Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Kanalmixer vs. Kanal

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Wenn ich in einer KanalmixerEinstellungsebene monochrom wähle, dann Rot und Grün auf Null und Blau auf 100 setzt; warum ist das nicht identisch mit dem Blaukanal? Es kommt zwar dem Blaukanal am nächsten, ist aber deutlich dunkler.

Schon mal Danke

LG
Nicole
 

Photoshop

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kanalmixer vs. Kanal

ich habe das eben mal ausprobiert.
bei mir war es identisch.
ein mal den blaukanal genommen
und das andere mal im kanalmixer bei R alles auf 0 und bei G alles auf 0 nur B bei 100% gelassen...
 

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanalmixer vs. Kanal

ob das jetzt 100% richtig ist, weis ich nicht genau aber ich denke, dass es damit zu tun hat, dass wenn du den Blau Kanal als einzelnen Kanal siehst, die anderen beiden Kanäle ausgeblendet sind und somit der Blaukanal als reiner Blauwert zu sehen ist. Wenn du über einen Kanalmixer arbeitest und den blaukanal nachmachst, hast du immer noch in der Kanal Option die anderen Kanäle mit dabei und das macht das Bild dunkler.

Hoffe ich konnte helfen
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kanalmixer vs. Kanal

Gehe in die Kanalpalette, wähle den Blaukanal, Strg+A, Strg+C
Gehe in Kanalpalete und füge den Blaunal (Strg+V) als neue Ebene ein, Ebenenmodi Differenz oder Ausschluß und die Abweichungen sind sichtbar!
Adobe (wie auch andere Programmhersteller) geben den Kanälen eine unterschiedliche Wertigkeit, dies hängt mit dem Sehen zusammen. Auf jeder Seemann-Schule lernt man die unterschiedliche Tragweite des Lichtes. Setzen wir weiß auf 10 Einheiten, so ist Grün 6 Einheiten, Rot 3 Einheiten und Blau 1 Einheit entfernt zu sehen. Dieses Verhältnis R:G:B = 3:6:1 wird bereits beim digitalen Bild ungefähr berücksichtigt und die Bildbearbeitungsprogramme geben den Kanälen auch unterschiedliche Wertungen am Bildaufbau, wobei Grün am Stärkste und Blau am Geringsten zum Bildaufbau beitragen.
Daraus resultiert auch die Abweichung mit dem Kanalmixer, wobei die Ursache Programm intern gesetzt wurde.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Kanalmixer vs. Kanal

In dem Fall müssten alle 3 Kanäle jeweils unterschiedlich stark vom Einzelkanal abweichen, was nicht der Fall ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher warum, aber scheinbar entspricht die Ansicht des Einzelkanals in sRGB und Adobe RGB (mehr habe ich bisher nicht getestet) der des Kanalmixers mit angehängter Gammakurve auf 1,4 (z.B. über die Tonwertkorrektur). Das gilt übrigens für jeden Kanal.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kanalmixer vs. Kanal

So ist es. Mit dem Ebenenmodi Differenz bzw. Ausschluß sieht man auch die unterschiedlichen Stärken der Abweichung in den Kanälen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben