Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann man zeichnen lernen?

nasto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe.
Bisher habe ich mit Photoshop nur Flyer, Plakate, Briefpapier, Visitenkarten und viel Kleinkram erstellt.

Wenn ich mir manche Tutorials oder Werke anschaue, ist oft die Basis, dass man seine Vorstellungskraft (bei komplexeren Sachen zumindest) auf Papier und dementsprechend auf den Bildschirm bekommt, anstatt bisschen Retusche da, Montage da, Linien hier und Hintergründe und Verzerrungen dort.

Bsp. simple Icons, Status-Icons, kleine Männchen usw.
Ich habe mir mal eine Ksehr kurze PDF heruntergeladen, bei dem der Autor immer nur erwähnt, dass man dazu nicht unbedingt Talent brauche, aber viel mehr ist aus dem Text auch nicht herausgekommen.

Gut, man sollte sich etwas Physik auskennen und viele Details kennen.
Kann aber dann die sonstigen Fähigkeiten lernen? Von video2brain gibt es zumindest ein Artikel "zeichnen lernen". Taugt das auch was oder ist das herausgeschmissenes Geld? Gut, ich will auch keine Autos, Menschen, Fituren wie Avatar erschaffen, sondern eher simplere Objekte.
Was für Erfahrungen habt Ihr in diesem Bereich?

Grüße nes.


Edit:
Entschuldigt mir die Rechtschreibe- und Grammatikfehler :)
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man zeichnen lernen?

natürlich kann man zeichnen lernen.
wobei es da verschiedene möglichkeiten gibt: du kannst dich alleine zuhause hinsetzen und einfach loslegen, du kannst z.b. in einen vhs-kurs gehen (da kriegst du direktes feedback, worauf es ankommt, wenn du mit wenigen strichen das charakteristische einer szene ausdrücken willst. das kann wichtig sein, wenn man bei icons das wichtige der botschaft vermitteln will), du kannst z.b in einer bibliothek mal ein paar zeichenbücher durchstöbern oder auch sachen von video2brain erst mal zum antesten ausleihen.
was für dich das richtige ist, musst du selbst entscheiden, es kommt darauf an, was für ein lerntyp du bist.
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man zeichnen lernen?

VHS hört sich interessant an, vor allem bzgl. des Feedbacks.
Ich werde mal umschauen, was es im Bereich Stuttgart gibt. zur Not könnte man mal auch nach Ulm fahren.

"video2brain - zeichnen lernen" gibt es bereits für 36 Euro. Ich kann es mal ja versuchen und danach wieder verkaufen.
 

websage

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man zeichnen lernen?

Hallo nasto,

natürlich kann man Zeichnen lernen, aber die Vorstellungskraft und das Auge, um die Idee aufs Papier zu bringen, das ist dem einen mehr gegeben, dem anderen weniger. Übung macht zwar den Meister, und eine Lern-CD oder ein Buch kann einem zumindest die Werkzeuge beibringen, die hilfreich sind, um eine Vorstellung auf das Papier bzw. auf den Screen zu bringen. Ohne Begabung ist es meines Erachtens schwierig, aber man kann mit genügend Fleiss auf alle Fälle zu ansprechenden Ergebnissen kommen.

Vielleicht hast du ja auch im Kunstunterricht gemerkt wie leicht es Dir fällt etwas zu zeichnen? Die Instrumente mit denen Du Deine Idee dort aufs Papier bringst sind andere als die am Bildschirm, aber wenn Dir das leicht fällt solltest Du mit PS auch keine Probleme haben.
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man zeichnen lernen?

Der Beitrag digital painting sieht interessant aus. Werde ich auch durchlesen.

@websage
wie gesagt, will ich nun nicht komplexe Sachen zeichnen, aber so kleine Icons sollte schon drin sein. In der Realschule hatte ich damals bei einem Fotowettbewerb einer Großbank gewonnen. Also dürfte ja meine Zeichnung nicht allzuschlecht gewesen sein. Da hatte ich den Münchener Flughafen gemalt :) (Das waren noch Zeiten *gg)

Ich denke, wenn man bestimmte Basics erlernen könnte, welches einem das Zeichnen erleichtert, wäre das sicherlich sehr von Vorteil. Wenn es bestimmte Basics, Techniken und Vorgehensweisen gibt, die auch in einem VideoTutorial oder einer Lektüre beschrieben ist, dann wäre das schon mal sehr gut.
Ich lege mir das VideoTutorial dann mal zu. Dann sehe ich zumindest, ob es eine Kleinigkeit gebracht hat und sich der Weg zu einem VHS-Kurs überhaupt lohnt oder nicht?
 

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: Kann man zeichnen lernen?

Hallo nasto,
beschäftige Dich mal mit "vektorbasierten" Programmen. Allen voran Illustrator, evtl. aber auch Fireworks. Ich habe mir mal ein Buch gekauft: "Adobe Fireworks How-Tos 100 essentail techniques". Der Autor sagt: "I cut my teeth on vectors ...". Also, nicht verzweifeln, ist alles eine Sache der Eingewöhnung. Man findet hier unter psd-tutorials.de ein paar gute tutorials, auch unter galileo-press.de. Wer englisch kann, sollte auch mal im design-Bereich unter developphp.som in der Rubrik "Adobe Design" nachsehen. Ist zwar zumeist in Fireworks, aber als Einstieg ganz ok.
Grüße
Joerg_0609
 

AnneKatrin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man zeichnen lernen?

Die Kurse muss man sich halt leisten können...
Geh doch mal in eine Buchhandlung und lass Dir entsprechend Bücher geben. Je nachdem was Du gerne lernen würdest. Für den Comic-Stil sind auch Kinder-Zeichenlernbücher.
Lernen kann man alles! Man muss ja nur wollen ;-)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kann man zeichnen lernen?

Beim Zeichnen-Lernen ist aber das Feedback ganz wichtig. Und das können einem Bücher regelmäßig nicht geben. VHS-Kurse kosten ja wirklich nicht die Welt. In größeren Städten gibt es sicher auch unabhängige Kunst- und Zeichenschulen, in denen man Kurse besuchen kann. Das macht bestimmt auch viel mehr Spaß als alleine zu Hause sitzen. Und ein wenig Spaß soll das ganze ja sicher auch machen.
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man zeichnen lernen?

Ich habe mich über die Preise von VHS nicht erkundigt, da ich das noch nie gebraucht hatte. Dachte aber, dass es nicht so teuer sei. Ich fange wie gesagt mit dem Tutorial mal ab und dann kann ich ja weiter schauen, ob ich mir ein VHS Kurs leisten kann oder evtl. unabhängige Zeichenschule besuchen könnte. Letztere dürfte sicherlich teurer sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben