Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

C_Staiger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Kollegen,
ich würde gerne den Presets Ordner an einer anderen Stelle abspeichern. Leider finde ich keine Möglichkeit Photoshop den neuen Pfad zum Presets Ordner mitzuteilen. Habt ihr dafür eine Lösung oder Idee?

Danke im Vorraus
Christian
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

Der externe Ordner müsste ja hier liegen: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Presets.
Der darf natürlich nicht verschoben werden (wozu auch). Die einzige Lösung ist daher sich mit den Gegebenheiten abzufinden.
Theoretisch kannst du aber den Pfad, z.B. im Dialog Aktion hinzufügen, angeben wie du es magst. Nur wenn du den ganzen Presetsordner verschiebst, finden andere Teile von Ps plötzlich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

C_Staiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

Ich möchte meinen Presets Ordner in der Cloud speichern. Dafür würde ich gerne Google Drive nutzen. Da bekommt man einen Ordner vorgegeben in den man die Dateien rein schieben muss welche dann mit der Online Festplatte synchronisiert werden.

Mein Plan war jetzt den Presets Ordner in den Google Drive Ordner zu verschieben, den Pfad bei Photoshop zu ändern und so immer online ein aktuelles Backup zu haben.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

arbeitest du mit vielen verschiedenen rechnern? ich meine deine presets sind doch auf deinem rechner. oder geht es dir um das reine back up, wenn du was geändert hast?
 

C_Staiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

Beides...ich hätte gerne zuhause(PC), unterwegs(Laptop) und auf Arbeit(PC) einen synchronen Presets Ordner und als positiven Nebeneffekt ein sicheres Backup im Internet.
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

Nur mal so ein Gedanke. Eine Verknüpfung machen, in die Cloud legen?
Zumindest kannst dann drauf zu greifen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

Beides...ich hätte gerne zuhause(PC), unterwegs(Laptop) und auf Arbeit(PC) einen synchronen Presets Ordner und als positiven Nebeneffekt ein sicheres Backup im Internet.

Du hast doch CS6, da gibt es die Möglichkeit alle Voreinstellungen und Presets als Backup z.B. auf nem Stik zu speichern und zu übertragen.
Bearbeiten - Vorgaben - ... exportieren/importieren
 

C_Staiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

@dunkelgruen: Hab ich auch schon probiert, funktioniert leider nicht.

@Andre_S: Es geht ja genau darum dieses hin und her zu vermeiden. So könntest du zuhause einen Pinsel erstellen und auf Arbeit damit weiter arbeiten ohne irgendeinen Gedanken an Speichern und übertragen usw. zu verschwenden. Das geht dann alles von alleine.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

Und wie wärs mit einer Kopie des Preset-Ordners? Das müsste doch gehen
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

Du könntest dir auch eine kleine Batch-datei erstellen, die beim Systemstart den Presets-Ordner in den Google Drive Ordner kopiert. Ist zwar auch nicht der Burner, aber wenigstens läuft es automatisch ab.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kann man den Standardpfad zum Presets Ordner ändern?

... Das geht dann alles von alleine.
Wenn du ein neues Aktionsset verwenden willst musst du es sowieso erst laden und wenn du eine neue Aktion erstellst solltest du das Aktionsset zur Sicherheit sowieso abspeichern. Von alleine geht da also sowieso nichts.
Ich verwende z.B. Dropbox als online Ordner. In diesen könnte ich nun eine Kopie der Presets abspeichern und zukünftig auf allen Rechnern nur noch mit dieser arbeiten (Laden/speichern).
Um das Laden von Neuheiten auf den anderen Rechnern kommt man jedoch nicht herum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben