AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt
Wenn ihr es wünscht könnte ich euch die komplette Szene geben. dann könnt ihr es auch mal Testen.
Gruss Drachen
Habe ich leider gerade keine Zeit zu, Eli vllt.
Jetzt habe ich mal den Sternenhintergrund gemacht von Eli93. Der gefällt mir besser als das Bild wo eingebaut war.
Hast Du Dir auch das Shader Plugin angeschaut? Funktioniert ähnlich, aber mit wesentlich mehr Parametern zum Einstellen. Auch für die unterschiedliche Dichte der Sterne am Himmel, so dass es hellere und dunklere Felder gibt. Dadurch wird in der Ani die Orientierung für den Betrachter noch leichter.
Jetzt zu den GI. Wenn ich es deaktiviere wird die Szene viel zu dunkel.
Habe es wieder eingeschaltet, dann habe ich noch die Strahlungstiefe von 2 wieder auf 1 gesetzt.
Auch das noch - die stand auf 2? Hast Du eine Ahnung wann man das einsetzen muss? Wenn nicht, lass es lieber
Natürlich wird die Szene erstmal dunkler!
In GI habe ich auch noch den Gammawert auf 2 erhöht. Das habe ich mal in ein Tutorial gesehen über Lichter und Ausleuchtung.
Vergiss die GI und mach die Lichter heller! Nochmal: eine "Sonne" (unendliche Lichtquelle mit hartem Schatten) beleuchtet die Szene mit 100% Helligkeit, idealerweise aus dem Rücken der Kamera. Leicht gelblicher Ton (4% Sättigung max.), Schatten auf 90% und leicht bläulicher Ton.
Die kopierst Du und drehst sie um 180° nach oben, das ist das Gegenlicht von unten. Schatten hier ganz aus, auf 30% max. Alternativ zum Gegenlicht ein Umgebungsobjekt mit 15% Helligkeit max. => Rendering pro Frame ohne MB liegt dann bei 1 Sek!! Und gut aussehen tuts auch.
Edit: sorry, Blödsinn mit dem Gelb und Blau. Das ist eine Färbung die wir hier auf der Erde haben, u.a. wegen der Atmosphäre. Die Sonne im All muss viel härter sein und einen fast schwarzen Schatten werfen. Testen!
Das mit der Kamera bekomme ich einfanch nicht in den Griff. Wenn ich für die Kamera Zwischenpunkte setzte. Dann ruckelt das Bild beim rendern. Werde aber jetzt noch ein paar andere Ding probieren.
Tja.. ein B-Spline ist schwer in den Griff zu bekommen..
KBB:
Deine Aussage mit den Emitter habe ich nicht ganz verstanden.
Und was genau davon?
Du hast das Schiff zum einen tangential am Spline ausgerichtet. Das gleiche Objekt wird von Dir aber noch rotiert. Die Rotation geht zwar vor, ist im Grunde aber eine widersprüchliche Animation zur Spline-Ausrichtung, jedenfalls u.U.
Wenn Du ein Objekt entlang eines Splines bewegst wie hier und willst das Heading animieren, dann entweder mit einem Railspline - das ist ein 2. Spline, dessen Position in Relation zum Splinepfad das Heading angibt - oder Du animierst ein Null, das unter dem Null liegt, welches am Spline ausgerichtet ist:
Dein Null heißt X-Wing, und das ist sowohl am SPline ausgerichtet als auch animiert. Lege noch ein Null da drunter, da schiebst Du das ganze Schiff rein (Rumpf, Abgasstrahl, R2-D2...). Dieses Null darfst Du dann drehen und sogar verschieben wie Du möchtest.
So, nu aber!