Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

A

annabellkiara

Guest

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Danke, danke für den Rat, @KJ -

mein "Backup" geht auf eine externe Platte, da meine vier internen FPs belegt sind. Wenn der TE jedoch noch freie Kapazitäten hat, ist die interne Version vorzuziehen.

Und "angegriffen", nur weil Du andere Erfahrungen oder eine andere Arbeitsweise (am PC) hast, fühle ich mich nicht. Jeder wie er meint und kann.

Anna
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Danke, danke für den Rat, @KJ -

mein "Backup" geht auf eine externe Platte, da meine vier internen FPs belegt sind. Wenn der TE jedoch noch freie Kapazitäten hat, ist die interne Version vorzuziehen.
...
Würdest Du mir bitte erklären warum ein Backup auf einer internen HD vorzuziehen ist?
Soweit ich das verstanden habe sucht TheBugs jedenfalls eine ext. HD für ein TimeMaschineBackup.

...
Und "angegriffen", nur weil Du andere Erfahrungen oder eine andere Arbeitsweise (am PC) hast, fühle ich mich nicht. Jeder wie er meint und kann.
...
Mit "Jeder wie meint und kann" hast Du natürlich recht.
Aber um mal Wikipedia zu zitieren "Die Aufbewahrung von Datensicherungen sollte örtlich entfernt von der EDV-Anlage und in einer sicheren Umgebung erfolgen".
Das hat nichts mit persönlichen Arbeitsweisen oder Erfahrungen zu tun und schon garnicht mit welchem System man arbeitet. Und wer den GAU einer richtig heftigen Überspannung schon mal erlebt hat weiß wovon ich rede.

KJ
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Mit "Jeder wie meint und kann" hast Du natürlich recht.
Aber um mal Wikipedia zu zitieren "Die Aufbewahrung von Datensicherungen sollte örtlich entfernt von der EDV-Anlage und in einer sicheren Umgebung erfolgen".
Das hat nichts mit persönlichen Arbeitsweisen oder Erfahrungen zu tun und schon garnicht mit welchem System man arbeitet. Und wer den GAU einer richtig heftigen Überspannung schon mal erlebt hat weiß wovon ich rede.

KJ
da hast du wohl recht, hatten wir einmal in der firma. schönes sommergewitter, genau über der druckvorstufe ins dach. 12 mac's, 3 belichter, entwicklungsmaschine, alles asche. da bringt dir deine zusätzliche platte im rechner wenig bis gar nix.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

... , alles asche. da bringt dir deine zusätzliche platte im rechner wenig bis gar nix.

Absolut richtig. Sicherheitskopien sind möglichst weit weg vom Arbeitsplatzrechner aufzubewahren. Wer weiß denn schon, was alles passieren kann. Tschernobyl und Fukushima sind die besten Beispiele dafür, daß man nie vorsichtig genug sein kann. :'(

Schönen Sonntag Abend.
Anna
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

naja ne überspannung is ja doch schon etwas anderes als nen atomunfall. ne überspannung kommt doch schneller zustande als man denkt, da brauch es nicht mal immer nen gewitter. bei nem kollegen hat es nen trafo 2km weit weg zerhauen und bei meinem kumpel dann den feernseher. gegen strahlung sind die komponenten unempfindlicher gegenüber überspannung. die bilder von tschernobyl z.b. weisen oft nur ein starkes rauschen auf, funktionieren aber.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

@karsten
mit meinem "etwas" überspitzten Hinweis wollte ich eigentlich andeuten, daß man auch übertreiben kann.

Private Daten und Daten einer Firma werden sicher unterschiedlich behandelt werden. Der eine macht seine Kopien auf ein zweites Laufwerk - intern oder extern; eine Firma macht zwei Kopien und verschließt zumindest eine im Tresor einer Sicherheitsfirma. Auslagern in eine "Cloud" ist eine weitere Möglichkeit.

Wenn deine Daten aber in Fukushima oder Tschernobyl gelagert waren, hättest halt Pech gehabt. Auch die Salzstöcke zur Unterbringung des Atommülls sollen laut Expertenaussagen nicht sicher sein - für die Ewigkeit.

OK?
Anna
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Externe Festplatte für Backups

Ich halte es recht schlicht. System mit zwei Partitionen aufsetzen, C:\ System + D:\ Daten und D:\ auf eine oder zwei (wechsel) USB3 Intenso 2,5" HDD´s via Robocopy schieben. Damit habe ich noch nie Pech gehabt. Ich mag die 3,5" HDD´s nicht, mit den kleinen ist man doch flexibler.

Gruß
Claus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben