Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kameratasche für Reisen

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Da ich Kamerataschen zur Hardware zähle und keinen Ahnung hatte wo ich das sonst posten sollte, schreibe ich mal hier.

Welche Kriterien muss sie erfüllen:
- ideal für Reisen; d.h. nicht zu groß
- eine Umhängetasche, Erfahrung, da man bei einem Rucksack am Rücken leicht schwitzt wenn es 30° C hat.
- groß genug für Kamera mit Objektiv drauf und extra ein Fach für Objektiv; Wasserflasche und Stauraum für Geldbörse, Handy etc.
- wenn möglich ein schönen Design (kann auch Retro sein bzw. canvas)
- < 40€

Es sollte in diese Richtung gehen, jedoch fehlt bei der Tasche der zusätzliche Stauraum.



Kennt jemand so eine Tasche oder kann mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen, Alex
 

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

Ich nutze die 'Kalahari SLR-Kameratasche k-31 khaki' und bin damit sehr zufrieden, ist allerdings etwas teurer. Die Tasche ist bequem zu tragen, nicht zu riesig.

VG
Pauline
 

virra

lazy lizzard

Ich schleppe schon seit Jahren diese mit (okay, mehr als 40€):


Da passt der Body mit einem Tele drauf rein, dazu ein 2. Tele, ggfs. ein 3. alternativ ein Aufsteckblitz mit Ladegerät und Kabel, dazu eine 0,5l Wasserflasche, Portmonnaie, Speicherkarten, Putztuch, Kleinkram wie Labello oder Tampons (was Frau halt so mit sich rumschleppt), Tabak, Feuer, Papiere, 5 Postkarten, 1 Butterbrot und 3 Muscheln.

Die Anschaffung lohnt sich, da das Teil lebenslange Garantie hat. Ist aber auch Top verarbeitet. Innenaufteilung kann man bissl ändern.

Was ich gut finde: Man kann während des Laufens die Tasche vor den Bauch ziehen und von oben öffnen und drin kramen, ohne dass man den „Rucksack“ abnehmen muss.

Sicher, wenn man das auf dem Rücken hat, schwitzt man auch darunter, aber man kann sich das Ding eben zum Ausgleich auch mal auf den Bauch hängen. Das Gewicht ist auf jeden Fall besser verteilt, als bei einer Schultertasche, allerdings wechseln kann man die belastete Schulter damit nicht.

Also ich würde es sofort wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du solltest eher nach folgender Frage Deine Tasche aussuchen:
Ist diese voll beladen mit dem von Dir beschriebenen Fotoequipment bequem zu tragen ?
Das ist meines Erachtens die Hauptsache bei Taschen und Rucksäcken.
Denn spätestens wenn Dich Deine Tasche nach einer halben Stunde des tragens drückt wirst Du Dich ärgern. Bei einer Umhängetasche: Wie ist der Tragegurt gestaltet? Je schmaler der ist umso stärker wird Dir die Tragerei damit lästig bis schmerzhaft sein.
Ich selbst benutze eine Tasche von Mantona (Umhängetasche). Diese hat einen breiten Tragegurt und ein abnehmbares Schulterpolster. In der Tasche sind, Teleobjektiv, Standardzoom, eine Festbrennweite 50mm, Blitz und ein Makroobjektiv. Habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt, auch nicht nach einer 1 1/2h dauernden Fototour mit dem beschriebenen Inhalt. Weitere Kriterien hat Virra ja bereits beschrieben,

Grüße

PS: Diese Tasche kostet bei Amaon derzeit 20 Euronen und sie hat den Nahmen:
Montona Aventurin SLR Kameratasche
 

devoigt

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir aktuell eine zugelegt. Die kannst du als Sling-Bag auf dem Rücken, aber auch vor der Brust tragen und hast den schnellen Zugriff auf Dein Equiment. Die Tasche fasst Kamera mit Batterie-Griff und angeflanschten Objektiv 70-200 mm. Du kannst dann noch ein kürzeres Objektiv, einen Blitz und diverses Kleinzeug unterbringen. Sollte diese Tasche zu groß sein, gibt es auch kleine Ausführungen
Kata zeigt auf seiner Seite auch schöne Videos, die dir die Nutzung / Anwendung der Taschen erklären.

Ich hatte das Glück eine kleinere Version bei einem Freund auszuprobieren, daher meine Empfehlung, probiere die Tasche aus. Den die Tragegewohnheiten sind sehr unterschiedlich.
Gruß
Detlef
 

iko

Maskenbildner

dein wort in ehren bernie, aber wie du in die tasche 4 objektive und nen blitz reinbekommst, ist mir schleierhaft. oder hängt die kamera dann lose um deinen hals?

ich plädiere -genau wie virra- für ne lowepro slingtasche, auch wenn sie etwas teurer ist. ich hab die gleiche und bin begeistert.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Schultertaschen mögen ja für Systemkameras ganz OK sein, für DSLR finde ich sie eher suboptimal. Meine Erfahrungen mit Slingshot sind kaum besser. Schon mit etwas Glas und dem üblichen Krimiskrams tut mir bei der Slingshot 300 nach spätestens ner halben Stunde der Rücken weh. Vielleicht sollte ich mal Tampons reinpacken, wenn die Rückenschmerzen verhindern. Tabak und Blättchen alleine reichen nicht! ;)

Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und nur kurze Ausflüge macht wird beides gehen, aber Taschen/Rücksäcke sind immer ein Kompromiss, wie immer bei dem ganzen Fotokrempel.

Für mich wird die nächste Tasche ein Fastpack sein: Tragekomfort besser als bei Schultertasche oder Slingshot, aber flexibler als ein reiner Rucksack (muss nicht abgenommen werden, um an die Kamera zu kommen). Das bezahle ich dann gerne mit etwas mehr schwitzen, obwohl sich das bei guten Rucksäcken auch in Grenzen hält.

Wenn der Einsatz in Verbindung mit einer Flugreise steht sollte man zudem auf die Maße achten: nicht jeder Carrier hält sich an die IATA Empfehlungen.

Deshalb wird bei mir das nächste Tragegeschirr ein Lowepro Video Fastpack 250AW sein. Groß genug, dass er als Daypack fungieren kann und ich auf Flugreisen das Netbook mit reinpacken kann. Für die Urlaubsflieger allerdings schon zu tief und für zu Hause zu klein. Aber irgend was ist ja immer.

Falls du dich doch von einem Rucksack überzeugen lässt: schau dich mal nach dem Fastpack 150 (ohne AW) um, die sind schon für kleines Geld zu haben.
 

hansi4711

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nach vielerlei Anfassen und Probetragen hatte ich mich ehemals für die entschieden. Ich bereue es nicht eine Sekunde.

Neben Geräumigkeit, Innenaufteilung und kleineren Seitentaschen fällt der Tragegurt besonders positiv auf. Er ist breit, das Schulterteil gepolstert und, ganz wichtig, so gebogen, dass es niemals gegen den Hals drückt. Diese Art Schulterteil (nennt sich Bio-Curve) haben alle Tamrac-Schultertaschen.

Mir ist klar, dass diese Tasche weit von Deiner Budgetplanung entfernt ist. Vielleicht helfen dir die hiesigen Ideen und Anregungen bei deiner Entscheidung.

Beste Grüße
 

kdww

Aktives Mitglied

Ich habe eine Umhänge Tasche von Tamrac. Kenne die Modellbezeichnung leider nicht mehr, aber die aktuellen Apache Taschen sind wohl vergleichbar.
Ich finde die Tasche gut zum Tragen, sowohl auf der Schulter, als auch den Tragegurt quer über den Körper.
Die Tasche ist relativ flach, was ich als angenehm empfinde.

Preis war damals so um die 60€ beim Fachhändler vor Ort. Der hatte die da und ich konnte sie zum probieren mit nehmen (Probieren ist bei Taschen , die nicht unnötig groß sein sollen, sinnvoll)
Nutze sie mit einer 70d (18-135mm) + 10-22mm + 55-250Stm
Wenn ich einen Blitz mitnehme, muss ich auf ein Objektiv verzichten, oder den Blitz in die Fronttasche quetschen. Dann geht zur Not alles rein.

http://www.tamrac.com/carrying-styles/shoulder-bags/
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Danke erstmal für alle Rückmeldungen. Auf amazon gibts echt viele verborgene "Stars", die recht gut aussehen und auch exzellente Rezensionen aufweisen:

 

steinmannn

Aktives Mitglied

Auf Reisen mit wenig Fußmarsch nutzte ich eine Umhängetasche. Der Nachteil, je schwerer der Inhalt, umso schneller wurde die Tasche von links nach rechtes und wieder nach links umgehangen. Die Schultern ermüdeten schnell und es kam zu Verspannungen. Eigentlich nur für Reportagen in der Zivilisation geeignet.
Auf normalen Reisen ein Sling-Rucksack, wie zB von @virra empfohlen.
Bei Abenteuerreisen einen Wechsel- oder Flipsiderucksack. Dies ist ein normaler Rucksack mit 2 Trägern, wobei auch ein Träger als Sling geschnallt werden kann. Bis zum Camp der Rucksack mit notwendigen Utensilien auf dem Rücken und der Fotorucksack auf dem Bauch. Bei Exkursionen um das Camp den Fotorucksack als Sling und bei schweren Anstiegen als 2-Trägerrucksack verwendet.
Bei Qualitätsware hält der Rucksack oder Tasche mehr als 25 Jahre, allerdings hat Qualität auch einen entsprechenden Preis.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Hallo Alex,
habe mir kürzlich dieses Modell gewünscht:

Komme damit sehr gut zurecht. Sie steht gut und bei Gebrauch ist alles griffbereit.
Leider kostet sie mehr, als Deine angegebenen 40,- €.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich möchte meinen Rucksack auch nicht mehr missen. Die Umhängetasche benutze ich kaum noch. Der Tamrac liegt allerdings auch über dem o. g. Budget. Allerdings lohnt es sich, ein paar Tage länger zu sparen und dann was richtiges zu haben.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Du kannst Dir auch mal das hier anschauen:


Du hast es zwar auschgeschlossen, ich schreibs aber trotzdem mal:
Ich hab mir vor einiger Zeit den hier geholt und bin damit sehr zufrieden.

Die Torsotaschen, die @devoigt mit einem Beispiel erwähnt hat, muss man mögen. Das ist ein eigenes Konzept. Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Muss man aber selbst herausfinden. Einfach im Laden mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei mir sind alle Taschen von Tamrac, einfach unverwüstlich und sehr praktisch aufgebaut. Anders gesagt: sie sind das Geld allemal wert und meine teuren Spielzeuge werde ich ganz sicher nicht irgendeiner Tasche anvertrauen. ;)

Wenn ich nur das etwas kleinere Equipment benötige, dann ist diese Tasche dabei:

Sehr schön finde ich dabei die Möglichkeit des Rumziehens von hinten oder der Seite nach vorn, aber auch die Tatsache, daß der Deckel zum Öffnen vom Körper weggeklappt wird und nicht im Weg ist. Zusätzlichen Stauraum findet man an der Frontseite mit extra Reisverschluß, auch da geht so einiges rein.

Braucht man noch mehr Platz, dann empfiehlt sich wirklich ein Rucksack. Die besseren Modelle verfügen dann i.d.R. über Rückenpolster mit Klimafunktion und zusätzliche Gurte im Beckenbereich, um das Gewicht besser zu verteilen. Das kostet natürlich, aber dafür bekommt man auch Qualität und was bald noch wichtiger ist: Tragekomfort! Rücken- oder Schulterschmerzen aber nicht. ;)
Bei den 1Gurt Slings ist das nicht garantiert, die meisten verursachen schon nach rel. kurzer Zeit Schulterschmerzen, wenn das Gewicht zu hoch ausfällt. Nur mal kurz im Laden umgehängt mit nichts drin, merkt man das natürlich nicht. Also lieber mit passendem Gewicht eine Weile testen ...

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

meine teuren Spielzeuge werde ich ganz sicher nicht irgendeiner Tasche anvertrauen.

Ach Du lieber Gott. "An meine Objektive kommt nur Wasser und CD.", "Sie baden Ihre Kamera gerade in Palmolive."
SCNR :D

Was man beachten sollte:
Slingbags und Umhängetaschen haben den Nachteil, dass das gesamte Gewicht auf einer Schulter lastet. Man kann zwar die Seiten wechseln (bei Slingbags allerdings nur bedingt), aber jeder hat seine "Standatdschulter", über die er Dinge hängt. Auf der anderen findet man nie so recht den richtigen Sitz, was auf Dauer unangenehm ist. So geht es zumindest mir.

Und noch etwas:
"Die perfekte Kameratasche" ist ein Fabelwesen. Mir ist niemand bekannt, der schon mal eine gesehen hätte.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Digicam

Ok ok, ich hätte auch schreiben können: wer sein Kameraequipment im 4stelligen Bereich transportiert und dieses einer Tasche im unteren 2stelligen Bereich anvertraut, der soll dann nicht jammern, wenn ...

Klang mir aber irgendwie zu spießig. ;)

Um es ganz deutlich zu machen: es muß nicht immer das Teuerste sein, aber eine typische Schwachstelle der günstigen Modelle ist das Gurtsystem, deren Reißfestigkeit, Belastbarkeit der Haken und von der Qualität der Reißverschlüsse sollte man sich besser genau vergewissern, wenn das gute Teil länger als eine Saison durchhalten soll. ;)

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.489
Beiträge
1.537.686
Mitglieder
67.411
Neuestes Mitglied
schobi
Oben