Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten einer Kugel abrunden

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Hoi!

Momentan hänge ich beim Modelling an einem runden Objekt... Und zwar würde ich gerne die im Bild markierten Kanten einer Kugel abrunden, doch mit dem Ergebnis von Cinemas Bevel-Tool bin ich, aufgrund des Shadings in den Ecken, nicht zufrieden:



Wie könnte man diese Sache sauber lösen?

mfg
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Kanten einer Kugel abrunden

also ich würde erstmal das ganze in einen Hypernurbs werfen und das Phong Tag hochstellen und schauen wie es dann aussieht.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kanten einer Kugel abrunden

Hallo,

ich würde die Kanten einfach linear beveln (im Beispiel mit ChamferMaker) und den Rest das Hyper-NURBS machen lassen. Wenn es sauberer sein soll, würde die ganze Sache etwas aufwendiger werden.

Grüße, CUBE
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Kanten einer Kugel abrunden

HN wollte ich zwar, aufgrund der Dreiecke an den Polen der Kugel, vermeiden, doch scheinbar gibt es keine andere Lösung um die gerundeten Kanten schön umzusetzten.

Danke für eure Antworten!



Edit:

Falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht: Nach langem Herumprobieren bin ich zu einem für mich absolut passablem Ergebnis gekommen, welches sich, trotz HyperNURBS, auch für Nahaufnahmen eignen sollte:
 
Zuletzt bearbeitet:

anna969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanten einer Kugel abrunden

in ein hyper-nurbs generator legen und vill von vorneherein mehr segmente verwenden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben