Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kann mich nicht entscheiden...

Agent_0815

Kreativer-Kopf

Hey hey

Ich hab vor mir die nächsten Tage meine erste Spiegelreflex " günstige" zu kaufen,jedoch kann ich mich nicht entscheiden welche...

Canon eos 1000D:



Sony DSLR-A230L



Olympus E-450:



Bin viel unterwegs daher will ich sie hauptsächlich für Landschaftsbilder u. Makroaufnahmen.
U. vllt mal für objekte die ich für ein Bild in PS brauche ,sprich eigene Stocks.

Vllt. könnt ihr mir ja bei der entscheidung helfen oder auch eine andere selber empfehlen (bis 400 euro)
Ich tendiere zurzeit zu der Canon aber bin mir ebend nicht sicher u. die Katze im Sack möcht ich mir ja auch nicht kaufen :D

MFG
 

Fotografie

kopak

DüsenTriebTäter

AW: kann mich nicht entscheiden...

also im prinziep kannst du für das was du damit machen willst mit keiner von denen etwas falsch machen!! aber ich würde dir zu der canon raten weil es dort einfach die besseren und die größere auswahl an objektiven gibt!!

ich persönlich habe aber auch nur erfahrung mit canon und nikon also im praktischen bereich mein ich...
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kann mich nicht entscheiden...

Ich kann dir nur was zur Canon 1000D erzählen. Ist mittlerweile auch nicht mehr das neuste Modell aber ich find sie immer noch empfehlenswert.
Vielleicht wichtiger als die Entscheidung, welchen Body du benutzen solltest, ist die Entscheidung für einen Hersteller...
Also von welchem Hersteller gibt es die Objektive, die du möchtest (vielleicht später einmal) oder hast du Bekannte, die schon eine Spiegelreflexkamera haben, dann könntest du mit denen Objektive austauschen... Weil das wirklich teure an der Ausrüstung werden die Objektive sein. Den Body wirst du irgendwann auch wieder wechseln.
Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen sonst mal in ein Fotogeschäft zu gehen und zu schauen wie dir Kameras in der Hand liegen obwohl ergonomisch geformt sind sie ja alle.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: kann mich nicht entscheiden...

mit der canon liegst da sicher nicht falsch.
der vorteil ist auf jeden fall, dass du im anschluss sicher eine größere auswahl an objektiven hast, die du nachkaufen kannst. brauchst ja nur bei dem versandhaus mal nach objektiven bzw zubehör für die einzelnen kameras zu schauen.
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: kann mich nicht entscheiden...

Naja mit den ganzen Objektiv-dschungel und was welches kann kenn ich mich ja sowieso NOCH nicht so aus,aber kann man ja alles lernen ;)

MFG
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kann mich nicht entscheiden...

Wie Efeu gesagt hat, schau einfach mal beim Versandhaus deiner Wahl wieviel Objektive es zu welchem Hersteller gibt. Bei denen, die ich kenne liegt Canon vor Sony und weit vor Olympus, aber da werden mir die Leute, die mit Olympus fotografieren sicher widersprechen :)
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: kann mich nicht entscheiden...

Würde dir ne Nikon empfehlen ;-)

Aber alle Kameras sind brauchbar. Wichtig für Makro ist die Naheinstellgrenze des Objektivs. Für Landschaft ein Weitwinkel.
Bei Olympus 25cm, 28-84mm
bei Canon 28cm , 29-88mm
bei Sony 25cm 27-82,5mm

Die Sony ist optimal in Preis Leistung, dann Olympus, dann Canon In die Zukunft können wir nicht schauen, aber Sony ist aggresiv am Markt und bringt viele neue Modelle ähnlich Canon. Kaum hast du was gekauft, ist schon durch Neueres ersetzt.
Ich kenne Fotografen in jedem Lager und alle sind grundsätzlich zufrieden.

Die Objektive von Sony sind an den neuen Sony EVIL Kameras einsetzbar (NEX3/NEX5) ähnliches gilt für Olympus (Adapter Micro Four Thirds). Wie das mal mit Canon wird, ist offen.

Anm: Da Nikon jetzt die D3100 bringt, wird es wohl die D3000 bald günstig geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaBLN

Noch nicht viel geschrieben

AW: kann mich nicht entscheiden...

Bei Saturn in Berlin gibts gerade die Canon mit 2 (wohl OEM) objektiven für 500€!

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die allerdings nen Kunststoffgehäuse, also vielleicht nicht die ideale wahl für den groben Geländeeinsatz?!

Hab mir den Nachfolger geholt, da siehts besser aus und ist auch nicht mehr viel teurer
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kann mich nicht entscheiden...

@MichaBLN: Nein... die 450D ist nicht der Nachfolger der 1000D! Die ist älter... Sie ist teurer und anscheinend ein wenig schlechter was die Bildqualität betrifft.
Im Kunsstoffgehäuse hab ich bisher auch keinen Nachteil gsehen, ausser, dass es kein so edles Finish ist. Stabil ist die 1000D auf jedenfall (die war mit mir schon an vielen Orten :) )

@walikarnon: Wie du jetzt anhand von den 3 Kameras das Preisleistungsverhältnis berechnest ist mir ein Rätsel... die sind ja alle etwa gleich teuer. Ähnlich verstehe ich nicht was du mit den Objektiven meinst? Bei Canon kann man alle EOS Objektive für alle EOS Kameras verwenden, hab da noch nie ne Einschrenkung gefunden. Man kann ja sogar die alten Objektive der Analog-Kameras verwenden. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern...

@Agent_0815: Für Landschaftsfotografie wirst mit allen Objektiven für den Anfang glücklich sein. Bei der Makrofotografie eignet sich keines der Objektive wirklich aber da lässt sich mittels eines Retroadapters abhelfen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: kann mich nicht entscheiden...

Nimm die Kameras in die Hand und entscheide dich dann, bei welcher das handling stimmt.
Die machen alle gute Bilder. Bei gebrauchten Objektiven hat man bei Cannon und Nikon die größte Auswahl. Das muß aber nicht unbedingt ein Grund bei der Kaufentscheidung sein, wenn du dir nicht gerade einen Objektivpark aufbauen willst.

Gruß Thomas
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: kann mich nicht entscheiden...

Ich war grade im Fotoladen und hab mich über die Canon informiert,er meinte das sie empfehlenswert allemal ist (ausser das objektiv ist halt nicht so der kracher,aber bei den Preis...braucht man auch nichts besonderes erwarten) Er sagte aber das ich noch warten soll weil nächsten Monat oder diesen ,weiß nicht mehr genau eine Messe ist wo sicherlich neue Kameras vorgestellt werden u. sicher auch von Canon u. er gab mir ebend den Tipp zu warten weil sie dann bei den etwas älteren Modelle auch nochmal mit den Preis runtergehen werden.
Hör mir aber weiterhin natürlich eure meinungen an :)
MFG
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: kann mich nicht entscheiden...

Ich würde dir auch zu Canon raten.
Wobei es im Grunde egal ist. Als ich damals eine DSLR gesucht habe, hat man mir gesagt "Geh in den fotoladen, nimm die DSLR´s in die Hand und die am besten in der Hand liegt nimmst du"
Die Hersteller bieten im Grunde eh mittlerweile fast alle das selbe.

Das mit dem Warten ist eine gute Idee. Erst ejtzt kam die 60D raus, da wird sich sicherlich einiges noch tun, und die 1000er wird vermutlich günstiger werden.
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: kann mich nicht entscheiden...

Leider ist das nur soein kleiner Fotoladen wo nur Passbilder und paar Rahmen verkauft werden,da war also nix mit in die hand nehmen leider.
Er musste ja im Katalog nachschlagen um zu schauen ;)
U. jap ich werd noch warten und schauen ob sich da was preislich noch tut!.

MFG
 

rsdruck

Reisender

AW: kann mich nicht entscheiden...

Moin Agent,

der Weg in den Fotoladen war schon der Richtige. Denn letztlich kommt es heutzutage mehr auf Handling, Menü, Größe, Gewicht etc. an. Technisch bieten die Hersteller viel ähnliches.
In deiner Preisklasse kannst du dir z.B. mal die Pentax K-x - Digitale Spiegelreflexkameras - PENTAX Europe Imaging Systems anschauen.
Die ist für DSLR relativ klein, bietet ein klares Menü und ist auch bei der Objektivauswahl recht gut dabei.

Zum Warten: Ja, Ende September findet die Photokina in Köln statt. Da wirds jede Menge neue Kameras geben, womit die älteren meist preiswerter werden.

Schönen Gruß

Edith meint, das ich natürlich einen richtigen Fotoladen meinte. :)
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: kann mich nicht entscheiden...

Moin Agent,

der Weg in den Fotoladen war schon der Richtige. Denn letztlich kommt es heutzutage mehr auf Handling, Menü, Größe, Gewicht etc. an. Technisch bieten die Hersteller viel ähnliches.
In deiner Preisklasse kannst du dir z.B. mal die Pentax K-x - Digitale Spiegelreflexkameras - PENTAX Europe Imaging Systems anschauen.
Die ist für DSLR relativ klein, bietet ein klares Menü und ist auch bei der Objektivauswahl recht gut dabei.

Zum Warten: Ja, Ende September findet die Photokina in Köln statt. Da wirds jede Menge neue Kameras geben, womit die älteren meist preiswerter werden.

Schönen Gruß

Edith meint, das ich natürlich einen richtigen Fotoladen meinte. :)

Danke für den Tipp :)

U. genau "Photokina" sagte er,ich kamm nicht drauf :D

MFG
 

ramo3

Ramo

AW: kann mich nicht entscheiden...

Hallo,
ich bin damals ins Geschäft, habe eine Canon und Nikon in die Hand genommen, und mich für die D80 entschieden. Der Verkäufer hat mir ein Tamron 17-50 aufgeschwatzt und das ist bis heute immer noch die häufigste Kombination, mit der ich arbeite.

Also, auf jeden Fall vorher mal in der Hand haben (Nikon und Canon ist sicher egal)
Gruß
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: kann mich nicht entscheiden...

Naja, wenn man die Kamera nicht in die Hand nehmen kann, dann würd ich wo anders hingehen.

Das ist wie ein auto kaufen das man nicht gesehen oder probegefahren hat.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kann mich nicht entscheiden...

Ob sich bei der 1000D nach der Photokina was tut... Canon arbeitet ja soviel ich weiss nicht an einem Nachfolger für die 1000D und die 550 ist ja erst seit kurzem raus...
Die 60D ist ja dann ein ganz anderes Preissegment...
Viel einsparen wirst du also wahrscheinlich nicht...
Das Objektiv ist, wenn mans im Kit kauf, selten der Hammer, aber für den Anfang reichts allemal.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: kann mich nicht entscheiden...

@Tiburon
Preis / Leistung beziehe ich auf meine Bewertung der Funktionen, Ausstattung und nicht nur auf dem Preis.
Die Objektive haben unterschiedliche Brennweiten, sind aber auf KB gerechnet sehr ähnlich. Wir haben hier Kameras mit 3 Cropfaktoren (1.5,1.6,2).

Sony und Olympus haben bereits die EVIL (spiegellose) Kameras im Angebot und da passen die DSLR Linsen auch. Eine solche Option ist nicht schlecht, denn diese Systeme sind sehr klein und leicht und als zweit Kamera für die Tour/ Reise sehr interessant.
Bei Canon sind EVIL Kameras noch nicht angekündigt und deshalb zählt das Argument nicht.
Zur Kompatibilität: Ein für APS gerechnetes CANON Objektiv passt bei Canon nicht (zumindest nicht immer) auf Vollformat. Das ist für manchen, der beide Formate benutzt, ärgerlich, zuweil es ja ein absichtliche Einschränkung seitens CANON ist. Bei Fremdobjektiven wie Tamron oder Sigma geht das.

Evil und Objektivkompatibilität sind als Kaufargumente für einen Einsteiger in DSLR nur zu berücksichtigen und selbst zu bewerten. Die knapp 500€ sind bei einer Aufrüstung in eine andere Kameraklasse und nach einigen Jahren der Nutzung eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben