Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kartenmaterial lizenzfrei?

virra

lazy lizzard

Hi Leute, kennt jemand ne Bezugsquelle für Stadtpläne? Am liebsten royaltyfree.

Ich muss ’n Kaff hier in der Gegend Ausschnittsweise auf ein A1 bringen, damit ich unsere Kooperationspartner da reinmalen kann …
 

virra

lazy lizzard

Hört sich toll an, aber ich bin zu blöd. :confused:
Hast du ’n Tipp, wie ich das wo runterladen kann, damit ich damit ne Printdatei bastle?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Dazu musst du dich wahrscheinlich erst anmelden, aber sogar in ID bearbeiten!

iD, nicht ID. Was immer auch iD ist, es findet im Browser statt.

Ob das so sinnvoll ist, sei dahingestellt. Schonmal SVG aus der OSM runtergeladen und dann geöffnet? SVG wird man brauchen für diese Vergrößerung. Da muss man hinterher ziemlich viel bereinigen. Ggf. so viel, dass zu überlegen wäre, ob man die Karte nicht gleich neu zeichnet.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

schau mal auf weltkarte.com

Vielleicht hilft dir das weiter.
Auf der Seite rechts unten findest du:

WICHTIGER HINWEIS
Auf Weltkarte.com finden Sie eine Vielfalt von Links zu kostenlosen online Weltkarten, Landkarten und Stadtplänen aus aller Welt. Dabei haben wir nur Landkarten verlinkt, welche weder Dialer noch sonstige Entgelte für die online Nutzung von Landkarten und Stadtpläne verlangen. Wir stellen uns entschieden gegen solche Praktiken. Bitte beachten Sie unbedingt die Lizenzbedingungen falls eine Karte für eigene Zwecke - z.B private Homepage - verwendet werden soll.
 

virra

lazy lizzard

Vielen Dank für die diversen Tipps.
Google Earth: Es ist ein Unterschied, ob ich das nun kostenfrei nutzen kann, oder mit Material aus dem Programm eigene Werbung gestalte. Ich schließe das mal aus. Ich brauche auch was in Druckauflösung.

Die weltkarte.com ist auch sehr schön, aber so ein Kaff wie Hemmbergen ist da nicht dabei.

Die openstreet-Geschichte mit dem Knopf zum Teilen ist schon sehr gut. Man kann einen Bildausschnitt festlegen und das Ganze in solider Größe ausgeben lassen. Vielen Dank!!
 

Gospelix

Noch nicht viel geschrieben

Bei osm.org deine Stadt suchen, vergößern und dann einen Screenshoot machen, den Bereich dann bearbeiten. nur nicht das Copyright vergessen ;-)
 

Gospelix

Noch nicht viel geschrieben

Alles gelesen
Dann häng ich mal als OSM-Mitwirkender den betreffenden Text hier an:

Es steht dir frei unsere Daten zu kopieren, weiterzugeben, zu übermitteln sowie anzupassen, sofern du OpenStreetMap und die Mitwirkenden als Quelle angibst. Für den Fall, dass du auf Basis unserer Daten Anpassungen vornimmst, oder sie als Grundlage für weitere Bearbeitungen verwendest, kannst du das Ergebnis auch nur gemäß der selben Lizenz weitergeben. Der vollständige Lizenztext ist unter Lizenz einsehbar und erläutert deine Rechte und Pflichten.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wir hatten auch Openstreetmap für ein Printprojekt genutzt. Du kannst verschiedene Kartenfilter bei Open Street Map nutzen. Da haben wir ein reduziertes Design eingestellt, über den 4k-Monitor riesige Screenshots erstellt und - nach der Retusche der Straßenname, die wir nicht brauchten - in Illu vektorisiert. Ging auch prima.

Da wir gerade beim Thema sind: kennt ihr eine Quelle oder Technik, wie ich mir die Karte komplett ohne Beschriftungen ausgeben lassen kann?
 

virra

lazy lizzard

Also meinen Ausschnitt hab ich im bestmöglichen Maßstab (1: 8tausendirgendwas) als PDF runtergeladen. Für mein Projekt A1 Plakat absolut klasse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben