Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

BigRon

Schappfottoschopp

Hallo liebe Community,

ich bin Amateur Fotograph und möchte jetzt von meiner Bridge auf eine Spiegelreflexkamera umsteigen. Es sollte sich hierbei schon noch um ein "Einstiegsmodell" handeln, wobei ich etwas die Nikon D90 ins Auge gefasst habe. Hauptsächlich möchte ich auf Reisen Städte und Architektur fotografieren. Am Anfang möchte ich aus Geldgründen nicht mehr als maximal 2 Objektive besitzten. Welche würdet ihr mir vorallem für Architektur und Landschaftsfotographie empfehlen? Kann es hierbei auch ein Tamron oder Tokina Objektiv sein?
Ich habe mich auch schon beraten lassen und die eine oder andere Kamera in der Hand gehalten, wobei mir die D90 am besten lag.
Braucht ihr noch weitere Informationen?

Danke für eure Antworten


1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 1200 Euro insgesamt, davon
[X] 600-700 Euro für Kamera
[X] 500-600 Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar Nikon D90, D3000
[X] Mir hat am besten gefallen Nikon D90
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [] Zoo, [] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Basketball oder Hockey
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 

Fotografie

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

Ich denke Du wirst hier gleich sehr viele Antworten bekommen, weil jeder was anderes Favorisiert.

Ich für meinen Teil habe die Canon 450. Gehe davon aus, dass die 500/550 dasselbe leisten. Ist nicht so teuer und für Objektive sollte ja auch etwas Geld übrig bleiben.

Als Objektiv würde ich Dir von Tamron das AF 2,8/28-75 XR Di Asp.IF empfehlen. Gibt es auch für Nikon.
Ein Allroundobjektiv (Landschaft, Gebäude), dass Du auch für alle anderen Gelegenheiten nutzen kannst. Ich denke mal, Du machst damit auch ein paar Bilder bei der Familienfeier.
Dann hast Du noch etwas Geld übrig und kannst es für ein weiteres Objektiv einsetzen. Da kann ich Dir aber nicht mehr weiterhelfen.
 
F

fhaferkamp

Guest

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

Als Objektiv würde ich Dir von Tamron das AF 2,8/28-75 XR Di Asp.IF empfehlen. Gibt es auch für Nikon.
Ein Allroundobjektiv (Landschaft, Gebäude), dass Du auch für alle anderen Gelegenheiten nutzen kannst. Ich denke mal, Du machst damit auch ein paar Bilder bei der Familienfeier.
Dann hast Du noch etwas Geld übrig und kannst es für ein weiteres Objektiv einsetzen. Da kann ich Dir aber nicht mehr weiterhelfen.

An einer APS-C Kamera würde ich den Brennweitenbereich für Architekturaufnahmen deutlich niedriger beginnen lassen, z. B. bei 16-18 mm. Von Tamron gibt es z. B. das 17-50/2,8 für verschiedene Systeme. Ich habe eine Sony Alpha 700, aber die ist neu kaum noch zu bekommen. Es gibt von Sony eine ganze Palette von Einsteigermodellen (z. B. 450,500,550), die in Frage kommen könnten. An diesen Kameras funktionieren übrigens auch alle alten Minolta AF Objektive, wenn man günstig gebraucht einsteigen möchte.
 

Pfuetzensani

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

Hallo,

ich würde für Deine Anwendungszwecke auch die D90 nehmen. Mit der D3000 würdest Du wahrscheinlich schnell an die Grenzen stoßen. Als weitere Objektive würde ich auch noch stärkere Weitwinkel-Objektive nehmen. Empfehlenswert sind die Objektive von Tokina, hier speziell das 11-16 mm oder das 12-24 mm.

Viele Grüße
Jörg
 
V

villharmonic

Guest

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

Hi BigRon,
Ich würde auch zur D-90 raten, denn D3000 hat keinen Abblendhebel (Das heisst, Du kannst durch den Sucher die Schärfentiefe nicht kontrollieren - wichtig bei Architekturfotografie)

Clemens
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

Naja, wenn Du richtig gut Architektur fotografieren willst, brauchst Du sicherlich die empfohlenen Weitwinkel, eher aber noch ein Tilt&Shift-Objektiv wie z.B. das Canon TS-E 24mm Nur die sind unanständig teuer.

Ansonsten kann man wirklich mit jeder DSLR am Markt Häuser fotografieren, glaub's mir. ;-) Übrigens auch wunderbar mit Pentax-Kameras, die scheint hier aber niemand zu kennen. Letzendlich ist es doch eine Frage, wie sehr Dir die Kamera in der Hand als Werkzeug liegt. Also nicht Foren fragen – sondern ab in den Handel und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

villharmonic

Guest

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

Pentax-Kameras, die scheint hier aber niemand zu kennen

Doch - ich habe noch eine SuperA :D
Hat die K-7 eigentlich einen Abblendhebel?

Clemens
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

@villharmonic
Lob! Und ja hat sie, den kleinen Hebel am On-/Off-Schalter/Auslöser einfach kurz nach rechts bewegen …
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

Danke schonmal für die vielen guten Kommentare und Hilfen.
Ich hatte die D90 schon in der Hand und da hat alles gepasst und sie lag gut in der Hand.
Würdet ihr mir auch zu einem Festbrennweiten Objektiv raten, wie z.B. das Nikon AF Nikkor 50 mm oder ähnliches?
Ich habe auch vergessen zu sagen, dass ich auch gerne Belichtungsreihen für HDR-Fotos und auch Nachtfotografie machen möchte. Aber beides müsste doch mit den Kameras in der Kategorie kein Problem sein, oder?
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

Nein ist kein Problem. Belichtungsreihen kannst Du bereits mit digitalen Spiegelreflexen der Vor-Vor-Vor-Reihen machen. Und Langzeitbelichtungen natürlich auch. Und Mehrfachbelichtungen auch (na gut, das konnten nicht alle von Anfang der DSLR-Zeitrechnung an). Also bei dem ganzen Schnullidulli mit dem heute Kamerahersteller ihre Spiegelreflexen an dem Mann/Frau bringen wollen, kann man getrost sagen, das eigentliche Können: das Fotografieren unter Anleitung eines halbwegs interessierten und talentierten Fotografen haben alle digitalen Spiegelreflexen von Anfang an gekonnt und es wurde ihnen zum Glück vom Marketing auch noch nicht abgesprochen. ;-)

Festbrennweiten sind halt immer einen Tick besser als Zoom (obwohl die heutigen Zooms sich auch in der Abbildungsleistung deutlich verbessert haben) und eine gute (d.h. lichtstarke) 50er Festbrennweite ist die halbe Miete für ein Fotografenglück. Klar. Man kommt aber – vor allem am Anfang – auch mit einem Zoom mehr als passabel über die Straße.
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

Hallo,

ich bin mir jetzt am überlegen, die D90 mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 16-85/3.5-5.6G ED VR Objektiv zu kaufen. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt. Ist das ein gutes Objektiv, vorallem in Hinsicht auf Architektur Fotografie. Ich würde das Objektiv dann gerne als eine art "Allround" Objektiv benutzen.
Oder gibt es da eine ähnliche Alternative von Sigma oder Tamron, die ich noch nicht gefunden habe?

Danke.
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Erste Spiegelreflex für Architektur

Sorry, 16mm ist für den Wunsch echte Architektur-Fotografie machen zu wollen eine Pseudo-Brennweite. Bei 'nem Hochhaus in den USA hast Du da schon Probleme. Du solltest, wenn Du es Ernst meinst mit Architektur, wenigstens an 12mm denken, besser 10 mm. Und denke daran bei Zooms, je kürzer die Brennweite, um so besser die Abbildungsleistung des Zooms. Also: 16-50 besser als 16-85. Und durchgängige Lichtweite besser als f3.5-5.6.

Und ja, da gibt es natürlich Alternativen von Sigma, Sigma und Tamron.

Bin mir bei Dir nicht so sicher, wie professionell Du in Architektur einsteigen willst. Die Optik, die Du Dir da rausgesucht hast, geht mehr den Weg, „ich versuche irgendwie alles abzuknipsen.“ Mit Betonung auf irgendwie. (Das meine ich nicht negativ. Es ist nur sehr schwer, Dich so zu beraten.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben