Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalog

Malina

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich möchte meinen ersten Katalog erstellen...:) Er soll als pdf-Datei gespeichert werden und gedruckt werden können.

Zur Verfügung habe ich das Office, Acrobat Reader Professional, Photoshop elements und Illustrator.

Ich dachte an Illustrator. Oder gehts auch normal mit Word? Ich nehme an, der Katalog wird irgendwo zwischen 50 und 100 Seiten liegen.

Nächste Frage: gibt es allgemeine Vorgaben von Druckereien (zu Randabständen, Farben usw.), an die ich mich da halten kann, oder müsste ich das jeweils anfragen? Ich möchte keine blöden Fehler beim Layout machen, die dann später durch viel "Fummelei" korrigiert werden müssen.

Ich danke Euch für Eure Tipps!
Viele Grüße, Malina

PS: oder sollte man sich für solche Aufgaben (ich plane auch Handbücher zu Erstellen) lieber noch Pagemaker oder Framemaker zulegen? Was ist dann besser von den beiden?) Danke nochmal für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

johanna52

Interessierte

AW: Katalog

Hallo,

also für solche Sachen wie Katalog, Handbücher etc. empfehle ich InDesign. Der Adobe Reader ist nur zum Lesen. Ich denke, da hast Du Dich verschrieben und meinst das Programm Acrobat zum Erstellen der PDF. Word kann zwar viel, ist aber für einen Druck nicht so geeignet.
 

dozi

Dozent

AW: Katalog

Hallo!
Zur professionellen Katalogerstellung solltest Du Dir ein Seitenlayoutprogramm zulegen - Adobe InDesign zum Beispiel. Ich verstehe die Frage so, dass Du in Zukunft häufiger planst Kataloge anzulegen. Von Pagemaker würde ich persönlich abraten.
Der PDF-Export aus Indesign ist qualitativ sehr gut vorallem wenn Du ein PDFX-3 benötigts. Falls Du Dich in diesem Bereich nicht so toll auskennst, würde ich von einigen Seiten des Katalogs ein "Probe" PDF erstellen und der Druckerei zur An sicht übersenden.
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalog

Hallo,
also ich arbeite bei solchen Dokumenten immer mit InDesign.
(ist halt auch für Grafiker)
PageMaker ist einfach nur das "alte" Tool...
hier mal zum Vergleich:
Adobe_Indesign
Adobe_Illustrator
FrameMaker
Pagemaker

Office würd ich immer vermeiden!!!

Zum PDF-Export:
Du hast selbst in InDesign die Möglichkeit einen "Preflight" durchzuführen (und das Dokument zu testen, ob es druckfähig ist) - bzw. dann auch mit Acrobat Professional
(Arbeiten kannst du mit Acrobat Professional auch, wenn es nicht der Reader ist....nur nicht wirklich komfortabel...)

FrameMaker ist ein absolutes Profi-Programm, da würde ich mich nur rantrauen (an deiner Stelle), wenn du die Verwaltung von Dokus auch zur Präsentationszwecken darüber steuern willst und 1000-Seiten Dokus hast, wo du die einzelnen Seiten verschiedenen Dokus zuordnen willst usw...

Also wirklich besser InD nehmen....

vieleGrüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalog

Wow, das ging schnell. Danke.

Also Illustrator reicht wohl nicht. Und in InDesign kann ich dann auch schreiben? Oder ist das dann eher für Seitenlayout und der Text wird dann aus Word eingefügt und Bilder extra? Und Tabellen, z.B. beim Katalog für Preise kann ich damit auch noch machen?

Ach, nur leider geht da wieder so viel Kohle drauf...hatte eigentlich schon tief im Inneren auf Illu gehofft.:rolleyes:
Und ich finde keine alte Version natürlich- die verkaufen immer nur die neuen:schmoll: Oder wisst Ihr, wo man alte Versionen davon bekommt?

Viele Grüße, Malina
 
W

waschamine

Guest

AW: Katalog

Guten Morgen Malina,

ich würde Dir für den Anfang >Serif PagePlus< empfehlen, zum einen ist es ein sehr gutes und preiswertes Programm und leicht zu erlernen.

Außerdem solltest Du bedenken (es sei denn Geld spielt keine Rolle),das sich nicht jeder mal eben Programme wieQuarkXPress.....Illustrator.........u. andere aus dem Ärmel schütteln kann.



 

johanna52

Interessierte

AW: Katalog

beginne einfach erst einmal zum kennenlernen mit einer 30 tage Version, die du bei Adobe kostenlos herunterladen kannst. Das Programm muß man auch erst lernen. In Textrahmen kann man natürlich auch schreiben - natürlich kann man den fertigen Text auch importieren.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Katalog

Wow, das ging schnell. Danke.

Also Illustrator reicht wohl nicht. Und in InDesign kann ich dann auch schreiben? Oder ist das dann eher für Seitenlayout und der Text wird dann aus Word eingefügt und Bilder extra? Und Tabellen, z.B. beim Katalog für Preise kann ich damit auch noch machen?

Ach, nur leider geht da wieder so viel Kohle drauf...hatte eigentlich schon tief im Inneren auf Illu gehofft.:rolleyes:
Und ich finde keine alte Version natürlich- die verkaufen immer nur die neuen:schmoll: Oder wisst Ihr, wo man alte Versionen davon bekommt?

Viele Grüße, Malina

Hallo,
Natürlich kannst Du auch Text eingeben und schreiben. Das Programm Indesign ist ein professionelles Layoutprogi und hat halt seinen Preis. Aber wenn Du ein kostenloses DTp Progi suchst, kann ich Dir Scribus empfehlen. Das hat für Deine Anwendung zum Katalog erstellen genügend Funktionen. Hier der Link: http://www.scribus.net/
Die Seite ist allerdings englisch.
Ich selbst arbeite hauptsächlich mit Quark Express 7, die Tabellenfunktionen dieser Software möchte ich einfach nicht missen kostet aber auch ne ganze Menge an Geld. Ich wünsch Dir bei Deiner Arbeit viel Erfolg und vor allem viel Spass.
Grüsse
 

Malina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalog

Hallo. Ich danke Euch!

Aber wenn Du ein kostenloses DTp Progi suchst, kann ich Dir Scribus empfehlen. Das hat für Deine Anwendung zum Katalog erstellen genügend Funktionen. Hier der Link: http://www.scribus.net/

Es muss kein kostenloses Programm sein natürlich. Aber ich schätze, zum üben ist sowohl das, wie auch die Testversion von Indesign erstmal absolut in Ordnung. Denn natürlich muss ich die Programm erstmal kennenlernen. An der Testversion oder Scribus kann ich dann schonmal meinen ersten Katalog üben und vll. ein altes Handbuch nachbauen (oder wie übt man sonst Handbücher)

Ich suche allerdings trotzdem nebenbei noch weiter nach älteren Versionen von InDesign oder Quarks. Selbst bei ebay verkaufen se nur die neuen teuren Programme. Und illegal will ich nicht.

Eigentlich dachte ich: es muss doch Menschen geben, die Ihre alten Versionen nicht mehr brauchen...

Viele Grüße, Malina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben