Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kann auf meinen Vista Rechner kein XP installieren

D

Deso123

Guest

Hallo liebe Gamer-Designs com.

Ich habe folgendes Problem.

Habe mir einen neuen Rechner gekauft (war zu faul selber zu bauen) und da war ja natürlich Vista vorinstalliert. Jetzt will ich aber gleichzeitig XP zum laufen bekommen. geht das eigentlich? Wenn ich XP installieren will boote ich von CD und dann lädt er ja die ganzen Sachen. Dann wird m ein Bildschirm kurz schwarz und ich bekomme einen Bluescreen wo steht ich soll alle neuen Festplatten abschlisen und /f CHKDSK oder so ähnlich ausführen aber das funktioniert auch nicht.

Kennt sich damit jemand aus? Habe schon in manchen Foren gelesen das es angeblich an den SATA Treibern liegt aber ich habe Win CD mit SP2 und gestern auch noch eine gemacht mit SP3. Die SATA Treiber kann ich auch nicht installieren weil es da ja zu dem Bluescreen kommt. Oder es liegt am Bootsector von Vista. Hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen

Hab mal eine Auflistung meines Systems als Bild bei gepackt
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: kann auf meinen Vista Rechner kein XP installieren

Hallo,

solltest nur die XP + SP2 +SATA Treiber haben.

Analog dazu kannst du auch mal probieren einen einfachen Bootmanager zu installieren.
Oder probier Partitionsmagic damit kannst du auch ein weiteres System einrichten
 

AkaG

Fossil

AW: kann auf meinen Vista Rechner kein XP installieren

Hallo liebe Gamer-Designs com.

Ich habe folgendes Problem.

Habe mir einen neuen Rechner gekauft (war zu faul selber zu bauen) und da war ja natürlich Vista vorinstalliert. Jetzt will ich aber gleichzeitig XP zum laufen bekommen. geht das eigentlich? Wenn ich XP installieren will boote ich von CD und dann lädt er ja die ganzen Sachen. Dann wird m ein Bildschirm kurz schwarz und ich bekomme einen Bluescreen wo steht ich soll alle neuen Festplatten abschlisen und /f CHKDSK oder so ähnlich ausführen aber das funktioniert auch nicht.

Kennt sich damit jemand aus? Habe schon in manchen Foren gelesen das es angeblich an den SATA Treibern liegt aber ich habe Win CD mit SP2 und gestern auch noch eine gemacht mit SP3. Die SATA Treiber kann ich auch nicht installieren weil es da ja zu dem Bluescreen kommt. Oder es liegt am Bootsector von Vista. Hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen

Hab mal eine Auflistung meines Systems als Bild bei gepackt
Hallo,
ich würde Dir empfehlen, ein Virtuelle Machine aufzusetzen.
Siehe z. B. Virtuelle Maschine ? Wikipedia.
mfG
AkaG
 

pmorueco

Hardcore-Poster

AW: kann auf meinen Vista Rechner kein XP installieren

Ich würde auch empfehlen eine Virutelle Maschine Aufzusatzen.
Ansonsten must du umbedingt im BIOS den AHCI Modus deaktivieren.
Ich glaube ausserdem das man zu erst XP installieren muss und dann erst Vista, da XP irgend eine Initialiesierungsdatei vom Bootmanager von Vista überschreibt. Wenn man also XP zu erst installiert kann dies nicht passieren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kann auf meinen Vista Rechner kein XP installieren

Also das erste was mir auffällt sind die zwei unterschiedlichen Speicherriegel, kann man ja mal einen testweise rausnehmen.
Meiner Meinung nach liegt es aber bei deinen unterschiedlichen Festplatten (ATA bzw. SATA), höchstwahrscheinlich brauch XP einen SATA-Treiber den man bei der Instalation erst händisch hinzufügen muß.
 

Hilke5

Noch nicht viel geschrieben

AW: kann auf meinen Vista Rechner kein XP installieren

Nicht für alle Vista-Rechner gibt es überhaupt noch die Treiber, um damit auch XP laufen lassen zu können!

Gruß, Hilke
 

alexh69

Neuauf- äh -einsteiger :)

AW: kann auf meinen Vista Rechner kein XP installieren

wie Hilke5 schon gesagt hat. Erst nach den XP-Treibern für dein Hardware schauen. Besonders die Systemtreiber für dein Mainboard sind hierfür wichtig. Wenn das nicht richtig tut, kannst du es vergessen. Da XP seine Bootdateien immer auf der 1. Primärpartition sucht (egal wie der Laufwerksbuchstabe hierfür vergeben wurde, Stichwort Kartenleser) empfiehlt sich der Einsatz eines vernünftigen Bootmanagers um XP auch auf einer 2. Primärpartition die 1. vorzugaukeln. Ich kann dir da Bootus empfehlen. Der ist klein und kann echt was. BootMagic ist mir pers. zu verspielt.

EDIT: @HansHansa: man braucht XP weil es einfach besser ist als Vista. Aber jetzt gibt es ja Win 7, das tut ja wenigstens. ;) Vllt. hat er aber noch Anwendungen oder Games, die einfach unter Vista nicht richtig tun. Ja, so was soll es geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicky69

Frischling

AW: kann auf meinen Vista Rechner kein XP installieren

hier wurde manches sinnige gepostet.
...am wichtigsten, dass was alex + hilke anmerkten. wenn du für deine hardware nicht die entsprechenden treiber auftun kannst, dann ist essich!
*s*

ansonsten ist es auch ohne zusätzliche software möglich, ein dual-boot-system aufzusetzen.
...allerdings nur, wenn du mit der älteren version anfängst zu installieren.
*smile*

wenn du also alles neu machst, dann erst xp und dann vista installieren und unbedingt die ein oder andere zusätzliche partition erstellen.
wenn du es zeitlich etwas schneller bevorzugst, dann benötigst du, wie schon geschrieben wurde, einen bootmanager.

gucke erst einmal nach den benötigten treibern + evtl. ob andere mit der gleichen hardware, die du jetzt hast, probleme unter xp haben.
google ist dein freund + verrät dir auch sehr viel nützliche infos über dual boot systeme.
;-)

viel erfolg, nicky
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: kann auf meinen Vista Rechner kein XP installieren

Wenn du Vista vorinstalliert hast dann starte einfach deinen Rechner neu und installierst ganz normal XP. Nach der vollstandigen installation von XP startest du deinen Rechner erneut und legst die Vista Boot DVD wieder ein dort kannst du dann mit der Reparier Funktion den Bootmanager wieder herstellen.

Ich Persöhnlich würde dir aber empfhelen warte auf Win 7 den dort gibt es eine integrierte Virtuelle Machine die dir XP simuliert (ausnahmsweise funktioniert die auch;))

Und was noch ein Vorteil von Win 7 ist er läd seine Treiber alle automatisch keine ewige Treiber Suche oder sonstiges.

Gruß Andre
 

Nicky69

Frischling

AW: kann auf meinen Vista Rechner kein XP installieren

@Andre
Naja, ob Treiber automatisch geladen werden, hängt immer davon ab, ob diese auch zur Verfügung stehen.
*smile*

...aber was genau meinst Du mit "integrierter Virtueller Maschine"?
Das würde mich mal interessieren.
...habe WIN7 schon seit Beta dual auf meinem PC, doch ne "VM" habsch noch gar nicht gesehen.
*g*

LG, Nicky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben