Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde,


ich habe ein Problem. Ich habe eine Sony Cybershot. Wenn ich ein USB-Kabel dranhänge, dann kann ich per Corel Snapfire (oder auch über den Computer auf das "zusätzliche Laufwerk" zugreifen und die Bilderchen auf meinen Rechner ziehen. Ganz normal, wie es sein soll.

Ich habe jetzt leihweise eine Canon 300D. Damit funktioniert das nicht, obwohl ich auch JPG laden will (genau wie bei meiner Sony). Gleiches Kabel (oder anderes, das macht keinen Unterschied) führt nicht zum Erfolg.

Jetzt habe ich probiert, ein Kartenlesegerät dazwischenzuschalten, damit der Rechner nicht mit der Canon klarkommen muss.

Aber auch dort kriege ich keinen Zugriff auf die 2GB Kingston Compact Flash-Karte. Das USB2.0 All-in-1-Card-Reader Teil leuchtet, wenn an einem USB-Anschluß eingestöpselt, permanent (das ändert sich auch nicht, wenn ich die Speicherkarte einstecke). Und ich kriege unten rechts in der Leiste lediglich "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Nach dem darin enthaltenen Menü heißt es, dass alles in bester Ordnung ist. Neueste Treiber, funktionsbereit, alles.

Aber ich kriege über Doppelklick auf Computer nur die Laufwerke angezeigt, die ich ansonsten habe, sprich: der USB-Massenspeicher wird nicht angezeigt. Der Corel Photodownloader spring auch nicht an.

Wenn ich stattdessen meine Sony Cybershot wieder ans Kabel hänge, kriege ich da wieder automatisch eine Runterladeoption. Und über Computer wird auch wieder ein zusätzliches Laufwerk erkannt.

Ich versteh's nicht.

Vielleicht ist ja ein Computerspezi da draußen, der mir erklären kann, ob Sony meinen Computer beschlagnahmt hat. *gggg .... und was ich ggf. dagegen tun kann......

Lieben Gruß
Belphegor
 

Fotografie

Cocaine112358

in schwarz-weiß

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

hmm könnte mir vorstellen dass die Karte nicht formatiert ist
schau mal bei Start->Verwaltung->Computerverwaltung in der Datenträgerverwaltung
ob dort ein Laufwerk auftaucht. Wenn ja - Rechtsklick drauf und formatieren :)
 

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

hmm könnte mir vorstellen dass die Karte nicht formatiert ist
schau mal bei Start->Verwaltung->Computerverwaltung in der Datenträgerverwaltung
ob dort ein Laufwerk auftaucht. Wenn ja - Rechtsklick drauf und formatieren :)

Also auf der Canon habe ich mir die Bilder angeschaut. Die sind drauf. Ich habe auch eine andere SanDisk-Karte ausprobiert. Auf der Canon nehme ich Bilder drauf auf. Auf dem Rechner wird kein Laufwerk angezeigt und keine Download-Möglichkeit ausgelöst.....

Bei Datenträgerverwaltung, wie Du vorgeschlagen hast.... steht ganz unten:
"Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird aufgebaut"

ansonsten steht da nichts. Oben rechts kann ich noch "Weitere Aktionen" anklicken, da könnte ich noch eine "Ansicht anpassen" oder auf einen Hilfebutton gehen.

Ich weiß absolut nicht, was ich tun kann und wo das Problem liegen kann.

Vielleicht hast Du einen zusätzlichen Tipp, oder jemand anders?

Bitte, bitte, bitte *g

Gruß
Bel
 

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

Ach so, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied machen kann. In meiner Sony - wo es funktioniert - steckt ein Mmemory Stick und keine CompactFlash Speicherkarte.

Kann es daran liegen? Dass das System über USB-Kabel nur auf Memorystick reagiert aus irgendeinem Grund?
 

engeltr

Allrounder

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

Geh mal auf Systemsteuerung -> Gerätemanager und schau, ob da ein unbekanntes gerät dranhängt. wenn ja, treiber dafür installieren (ist oben ein button)
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

Ich lese die Daten von der CF-Karte der Canon immer über USB-Kartenleser ein, der als externes Laufwerk erkannt wird. Evtl. mal einen anderen Kartenleser testen?
Grüße, Jürgen
 

Cocaine112358

in schwarz-weiß

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

hatte mit meiner microSD Karte auch so ein Problem...
Sobald die im CardReader war ging nichts mehr o_O
=> Deine Datenträgerverwaltung hängt sich ja scheints auch auf

ich konnte sie dann mit meinem Handy formatieren - seither tut sie wie gewünscht

Dass MS/CF einen Unterschied macht bezweifle ich
 

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

hatte mit meiner microSD Karte auch so ein Problem...
Sobald die im CardReader war ging nichts mehr o_O
=> Deine Datenträgerverwaltung hängt sich ja scheints auch auf

ich konnte sie dann mit meinem Handy formatieren - seither tut sie wie gewünscht

Dass MS/CF einen Unterschied macht bezweifle ich


Kann die Canon mir denn auf einer unformatierten Karte Bilder anzeigen? Und mein System erkennt nichts? Das verstehe ich halt nicht......
 

Cocaine112358

in schwarz-weiß

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

ne unformatiert kann in dem Fall nicht sein
aber dass dein CardReader ein Problem mit NTFS formatierten Karten hat wäre z.B. möglich
(das war jedenfalls bei mir das Problem - aber wer formatiert schon ne Speicherkarte mit NTFS?^^)
Vielleicht ist auch das ein oder andere Block defekt...
Wenn keine wichtigen Bilder drauf sind, würde ich versuchen die Karte zu formatieren.
Ansonsten mal an einem anderen PC probieren und evtl mal chkdsk drüber laufen lassen.
 

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

ne unformatiert kann in dem Fall nicht sein
aber dass dein CardReader ein Problem mit NTFS formatierten Karten hat wäre z.B. möglich
(das war jedenfalls bei mir das Problem - aber wer formatiert schon ne Speicherkarte mit NTFS?^^)
Vielleicht ist auch das ein oder andere Block defekt...
Wenn keine wichtigen Bilder drauf sind, würde ich versuchen die Karte zu formatieren.
Ansonsten mal an einem anderen PC probieren und evtl mal chkdsk drüber laufen lassen.

Also in solcher Hinsicht bin ich ein absoluter newbee.... Ich weiß jetzt nicht, wie und wo ich die Karte formatieren soll. Ich habe zwei CompactFlash karten ausprobiert. Auf beiden waren Bilder. Die zweite habe ich jetzt noch einmal auf der Canon Kamera formatiert. Aber erkannt wird trotzdem nichts.

Die Computerverwantlung hängt sich tatsächlich auf. Wenn ich das Kabel trenne, wird das Teil ffertig und zeigt alles andere an.

Aber wo und wie kriege ich dann jetzt die Karte so formatiert, dass sie funktioniert? *grübel

Ich probiere das jetzt mal auf der Sony....... ob das klappt........

Aber ich find das alles schon in höchstem Maße merkwürdig.

Lieben Gruß
Bel
 

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und jetzt noch mehr zum Rätsel-Raten!!!!!


Ich habe die Speicherkarte jetzt in meine Sony reingesetzt. Und wenn ich die mit einem USB-Kabel an den Rechner hänge, kriege ich die Daten ausgelesen. Snapfire schmeißt mir alles auf den Bildschirm und ich kriege auf Computer:

EOS DIGITAL I:\ angezeigt..... weil ich das Teil da drauf formatiert hatte und auch da die Fotos gemacht habe.

Wieso kriege ich das aus der SONY Kamera ausgelesen, aber per CANON und per Kartenlesegerät nicht?

Mein logisches Verständnis hakt da aus.

Gruß
Belphegor
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

das ist windows mit seiner $§%§$%§% Treiberpolitik, den selben Krampf hatte ich mit einer BT Funk Maus.. ich wollte schon die Kiste aus dem Fenster schmeissen..

demnächst kommt was anstäniges ins Haus.. wo nicht Billy Boy drauf steht.. :)))))
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

Wieso kriege ich das aus der SONY Kamera ausgelesen, aber per CANON und per Kartenlesegerät nicht?

Um die Bilder direkt von der 300D über USB auf den Rechner zu bringen musst Du die Canon-Software installieren (EOS Utility). Bei dem Problem mit dem Kartenleser kann es nur 2 Möglichkeiten geben:
- die Karte ist falsch herum eingesetzt (das müssten wir eigentlich Ausschließen, denn irgendwie merkt man(n)/frau das doch )
- ein oder mehrere Pins sind im CF-Kartenleser verbogen/abgebrochen
Hast Du das ganze mal mit einem anderen Kartenleser getestet? Diese Frage hatte ja schon "Juergenbaer" gestellt und ist noch nicht beantwortet.

Steffen
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

Es kann auch sein, dass der Laufwerksbuchstabe deines Kartenlesegerätes schon verwendet wird - dann wird auch nichts angezeigt! (Kann man in der Datenträgerverwaltung einstellen)

Anderes Szenario: dein Kartenleser kommt nicht mit 2-GB SD Cards zurecht! Versuch mal ne kleinere Karte obs damit geht.
 

Cocaine112358

in schwarz-weiß

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

bei meiner SD Karte hat's auch mit dem Sony Handy geklappt
Kodak Cam, Akasa CardReader, Creative ****Player hat alles gestreikt...
 

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

Um die Bilder direkt von der 300D über USB auf den Rechner zu bringen musst Du die Canon-Software installieren (EOS Utility). Bei dem Problem mit dem Kartenleser kann es nur 2 Möglichkeiten geben:
- die Karte ist falsch herum eingesetzt (das müssten wir eigentlich Ausschließen, denn irgendwie merkt man(n)/frau das doch )
- ein oder mehrere Pins sind im CF-Kartenleser verbogen/abgebrochen
Hast Du das ganze mal mit einem anderen Kartenleser getestet? Diese Frage hatte ja schon "Juergenbaer" gestellt und ist noch nicht beantwortet.

Steffen



Hallo Major_K, hallo Juergenbaer, hallo starbacks, hallo exo, hallo Cocaine,



die 300D ist ein Leihgerät, weil meine bestellte Kamera im Laden zur Zeit nicht verfügbar ist. Mein Problem ist, dass im "Leih-Paket" keine CD/DVD, die üblicherweise zum Lieferumfang gehört, mit dabei war. Ich habe probiert, EOS UTILITY über das Internet zu kriegen und zum Laufen zu bringen, aber es wird ständig dieser spezielle Datenträger verlangt, den ich nicht habe...

Mein Dealer hat mir deswegen ein Lesegerät zugeschickt, damit ich das Problem umgehen kann und ich nicht die 300D direkt an den Rechner anstöpseln muss. Kann man das dann damit, ohne EOS UTILITY? Oder ist eventuell genau das das Problem?

Das mit dem Laufwerksbuchstaben kann ja vielleicht sein. Ich habe auch eine externe Festplatte, die mit drei Variablen zu Buche schläge, wenn ich sie zuschalte. Aber wenn ich sie aktiviere, müßte das System für den Kartenleser doch eine weitere aufmachen, richtig?

Zum Kartenleser:
- Falsch herum geht die Karte in den Leser doch gar nicht rein, richtig? Abgebrochen oder verbogen scheint auch kein Pin zu sein.
- Ich habe (noch) kein zweites Lesegerät ausprobiert, weil ich kein zweites habe.


Mir schien, das Problem müsse woanders liegen, wenn ich die Daten aus zwei verschiedenen Speicherkarten auf den Rechner kriege, sobald ich sie in die SONY einsetze.... und dass beide Karten nicht funktionieren, wenn ich sie in das Kartenlesegerät oder in die CANON einsetze.
Vielleicht hat die Sony-Software die Kapazitäten für die Art Datenübertragung irgendwie für andere blockiert?

Vermutlich ist das dann doch ein Treiberproblem, wie starbacks angemerkt hat.

Ich weiß noch nicht, was ich jetzt tue.
Ich denke, vielleicht werde ich solange warten müssen, bis meine bestellte Kamera eintrifft und das dann mit der beiliegenden Software zu beheben versuchen. Und in der Zwischenzeit muss ich dann wohl die Karte jeweils nach dem Fotografieren von der Canon in die Sony einsetzen, damit ich die Bilder auf den Rechner kriege.

Falls irgend jemand eine Idee hat, wie ich es dennoch lösen kann, bitte direkt her mit den Tipps..... :)

Lieben Gruß
Belphegor
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

Ich habe die Canon 400D und die Canon-Software nicht installiert, ich nutze immer einen Kartenleser, und der Rechner weist dem Leser automatisch den nächsten freien Buchstaben zu. Die Bilddateien verschiebe ich von der Karte in den PC-Ordner.
Für mein Sony Ericsson Handy habe ich die Sony-Software auf dem PC, da gibt es aber keine Probleme.
Ich tippe immer noch auf einen Fehler des Kartenlesers, wenn die Sony die Daten der Karte lesen kann
Grüße, Jürgen
 

pruus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

Hallo,
hst du mal versucht den treiber weg zu werfen und aufs neue zu installieren? Hat bei mir gearbeitet nach viel sucharbeit.....
gruss
 
AW: Kartenlesegerät (USB-Massenspeichergerät) Problem

Moin,
hatte ähnliches Problem, als ich zeitweise mit Alpha 700 gearbeitet habe. Geholfen hat damals der Anschluß an andere USB-Buchse am PC. Die, die mit Sony mal bedient wurde, wollte plötzlich nichts anderes erkennen. Später habe ich Registry frisiert und USB-Port wieder geholt. Scheint mir ein Bug zu sein - Win oder Sony? Kein Bock nachzuforschen, da ich die Sony Kamera nicht mehr regelm. benutze.
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben