Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann man Smartobjekte in Datei lediglich auf andere Dateien verweisen lassen?

salkim

Noch nicht viel geschrieben

Moin.
Ich beschäftige mich geerade etwas mit dem sinnvollem Anlegen von Projekten.
Ich möchte bei dem derzeitigen Projekt soviel wie möglich mit Smartobjekten und Raws arbeiten.
Dazu habe ich eine Frage:
Kann ich wie bei Indesign ein Smartobjekt lediglich auf eine Objekt verweisen lassen?
Ich stelle mir das so vor wie bei Indesign, wo ja lediglich platziert wird.
Dann hätte ich nämlich nur meine Quelldateien als Raw und hätte nicht für diverse tif jpg kopien, wie das bisher manchmal war.
Und wenn das geht, kann man dann die Einstellungen schon bestehender Dateien nachträglich ändern?
Viele Fragen- Ich hoffe ihr habt´s verstanden.
Lieben GRuß ausm Norden. s:)
 

Photoshop

lee_black

viel input viel output

AW: Kann man Smartobjekte in Datei lediglich auf andere Dateien verweisen lassen?

hi

geht auf auf meiner version CS3 leider nicht. wenn es die nachfolge versionen können, wäre es interessant zu wissen.

vg
lee
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Smartobjekte in Datei lediglich auf andere Dateien verweisen lassen?

ich benutze cs4.
vielleicht weiß ja nochjemand etwas!
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Smartobjekte in Datei lediglich auf andere Dateien verweisen lassen?

Falls es noch unklar ist:
Nachdem ich mit 5 GB DAteien rumhantiere, möchte ich wissen, ob meine Smartobjekte nicht einfach nur auf die ohnehin in meinem Ordner existenten RAW-Dateien verweisen können, ohne zusätzlich in dem Dokument gespeichert zu sein...
Außerdem wäre es interessant, dann auch ohne Änderungen in der PSD-Datei vorzunehmen durch direktes Bearbeiten im RAW-Converter Einfluss auf die Smartobjekte zu nehmen.
Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Kann man Smartobjekte in Datei lediglich auf andere Dateien verweisen lassen?

@ Salkim

Diese Frage läuft doch schon in einem anderem Threat von Dir.. Warum dann ein zweiter und benutze doch mal den Edit-Button.. Der ist echt genial... ;)
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Smartobjekte in Datei lediglich auf andere Dateien verweisen lassen?

Ja aber da scheint sich irgendwie nichts zu tun...
Wegen edit button: Das Thema lesen sich die, die ohnehin schon beiträge geschrieben haben dann ja nicht noch mal an...
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Smartobjekte in Datei lediglich auf andere Dateien verweisen lassen?

:uhm:
keiner ne ahnung?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Kann man Smartobjekte in Datei lediglich auf andere Dateien verweisen lassen?

Es geht leider nicht. Die Dateien werde immer eingebettet. Nur bei Videodateien ist es meines Wissens anders. Die werden nicht eingebettet.
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Smartobjekte in Datei lediglich auf andere Dateien verweisen lassen?

Tja, Schade auch.
Das hätte 2 Vorteile gehabt: Zum einen die geringe Dateigröße, aber andererseits, dass man ohne den umweg in Photshop im RAW-Konverter die Bilder hätte bearbeiten können.
Jetzt kann ich nämlich nur ein Smart-Objekt zur Zeit bearbeiten, aber wenn jetzt alle um bedeutend heller sein sollen, kostet das viel unnötige Zeit.
Da ich extra für geringen Qualitätsverlust RAW´s gewählt habe, ist Cookie-Einstellebene mit Helligkeitskorrektur keine Alternative.
Hat de jemand eine Idee?
Kann man auf irgendeinem anderem Wege an die eingebetteten RAWs ran, um sie gleichzeitig zu ändern?
DAnke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben