Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann man dieses Brautkleid in Photoshop säubern?

M

magadana

Guest

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, um ein schmutziges Brautkleid in PS zu säubern?
Ich habe mit Kopierstempel und Pinsel probiert, aber die Ergebnisse sehen (bei mir) nicht vorzeigbar aus.

Wichtig wäre z.B. auch, die Struktur des Brautkleids nicht zu verlieren.
 

Photoshop

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Ja das geht, wenn auch sehr aufwendig. Da ist es allerdings nicht mit nur einer Technik getan, hier werden mehrere gebraucht. Ich würde einen Teil des Kleides ausschneiden wo er i.O. ist und an den betroffenen Bereichen drüber legen, dann mit Masken und Stempel anpassen bis es passt.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ich schmeiße mal die Frequenztrennung mit ins Rennen. Da hättest Du zumindest die Möglichkeit die Farben zu korrigieren und würdest die Struktur des Kleids behalten.
 
M

magadana

Guest

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die Frequenztrennung mal GANZ grob probiert und denke, dass man damit u.U. einigermaßen zurecht kommen könnte.
Also zumindest erhoffe ich mir da bis jetzt noch das beste Resultat.

Da_MIK, hast du noch gute Tipps in Bezug auf die Frequenztrennung für mich parat? Vor allem, was das Brautkleid betrifft...
 

Divina

Aktives Mitglied

Wie du dein Bild per Frequnztrennung bearbeitet hast, kann ich nun gerade nicht beurteilen. Ich habe das nur mal eben mit PSE in fünf Minuten etwas hingepfuscht - so wie ich es machen würde. Es sieht absolut noch nicht optimal aus und soll nur verdeutlichen, dass man auf diesem Wege auch zum Ziel kommt. Wenn du etwas mehr Zeit verwendest, geht es deutlich besser:


Was habe ich gemacht?
Von dem Ausgangsbild zwei Kopien machen. Die erste Kopie mit dem Gaußschen Weichzeichner um 5 Pixel weichzeichnen, auf die zweite einen Hochpassfilter anwenden mit ebenfalls 5 Pixeln. Die Hochpassebene auf 50% Deckkraft setzen und den Modus Lineares Licht wählen.
Nun zwischen beiden Ebenen eine leere Ebene erstellen! Mit der Pipette die Farbe an einer sauberen Stelle des Brautkleides aufnehmen und diese Farbe mit einem weichen Pinsel auf den dreckigen Teil malen - Pinseldeckkraft dabei auf höchstens 20% setzen und so lange herum malen, bis die Farbe passt.
Anschließend kann man auf der Hochpassebene mit dem Stempelwerkzeug (Häkchen bei "Alle Ebenen aufnehmen" weg) noch die groben Dreckflecken wegstempeln.

Wie gesagt - mit etwas mehr Feingefühl und Zeitaufwand bekommst du sicherlich bessere Ergebnisse.

P.S. du solltest darauf achten, dass du die Schatten unter dem Kleid nicht wegnimmst, weil das dann unnatürlich wirkt. Falls du Probleme haben solltest, sie zu behalten, mal sie im Nachhinein in einer neuen Ebene wieder nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben