Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann nicht als eps speichern - Illustrator

Diandra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn ich als eps speichern will, bekomme ich die Meldung:

Die Illustration kann nicht gespeichert werden. Die Illustration kann nicht gedruckt werden.

Das ist unabhängig vom Inhalt der Datei. Selbst wenn ich eine eps.datei nehme und diese unter einem anderen Namen speichern will, bekomme ich die Meldung.

Ich kenne mich mit Illustrator noch nicht so gut aus und hoffe, es kann mir jemand helfen.

LG Iris
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

Was ist in der Datei (vor allem: sind Schriften drin?), worauf versuchst Du zu speichern? Geht es als AI?

Du musst jetzt erstmal die Daten gesichert kriegen, danach geht es dann weiter.
 

Diandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

Hallo Monika,

ja, als ai kann ich speichern.

Nach dem ich merkte, das eps nicht zu speichern ist, hatte ich zum testen versucht eine Datei zu speichern, in der stand nur ein Wort mit einer Standardschrift. Oder wie schon gesagt, habe ich eine eps.Datei mit Text und Grafik geöffnet und wollte diese unter neuem Namen speichern. Das alles geht aber nicht.

Was meinst du mit "worauf versuchst du zu speichern"?

LG Iris
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

Festplatte oder Wechselmedium/Netzwerk? Letzteres mag Illu überhaupt nicht.

Sicher, dass die Schrift heil ist? Versuch mal, sie in Pfade umzuwandeln, geht es dann?
 

Diandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

ich speicher auf Festplatte.

Den Text in Pfade umzuwandeln bringt auch nichts :-(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

Kann es sein, dass ein Drucker nicht korekt angeschlossen oder ausgeschaltet ist? Treiber nicht aktuell? Auch da ist Illu empfindlich.

Dann mal die nächste Frage: Warum willst Du unbedingt ein EPS?
Das Format ist so tot, dass es langsam anfängt zu stinken. Für manche Austauschzwecke braucht man es zwar noch, aber wenn die Datei nur für Dich ist oder zum Platzieren in InDesign zum Austausch innerhalb der Suite, dann lass das EPS sein.
 

Diandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

der Drucker ist korrekt angeschlossen, aber nicht eingeschaltet. Muss der eingeschaltet sein auch wenn ich nur speichern will? Hab das grad versucht, aber das ändert auch nichts.

Treiber ist auch ok.

Ich habe für jemanden etwas gemacht und da wollte man eine eps.Datei. Hab das ganze inzwischen aber auch als ai weitergeben können.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

Illu ist ein Programm mit Vergangenheit. Und dazu gehören merkwürdige Fehler, die zum Teil mit der engen PostScript-Verflechtung zu tun haben. Und ja, Illu produziert Fehler, wenn ein Druckertreiber installiert, aber der Drucker nicht aufzufinden ist.

Mit welchen Optionen probierst Du denn das Speichern?

Irgendwie habe ich da auch noch einen Fehler im Zusammenhang mit EPS im Hinterkopf, der dann und wann in Foren auftaucht, aber da mich das nicht direkt tangierte, hab ich es ziemlich verdrängt. Über welches System und welche Illu-Version reden wir eigentlich?

Du kannst ja mal probieren, das User-to-User-Forum nach Fehlern im Zusammenhang mit EPS zu duchsuchen: Adobe Forums: Forum: Illustrator
 

Diandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

Hallo,

ich arbeite mit Windows XP und habe derzeit Illustrator CS2.

Beim speichern übernehme ich die Standardoptionen.

Meine Englisch-Kenntnisse sind nicht so gut, da komme ich in dem anderen Forum nicht so weit.

Dann werde ich es jetzt mal so stehen lassen und hoffe, dass es bei einer neueren Version, die ich in Kürze habe, funktioniert.

Hab vielen Dank.

LG Iris
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

@ monika_g -
Dann mal die nächste Frage: Warum willst Du unbedingt ein EPS?
Das Format ist so tot, dass es langsam anfängt zu stinken. Für manche Austauschzwecke braucht man es zwar noch, aber wenn die Datei nur für Dich ist oder zum Platzieren in InDesign zum Austausch innerhalb der Suite, dann lass das EPS sein.

Hier vielleicht für Theoretiker, wird aber von Druckereien im CMYK wegen der unproblematischen Pfade und Beschneidungspfade, nach wie vor sehr gerne verwendet.

Fackt ist doch, dass Illustrator es doch speichern kann und muß.
Hier liegt wohl eher ein Installationsfehler vor.
 

Diandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

habt vielen Dank für eure Antworten :)

@ monika_g
das hat leider auch nicht weitergeholfen.

@Mikne
ja, das denke ich auch.

Ich habe mir mal eine Testversion der neuesten Version installiert, da funktioniert es problemlos.

LG Iris
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

Hier vielleicht für Theoretiker, wird aber von Druckereien im CMYK wegen der unproblematischen Pfade und Beschneidungspfade, nach wie vor sehr gerne verwendet.

Druckereien? Was machen die mit EPS? Eine Druckerei bekommt in der Regel ein PDF. Das haben die auch viel lieber, denn damit sind sie alle Verantwortung bezüglich Farbmanagement los. Was beim EPS nicht der Fall ist. Irgendwann vor 15 Jahren wollten manche Druckereien auch gerne PostScript-Dateien (kein EPS, sondern .ps) - aus demselben Grund (Verantwortung für Fehler beim Kunden).

Das mit den "unproblematischen Pfaden" und den Beschneidungspaden versteh ich nicht. Was genau ist problematisch an den Pfaden in einer AI- oder PDF-Datei, dass man EPS bevorzugt?

Fackt ist doch, dass Illustrator es doch speichern kann und muß.
Hier liegt wohl eher ein Installationsfehler vor.

Natürlich muss Illu grundsätzlich dieses Format speichern können. Trotzdem sollte man immer auch mal seinen Workflow hinterfragen.

Und EPS ist tot, nicht nur in der Theorie. Das Format wird seit Jahren nicht "gepflegt", höchstens mal grobe Sicherheitsprobleme beseitigt, aber keine Verbesserungen mehr oder Anpassungen an aktuelle Workflows. Mit InDesign CS5 verursacht es im übrigen zum Teil erhebliche Probleme (Geschwindigkeitseinbußen etc.).
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann nicht als eps speichern - Illustrator

@ monika_g
Und EPS ist tot, nicht nur in der Theorie. Das Format wird seit Jahren nicht "gepflegt", höchstens mal grobe Sicherheitsprobleme beseitigt, aber keine Verbesserungen mehr oder Anpassungen an aktuelle Workflows. Mit InDesign CS5 verursacht es im übrigen zum Teil erhebliche Probleme (Geschwindigkeitseinbußen etc.).

Mag jeder halten wie er will, mit XPress arbeitet das EPS Format jedenfalls sehr gut zusammen, und wir sind trotzdem noch immer, gerade im Logobereich mit Transparenzsehr, zufrieden mit diesen Format.
 

Starsky

Noch nicht viel geschrieben

Puh,
der Threat ist ja inzwischen in die Jahre gekommen... leider taucht dieses Problem nun bei mir auf... win 7 / cs6

Hat derweil jmd eine Lösung des Problems gefunden?

Im voraus besten Dank für Antworten!
Starsky
 

utnik

open-sourcier

hallo starsky

wenn du den thread gelesen hättest, wäre dir die lösung begegnet: geh mit der zeit – vergiss eps!

gruss
utnik
 

Starsky

Noch nicht viel geschrieben

Hallo utnik

den Fred hab ich gelesen da ich ja eine Antwort auf mein Problem suche- Doch leider gab mir mal ein weiser Mann mal folgendes mit: "geht net, gibt's net" .... entsprechend habe ich mir diese Weisheit auch zu herzen genommen... vor allem aber da ich mit der neuesten Software arbeite und überhaupt nicht kapiere weshalb ich so ein Format nicht ´speichern kann...aber gut... danke trotzdem für dein post!!

ich hoffe auf weitere Antworten...

Viele Grüße
Starksy
 

SistaX

hin und wieder mal da

Nun ja, wenn man Vektorillustrationen bei Microstock-Portalen anbietet ist das leider nicht so. Da werden nach wie vor .eps Dateien verlangt, und zwar in Uralt-Versionen :( angeblich wegen der Kompatibilität mit allen möglichen Programmen.
Aber so gesehen, außer in den Adobe-Programmen sind diese Dateien selten kompatibel :confused: ... mit meinen alten Corel Versionen nicht und mit Inkscape auch nicht... erst ab der Version X6 in Corel Draw, Inkscape kommt immer noch nicht damit zurecht

Ich mach das schon seit Jahren, aber da ändert sich leider nix in eine modernere Richtung....
 

Starsky

Noch nicht viel geschrieben

Habe eben in mein altes Repertoire gekramt und versucht eine alte eps als eps abzuspeichern... Mein AI wehrt sich vehement dagegen... keine Chance. Krass das mir sowas nicht schon eher aufgefallen ist- ich arbeite immerhin schon eine gefühlte Ewigkeit mit den Programmen...:D
 

utnik

open-sourcier

…außer in den Adobe-Programmen sind diese Dateien selten kompatibel :confused: ... mit meinen alten Corel Versionen nicht und mit Inkscape auch nicht

das kommt wohl etwas auf den inhalt an, da eps ja kein eigentliches vektorformat ist…
zu corel kann ich nichts sagen, aber mit inkscape kann ich die meisten .eps-dateien nutzen – als endformat ist dann aber immer etwas heutzutage kompatibleres angesagt.

probeweise habe ich jetzt auch mal aus inkscape eine .eps-datei gespeichert – ist angeblich auch in illu weiter bearbeitbar…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben