Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Karoblock gestalten

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich möchte einen Karoblock gestalten. Din A4 wie kann ich dies machen?

Bitte um Info.

Vielen Dank
 

Dennis

aka denyo111

Weil CS5 nur eine Versionsbezeichnung für diverse Tools ist, und ohne den Zusatz des Programms (bei dir also Photoshop) nutzlos


Das Linienwerkzeug ist dir bekannt?
 

gerika

Hat es drauf

Egal mit welchem Programm Du es machen möchtest, hast Du schon eine Suchmaschine Deiner Wahl gefragt?
Ich habe es ausprobiert mit

Karoblock in Photoshop

- da kommen einige interessante Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du willst das in Photoshop CS5 machen?

Schöner vermatschter Ausdruck hinterher?

Sowas gehört als Vektorgrafik. Alles andere ist Pfusch.
Wenn man mit Photoshop ein drucktaugliches Ergebnis liefern möchte, muss man doch nur auf die üblichen pixelbasierten Werkzeugen verzichten und greift stattdessen auf die vektortauglichen Alternativen, wie das Linienzeichner-Werkzeug zurück...

Schon spart man sich das Geld für den Kauf weiterer Software wie Illustrator.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn man mit Photoshop ein drucktaugliches Ergebnis liefern möchte, muss man doch nur auf die üblichen pixelbasierten Werkzeugen verzichten und greift stattdessen auf die vektortauglichen Alternativen, wie das Linienzeichner-Werkzeug zurück...

Schon spart man sich das Geld für den Kauf weiterer Software wie Illustrator.

Dann solltest Du auch erzählen, wie man sowas speichern muss.

Trotzdem bleibt es Pfusch. Es ist ineffizient und das erst recht, wenn man nachträglich aus irgendeinem Grund die Linienstärke ändern muss. Viel Spaß dabei, alles nochmal zu machen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich sehe die Frage des TE in welchem Format die in Photoshop erstellte Datei gespeichert werden soll, bisher nicht - aber nun gut...

Zur Not als PSD-Datei - dort bleiben die Linien als editierbare Formen erhalten (und könnten zur Not somit auch in ihrer Breite editiert werden - etwas umständlich, aber machbar) und für den Druck als PDF.

Wobei weder Druck noch nachträgliches editieren in irgendeiner Form gefordert war (woher stammen diese Auflagen und die Annahme, dass ein Vektorprogramm zur Verfügung steht? Welchen Vorteil hätte eine Vektorgrafik, wenn das Endergebnis hinterher pixelbasiert ausfällt?)

Dass ich das Linienwerkzeug erwähnt habe, sollte lediglich aufzeigen, dass eine gesonderte Software nicht unbedingt nötig ist, da Photoshop eine rudimentäre Vektorunterstützung beherrscht.

Ich persönlich würde in Abhängigkeit der Anforderungen agieren - nur diese sind bisher nicht bekannt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich sehe die Frage des TE in welchem Format die in Photoshop erstellte Datei gespeichert werden soll, bisher nicht

Ich auch nicht.
Aber sie ergibt sich aus Deiner Antwort, wenn ich da mal zitieren darf:

ein drucktaugliches Ergebnis

Wenn man ein drucktaugliches Ergebnis liefern will, dann muss man es eben auch entsprechend speichern. Es reicht nicht, in PS die Vektorwerkzeuge zu verwenden.

Wobei weder Druck noch nachträgliches editieren in irgendeiner Form gefordert war (woher stammen diese Auflagen und die Annahme, dass ein Vektorprogramm zur Verfügung steht? Welchen Vorteil hätte eine Vektorgrafik, wenn das Endergebnis hinterher pixelbasiert ausfällt?)

Stimmt: in der ursprünglichen Frage stand eigentlich gar nichts außer Karomuster. Auch gar kein Programm, nur CS5. Das hier ist aber der Forumsbereich "Mediengestaltung" und da gehe ich davon aus, dass eine professionelle Umsetzung gefragt ist.

Die Anfrage Karomuster sehe ich darüber hinaus nicht zum ersten Mal. Genaugenommen kommt die in praktisch jedem Forum ungefähr alle 3 Monate auf und praktisch immer geht es ums Drucken - was will man auch sonst mit einem Karomuster? Auf ne Website? Wir haben nicht mehr 1995.

Was die nachträgliche Änderung der Strichstärke angeht: Muss ich eigentlich immer machen, weil man häufig erst dann, wenn die Geometrie steht, beurteilen kann, wie sich die Strichstärke im Verhältnis auswirkt. In der Regel muss mans nochmal ändern, wenn man eine Farbe ausgewählt hat und dann ist es doch immer noch zu dünn oder dick, wenn man einen Probeausdruck gemacht hat.

Musst Du an Deinen Grafiken nie was anpassen? Glaub ich eher nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben