Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann ich mit Gimp ein Kugelpanorama entzerren ?

G

Gelöschtes Mitglied 387357

Guest

Hallo,
ich habe ein Kugelpanorama, aus dem ich wieder eine möglichst unverzerrte Darstellung erhalten will.
Gibt's mit GIMP dafür eine Lösung?
MfG
GlintofGold
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Kann ich mit Gimp ein Kugelpanorama entzerren ?

Wenn Dir so etwas ausreicht?

Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 387357

Guest

AW: Kann ich mit Gimp ein Kugelpanorama entzerren ?

Hallo Polygon,
Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Das isses leider nicht ganz.
Das Bild ist im Prinzip wie so ein Atlas-Bild der Erde, also die Kugel auf ein Rechteck gezogen.
Und gerade vom Vordergrund des Bildes (sozusagen der Südpol), wo die Verzerrung am stärksten ist, brauche ich Detailauszüge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 387357

Guest

AW: Kann ich mit Gimp ein Kugelpanorama entzerren ?

Hmh, ich weiß nicht ob das geht.
Mein Verein hat die Bilder gekauft, also darf ich sie hier wohl nicht veröffentlichen.
Die Aufgabe bleibt trotzdem :(
 
D

di_Grada

Guest

AW: Kann ich mit Gimp ein Kugelpanorama entzerren ?

Ich frag mal Google, ob er ein KP für mich hat :)

Also standardmäßig geht das, glaube ich, nicht, aber vielleicht hab ich mit meiner hochgerüsteten Version ne Chance....

Edit: ja, funktioniert - für bessere Vergleichbarkeit hab ich das Origianal daneben gesetzt:



Quelle Originalbild: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:MarktplatzHildesheimKugelPanorama.jpg

grüße

di_Grada :uhm:

Nachtrag:

@ TO: Wenn dir diese Art der Entzerrung zusagt, schlage ich dir vor, mir per PN den Link zu deinem Bild zu schicken (dann würdst es nicht veröffentlichen) und ich entzerr' dir das Ding. Beschreibung wie es geht ist schwierig, da das bei mir auch nur aufgrund der Extensions geht. Is nen Filter, der den Prozess, aus nem Bild nen Kugelpanorama zu machen, umkehrt. (Sieht jedenfalls danach aus. :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Kann ich mit Gimp ein Kugelpanorama entzerren ?

Genau sowas hatte ich schon vorgeschlagen - war aber nicht gemeint; siehe Post Nr.3

Hatte es wieder rausgenommen weil der "little Planet" nicht von mir ist.
Witzigerweise haben wir das gleiche Motiv benutzt. Wirklich kleine Welt.
@GlintOfGold gibts wenigstens was ähnliches? Kannst ja selbst mal unter "Kugelpanorama" Guugle bemühen. Hier gibts verschiedene Projektionsarten gelistet.

Gruß
P.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Kann ich mit Gimp ein Kugelpanorama entzerren ?

@Polygon: :lol: was für nen Zufall mit dem Motiv - als ich mein Posting verfasst habe, ist dein Link aber schon weg gewesen.

Ich habe für meine Entzerrung nen Filter bemüht (nicht den, den du benutzt hast), der zu ner Extension gehört. Der hat mir das Bild direkt so entzerrt, wie ichs gepostet habe ohne dass ich an den Reglern was machen musste.

Aber danke für den Hinweis, vielleicht gibt es wirklich noch ne sauberere Lösung :D
mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 387357

Guest

AW: Kann ich mit Gimp ein Kugelpanorama entzerren ?

Schon mal vielen Dank für die "Mühen der Ebenen"!
Von hier habe ich keinen Zugriff, ich melde mich in der Woche.
GlintofGold
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann ich mit Gimp ein Kugelpanorama entzerren ?

Hi!

Ich kann nur die PS Version dafür liefern aber das macht Gimp sicher genau so.

Einfach den Verzerrungsfilter - Polarkoordinaten - mit der Einstellung Polar -> Rechteckig, dann das Bild um 180° drehen und danach nur noch die Bildgröße ohne Erhalt der Proportionen auf eine beliebige Größe im Verhältniss 2:1 stellen. Fertig!

Das geht aber nur bei den Kugeln, die auf Basis eine 360°x180° Pano gemacht wurden. Bei den anderen ist dann das Seitenverhältnis anders aber das kann man durch probieren gut einstellen.

Grüße
Rigo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben