Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalogbuch 1000 Seiten

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

zur Zeit erstelle ich für unser Unternehmen einen neuen Katalog mit ca. 1000 Seiten. Dieser Katalog wird in 13 Kapiteln plus Vorlauf- und Nachlaufseiten unterteilt sein. Jedes Kapitel beginnt dann bei der Seitennummerierung mit einem Buchstaben (z.B. Seiten A1-37 bis Seite A4-184). Sieht so aus:

Vorschaltseiten (Seite 1-20)
Kapitel A (in A1 bis A4 unterteilt)
Kapitel B (Nur B1)
Kapitel C (in C1 bis C2 unterteilt)
Kapitel D (nur D1)
Kapitel E (nur E1)
Kapitel F (nur F1)
Kapitel G (in G1 bis G2 unterteilt)
Kapitel H (nur H1)
Kapitel I (nur I1)
Kapitel J (nur J1)
Kapitel K (in K1 bis K5 unterteilt)
Kapitel L (in L1 bis L2 unterteilt)
Kapitel M (in M1 bis M3 unterteilt)
Index
Nummernverzeichnis

Nun zu meinem Problem:
Jedes Kapitel wird auch als einzelener Katalog benötigt, dann jedoch alle Seitenverweise ohne Kapitel (z.b. A1-A4) und immer mit Seite 1 beginnend. Ich möchte natürlich je Kapitel eigentlich auch nur eine Datei haben um bei Änderungen bzw. Aktualisierungen immer nur eine Datei bearbeiten zu müssen. Natürlich möchte ich auch das die Seitenverweise innerhalb eines Kapitel jeweils im Buch als auch in der einzelenen Datei nicht immer händisch angepaßt werden müssen.

Ihr seht, eine große und komplexe Anforderung. Ich hoffe Ihr hapt ein paar gute Vorschläge für mich bereit. Schon jetzt vielen Dank für jegliche Hilfe, Kritik und Vorschläge.

VG
Andreas
 

Design & Layout

hmmm, kann man das evtl über die Musterseiten regeln?
Also in den Kapiteln Musterseite B-Kapitel, die dann im kompletten Buch halt auf Musterseite A-Gesamtbuch besteht... nur mal so überlegt, nicht ausgetestet!
 

virra

lazy lizzard

Vorsicht, gesundes Halbwissen: ich hab damit noch nie gearbeitet, nur bei einer befreundeten Grafikerin kurz gesehen. Es gibt ne Funktion, die heißt glaub ich Buchfunktion. Da erstellst du einzelne Dateien, die du dann in einer ID-Datei zusammenfasst. Aktualisiert du die einzelnen Quellen, aktualisiert sich das ganze Buch. Musst mal nach forschen, das ist genau, was du brauchst. So hältst du auch die Datenbanken so handlich wie möglich und belastet den Speicher weniger.
 

liselotte

Bärliner Jung

Blende doch bei den Export der Einzelkapiteln die Kapitelnummern und das Gedöns dazu aus.
Die Buchfunktion kann auch helfen. Aber da ist auch Vorsicht geboten das die Absatz usw Formate alle synchron sind. Also eine zusätzliche Fehlerquelle.
MfG
 

virra

lazy lizzard

Was Absatzformate etc angeht, würde ich sowieso erstmal ne solide Layoutdatei machen und daraus dann per speichern unter Ableger erstellen.
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde dann einmal vrsuchen das ganze mit der Buchfunktion umzusetzen. Mal schauen wie ich hier mit den Kapitel und Seitenverweisen, die ja Kapitelübergreifend sind, klar komme.

Einen großen Vorteil haben ja einzelene Dateien sowieso als die komplette Datei, es läßt sich schneller damit arbeiten.

Ich werde berichten!
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, löst die Buchfunktion das Problem nur bedingt. Es braucht eine Lösung, um die Kapitel temporär auf Startseite 1 zu setzen. Es müssen aber auch Inhalte ausgeblendet werden. Für das Ausblenden hilft der "Bedingte Text". Für die Nummerierung kann man entweder ein Buch machen oder man oder man nutzt Abschnitte.

Ein Skript könnte z.B.vor dem Export die entsprechenden Elemente ausblenden, die Pagina auf 1 setzen, die einzelnen Seiten exportieren, die Originaldatei ohne zu Speichern schliessen.

Kai
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Kai,

die Buchfunktion ist nicht die Lösung des Problems. Ich denke auch im moment eher an ein Script über das man die entsprechenden Elemente ausblenden kann. Mal schauen ob es funktioniert.
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andreas,

ich habe mir das gerade nochmal überlegt und wäre bei 1000 Seiten für ein Buch. Das Buch hat den Vorteil, dass die einzelnen Dokumente viel kleiner sind. Auch wären Kapitelfarben usw. viel leichter umzusetzen. Der Nachteil von Abschnitten ist z.B., dass eine Seite mittendrin mit Abschnitt neupaginiert nicht Seite 1, sondern z.B. Seite 5 ist. Du musst also beim Export immer wissen, welche Seiten du tatsächlich exportierst.

Ich würde so vorgehen:
1. Buch anlegen, 1000 Seiten in Dokumente aufteilen und dem Buch hinzufügen
2. zur Verwaltung von Formaten usw: legen dir eine Datei nur mit Vorlagen an und füge sie dem Buch als Seite 1001 hinzu. Das ist deine Quelle. Nur hier machst du Änderungen und syncst dann über das Buch
3. Zum Ausblenden und Export von Inhalten. Per S&E legtst du eine Bedingung auf entsprechende Teile. Diese Bedingung wird dann beim Einzelexport entweder händisch oder per Skript ausgeblendet. Auch lässt sich die Paginierung für das Buch viel leichter umstellen, weil dann die Seite 1 auch wirklich die Seite 1 ist.
4. Klingt ja so, als ob du skripten könntest: Ich würde mir einen Exportdialog bauen, wo du entweder das komplette Buch oder jeweils einzelne Kapitel exportieren kannst.

Kai
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben