Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann im Photoshop mit Symbolen gearbeitet werden? (wie im Illustrator)

onxy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr!
ich verwende für eine Reihe von Seiten immer wieder die selben Objekte und greife jedes einzeln an, wenn ich einen Effekt ändere.

Geht es denn eigentlich, dass ich im Photoshop ein Masterobjekt oder im wie Illustrator ein Symbol definiere und somit nur Kopien vom Objekt einfüge. (oder dass ich eine Verknüpfung zu einem Objekt verwende, wie z.B. im Indesign - aber so, dass ich die Verknüpfung auch aktualisieren kann)

Wenn ich dann das Masterobjekt ändere, ändert es automatisch alle in der Datei befindlichen Kopie.

Eine meiner Lösung wäre gewesen, dass ich ein Smartobjekt einfüge. Doch hierbei ist ja nur die Idee, dass das Sourceobjekt nicht verändert wird, egal was ich mit seinem Clon in einer Photoshopdatei anstelle.

Habt ihr Tipps für mich?
glg :D
 

Vektorprogramme

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kann im Photoshop mit Symbolen gearbeitet werden? (wie im Illustrator)

Hmm - ich hatte jetzt im ersten Schritt auch an Smart-Objekte / Smart-filter gedacht.

Mir ist aber noch nicht ganz klar was Du eigentlich genau machen möchtest - vielleicht beschreibst Du das nochmal etwas genauer?

Natürlich kannst Du z.B. Objekte in Form von freigestellten Motiven, Symbolen (Formebenen) oder Pfade beliebig oft verwenden und ggf. weiterbearbeiten.

Ist es das was Du meinst?
 

onxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann im Photoshop mit Symbolen gearbeitet werden? (wie im Illustrator)

Hallo rilo,
ich bau gerade Screens für eine Webpage.
gewisse Elemente (buttons) müssen immer exakt gleich aussehen.
Da ich z.B. aber noch an der Farbwirkung der Buttons gearbeitet hab (über Ebeneneffekte), hab ich an einem die Farbe ausprobiert und wenn sie gefallen hat, musste ich alle Objekte aktivieren und ihnen den Effekt zuteilen.

Natürlich geht es so auch. Aber es ist umständlich.
ich hätte einfach gern wie z.b. in einer html-seite oder im Indesign, dass auf Elemente verlinkt wird. Oder eben wie im Illustrator, dass ich ein Objekt habe und aus diesem ein Symbol mache.
 
K

kelebek

Guest

AW: Kann im Photoshop mit Symbolen gearbeitet werden? (wie im Illustrator)

natürlich kann man das
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Kann im Photoshop mit Symbolen gearbeitet werden? (wie im Illustrator)

@onxy,
der einzigste Weg der mir einfällt wäre Den Ebenenstil kopieren die anderen Buttons markieren und Ebenenstil einfügen, sind halt 3 klicks mehr.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Kann im Photoshop mit Symbolen gearbeitet werden? (wie im Illustrator)

also sowas gibt es direkt nicht. Ich warte auch noch drauf bis die sowas mal bei PS einbauen.
 

onxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann im Photoshop mit Symbolen gearbeitet werden? (wie im Illustrator)

also sowas gibt es direkt nicht. Ich warte auch noch drauf bis die sowas mal bei PS einbauen.

gibt es eigentlich eine wunschliste bei adobe?
in letzter zeit fallen mir immer wieder neue dinge auf, die ich ganz nützlich findne würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben