Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalogseiten mit Lochung

Olytyp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, sollte ich gegen die Netiquette verstoßen, bitte nicht anschreihen.
Ich habe schon mehrfach Produktkataloge mit Klebebindung in Indesign 2 erstellt. Die Druckerei erhält eine PDF Datei.
Nun soll ich für unsere Firma einen Katalog mit gelochten Einzelblättern A4 erstellen, doppelseitig bedruckt, innen 20 mm, außen 10 mm Rand. Dokumentenvorlage habe ich so erstellt, auch mit 3 mm Anschnitt außen und innen. Doppelseiten deaktiviert
Ich scheitere diesmal schon bei Erstellen der Musterseiten, der 20 mm Rand ist bei mir immer links.
Wer kann mir helfen?
P.S. Habe jetzt Indesign 5.5
 

Design & Layout

Olytyp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalogseiten mit Lochung

Hallo denyo,
ja das hab ich. Ich bin es nur gewohnt das Indesign mir im Fenster "Seiten" durch eine längere Linie an der Seitenkante anzeigt ob ich mich auf einer geraden oder ungeraden Seite befinde, oder hängt das damit zusammen, das ich die bei den Dokumenteneinstellungen die Doppelseiten deaktiviert habe?
Irgendwie steht ich wohl auf dem Schlauch.
 

mausz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalogseiten mit Lochung

Jap.
Mit der Linie zeigt InDesign das nur bei Doppelseiten an.
Ohne die Funktion stehen die Seiten alle untereinander.

Aber wenn man die Seiten beidseitig bedrucken will, müsste man doch auch mit Doppelseiten arbeiten oder? Sonst passen die Seiten, die nebeneinander sind, nachher gar nicht zusammen. Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler habe... ;)
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Katalogseiten mit Lochung

...Aber wenn man die Seiten beidseitig bedrucken will, müsste man doch auch mit Doppelseiten arbeiten oder? Sonst passen die Seiten, die nebeneinander sind, nachher gar nicht zusammen. Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler habe... ;)

Hallo,
hier liegt ein Mißverständnis vor, >doppelseitig< heißt man hat nebeneinander eine linke und eine rechte Seite. Hier sollen aber Vorder- und Rückseite mehrerer Einzelseiten bedruckt werden.
Das heißt, >Doppelseiten< abwählen und eine rechte und eine linke Musterseite erstellen und richtig zuweisen.
Gruß Konstantin
 

Olytyp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalogseiten mit Lochung

Danke für den Tipp, erscheint auch logisch, ich hatte den Fehler gemacht die Musterseiten auf dem Druckbogen anzulegen und wollte dann die Seiten in gerade und ungerade Musterseiten trennen. Jetzt klappts und ich bin bei die fertigen Seiten anzupassen.
Oytyp
 

mausz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalogseiten mit Lochung

Hallo,
hier liegt ein Mißverständnis vor, >doppelseitig< heißt man hat nebeneinander eine linke und eine rechte Seite. Hier sollen aber Vorder- und Rückseite mehrerer Einzelseiten bedruckt werden.
Das heißt, >Doppelseiten< abwählen und eine rechte und eine linke Musterseite erstellen und richtig zuweisen.
Gruß Konstantin

Die doppelseitig bedruckten Einzelseiten ergeben - wenn geklebt - aber doch wieder eine Doppelseite im aufgeschlagenen Zustand? Oder stehe ich nun total auf der Leitung? o__O
 

sabok

Daueranwender

AW: Katalogseiten mit Lochung

Es wird ja nicht geklebt. Es geht um Einzelseiten :)

Trotzdem kann das Dokument doch mit Doppelseiten angelegt werden – was mir auf jeden Fall einfacher erscheint. Letztendlich ist es doch egal, ob die Seiten hinterher geklebt, geheftet oder mit einer Lochung versehen werden. Beim PDF erstellen entstehen doch eh Einzelseiten (außer man stellt Druckbögen ein). ;)
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalogseiten mit Lochung

Trotzdem kann das Dokument doch mit Doppelseiten angelegt werden – was mir auf jeden Fall einfacher erscheint. Letztendlich ist es doch egal, ob die Seiten hinterher geklebt, geheftet oder mit einer Lochung versehen werden.

Das ist dann nicht mehr egal, wenn du Bilder oder Farbflächen hast, die genau bis in den Bund gehen. Dann brauchst du z.B. bei einer Klebebindung auch Beschnitt im Bund. Den kannst du bei Doppelseiten aber nicht aufziehen. Deshalb sollte man es von Anfang an so wie von Konstantin beschrieben machen, dann kann man später die nebeneinander liegenden Seiten mit dem Seitenwerkzeug auseinanderziehen und den Beschnitt anlegen.
 

sabok

Daueranwender

AW: Katalogseiten mit Lochung

Das ist dann nicht mehr egal, wenn du Bilder oder Farbflächen hast, die genau bis in den Bund gehen. Dann brauchst du z.B. bei einer Klebebindung auch Beschnitt im Bund. Den kannst du bei Doppelseiten aber nicht aufziehen. Deshalb sollte man es von Anfang an so wie von Konstantin beschrieben machen, dann kann man später die nebeneinander liegenden Seiten mit dem Seitenwerkzeug auseinanderziehen und den Beschnitt anlegen.


"... und es geht doch!" ;)
Wir machen unsere Dokumente immer so. Du musst nur aufpassen, dass Du beim erstellen der PDF nicht den Anschnitt des Dokuments übernimmst. Dann wird bei der Umwandlung auch im Innenbereich der Anschnitt mit den Objekten der Gegenseite berechnet.







Gruß Kerstin
 

Dennis

aka denyo111

AW: Katalogseiten mit Lochung

Du musst nur aufpassen, dass Du beim erstellen der PDF nicht den Anschnitt des Dokuments übernimmst.

Das würde auch gehen, wenn man die Anschnitteinstellungen des Doks nimmt...

Dann wird bei der Umwandlung auch im Innenbereich der Anschnitt mit den Objekten der Gegenseite berechnet.

Und wenn dann ungenau geschnitten wird, hast du auf deiner Seite "Reste" von Objekten einer anderen Seite, die dort nichts zu suchen haben....


Bei Einzelseiten, die nicht gebunden werden, nacht ein DS-Layout keinen Sinn und führt im Zweifel zu Problemen
 

sabok

Daueranwender

AW: Katalogseiten mit Lochung

@ denyo 111:
Ich wollte nur deutlich machen, dass ein Anschnitt im Innenbereich auch bei Doppelseiten möglich ist.
Bei nochmaligen Überdenken gebe ich Dir recht – bei Einzelseiten macht es nicht unbedingt Sinn (wobei es auf das Layout ankommt) ;-)
 

Olytyp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalogseiten mit Lochung

Da hab ich wohl was in Gang getreten. Durch das Problem mit dem Anschnitt bin ich drauf gestoßen, das eine Doppelseite Probleme bringt. Ich werde mal mit der Druckerei sprechen, ich habe da etwas gelesen,daß die die Dokumente "ausschießen" um solche Probleme zu vermeiden.
Werde mich mal schlau machen. Die Seiten sind jetzt alle in Indesign als Einzelseiten erstellt.
danke für Eure Tipps, insbesondere deno111
icon_danke.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben