Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalog entwickelt klonen

ringom

Noch nicht viel geschrieben

Mal die LR Spezies gefragt :°)

Ich habe folgendes Problem. Fotografieren tu ich grundsätzlich RAW und importiere dies auch so in LR, funktioniert einwandfrei auch die angewiesene Zuordnung (Datum) durch LR funktioniert gut.
Ich würde mir jetzt gerne eine komplette Kopie aller Bilder auf meinen Homeserver legen (incl. gesamter Ordnerstruktur), dies dann aber schon im jpeg, weil ich die Bilder von da aus z.B. auf dem TV anschauen möchte oder auch von unterwegs aus immer auf die Bilder Zugriff habe. Von dem her eignet sich RAW jetzt nicht unbedingt. Und damit ich das dann nicht immer vergesse sollte es auch noch automatisch passieren wenn ich neue Bilder in LR importiere. Ist so was irgendwo in LR integriert und ich bin mal wieder nur zu blind es zu finden oder gibt es einen anderen Weg?

Danke mal
 

A

andemande

Guest

Katalog entwickelt klonen
und gleich beim Import automatisch in jpg konvertieren und die jpg auf Homeserver legen. Bei diesem Workflow fehlt mir die Logik.
Im allgemeinen Sprachverstaendnis sind Rohformate unbearbeitet bzw. entsprechen der Kamerasoftware. Ebenso gilt Lightroom als Software mit primär zwei Funktionen. Katalogisierung und Entwicklung von Rohformaten.
Einesteils klonen, das waere 1:1 Kopie, andererseits entwickeln.
Was nun?
Oder meinst du trotz der anderslautenden Überschrift dass LR eine nur mit Importvorgaben "bearbeitete" oder auf Standard konvertierte jpg Ausgabe auf den Homeserver legen soll?
Bevor ich mir weitere Gedanken mache benotige ich deine Antworten.
Auch was LR Version betrifft und welcher Homeserver.
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde schon das es Logik beinhaltet. Ich möchte eine komplette Kopie aller meiner Bilder incl. Der gesamten Ordnerstruktur. Weil:
1. RAW nicht geeignet ist für Stream oder online Weitergabe
2. RAW brauch ich nur auf dem PC
3. RAW nicht überall zu öffnen ist
4. Ich mir nicht jeden Speicher mit RAW zumachen will
5. Zu 99 % wird mir unterwegs ein Standard jpg genügen
6. Meine Frau z.B. auch Zugriff auf die Bilder haben möchte und garantiert nichts mit RAW anfangen kann wenn sie den nächsten Wandkalender in Auftrag gibt. Deshalb wäre auch die Ordnerstruktur überaus wichtig.

Lr Version cc Server spielt hier keine Rolle, der gibt mir auch RAW weiter nur sprengt das durchaus mein mobiles Datenvolumen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Lr ist auf Einzelplatz ausgerichtet und nicht mehrplatzfähig.

Und damit ich das dann nicht immer vergesse sollte es auch noch automatisch passieren wenn ich neue Bilder in LR importiere. Ist so was irgendwo in LR integriert ...

Imho: Nein!

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als deinen gesamten Katalog zu exportieren und im exportierten Katalog die RAWs rauszuschmeißen. Irgendwelche Automatismen sind in Lr für deine Wünsche nicht vorgesehen.
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

Hmm.. Schade dabei bin ich von LR doch recht angetan.
Muss ich mir wohl noch was anderes ausdenken. Danke mal für die Info
 
A

andemande

Guest

...die Erklärung wozu Speicherung von jpgs auf dem Medienserver inkl.Dateistruktur der Originalablage ist doch gar nicht das Thema.
Aber daß gerade importierte Rohformat-Bilder für die meisten User noch lange nicht "entwickelt" sind ist eine andere Sache.
Daß es kostenlose Backup-Software gibt, die mitsamt Ordnerstrukturen kopieren kann und auf Wunsch auch mehr macht, ist ein anderes Thema.
Nach Plugins für Lightroom suchen hat sich jedenfalls erledigt, ebenso ob der LR-Katalog für den Medienserver überhaupt eine Rolle spielt.
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

Sagte auch nicht das ein RAW schon entwickelt ist, sonst könnt ich ja auch gleich komplett jpeg nehmen. Backupsoftware ist schon klar, ist ja alles da. War eben nur die Frage ob ich den ganzen LR Katalog samt Ordnerstruktur ins jpeg bring und das automatisch und da hilft mir die Backupsoftware wohl nicht mehr weiter. Denke mal nicht das ich der einzige bin der dieses Problem hat somit würde es mich eben mal interessieren wie das andere lösen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben