Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Wie ihr oben schon lesen könnt, geht es um eine Kaufentscheidung. Ich bin viel mit Festivals, sonstige Events mit kurzer Verschlußzeit und Portrait unterwegs. Hat(te) jemand die Möglichkeit die 3 o.g. DLRS's zu testen ? Mir geht es um einen schnellen Focus, Live-View muss nicht, angemessene Anzahl von Focus-Feldern und die Anzahl der maximal möglichen RAW-Bilder als Serienbild. Die 7D steht mit Absicht nicht zur Auswahl, da APS-C. Gibt es eigentlich noch DSLR's ohne Videofunktion ? Wenn ich ein Video drehen möchte, dann nehme ich eine richtige/reine Videokamera-meine Meinung. Von mir aus braucht sowas nicht dabei sein.

Gruß Alex
 

Fotografie

reitzi

User

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

Die 6D kenne ich nicht, die Mark II hatte ich mal und die Mark III (habe ich seit über einem Jahr) kann man guten Gewissens empfehlen.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

Die 5D2 bietet eine Superbildqualität - die technische Ausstattung ist bescheiden. Die Zahl der möglichen RAW-Aufnahmen in Serie ist bescheiden und der AF ist meinem Gefühl nach auch eher gemächlich unterwegs. Ich würde sie nicht mehr neu kaufen.
Die 6D ist mit 4 Bildern/sec auch eher gemütlich. Sie bietet auch nur 11 AF-Messfelder.
Die 5D3 bringt 6 Bilder/sec und 61 AF-Messfelder.

Damit sollte eigentlich alles klar sein. Deine Frage beantwortet sich schon bei Betrachten der technischen Daten. Soll es noch schneller sein, kommen noch die 1D Mark4 (APS-H Sensor) oder die 1Dx in Frage.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

Um Live-View und Video-Funktion wirste wohl bei keiner aktuellen Kamera drum rum kommen - aber es macht das Gerät ja nicht "schlechter" ;)

Wenn du das Geld für eine MkIII hast, geh zum Händler, nimm sie in die Hand - wenn du sie dann immer noch magst, kann man sie wirklich empfehlen!
Die 6D hat einige schöne Sachen, besonders die ISOs und das Rauschverhalten sind erwähnenswert - da ist P/L einfach günstiger, als bei der 5D III, jedoch: keine CF-Karten und niedrigere Serienbild-Geschwindigkeit, als bei der 5D III.
Die 5D II ist einer sehr schöne und gute Kamera, leider nicht ganz so schnell wie die MkIII, nicht ganz so die ISOs + Rauschverhalten, wie die neuen Modelle, jedoch immer noch eine gute Wahl.

Lies doch auch mal hier
und da

die technische Ausstattung ist bescheiden. Die Zahl der möglichen RAW-Aufnahmen in Serie ist bescheiden
Was ist denn an der technischen Ausstattung "bescheiden"? :D Ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)
Bei der Serienbildgeschwindigkeit muss man auch dran denken, dass nicht jeder so eine hohe Geschwindigkeit "braucht"; fotografierst du viel mit Blitzanlagen, musst du eh bis zum nächsten Blitz etwas warten und kannst kein "Dauerfeuer" machen.
Aber der TE legt ja Wert auf ne "ordentliche Serienbildrate".

Allerdings sehe ich, dass du bisher Nikonianer warst - warum wechselst du? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

Was ist denn an der technischen Ausstattung "bescheiden"? :D Ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)

Kurz dazu:
Das fängt schon mit der Haptik und dem Handling an. Ich fotografier mit einer EOS 1Ds Mk.2 - und dagegen ist die 5D2 einfach eine halbgare Geschichte. Sei es Menüführung, AF-Messfelder, Bedienkonzept... in meinen Augen hat die 5D2 nur zwei Pluspunkte gegenüber der 1Ds2: High-ISO-Performance und größeres Display.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

Ja, die AF-Messfelder sind so gesehen bei der 5DII mager ausgefallen, Menüführung gefällt mir persönlich ganz gut - ich meine, irgend woher muss ja auch der preisliche Abstand zwischen einer 1Ds und der 5D-Reihe kommen ;)
Die 1Ds hat ja auch nen 12V-Akku, der deutlich länger hält, dafür auch eine andere Bauform, wobei man sowohl was Akkulaufzeit und Griffigkeit was mit einem BG machen kann; anderen sind solche "großen" Kameras schon zu klobig.
Die 1Ds III hatte dann glaube ich aber den gleich großen Screen, wenn auch von der Auflösung geringer und ebenfalls bei der ISO-Performance...
Na gut, konzentrieren wir uns auf aktuelle Kameras ;)
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

Ich hatte das Vergnügen die 5D M3 testen zu können und kann sie dir nur wämstens empfehlen. Wenn du bereit bist die Kohle zu investieren, nimm die M3.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

Mir geht es um einen schnellen Focus, Live-View muss nicht, angemessene Anzahl von Focus-Feldern und die Anzahl der maximal möglichen RAW-Bilder als Serienbild. Die 7D steht mit Absicht nicht zur Auswahl, da APS-C.

Bei den Prämissen bleibt nur die 5D Mark III.
Exzellente Kamera, die durch gute Objektive stark profitiert.
Ich würde trotzdem über die 7D nachdenken und darüber, Geld in Objektive zu investieren. Was mit KB geht, geht im Prinzip auch mit APS-C - die Unterschiede sind nicht so groß, wie man gern erzählt. Kleinbild hat das bessere Rauschverhalten - also wenn Du oft die ISO hochdrehst (hochdrehen musst), dann die 5D.

Gruß
excelfreak
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Zuletzt bearbeitet:

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

Moin :)

Ich kann hier auch die 5D Mark III wärmstens empfehlen. Ich hab meine Mark II gegen die Mark III "eingetauscht" wegen des schnelleren Autofokus. Sie übertrifft die 7D, die ich als schnelle Ergänzung zur Mark II hatte, mehr als um Längen in punkto Autofokus-Genauigkeit und -Geschwindigkeit und somit hab ich nun endlich das Gefühl, das richtige Werkzeug in der Hand zu haben. Ich fotografiere mit der Mark III sowohl Landschaft, Nachtaufnahmen etc. als auch Sport, Action und fliegende Tiere (z.B. Basstölpel auf Helgoland). Und auch beim Deichbrand-Festival hat sie mir letztes Jahr bereits sehr gute Dienste geleistet. "Allroundiger" geht's nicht. Das Rauschverhalten im hohen ISO-Bereich ist super, die Bild-Qualität an sich sowieso und der Auto-Fokus ist so schnell, dass Zufallstreffer in Bezug auf Schärfe kein Thema mehr sind. Ich bin davon restlos begeistert :)

Zur 6D kann ich nichts sagen, denke aber, dass sie wegen des Autofokus nicht in Frage kommt.

Grüßli,
Dagobert
 
U

ufrank

Guest

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

die MK II ist in kontrastarmen Lichtsituationen in meinen Augen eine Katastrophe. Die MK III liefert her deutlich bessere/schnellere Ergebnisse. Seit dem letzten Firmware-Update fokussiert die Kamera auch mit AF-Hilfslicht zügig. Von daher mein Tipp, die MK III, sofern du das Geld dafür hast.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

Wenn ich ein Video drehen möchte, dann nehme ich eine richtige/reine Videokamera-meine Meinung
Hört man oft - zum Sägen eine Säge und keinen Hammer etc. Wenn Du es nicht brauchst, ok.
Tatsächlich geht diese "für-x-ein-x-er-und-kein-y-er"-Regel hier aber nicht auf. Momentan ist ein Fotoapparat - eben aufgrund der Sensorgröße um kompositorisch zu arbeiten die beste verfügbare Videokamera. Bis heute gibt es kaum eine echte Videokamera mit KB-Sensor, die nicht weit in den 5-stelligen Bereich reinragt. Also nicht in Bereiche, die "etwas" teurer sind, sondern in denen einfache Menschen das schlichtweg nicht bezahlen können. Wenn Du einfach Kindergeburtstage immerscharf filmen willst, kannst Du natürlich einen Camcorder nehmen. Aber für entprechende Ritsch-Ratsch-Fotos würde ja auch ein aktuelles Handy reichen. In Deiner Frage (5DMII, 5DMIII, 6D) liegt ja ein gestalterischer Anspruch - übertrage ich den auf Video bleibt eben nur eine videofähige DSLR (mit ganz wenigen Ausnahmen in den letzten Monaten aber erst erschienen und meist DSLR, die eben in Videogehäusen stecken).
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

@DoctorG, dem ist ja auch die Beliebtheit und der Erfolg der 5DII bei professionellen Filmemachern zu verdanken. Dr. House wurde damit bspw. zumindest auch mal gefilmt und es gibt andere Beispiele, weil es die erste, wirklich wirtschaftliche Möglichkeit war, mit KB-Format unter voller Ausnutzung der Möglichkeiten großer Blendenöffnungen (also geringe Schärfentiefe = Freistellungseffekt) in Full HD zu arbeiten.

Mit dem Argument des TE will er, denke ich, jedoch lediglich anzeigen, dass es ihm auf die Videofunktion im Prinzip nicht ankommt, so dass er von uns gern möchte, dass wir diesen Aspekt bei Empfehlungen eher vernachlässigen (im Sinne von: "die macht aber da besser Videos", o. ä.)

Grüße
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

die 5dmkII ist günstig zu haben und die bildqualität ist durchaus auch heute noch in ordnung. das af-modul hingegen ist eine weniger gute geschichte. nur ein kreuzsensor und insgesamt auch nur 9 af-felder. die 6d kenn ich nicht, schwächelt aber ebenfalls beim af. und die haptik mit nem plastik-body ist wahrscheinlich auch nicht optimal. ich nutze eine 5dmkIII und im vergleich zu den anderen beiden kameras ist der af ein traum. brauchbar sind wahrscheinlich alle drei kameras. meine empfehlung wäre - bei freiem budget - die 5dmkIII. je nach gewicht festivals/portrait leisten die beiden anderen kameras aber auch einen guten job.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Kauf: 5D MK2 - MK3 oder 6D ?

...ende des Monats geht meine 5 D M3 übern Tisch....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben