Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera und Tablet

dig

meist stiller Mitleser

Hallo @all,

nutzt Ihr Eure Kamera in Verbindung mit einem Tablet und wenn ja wie und mit welchen apps? Speziell der Umgang mit raw auf android interessiert mich, nur die Darstelllung, keine Bearbeitung. Habe auch selbst schon ein wenig gestöbert, aber noch nichts gefunden.
Auf Eure Antworten freut sich

Dig
 

Fotografie

jo75

Lichtzeichner

AW: Kamera und Tablet

Hallo Dig !

Es gibt für Android Honeycomb einen CR2 Viewer (CR2-Thumbnailer).... für Canon und CR2-RAWs funktioniert das super. Was ich nicht kenne ist der Photo-Mate. Diese App soll neben JPG, TIFF, PNG auch div. RAW-Formate erkennen und darstellen - außerdem auch PSD-Files.

Für den CR2-Thumbnailer gibt es eine Demo-Version mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang. For den Photo-Mate scheint es keine Demo zu geben.

Photo-Mate 2,99 €
CR2-Thumbnailer 2,99 €
NEF-Thumbnailer 2,99 €
 

Micha8583

Padawan

AW: Kamera und Tablet

Was mich auch interessieren würde: wie bekommt man die Fotos aufs Tablett?
Soweit ich verstanden habe, sind beide Geräte, sobald sie per USB angeschlossen werden, als Clients unterwegs, der PC dann als Host.
Wie bekomme ich also das Tablett dazu, als Host zu agieren und mir die Kamera als Client im Dateimanager anzuzeigen? bzw, welcher Dateimanager kann da verwendet werden?
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Kamera und Tablet

Hallo Michael !

ich nutze ein Samsung Galaxy Tab 10.1.... hierfür gibt es einen USB-Adapter über den man entweder USB-Sticks bzw. einen Kartenleser anschließen kann.... dann liest Android Honeycomb die Karten bzw. den USB-Stick wie eine Festplatte aus

Funktioniert bei mir sehr gut !


Soweit ich weiß ist das unter Apples iOS aber keine Option. Da ich aber nicht in das Lager der Apple-Jünger gehöre, müssten das andere noch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera und Tablet

Als Apple Jünger:lol:

kann ich Dir bestätigen, dass es einen Apple Adapter für SD Karten, bzw für den USB Anschluss einer Kamera gibt.... Ein Pack wo beides drin ist, kostet unter 30 ,- Euro...

Funktioniert mit meiner Nikon und verschiedenen SD (auch HC) Karten einwandfrei.

Allerdings nimmt das Pad die angeschlosenen Geräte nicht wie eine Festplatte, es impotiert die ausgewählten Fotodateien, etwas abspeichern auf diesem Weg geht nicht.... Oder hab ich bisher nicht rausgefunden.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Kamera und Tablet

Was mich betrifft: android. Habe auch das galaxy 10.1 und werde heute mal den cr2 thumbnailer antesten, danke Dir!
Schönen Sonntag

Dig
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Kamera und Tablet

... nutzt sonst keiner ANDROID Tablets für die Fotografie ?
Welche Programme sind denn sonst noch sinnvoll oder empfehlenswert ?

Ich glaube, dass doch noch ein paar mehr hier mit ANDROID unterwegs sind und doch auch schon Erfahrungen haben und/oder Tips geben könenn....

Also immer her damit !
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Kamera und Tablet

Hab das Tab letzte Woche bei einem shooting mit dabei gehabt und habe dem Kunden dann die Bilder gleich gezeigt, macht Eindruck und ist wirklich praktisch, auch zur Kontrolle. Also ich möchte es nicht mehr missen.
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera und Tablet

Was man wohl braucht, ist ein Adapter auf Mini-USB, um die Kamera ans Tablet anzuschließen.
Gearbeitet habe ich noch nicht damit, aber sobald ich meine Karte aufgeladen habe, ist der cr2-Thumbnailer meiner, zusammen mit einem entsprechenden Kabel/Adapter.
Grade für eine erste Sichtung nach einem Shooting find ich das Tablet eine gute Möglichkeit, das es noch gut mitzunehmen ist und das Display einigermaßen groß ist.

Vielleicht noch als zusätzliche App Medienorganizer, mit der man die Bilder sinnvoll in Ordner sortieren kann.
Was mir fehlt ist eine App, um das Tablet automatisch mit einem gesetzten Ordner auf dem PC zu syncen. Es gibt zwar einige Apps, die zwischen Tablet und Cloud syncen (Titanium Media Sync, Folder Sync) aber ich hab noch kein App gefunden, das automatisch zum angeschlossenen PC synct. Mit den ganzen Dateimanagern muß ich manuell syncen....etwas, was ich mir gern schenken würde.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Kamera und Tablet

Das tab nutze ich als reinen Betrachter, sd-card in den Adapter und los geht's. Alles andere mache ich dann erst am PC via lightroom.
Kann nur zu Samsung was zum syncen sagen, da kannst Du die zu syncenden Ordner in den Einstellungen von Kies festlegen.
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera und Tablet

Vernünftige Bildbearbeitung wäre auf den kleinen Displays auch recht schwer.....selbst die kostenpflichtige Photoshop-App taugt letztlich nur für kleine Spielereien, aber kaum zu ernsthafter Bearbeitung.
Und bei meinem spiegelnden Display auf dem Xoom.....nur noch gruselig :D

Für echten Mehrwert bei mir fehlt mir eine App zum syncen.
Um die Dateien manuell zu übertragen, reicht jeder normale Dateimanager wie Astro oder Root-Explorer. Aber das ist für mich kein Mehrwert.
Und den Umweg über Cloud wie Dropbox zu nehmen scheitert bei RAW imho am Speicherplatz, zumindest bei privater Nutzung.
Bei genügend großem Shooting und RAW sind 10GB ja nun nicht soooo furctbar selten.....da ist man bei Dropbox schon im kostenpflichtigen Bereich, ganz zu schweigen davon, die per 3G zu übertragen :D
 
T

Toyo149

Guest

AW: Kamera und Tablet

Funktionieren die Wifi Sd cards auch mit dem IPhone? Das 4s hat doch sein eigenen hotspot oder?
 
C

Chrissi6052

Guest

AW: Kamera und Tablet

Also, ich jetzt mein ASUS Eee Pad TF 101 mit im Urlaub. Und dazu noch eine kleine externe Festplatte. SD-Karte und die FP rein und Fotos angeschaut und auf die FP geschoben. Das wars.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Kamera und Tablet

was ich viel spannender finde, ist die Steuerung der Kamera durch ein Tablet oder Smartphone via liveview...
 
R

ritz

Guest

AW: Kamera und Tablet

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob schon Jemand eine Lösung zum kopieren gefunden hat? Ich habe eine EOS 7D und ein Lenovo Thinkpad. Fotos mache ich grundsätzlich in RAW und auf Reisen wäre es super das Pad als Zwischenspeicher für die Bilder zu benutzen (erspart den Laptop!). Leider habe ich bis dato auch noche keine Möglichkeit gefunden, die Daten von der CF-Karte aufs Pad zu bekommen!
Danke für die Tipps!
 
R

ritz

Guest

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben