Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Bildschirm (24" vs. 27")

une_art

Wissenssauger WS2100

Hallo liebes Forum,

ich möchte meinen Arbeitsplatz in naher Zukunft mit einem neuen Monitor aufstocken.

Vorab kurz ein paar Infos:
Ich arbeite an einem stationären PC (i5, Radeon HD 5770, 8GB, 64erSSD).
Schwerpunktmäßig arbeite ich im Bereich Webdesign, habe aber ab und an auch mal Print-Projekte, die dann extern gedruckt werden. Vorwiegend werden Photoshop, inDesign und Illustrator eingesetzt.

Bisher werkele ich noch mit einem Samsung 226BW. Das das für meine Zwecke keine gute Wahl ist, weiß ich. Allerdings wurde der Monitor schon angeschafft, bevor ich so viel mit photoshop etc. gearbeitet habe.
Farbmanagement mache ich war, besitze aber bisher kein Gerät zur Kalibrierung.

Das Budget soll so bei 500-600 Euro liegen. evtl. noch 100 mehr für ein Kalibrierungstool.

Bei meiner Suche auf prad.de war ich auf den und den gestoßen. Was meint ihr zu den Geräten?

Ich wollte meinen alten 22"-Monitor dann als Zweitgerät nutzen um ein bisschen mehr Platz zu haben. Vielleicht hochkant neben den 27er Dell?

Allerdings weiß ich nicht, ob die sehr hohe Auflösung des Dell nicht manchmal sogar hinderlich ist, wenn man z.B. Websites gestaltet und dann an einem so großen Bildschirm vielleicht vergisst, dass die meisten Nutzer die Seite eher auf einem 19" oder 22"-Monitor sehen werden.
Was meint ihr dazu? Vielleicht doch lieber den HP, oder seht ihr da beim Dell keine Probleme?

Danke schon mal vorab für eure Meinungen!
 

betacarve

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Bildschirm (24" vs. 27")

Hmm, der Dell ist zwar größer, kostet aber auch fast 100 Euro mehr. Dazu kommt noch dass dem Dell die Möglichkeit den Bildschirm hochkant zu drehen fehlt - eine solchew Funktion habe ich aber in den letzten 20 Jahren nie benötigt geschweige denn vermisst.

Ich finde die Produktbeschreibung bei Amazon aber sehr merkwürdig - da ist die Rede von 4GB Ram und eine HDD mit 250GB!?

In Zeiten steigender Strompreis, würde ich bei meiner Auswahl auch ein Augenmerk auf die Leistungsaufnahme legen - der Dell braucht gut 40 Watt mehr als der HP. Wenn der Monitor mehr Stunden täglich in Betrieb ist, dann summiert sich das im Laufe eines Jahres schon auf eine ordentliche Summe.

Beim Dell wird wohl Deine Graka nicht ausreichen, da diese nur max 1920x1200 Pixel auflösen kann - wenn die die höchste Auflösung des Dell wählen willst.

Ich ganz persönlich würde auf jeden Fall einen 27" nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: Kaufberatung Bildschirm (24" vs. 27")

Als ich vor diesem Problem stand, habe ich ähnlich gedacht und gesucht - bin dann eher zufällig auf einen deutlich günstigeren LG Flatron M2762D gestoßen und außerordentlich zufrieden damit, da er sich perfekt kalibrieren läßt. Das ist eigentlich ein TV, was ja aber kein Hinterungsgrund sein muß. Hat alle denkbaren Eingänge, gleichmäßige Helligkeit, Schärfe sowieso - prima.
Und damit ist im Budget auch ein Spyder mit drin. Achte dabei aber drauf, dass der auch mehrere Geräte kann!
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Bildschirm (24" vs. 27")

Hi

Beim Dell wird wohl Deine Graka nicht ausreichen, da diese nur max 1920x1200 Pixel auflösen kann - wenn die die höchste Auflösung des Dell wählen willst.


Die HD 5770 kann eine Auflösung von 2560x1600. reicht also für den Dell aus.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Kaufberatung Bildschirm (24" vs. 27")

Hi Gemeinde!
Vor ziemlich genau einem Jahr stand ich vor dem gleichen Problem, hatte den Samsung 226 CW, der ja nicht gerade durch neutrale Farbwiedergabe glänzt, da half auch das Kalibrieren mit dem eye1 von gretag/xrite wenig.
Habe dann lange im web recherchiert und bin auch auf den Dell 2711U gestossen, habe bei amazon zugeschlagen, bin absolut zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Kaufberatung Bildschirm (24" vs. 27")

Danke schon einmal für die Meinungen.

Also laut AMD-Website kann meine Radeon HD 5770 per DisplayPort eine Auflösung von 2560x1600. Für den Dell würde es also reichen.
Wisst ihr, ob ich zusätzlich dazu dann noch den 22" Samsung dranhängen kann, ohne auf Probleme zu stoßen?
 

betacarve

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Bildschirm (24" vs. 27")

Beim Dell wird wohl Deine Graka nicht ausreichen, da diese nur max 1920x1200 Pixel auflösen kann - wenn die die höchste Auflösung des Dell wählen willst.

Was hat mich denn bei der Aussagen geritten :rot:

Deine Graka sollte keine Probleme haben beide Monitore zu bedienen - sollte eigentlich keine Probleme geben.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Bildschirm (24" vs. 27")

Für mich gibt's da gar keine große Überlegung.. größer ist besser!
Wenn man mit ID, PS, Ai arbeitet und dann dazu vielleicht noch Office und Email Programm am Laufen hat, wird der Bildschirm ganz schnell zu klein. Da kann der Desktop gar nicht groß genug sein.

Das einzige worüber man sich evtl. Gedanken machen kann, ist ob der Computer von seiner Leistung dann alles noch flüssig bearbeiten und darstellen kann.

Sofern du keine allzu aufwendigen Animation erstellst und mit PS-Bilder und Ai Grafiken von mehreren hundert MB hantierst, sollte das aber kein Thema sein.

Die Webseiten kannst du dir immernoch zur Kontrolle auf deinem Zweitmonitor anschauen, wenn du Angst hast, den Bezug zur Größe zu verlieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben