Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung für Hobbyfotograf

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

da liegt immer noch die frage offen, willst du eine kompaktkamera oder eine DSLR...
wenn ich mich nich irre, geht es eher um eine Kompakt weil diese ja auch handlicher ist und man sie auch gut abends mitnehmen kann.
Außerdem in welchem Preisbereich soll sie den liegen?
wenn du sony bevorzugst kann ich als Kompaktkamera die DSC-W220 CyberShot empfehlen.
 

Fotografie

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

da liegt immer noch die frage offen, willst du eine kompaktkamera oder eine DSLR...
*Seufz*
Also ich suche ne KOMPAKTKAMERA... Wie gesagt.

Ich denke für deine Ansprüche ist ne Kompakte schon wirklich grenzwertig. Ne Bridge könnte dich da schon eher glücklich machen. Kein Stress wie bei ner DSLR sondern quasi einfach ne übelst aufgemotzte Kompakte (etwas übertrieben jetzt....)
Aber schau dich mal nach den Panasonic Lumix FZ-modellen
Die FZ25 wurde ja schon genannt, alternativ FZ 28.... stöber da doch mal nach Testberichten, geh in nen Elektronikladen und nehm sie mal in die Hand (sind dir vielleicht schon wieder zu groß - es soll ja auch nur ein Denkanstoß sein) und guck einfach ob das was für dich wäre :)
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Also mit diesen kongreten Vorstellungen von einer Camera müsste dir jeder Verkäufer in nullkommanix ein passendes Modell vorschlagen können.
 
T

tobi89

Guest

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

es gibt ja wirklich welche..
die den thread nicht lesen und eine spiegelreflex anbieten.."
vorallem wenn man den vorschlag eienr sony cybershot erwähnt weis man eigendlich das man eine kompakte gesucht wird.."
ob jetzt sony manuelle einstellungen in der kompaktklasse vertritt weis ich nicht."

würdest du in automatik programmen arbeiten wollen oder ebenfalls verschluss zeiten und blende einstellen wollen
wenn ja sollstest du dann den focus vllt darauf werfen..
andererseits willst du denk ich nur auf parties schicke schnappschüsse machen..wo die motive scharf sein sollen.
weniger das künstlerische steht im vordergrund sondern das praktische bzw das unkomplizierte.."
also wird sich da nicht so viel geben ob du canon odersony oder vllt samsung nimmst..
in der kompaktklasse haben alle gewisse besonderheiten jedoch von der quallität wenn man mit blitz arbeitet bzw bei schlechten lichtsiturationen bleibt gleich.

welche vllt auch in den bereich stylich geht ist die olympus pen ( FourThirds-Kamera)
sie ist kompackter als eine DSLR und hat aber ein größeren sensor als die kompackten somit kanns tdu auch bei schlechteren lichtsiturationen ..vllt auch mal ohne blitz fotografieren, vorteil...die stimmung der party geht nicht mit dem blitz verloren..:"
und man kan sich weitere features dazukaufen wie bei einer DSLR und kann tolle bilder machen.

lg tobi
 
B

Bladerunner69

Guest

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

es gibt ja wirklich welche..
die den thread nicht lesen und eine spiegelreflex anbieten.."
vorallem wenn man den vorschlag eienr sony cybershot erwähnt weis man eigendlich das man eine kompakte gesucht wird.."
ob jetzt sony manuelle einstellungen in der kompaktklasse vertritt weis ich nicht."

Sicher hat einige die Überschrift "Kaufberatung für Hobbyfotograf" verwirrt. Wer wirklich die Fotografie als Hobby betreiben will, so meine Definition von Hobby, der wird normalerweise auch tiefer in die Materie einsteigen und sollte auf so Dinge wie Bildrauschen und arbeiten mit Schärfentiefe mehr Wert legen als auf cooles Kameradesign und Megapixel.

Vielleicht lege ich hier den Begriff "Hobby" zu eng aus. Für ich ist es halt ein Unterschied, ob ich gerne fotografiere oder die Fotografie als Hobby betreiben will. Es ist nichts schlechtes dabei, einfach nur gerne Bilder zu machen. Auch dabei können sehr gute Ergebnisse herauskommen. Um die Fotografie als Hobby zu betreiben, sollte imo aber ein Interesse da sein, sich mit Dingen wie Bildaufbau, Motivfreistellung durch Schärfentiefe und den technischen Aspekten der Fotografie zu beschäftigen.

Das ist theoretisch unabhängig von der Kamera. Jemand mit einer guten Bridge-Cam kann durchaus Hobbyfotograf sein, während ein anderer mit großer teurer DSLR Ausrüstung eigentlich nur ein betuchter Knipser ist. Wobei meist der ambitionierte Hobbyfotograf über kurz oder lang von der Bridge-cam zur DSLR wechseln wird, da mit der Beschäftigung mit der Materie und der Verbesserung der Fähigkeiten auch die Ansprüche wachsen, er wird versuchen die Grenzen seine Könnens zu erweitern und dabei an die Grenzen seiner Kamera stoßen.

Muß das jeder so machen: sicher nicht. Es ist nichts verkehrt daran einfach nur gerne zu fotografieren - einfach sein Leben und seine Umwelt in Bildern festzuhalten, Erinnerungen festzuhalten und mit anderen zu teilen.

Ich muß mir aber bewußt sein, was ich denn nun machen will, besonders, wenn ich mir eine neue Kamera zulege. Für den Hobbyfotograf ist es nicht sinnvoll sich eine Kamera zu kaufen, weil sie gut aus sieht. Es gibt eigentlich auch keine Kompakte, die für den Hobbyfotografen als Erstkamera geeignet ist (vielleicht als zweitkamera um einfach mal zu knipsen, wenn die andere zu unpraktisch ist), aber für den sind sie auch nicht gedacht. Je nach Ambitionen sollte er eine Brige-Cam oder direkt eine DSLR wählen.
Wer nicht aus der Fotografie ein Hobby machen will, muß sich auf der anderen Seite überlegen, ob eine DSLR sinnvoll ist. Klar gibt es auch da schon Modelle die mir vieles abnehmen, trotzdem wird man sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen müssen (selbst bei Vollautomatik bleibt das Thema "Schärfentiefe", was durch die kleineren Sensoren bei Kompakten fast nicht zu berücksichtigen ist), als bei jeder Bridg-Cam oder Kompakten. Zudem ist die Ausrüstung in der Regel teurer und schwerer, besonders, wenn ich einen großen Brennweitenbereich abdecken will.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

stylisch?

*rofwl*

sorry, das ging nicht anders. Trotzdem frohe Weihnachten,
divi
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Habe mich jetzt letztenendes für die Sony TX-1 entschieden
und muss sagen, dass ich sehr zufireden bin.
Sie ist stylisch, hat für mich ausreichen features
und macht tolle Nachtaufnahmen.


Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben