Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten & Ecken "verkleben"

dwp_ast

Darkwolf

Morgen!

Eins vorweg: Da ich nicht genau weiß, was ich genau beschreibe (von der korrekten Bennenung her), wußte ich nicht, wo nach ich genau suchen mußte. Alles was ich bisher gefunden habe, war leider nicht das erwünschte.

Also zu meinem "Problem". Ich habe, wie im Anhang bezeichnet, das Plane #1 erstellt. Anschließend habe ich es nach oben, dann nach rechts & zuletzt nach unten extrusiert / erweitert.
Somit sind zwar die Kante (rot, grün) optisch eine, aber wenn ich eine auswähle, dann kann ich nur diese bearbeiten (zB verschieben). Ebenso verhält es sich mit den Eckpunkten (gelb & blau).

Ich wollte nun wissen, ob es 'ne Möglichkeit gibt, beide Kanten, bzw. Ecke so mit ein ander zu "verbinden", das sich sich genau so verhalten, wie zB die Kante zwischen Extrusion #1 & Exrtusion #2?
Ich weiß, das es die Möglichkeit der Mehrfachauswahl gibt. Auch ist mir bewußt, das ich hätte das Plane mit Surdivide "vorher" schon unterteilen hätte können. Allerdings sollte DIESER "Aufbau" nur der Verständlichkeit dienen.

Also, ist es möglich, beide Kanten / Ecken so miteinander zu "verkleben" (dauerhaft), daß ich "beide" mit einmal auswählen & diese dann immer "gemeinsam" bearbeiten kann?


Code:
http://steffsdata.darkwolf-projekt.de/psd-tutorial/blender_extrusion.JPG
 

A

Andy62

Guest

AW: Kanten & Ecken "verkleben"

Hi dwp_ast,

nun ja der Morgen ist schon ne Weile her, aber egal.

Du kannst das Plane#1 mit einem Modifer belegen, und zwar mit dem Mirror (Spiegel), und der Name sagt es schon, es wird gespiegelt. Wenn Du das Plane genau in die Ecke von der X und der Y Achse positionierst. Also Linke untere Ecke auf 0 und Du spiegelst an der Y Achse und das dann anschließend an der X Achse müßte es eigentlich klappen.

Good Luck

Andy62
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Kanten & Ecken "verkleben"

Morgen!

Danke für die Antwort, aber evtl. ist da jetzt was falsch rüber gekommen...

Das mit dem Plane war nur als Beispiel gedacht. Es hätte auch 'n andere, kompliziertere Form (Mesh) sein können. Nur in dem Beispiel hatte ich gleich den "Vergleich", zwischen beiden "Kanten-Typen" (Kante, welche sich zwei Fläschen teilen & zwei einzelne Kanten).

Das Erstellen ist mir nicht so wichtig, nur eben die "Verknüpfbarkeit" der Kanten / Ecken.
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanten & Ecken "verkleben"

Hi,...
Also, in einem Fall hast Du Recht, Deine Beschreibung im Sinne der Begriffe.. aber das soll nicht das Problem sein...

Du kannst Vertex-Gruppen erstellen, vll hilft es Dir:
Dazu:
- in den Edit-Mode wechseln ("Tab")
- zum Editing-Panel (die vier gelben Punkte im Button Window unten...)
- auf "New" eine neue Vertex Gruppe erstellen und benennen..
- alle Ecken (glaub auch Kanten und Flächen möglich...?!) MARKIEREN, die Du gemeinsam bearbeiten möchtest...
- auf "Assign" klicken
so, das wars..
Jetzt haben die markierten Ecken eine eigene Gruppe mit Namen, die Du auf "Select" und "Deselect" markieren und demarkieren kannst... also nur mit einem mal auswählen und dann bearbeiten...

Hoffe ich konnte helfen...

lg wwayne
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Kanten & Ecken "verkleben"

Morgen!

Genau so was in der Richtung habe ich gesucht / gemeint. Hab's zwar jetzt noch nicht näher probiert, nur mal kurz getestet, aber sieht nicht schlecht aus...

Danke dafür!
 
T

Tweety74

Guest

AW: Kanten & Ecken "verkleben"

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, willst du aus den 2 benachbarten Flächen eine machen.

Versuch mal, ob das ist, was du brauchst:

1. die entsprechenden Flächen anwählen (z.B. mit "b") oder auch das ganze Objekt
2. "w" - "remove doubles" - "removed x doubles"

nicht vergessen, letzteres auch nochmal anzuwählen, sonst wirds glaub ich nicht durchgeführt...

viel Glück
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben