Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - kann CR2 Datei nicht öffnen

Skaara

Noch nicht viel geschrieben

HI leute ich hab nen Problem ich hab mir ne Video workshop cd gekauft und will jetzt damit arbeiten,

Das video läuft super nun wollt ich eine übungsdatei öffen mit der endung .CR2
meines wissen nach eine raw datei. sonst klappt das auch immer nur eben bei dieser nicht die meldung die dann immer kommt lautet:

Der VOrgang konnte nicht ausgeführt werden weil dieses Dokument nicht vomn richtigen Typ ist.

Hab schon versucht es erst auf die festplatte zu kopieren oder sie umzubennen hilft alles nichts.

alle anderen übungsbilder kann ich öffnennur eben die datein mit .CR2

danke für eure hilfe
 

Photoshop

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

Ja, CR2 ist RAW Format. Leider ist CR2 aber nicht gleich CR2.

Mit etwas Glück reicht es, den RAW Konverter auf die neuste Version zu bringen. Leider gibt es immer Versionen, die auch eine neue CS Version Voraussetzen.
 

Skaara

Noch nicht viel geschrieben

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

oh danke hört sich gut an weißt du wo ich den konverter updaten kann?
dierekt vom programm aus?
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

Mit wlcher Software arbeitest du denn?
Um CR2 zu öffnen brauchts du ein Programm für Rohdaten, also Camera Raw oder Lightroom oder vielleicht lag deiner Kamera so ein Programm bei.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

Welche Photoshop-Version hast Du?
Adobe Camera Raw für PSCS 5 - damit sollte es sich öffnen lassen.
Ansonsten lassen sich die *.CR2-Dateien auch z.B. mit Irfanview öffnen und das integrierte JPG abspeichern... oder nur zum Angucken.
 

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

hatte das selbe problem mit meinen bildern von der eos550d ... wenn du mit camera raw von photoshop cs5 arbeitest gehe einfach auf deren webseite und installier dir das neuste update:


ich kann meine bilder zumindest damit nun öffnen ... sollte bei dir auch klappen ;)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

Wenn alles nix hilft, wandel das Bild doch in eine DNG-Datei um. Dazu gibt's den DNG-Konverter von Adobe kostenlos, und die DNG kann dann auch mit älteren CS-Versionen geöffnet werden.
 

Skaara

Noch nicht viel geschrieben

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

@soullight ich arbeite mit cs3 und öffne meine eigenen raw datein auch problemlos.

@asga danke ich veruch es mal
 

icede

Aktives Mitglied

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

wenn Du mit CS3 arbeitest, kannst Du Dir den Download von AdobeCameraRaw 6.3 sparen - geht sowieso nicht, weil CS3 das gar nicht kennt!!! Die letzte Version für PSCS3 war ACR4.6 .... suche die und wenn das nicht geht, vergiss ACR ... oder kauf Dir CS5 ;)

Es wurde ja bereits mehrmals darauf hingewiesen, das RAW nicht gleich RAW ist, ergo *.CR2 nicht gleich *.CR2.
Die *.CR2 der Canon 20D liesen sich problemlos in PSCS3 öffnen - die *.CR2 der Canon 5DMkII dagegen gehen nicht...und da die Cam erst in ACR5.x enthalten war - wird das auch nie funktionieren!!!
 
B

blitzlicht

Guest

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

Hallo,

CR2-Dateien lassen sich mit IrfanView, also ohne den Kauf von Programmen, öffnen.

Gruß Andreas
 

icede

Aktives Mitglied

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

...mit IrfanView....öffnen.
hab ich schon weiter oben geschrieben - man öffnet zwar nicht das RAW, sondern nur das darin gespeicherte Vorschaubild... ist aber Jacke wie Hose ;) - übrigens ACR ist kostenlos... genauso wie Frank schreibt der DNG-Konverter
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

Nochmal mein Hinweis: Das wird nur über das DNG-Raw-Format gehen. Du brauchst keine Angst zu haben, daß irgendwelche Verluste entstehen. Das DNG-Format ist genauso effektiv wie das CR2-Raw-Format.
Lad die einfach den DNG-Konverter herunter.
 

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kann CR2 Datei nicht öffnen

CR2 ist Canon RAW - Format. Mit dem ensprechenden Plugin (Camera Raw) sollte das Öffnen funktionieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben