Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

sahne123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von der Fotografie (hatte bisher nur ein paar Kompaktkameras in der Hand), möchte das aber nun Ändern und mich damit intensiv beschäftigen. Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Kamera. Ich sehe die Kamera als langfristige Investition und möchte Vermeiden bald an die Grenzen der Kamera zu kommen, daher gebe ich lieber gleich ein wenig mehr aus.

Ich dachte ich an eine SLR im unteren Preissegment (bis zu 500 Euro).

Haltet Ihr diese Überlegung für sinnvoll?


Zunächst gibts mal den Fragebogen aus dem Sticky:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 500 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[X] 50 Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (Kenntnisse in PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben



Ich werde mir in jedem Fall die Kamera erst mal in die Hand nehmen bevor ich mich entscheide, möchte aber mal eine Vorauswahl treffen. Nachdem ich mich ein bisschen informiert habe, bin ich auf die Canon 1000D mit dem EF-S 18-55 Objektiv gestoßen.

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder kann mir eine andere Kamera empfehlen?


Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße und Dank
sahne
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Hallo sahne,

Dazu wird es wieder 50 Antworten und 100 Meinungen geben.
Die 1000D ist eine gute Anfängerkamera. (Ja, es mag auch Nikon geben ;-) )
Ich glaube die Nikon D3000 ist das Gegenstück.
Wenn Du noch gar nicht vorbelastet bist, gehe in ein Fotofachgeschäft und lasse Dir die Kameras zeigen, nehme sie in die Hand und probiere sie aus.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit zum ausleihen.
Nehme dann die Kamera, mit der Du (!!!) einfacher zurecht kommst.
Lasse Dir nichts einreden, hier hilft wirklich nur probieren.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Wie HansHansa bereits sagte ist die 1000D und ihr Gegenstück aus dem Hause Nikon recht nette Anfängerkameras. Aber Du schreibst, dass es eine Investition für Länger werden soll. Da wird es nun meiner Ansicht nach schwer. Zudem gibst Du Bereiche der Fotografie an, die mit nur einem 18 - 55mm KitObjektiv - welches dazu nicht gerade empfehlenswert ist - nicht ausreichend abgedeckt sind. Da Du allerdings "blutiger Anfänger" bist, würde ich Dir raten sich nach gebrauchten Geräten umzuschauen. Das ist für einen Anfänger bei weitem sinnvoller und Du bekommst für Deine 500 Euro ein bissl mehr als nur die 1000D mit diesem 18 - 55mm Schund. ;) Neben Ebay gibts da natürlich tolle Fotofachgeschäfte, die in der Regel auch gebrauchte Kameras zu fairen Preisen und sogar mit Gewährleistung von 1 bis zu 2 Jahren verkaufen. Also keine Sorge vor 2nd Hand. Das Objektiv ist allerdings bei weitem wichtiger als der Body! Für den Body solltest Du bei Deiner Rechnung nicht mehr als 200 Euro ausgeben und die restlichen 300 in ein ordentliches Objektiv investieren. Wenn es denn wirklich eine Empfehlung sein soll, dann würde ich Dir zu einer gebrauchten Canon 400 oder 450D, eher aber zu der professionelleren Canon EOS 20D, mit Canon EF 50mm 1,8f II Objektiv raten. Und da das ganze Dich nur 400 Euro kosten sollte, ist sogar noch Kohle übrig für Zubehör oder gar ein zweites Objektiv. Von Nikon gibts bestimmt Gleichwertiges.
 
I

inc

Guest

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Hi,
ich kann dir die 450d empfehlen, habe meine vor einer woche bei ebay verkauft, die gehen in der regel für etwa 430 euro raus (mit 18-55mm objektiv), ob du jedoch eine gebrauchte kamera willst weiß ich nicht, jedoch sind die meist in einem top zustand (so wie meine es war - sah wie neu aus)...vorteil der 450d gegenüber der 1000d ist zb die zusätzliche spotmessung (meiner meinung nach sehr wichtig), 12 statt 10 mp (wobei das nicht ausschlaggebend ist), größerer sucher, größeres display (glaub 0,5" größer), tonwertprioritätsmodus, bisschen bessere serienbildleistung, etwas schwerer...mir sagte die 450 damals mehr zu, fand sie auch irgendwie von der haptik her doch etwas hochwertiger...
es gibt natürlich auch andere anbieter, hatte eben immer schon canon daher meine empfehlung zu diesem hersteller...willst du gleichzeitig auch in den genuss des filmens kommen, müsstest du noch einmal ein wenig mehr in die tasche greifen und dir eine 500d/550d kaufen...da fällt mir ein, diesen monat kam die 550d raus, es liegt nahe dass evtl dadurch die preise der darunterliegenden modelle noch etwas sinken werden.

gruß

inc
 

bladecs

Anfänger =)

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Also ich kann die 1000D nicht empfehlen, da sie (mir persönlich) überhaupt nicht gut in der Hand liegt... für mich unangenehm zu halten. Aber das würde ich am besten einfach in einem Fachgeschäft ausprobieren. Ein für mich ganz gutes Preisleistungsverhältnis hat Olympus E-520 (leider sind hier lichtempfindliche Obj. teurer & eher schlechteres Rauschverhalten, schlechter zum Freistellen (dank Cropfaktor 2.0),dafür Bildstabi im Body & Kitobjektive ganz gut). Canon und Nikon bieten aber auch sehr gut Kameras an. Schau dir einfach Beispielbilder von den jeweiligen Cams an (gibts einige Seiten/Foren wo zu fast jedem Modell Bsp.bilder vorhanden sind, keine Ahnung ob man sie hier angeben darf) und teste sie in einem Fachgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Hallo
Infoposts zu Einsteigerkameras findest Du hier hundertfach. Wichtiger aber als all diese Infos ist m.E. daß Du Dich entscheiden mußt, eine einfache Kam jetzt zum Einstieg zu kaufen, damit zu üben und dann nach 1-3 Jahren umzusteigen, oder zitiere "Investition für länger" gleich bei einer zweistelligen Canon einsteigst. Dort ist die Haptik deutlich besser und durch die zwei Stellräder die Menueführung übersichtlicher.
 

joha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

wenn ich als ebenso Anfänger mal meinen Senf dazu geben darf....
ich stand genau so vor dieser Wahl ( ist aber schon eine Weile her)
Nach langem Suchen und Lesen auf versch.Seiten, bin ich zu dem Entschluss gekommen,mr eine Bridge zu kaufen.
Ich habe nun eine Lumix FZ50 und ich bin sehr zufrieden damit.
Sicher kein Vergleich zu einer Spiegel..
aber man hat dort Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende,kann auch Blende und Zeit manuell einstellen uvm.
Meiner Meinung nach ist es ein guter Einstieg, und man kann damit sehr gut üben, dann kann man später immer noch entscheiden,ob und welche Spiegelreflexkamera man sich zulegen möchte, zumal man ja dann bestimmt über den blutigen Anfängerstatus hinaus ist, und die ganze Sache dann selbst besser einschätzen kann.
 

sahne123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Wow. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Grundsätzlich hab ich nichts gegen eine gebrauchte Kamera und der Weg zum Fotoladen wäre ohnehin der nächste gewesen.
Bei einer Bridge-Kamera bin ich mir eben nicht ganz sicher, ob es Sinn macht hierfür Geld auszugeben und mir dann doch irgendwann eine DSLR zu kaufen.

Ich werde mir nun mal in Ruhe die Kameras anschauen die ihr empfohlen habt und werde dann auch mal in den Fotoladen gehen.
 

blue_moon2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Bei einer Bridge-Kamera bin ich mir eben nicht ganz sicher, ob es Sinn macht hierfür Geld auszugeben und mir dann doch irgendwann eine DSLR zu kaufen.
Gute Überlegung, der ich nur zustimmen kann! Bridge ist irgendwo nichts ganzes und nichts halbes. Wenn man wirklich in die Photographie einsteigen will (also nicht nur einfach "Knipser" sein möchte), so sollte man sich gleich eine SLR kaufen.


Bezüglich der Kamerawahl kann ich dir ans Herz legen: Geh als erstes in ein gutes Photogeschäft und nehm einfach mal die Kameras verschiedener Hersteller in die Hand. Wenn eine Kameramarke gut in der Hand liegt ist das schon mal viel wert.

Ganz praktisch ist es auch sich im Vorhinein über die "Aufstiegsmöglichkeiten" bei den einzelnen Marken zu erkundigen. Mit der Wahl einer Kamera legt man sich sehr stark auf ein System fest, da fast alles was du an Equipment kaufen wirst auch nur auf die Kamera des entsprechenden Herstellers passt (Blitz, Objektive,...) und die kosten in Summe unterm Strich mehr als der Body selbst. Wenn du also irgendwann einmal eine "bessere" Kamera willst, so wird diese in den meisten Fällen vom selben Hersteller sein.

Das beste Sortiment diesbezüglich haben Canon, Nikon und Sony

Und dann gibt es natürlich noch herstellerspezifische Besonderheiten. Zum Beispiel ist Nikon bekannt für sein vorzügliches Rauschverhalten. Sony hat z.B. als einziger Hersteller einen Bildstabilisator in der Kamera integriert der Verwackeln um ca. 2 Blenden effektiv reduziert. Auch ist Sony der einzige Hersteller welcher z.B. den Autofokusmotor in der Kamera hat, was auch Vorteile hat (z.B. sind damit alle Zeis-Objektive auch mit Automatik einsetzbar und die Preise für die Objektive können u.U. niedriger ausfallen nachdem der Motor nicht für jedes Objektiv mitgezahlt werden braucht...).


Es gibt also einiges was man beachten kann. Aber egal welche Kamera es wird, es sollte einmal gesagt werden dass man wirklich mit allen Spiegelreflexkameras gute Bilder machen kann. Der Mensch hinter der Kamera macht das Bild und nichts sonst. Ich habe schon etlich Bilder gesehen die mit den "Profi"Kameras der großen Hersteller Canon, Nikon, Sony gemacht wurden welche grottig waren. Und genauso viele verblüffend ansprechende Bilder findet man auch die mit den "billigen Einsteiger" SLR geschossen wurden.


Bei mir persönlich ist es damals eine SLR von Sony (die Alpha300) geworden. Die Sony lag einfach im Vergleich zur Nikon bzw. Canon am besten in der Hand und hatte für mich die intuitivste Bedienung. Ein anderer Punkt den ich damals als sehr praktikabel empfunden habe, ist die Möglichkeit den Monitor nach unten bzw. oben klappen zu können womit man im Live-View-Modus auch aus den verrücktesten Positionen noch Bilder machen kann deren Wirkung man direkt vor dem Auslösen überprüfen kann. Sony hat zudem mit der Alpha900 eine wirklich professionelle Kamera die also auch wunderbar Aufstiegsmöglichkeiten lässt. Ganz besonders die Objektive welche es hierfür gibt finde ich sehr ansprechend! Das Zeiss 24-70mm und Sony 70-200mm sind mit die besten ihrer Klasse und z.B. besser als die Varianten von Nikon welche ja immer so hoch gelobt werden!

Für mich stand also fest, dass es eine Sony wird und das habe ich bis heute nicht bereut. Einziger Wehrmutstropfen ist das im Vergleich zur Konkurrenz schlechte Rauschverhalten der Sonykameras. Aber das kann man auch gut umgehen sofern man in entsprechenden Situationen ein Stativ oder einen Blitz verwendet, was dann zu besseren Ergebnissen führt als eine Nikon mit high-Iso. Wenn man keines von beidem dabei hat, ist in Situationen mit wenig Licht die Sony klar im Nachteil. Aber für solche Situationen, die dann sowieso nicht prädestiniert sind um die weltbewegenden Bilder zu machen (z.B. Familienfeste im Innenraum oder Party am Abend), kann man sich dann auch einen günstigen Zweitbody z.B. von Nikon holen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HaseAachen

Guest

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Mein Tipp: Geh in den Laden (Fachgeschäft, nicht doofmarkt) und nimm einige in die Hand. Ok, ich als Frau habe das so gemacht. Dann die D90 +:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Objektive und 6 Wochen später die D3X + Objektive gekauft.
Muß ja nich tgleich soviel sein.
Aus dem Bauch heraus. Und
Rtfm
= lies zuerst die Gebrauchsanweisung MIT der Kamera in der Hand. Alle sind umfassend und l a n g .

Es dauert ein paar Wochen, bis du das dann verinnerlicht hast, wie die Kamera funktioniert. Danke ich mal.
Lg
HaseAachen
:D:D
 
H

HolyMario

Guest

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Hey an deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte canon 40d kaufen, die kriegt man schon günstig für ca. 400? muss man halt nur was im internet suchen, dazu würde ich mir am anfang noch ein kit objektiv kaufen die kriegt man auch schon sehr günstig, und dann nach und nach aufrüsten.
Ich denke für den Anfang macht man damit nichts falsch, nach meiner einschätzung.

Gruß Mario
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Mein Tipp: Geh in den Laden (Fachgeschäft, nicht doofmarkt) und nimm einige in die Hand. Ok, ich als Frau habe das so gemacht. Dann die D90 +:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Objektive und 6 Wochen später die D3X + Objektive gekauft.
Muß ja nich tgleich soviel sein.
Aus dem Bauch heraus. Und
Rtfm
= lies zuerst die Gebrauchsanweisung MIT der Kamera in der Hand. Alle sind umfassend und l a n g .

Es dauert ein paar Wochen, bis du das dann verinnerlicht hast, wie die Kamera funktioniert. Danke ich mal.
Lg
HaseAachen
:D:D


Ähm jo...
So macht man das ja immer.erstmal kauft man VW Passat um dann 6 wochen später einen Bugatti Veyron zukaufen.

Und warum sollte man nicht in doofmarkt gehen um etwas anzuschauen?
Ausserdem ist jedes "fachgeschäft" meistens nur auf eine marke aus.und zwar auf die die er (fotograph) selber benutzt,was bei doofmarkt ja nicht der Fall ist.
Und doofmarkt ist inzwischen auch nicht mehr soo doof.die jungs haben lehrgäne und müssen sich auch damit (mit ihrem Bereich) beschäftigen.
------------
@TS ich kann die D90 nur empfehlen!Alleine die Tatsache dass die Kamera einen extra (im profi bereich standart) Display hat ,wo du die aktuellen einstellungen begutachten kannst, ist schon viel wert!Das Spart akkuleistung und ist sehr bequem,was zu sehr viel zeit Ersparnis führt.

MfG
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Die Beratung hier ist ja ein wahres Spektakel :D
Am besten sind die Empfehlungen sich eine Bridge zu kaufen.
Der Tip mit der gebrauchten 40D finde ich dagegen schon ganz gut.
Das ist ein Body, der kaum Wünsche offenlässt und nicht nach wenigen Wochen den Wunsch auf was besseres kommen lässt.
Ich hatte anfangs auch nur ein Kitobjektiv dabei und habe mir dann mangels Geld einige alte M42 Objektive in der Bucht geschossen (plus EOS Adapter mit AF Chip für 12 Euro wirklich gut nutzbar).
Damit lernst Du dann auch wirklich fotografieren, jegliche Automatik entfällt und fotografisches Geschick wird gefordert (und gefördert).
Das ist zumindest der günstigste Einstieg in die ganze Geschichte.
Du lernst welche Brennweiten Dir liegen und beginnst bewusst zu fotografieren. Für schnelle Action und Sportgeschichten ist ein Autofokus natürlich was anderes. Ich liebe aber meine alten Festbrennweiten immer noch und nutze sie des öfteren auch an der 5D.
Für 24 Euro habe ich damals "Opas Fototasche" ersteigert.
Darin waren eine alte Porst Kamera (jetzt in der Vitrine) und ein Blitzgerät (mit Netzteil!) plus einem 135/2,8 - einem 55/1,4 und einem 28/2,8.
Damit konnte ich direkt loslegen und schon richtig feine Bilder machen, die mit der Kitoptik einfach gar nicht möglich gewesen wären.
Wenn dann wieder mal Geld übrig ist, kannst Du Dir das passende Glas dazukaufen. Da fängt der Spaß sowieso erst an richtig teuer zu werden.
Mein derzeitiges Wunschobjektiv liegt bei 2000 Euro und ist nicht mal ein Zoom ;)
Lieber lange forschen und dann erst kaufen - sonst ärgerst Du Dich schnell.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Also derzeit ist in der 500er Preisklasse die Pentax K-x der beste Tipp.
Willst Du eine Kamera mit DZ Kit empfehle ich die Olympus E-520.

Es gibt soviele verschiedene Modelle, die im wesentlichen gleiche Ergebnisse liefern. Daher immer wieder der einzige Tipp, der wirklich hilft: Die Haptik ist das Hauptkriterium inzwischen. Denn was nützt Dir eine Kamera, die schlecht in deiner Hand liegt und Du mit dem Menue usw. nicht richtig warm wirst :)

Jetzt wird sicher wieder gesagt: Objektive sind wichtiger, stimmt, daher würde ich in der Klasse auch keine Canon kaufen. Zu oft lese ich, das das nicht grad die besten sind.

Oder einfach mit einer Nikon D40 einsteigen, einer der besten Kameras in der unteren Preiskategorie. Da ist dann viel Luft äh Euro für Zubehör bis die 500 erreicht sind.

Wie Fontfokus auch richtig bemerkte: alte Objektive mit Adapter sind auch sehr gut, ich habe 3 via Adapter an meiner Olympus dran und es macht Spass und für sehr wenig Geld super Objektive. Zwar manuell einzustellen, aber das geht auch sehr schnell.
 

Pfuetzensani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

PKaga schrieb:
Oder einfach mit einer Nikon D40 einsteigen, einer der besten Kameras in der unteren Preiskategorie. Da ist dann viel Luft äh Euro für Zubehör bis die 500 erreicht sind.

Die D40 ist sicher eine feine Einsteigerkamera. Aber wenn ich mir die Anwendungsbereiche aus dem Eingangsposting anschaue, weiß ich nicht, ob es wirklich die Richtige Kamera ist:

- Nachtaufnahmen
- Aufnahmen im Theater

Beides Bereiche, wo evtl. ohne Blitz, dafür aber mit höheren ISO-Werten gearbeitet wird. Und da haben die neuen Reflexen wie z. B. D3000, D5000, EOS 1000D, ... insbesondere in Bezug auf Bildrauschen eindeutig die Nase vorn.

Gruß
Jörg
 

beo21

.: God of Laziness :.

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Hi,

habe anfangs auch mit dreistelligen angefangen und schnell gemerkt
mhhh hätte ich doch mehr ? reingesteckt anfangs,
hätte ich nachher viel gespart.

also die 550D ist nen echtes sahnestück als einstiegsgerät und dazu ein tamron 17-50 vc
und das sollte lange reichen sowohl an qualität in bildschärfe und abdeckung

wirst dann schnell merken wo es fehlt im mm bereich, oben oder unten.

kann dir nur raten echt wenn du den schritt zur dslr machen willst anfangs doch bisschen mehr zu investieren oder evtl. ne G11 von canon nehmen und damit sich einzustimmen für mehr.

bei fragen gerne pm

greetz
 
B

brightdrawn

Guest

AW: Kaufberatung Anfänger-SRL Kamera

Hi,
habe mir im letzten Jahr eine Canon EOS 450D angeschafft. Die solltest Du, nachdem das nachfolgeModell auf dem Markt ist auch preiswerter bekommen und ich denke für den Anfang langt es allemal. Je nachdem, was Du fotografieren möchtest, kommt halt noch ein Objektiv dazu. Ein Gutes kostet fast soviel wie die Kamera selber.
Von einer BridgeKamera würde ich abraten.

Grüße
Brightdrawn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben