Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera schlecht, oder nur dreckig?

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Hey. Muss da nochmal was fragen, sorry ;D.
Und zwar ganz simpel: Mit was für einer Art des Rauschens hat man es in diesem Bild zu tun?
Ich glaube es ist ne Körnung oder? ich meine diese winzigen Punkte.
Wie kann man das beheben? Oder entsteht die auch durch einfach nur eine zu schlechte Kamera. Denn die benutzte hat auch nur 2,3 MP.
Dafür würde auch sprechen, dass die kleinen Seile recht eckig erscheinen. Also denke ich mal es liegt an der Kamera oder?
 

Fotografie

mmuuuuhh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

Das liegt vermutlich an der Kamera! hier ist dieser effekt und die Ursache an der Kamera erklärt!
aber da sagst du hast nur 2,3MP könnte es auch etwas anderes sein, denn wie du auf der Seite siehst, fängt dieses Problem erst bei einer höheren Pixelanzahl an
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

Für das Rauschen sind so viele Dinge verantwortlich. Willst Du Rauschen verhindern, dann probiers doch mal mit der geringsten ISO - Einstellung (auch bei schlechten Lichtverhältnissen). Brauchst dann aber wohl öfter mal ein Stativ. Die 2,3MP würde ich jetzt nicht als Grund fürs Rauschen erachten. Eigentlich siehts mir auch schon fast nach Chromatischer Aberration aus. Einfach mal danach googlen. :)

Grüßle
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

ist auch chromatische aberration dabei. allerdings meinte ich nicht die, sondern diese kleinen punkte die man eben sieht überall.

rauschen vermeert sich doch, umso größer man die blende stellt, oder? auch umso höher man die belichtungszeit stellt? oder ist die gefahr dann nur höher, dass das bild verwischt(ohne stativ)?

und überhaupt, wenn ich die iso zahl niedrig mache und dann zum ausgleich die blende weit auf mache oder die belichtungszeit höher, wird die qualität dann nicht wieder schlechter, durch die weiter offene blende?

was sollte man eher verwenden, um ein bild heller zu bekommen und dabei die beste qualität zu erhalten? blende oder belichtungszeit, oder iso zahl?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

Ne Videokamera ist nun mal für Fotos nicht so der Brüller. Das Rauschen kannst du z.B. mit Noiseware los werden. Aber es ist vorwiegend ein grundsätzliches Qualitätsproblem und nicht nur rauschen, das siehst du z.B. an den Leitungen.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

joa hab ich ja gesagt mit den leitungen bzw. seilen.
ist aber nicht schlimm, dann heißt das wenigstens, dass ich nix falsch gemacht habe. ;)
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

Jepp, Rauschen, da kann man nix machen. Hat mit Blende une Belichtugnszeit eigentlich nix zu tun, sondern nur mit der eingestellten ISO-Empfindlichkeit.
Wenn die allerdings auf AUTO eingestellt ist und du Blende und ZEit maneulel einstellst, dann kann sich schon eine Abhängigkeit ergeben: Wenn du dem Sensor zu wenig Licht gibst dreht er halt den ISO-Wert hoch. Wen möglich den ISO-Wert also manuell auf einen niedrigen Wert einstellen (ISO 100 oder 200) und nur bei Bedarf hochsetzen.
Ist das eigentlich ne KOmpaktkamera mit 2,3MP (wie alt ist die=)???) oder eine Handykamera? Bzgl. dieser Treppchenbildung schau einfach mal nach den Einstellungen für Bildqualität, da gibts meistens irgendwo die Wahl zwischen "normal" und "hoch"/"fein" - hier unbedingt die hohe Qualität wählen! Die Normalqualität wird als JPEG extrem komprimiert und da leiden feine Bildstrukturen.
EDIT: Jetzt seh ich gerad, dass Du da Bild aber auch noch ordentlich geschärft hast oder (Schein an der Laterne)? Dadurch kann auch diese treppchenbildung entstanden sein und vor allem verstärkst Du damit auch das Rauschen!!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

Ich gehe auch davon aus, dass es an der Kamera liegt. Dreck wäre nur lokal zu sehen, an einer oder wenigen Stellen und würde keine gleichmäßige Störung verursachen.
Tritt dieser Effekt eigentlich auch auf, wenn Du bei gutem Licht fotografierst? Das Beispielbild ist ja schon schwierig... auch in Bezug auf die Schärfeebene. Wenn Du die Seile nicht im Fokus hast, sondern die Wolken, zB, werden die Seile (Stromleitungen) natürlich auch nicht scharf wiedergegeben.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

habe 96 fotos gemacht und in jeden ist das zu sehen.
bei einer schattigen, dunklen stelle, wie hier, anscheinend besonders stark. man sieht überall grüne rote und weiße punkte.


hab inzw. mal noiseware (studio24 epmfehlung) probiert. das program wirkt echt wunder. bekomme ich das komplette "rauschen" mit weg. danke für den tip!
 
Zuletzt bearbeitet:

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

Mit welcher ISO-Einstellung wurde das Bild bzw. die Bilder denn gemacht, ich kann das aus den Exifs nicht auslesen. Ist das letzte Bild das Original oder k ann es sein, daß Du es bearbeitet und aufgehellt hast? In beiden Fällen ist Bildrauschen und chromatische Aberrationen absolut verständlich.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

In beiden Fällen ist ....... chromatische Aberrationen absolut verständlich.
Chromatische Aberration ist ein optisches Problem, wird also durch das Objektiv erzeugt. Das hat mit ISO und Aufhellung nun mal absolut nix zu tun. Außerdem ist das hier wohl auch nicht das Problem.
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

bei welchen Iso Werten hastdu den Fotografiert? Wenn es bei Iso 100 ist würd ich mir Gedanken machen.
chromatische Aberrationen -> sorgt für Unschärfe aufgrund von Unterschiedlicher Wellenlängen Brechung auf. sprich Licht verschiedener Wellenlängen wird so in verschiedenen Punkten fokussiert - es treten Farbsäume auf, die für Unschärfe verantwortlich sind.
Vorsicht vor Trittbrettfahrern!!!
->
chromatische Aberrationen absolut verständlich
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera schlecht, oder nur dreckig?

iso wert ist glaube ich bei dem camcorder nicht einstellbar. habe zmd. nichts gefunden. müsst ich nochmal genauer nach suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben