Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerafahrt auf Spline

frog27

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

ich habe einen simplen kreisspline um ein objekt. auf diesem richte ich meine kamera aus und stelle ein zielobjekt auf das mittige objekt ein.
schön und gut die kamera fährt um das objekt herum - aber im uhrzeigersinn! wie kann ich die kamera entgegen dem uhrzeigersinn um da objekt auf dem kreisspline fahren lassen?

vielen dank im voraus!

grüße

frog
;););)
 

kallewutz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt auf Spline

Es reicht schon aus die Kreis Spline an der Y bzw X achse um 180 ° zu drehen.

Sollte funktionieren

greetz
 

frog27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt auf Spline

*g*
hatte den vorhin um -180° gedreht da gings nicht aber um + 180° gehts - danke dir -
hat für komplexere splines eine andere möglichkeit parat - evtl direkt am spline die richtung zu ändern?
für die zukunft wäre das sehr informativ wenn jemand nen guten weg wüsste.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt auf Spline

hat für komplexere splines eine andere möglichkeit parat - evtl direkt am spline die richtung zu ändern?

Ja - Du musst die Richtung des Splines ändern :rolleyes:
Den Befehl dazu findest du im Struktur-Menü unter "Spline bearbeiten" -> "Reihenfolge umkehren".
Der Befehl funktioniert nur mit Splines die aus Punkten bestehen (Kubisch, Bézier etc.), also nicht aus parametrischen Spline-Objekten wie Kreis oder Helix.
 

frog27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt auf Spline

coole sache, probier ich gleich mal aus!
könnte man sowas auch als keyframe setzen also nach einer 180° kamerafahrt auf dem kreisspline, einfach richtung ändern und dann in die entgegengesetzte ein stück weiterfilmen/fahren.

werde es mal testen, wenn mein testfilm rausgerendert ist.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt auf Spline

könnte man sowas auch als keyframe setzen also nach einer 180° kamerafahrt auf dem kreisspline, einfach richtung ändern und dann in die entgegengesetzte ein stück weiterfilmen/fahren.

Geht bestimmt irgendwie, aber es ist doch viel einfacher, wenn du im Auf-Spline-Ausrichten-Tag die Position von 0% auf 100% und dann wieder auf z.B. 80% keyst??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben