Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann Stichwörter aus Bridge mit dem Bild auslesen?

tastenhauer

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag zusammen,

dass man in Bridge zugeordnete Stichwörter abspeichern, auslesen und bearbeiten kann, ist mir bekannt. Dass man z.B. mit Photoshop Elements Kontaktbögen mit Ausgabe von Thumbnails und zugehörigen Bildtiteln und Dateinamen, mit auch Dateigrößen und Bildabmessungen erzeugen kann, ist mir ebenfalls geläufig.
Für eine Fotodokumentation für eine Vereins-Chronik würde ich gern eine Ausgabe erzeugen, in der Bilder mit jeweiligem Dateinamen und zugeodneten Stichwörtern (Namen, Orte, Ereignisse) stehen. In meinem Falle etwa 120 Fotos, die dann z.B. auf 10 bis 15 DIN A4-Seiten ausgegeben werden könnten, am liebsten als PDF. Wie ein Fotobuch oder ein Album, nur eben nicht mit irgendeinem Urlaubsfirlefanz als Layout, sondern rein informativ, etwa 8 bis 12 Bilder pro Seite: Datei soundso sieht so aus und dazu als Bildunterschrift Dateiname und die Stichwörter.
Bisher habe eine solche Funktion Möglichkeit nirgends in meiner Software gefunden. Auch nach einem passenden Tool habe ich im Internet vergeblich gefahndet.
An Software habe ich auf dem Rechner u.a. Photoshop CS4, Bridge CS4, Photoshop Elements 8, Corel Paint Shop ProX3, Picasa 3.
Sachdienliche Hinweise herzlich erbeten.
Gruß
tastenhauer
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Kann Stichwörter aus Bridge mit dem Bild auslesen?

Ich kenne die Möglichkeit zum Beispiel aus IrfanView.
Hier kann ich unter Thumbnails / Datei /die Option Indexprint mit selektierten Bildern erstellen.
Das Programm kann im Internet kostenlos geladen werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe wills du eine Art Katalogseite der Bider drucken.
Ach da fällt mir noch das Programm Bildschutz ein.
PDF-Bildkataloge schnell und einfach erstellen mit Bildschutz-PDF

Und noch ein Programm ThumbsPlus


mfg
ds
 

tastenhauer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann Stichwörter aus Bridge mit dem Bild auslesen?

Danke Pionierbrigade70!

Der Hinweis auf Thumbsplus war der entscheidende Durchbruch. Denn hier kann ich auswählen, dass die Stichwörter mit ausgegeben werden und sogar eine Zeilenzahl einstellen, so dass der Platz zwischen den Tumbnails für die Ausgabe mehrerer Stichwörter ausreicht.

Ich musste zwar mit der Druckeransteuerung meines Adode PDF probieren, aber dann gings. Es musste die Funktion "Nur Systemschriften verwenden..." deaktiviert werden.

Hier eine Beispielseite.


Der PDF-Bildschutz-Katalog ist auch sehr nett, aber so ähnlich schafft das XNView auch.

Gruß
tastenhauer
 
AW: Kann Stichwörter aus Bridge mit dem Bild auslesen?

Gerne geholfen.
Ich kenne Thumbs und habe auch die Version 2000 auch im Schrank - habe es aber nicht mehr genutzt.

mfg
ds
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Kann Stichwörter aus Bridge mit dem Bild auslesen?

Gibt es keine Möglichkeit, die Stichwörter unter den Thumbs anzeigen zu lassen bei der Bridge ( CS5) Ich bin gerade dabei einige tausend Bilder zu vertagten und finde es blöd, das ich nicht sofort sehen kann, welches Bild schon vertagtet ist. Wenn längere Pause war, findet man den Anschluß nur, indem man jedes Bild anklickt und dann werden rechts in der Vorschau die Stichwörter angezeigt. Ich hatte früher mal ACDSee, da war ein kleiner blauer Reiter unter den vertagteten Bildern. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kann Stichwörter aus Bridge mit dem Bild auslesen?

... Ich bin gerade dabei einige tausend Bilder zu vertagten und finde es blöd, das ich nicht sofort sehen kann, welches Bild schon vertagtet ist.

Links ist eine Registerkarte Filter, dort Stichwörter öffnen und Haken an "ohne Stichwörter" setzen. Nun sind nur noch Bilder ohne Stichwörter da, aber sobald ein Tagg gesetzt ist, verschwindet die Datei.
1. Deshalb diese Bilder als Sammlung anlegen. Jetzt kann einem Bild nacheinander mehrere Stichwörter manuell hinzugefügt werden. Nach getaner Arbeit kann dann die Sammlung (früher Kollektion) gelöscht werden.
2. Stichwörter als Metadatenvorlage erstellen und dann mehrere Bilder mit dfiesen Stichwörtern taggen.
 
AW: Kann Stichwörter aus Bridge mit dem Bild auslesen?

Gibt es keine Möglichkeit, die Stichwörter unter den Thumbs anzeigen zu lassen bei der Bridge ( CS5) Ich bin gerade dabei einige tausend Bilder zu vertagten und finde es blöd, das ich nicht sofort sehen kann, welches Bild schon vertagtet ist.

Entweder filtern wie schon beschrieben und/oder unten rechts in der Bridge die Inhalte als Details oder als Liste anzeigen lassen. Da ist dann alles auf einen Blick.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Kann Stichwörter aus Bridge mit dem Bild auslesen?

Herzlichen Dank, habs gleich mal ausprobiert. So sind die Daten wenigstens im Bild und ich muß keine Angst vor doppelter Arbeit haben, wenn ich auf einen andern Rechner umziehe. Haltet ihr die Brigde für einen guten Bildverwalter oder ist da Lightroom besser. Momentan möchte ich ca. 5000 Bilder einpflegen, später will ich dann weiter zurück gehen. Die 5000 sind erstmal von 2009 bis heute und auf mehrere Festplatten verteilt ( extern)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben