Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen ;)
Ich habe an meiner D80 einige Einstellungen zwecks Bildbearbeitung gemacht (Sättigung und Schärfe erhöhen etc.) Wenn ich jetzt aber in RAW fotografiere, werden die Einstellungen ja leider beim kopieren auf den Rechner nicht übernommen. Mit welchem Programm (Lightroom, Bridge, PS etc.) ist es möglich die vorhandenen Einstellungen auf die RAW-Bilder anzuwenden und sie somit so zu Entwickeln wie sie mir auf der Cam angezeigt werden?
In LR habe ich mit Camera-Vivid herumgespielt, bin mit dem Endergebnis aber nicht zufrieden.
 

Fotografie

ah-photo

Fotograf

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Dann fotografier halt gleich in jpg, wenn du die Bilder so haben willst.
Ist aber qualitativ aber immer schlechter wie das fotografieren in RAW und das Konvertieren im RAW-Konverter !
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Der Sinn des RAW-Formats ist ja gerade, dass es von der internen Kamerabearbeitung unberührt bleibt. Jede kamerainterne Bearbietung ist bereits verlustbehaftet, dann kannste tatsächlich gleich beim JPEG bleiben. Allerdings möchte man tatsächich manchmal die kamerainternen Einstellungen häufig als Ausgangsbasis für die RAW-Bearbeitung nutzen.
Bei mir funktioniert das mit dem RAW-Konverter von Canon (Digital Photo Professional) - der öffnet das RAW-Foto meiner Canon mit den Kameraeinstellungen, es sieht also zunächst aus wie das JPEG ist aber RAW - das heisst ich kann sämtliche Einstellungen verändern (auf RAW-Basis!) und dann ggf. als 16-bit-Tiff nach PS exportieren.
Bietet Nikon keinen eigenen RAW-Konverter an? Der müsste das dann eigentlich genauso handhaben denke ich. Bin mir nicht sicher, aber Lightroom sollte eigentlich auch in der Lage sein die Kameraeinstellugne zu übernehmen.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Wenn es dir so daran liegt, kannst du auch in Lightroom oder ACR von Photoshop verschiedene Entwicklungseinstellungen speichern und dann pauschal auf diverse RAWs anwenden.
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

@Dunkin: Das geht wenn, wie von Ulf_B beschrieben, nur mit der RAW Software des Kameraherstellers. Bei Canon geht genau das, bei Nikon müsste sich dazu mal einer von der Nikonfraktion melden. Andere Software übernimmt die Einstellungen nicht, sondern nur das "nackte" RAW-Bild. Zumindest von Lightroom Version 1 kann ich das sagen.
@kokavr: das Problem mit den Entwicklungseinstellungen von z.B. Lightroom ist die, dass sie niemals an die Bildstile der Kamera heranreichen. Selbst wenn du es schaffst, für ein Bild die Einstellungen 1:1 "nachzubauen", sieht es beim nächsten Bild, bei anderer Belichtung, bei anderem Bildmotiv, etc. völlig anders aus.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Ich habe mir in Lightroom eine Grundeinstellung für Sättigung, Kontrast etc. gemacht. Die laß ich beim Laden anwenden. Danach mache ich die Feineinstellung oder setzte auf die Voreinstellung zurück wenn notwendig. Kommt immer auf das Motiv darauf an.

Gruß Thomas
 

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Ich bin schon aus gutem Grund auf RAW umgestiegen um mehr mit den Bildern machen zu können, ich hätte trotzdem gerne die Grundlage der Kameraeinstellungen um diese nach der Aufnahme am PC dann weiter zu "verfeinern"
Ich werde mal sehen wie sich CaptureNX von Nikon da schlägt.
Die Presets in LR habe ich mir schon erstellt, wie aber auch schon gesagt wurde, für ein Bild passt es, beim nächsten ist es gleich ein Griff ins Klo (umgangssprachlich ausgedrückt). Deshalb ja auch meine Frage nach den Caminternen Einstellungen.
Trotzdem danke schon mal für die Hilfestellungen.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Die Presets in LR habe ich mir schon erstellt, wie aber auch schon gesagt wurde, für ein Bild passt es, beim nächsten ist es gleich ein Griff ins Klo (umgangssprachlich ausgedrückt). Deshalb ja auch meine Frage nach den Caminternen Einstellungen.
Trotzdem danke schon mal für die Hilfestellungen.

Wird mit den Kameraeinstellungen genauso sein, da machst du auch nicht mehr und nicht weniger als deiner Kamera zu sagen- mach die Sättigung 20% drauf oder erhöhe den Kontrast um 10%;)
 

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Habe mich bis eben mal mit CaptureNX2 beschäftigt und werde es wohl wieder deinstallieren ^^ Vom Workflow her betrachtet ist es mir zu umständlich (das ist in anderen Programmen deutlich freundlicher gestaltet) und direkte Einstellungsmöglichkeiten für meine D80 finde ich auch nicht. Nikon bietet auf der Homepage nur Hilfestellungen bei den höheren Modellen wie D3(x) D700 etc.
Camera Control Pro unterstützt die D80 leider auch nicht, somit eine weitere Möglichkeit weniger an die Einstellungen "ranzukommen" ;)
Werde ich also weiter mit Lightroom experimentieren müssen ...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Du hast in LR schon vorgefertigte Einstellungen, darüber hinaus kannst du auch benutzerdefinierte Entwicklungsvorgaben erstellen. Du brauchst nur mit der Maus über den Eintrag fahren (nicht klicken), schon wird in dem Navigatorfenster der Effekt angezeigt.
 

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Keine Bange ;D Des hab ich schon alles verstanden und auch benutzt ^^ mir ging es ja nur sozusagen um die Synchronisierung der Kamera-Einstellungen mit den RAW-Bildern als "Vorentwicklung" =D
 

kae

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Hallo,
du kannst auch die RAW in Photoshop (CS3) öffnen und deine Einstellungen vornehmen.
Was ich gut finde ist Capture One LE

Gruß
Christian
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Hallo,
du kannst auch die RAW in Photoshop (CS3) öffnen und deine Einstellungen vornehmen.
Was ich gut finde ist Capture One LE

Gruß
Christian

Es geht nicht darum, Einstellungen vorzunehmen, sondern die Einstellungen aus der Camera zu übernehmen.

Kannst du vielleicht noch erläutern, was dir an Capture One gefällt?
 

kae

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

In capture One LE kannst man sehr benutzerfreundlich diverse Farbeinstellung, die Scharfzeichnung, das Rauschen etc. einstellen. Und die Einstellungen werden dann nur auf das entwickelte Bild wirksam.

G
Christian
 

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Für jedes Bild einzeln kannst es ja auch mit Camera-Raw bearbeiten (da kann man aber dann auch alle markieren und somit die Einstellungen für alle übernehmen).
Ist ja aber nicht das, wonach ich gesucht habe ;D
Wie "Lichter" schon gesagt hat, es ging darum die Einstellungen zu übernehmen ;)
 

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Wenn CS4 die beste Wahl is, kannst mir dann a glei no erklären wie die Fotos mit den Kameraeinstellungen importiert werden? ;)
Habe keine direkte Möglichkeit gefunden ... =)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

HAllo,
ich bin auf der Suche nach dem gleichen Problem auf diesen Beitrag gestossen.
Gibt es da mitlerweile neuere Erkenntnisse bezüglich Photoshop.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Bildstil auf Schwarz/Weiß stelle, dann erscheint das Bild in der CS3 Bridge kurz SW und wird dann farbig.
Wenn ich den Cache lösche passiert das gleiche, bis der Cach wieder genneriert wurde.
Theoretisch versteht die Bridge wohl das RAW Format, ignoriert es aber.

Gruß

Wolfgang
 

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Ich versteh dich richtig, du schießt in der Cam RAW S/W und lädst dann die dateien auf den Rechner?
S/W in der Cam bedeutet ja, dass die Cam selbst schon änderungen am Bild vornimmt. Das würde nur auf Jpgs eine Wirkung erzielen. RAW-Bilder sind wie der Name schon sagt Roh und bleiben "unangetastet".
Deshalb stellt Bridge das Bild von S/W aus der Übersicht wieder auf Farbe um.
Einfach im RAW-Converter das Bild dann wieder auf S/W ändern und die Änderung bestätigen ;) schon bleibts auch in Bridge S/W (oder einfach RAW+JPG schießen)
 

kae

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Hallo kdww,

RAW oder auch NEF sind reine Bilddateien ohne jegliche Veränderung ohne eine komprimierung etc. Wenn Du S/W Bilder machen möchtest, dann geht das nur im jpg Format. Aber wieso S/W Bilder fotografieren Du kannst doch im nach hinein diese Daten mit PS ändern und außerdem hast Du mehr Kontrolle in dem was du machst.

grüße
kae
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben