Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kann ich in einer *.eps Datei enthaltenen Text ändern?

J

jessi1738

Guest

Hallo,

es mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich weiß es nunmal leider nicht...
Ich habe von einem Grafiker seine Vorlage erhalten, die er für unseren Verein erstellt hat. Eigentlich, damit ich je nach Bedarf den enthaltenen Text ändern kann.
Er hat mir die Datei als *eps zur Verfügung gestellt.
Es geht um ein Hintergrundbild und zwei Texte im Vordergrund die je nach Veranstaltung geändert werden sollen.
Im Photoshop wird das gleich gerastert und ich habe nur eine Ebene, also habe ich mir den Illustrator (habe bisher noch nicht damit gearbeitet) installiert und dort sehe ich aber auch nur eine Ebene.
Was mache ich falsch? Wie kann ich vorhandenen Text bearbeiten?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!
Jessi
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: kann ich in einer *.eps Datei enthaltenen Text ändern?

Was mache ich falsch?

Du machst absolut garnichts falsch, aber der Grafiker!!!
Der sollte sich mal weiterbilden und lernen das EPS veraltet ist (je nach Workflow)
daher sag ihm Du willst ein natives Dateiformat!!!

Lehne das EPS gleich ab da es verlustbehaftet ist!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: kann ich in einer *.eps Datei enthaltenen Text ändern?

daher sag ihm Du willst ein natives Dateiformat!!!

ohne zu wissen, mit welchem Programm der geareitet hat, kann das in die Hose gehen. Am Ende hat der das in Corel Draw gemacht, dann sieht man mit seinem Illu eher alt aus.

Als erster Schritt steht da also eine vernünftige Absprache. Und wenn der Grafiker eine Datei aushändigt, dann wäre er ja eigentlich auch der Ansprechpartner, wenn man was dran ändern möchte. Der weiß schließlich, wie sie aufgebaut ist und mit dem hatte man eh die ganze Zeit zu tun. Also warum nicht einfach mal Telefon in die Hand und diesen Menschen anrufen?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: kann ich in einer *.eps Datei enthaltenen Text ändern?

ohne zu wissen, mit welchem Programm der geareitet hat, kann das in die Hose gehen. Am Ende hat der das in Corel Draw gemacht, dann sieht man mit seinem Illu eher alt aus.

Liebe Monika,

Du hast natürlich Recht!
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis.
 
J

jessi1738

Guest

AW: kann ich in einer *.eps Datei enthaltenen Text ändern?

danke für eure antworten,
und auf die idee den grafiker anzurufen bin ich schon selbst gekommen, nur leider kann ich ihn nicht erreichen :(
 
AW: kann ich in einer *.eps Datei enthaltenen Text ändern?

… also habe ich mir den Illustrator (habe bisher noch nicht damit gearbeitet) installiert und dort sehe ich aber auch nur eine Ebene.
Was mache ich falsch? …

Nur kurz zur Abklärung: Hast du einmal auf den kleinen Pfeil vor der Ebene geklickt und die „Unterebenen" geöffnet? Vielleicht ist dein Text ja trotzdem vorhanden?

Oder anders herum: Was passiert, wenn du mit dem Textwerkzeug auf den Text klickst? Erscheint dann eine Meldung in der Art:„Aktualisieren“ oder o.ä. oder ignoriert der Text dein Geklicke vollständig?
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben