Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

tus1911

Richtig!

Hallo zusammen,
enttäuscht von der Canon IXUS 240 HS (Bildrauschen, Indooraufnahmen und Bedienung) bin ich auf der Suche nach einer venünftigen "Jackentaschen-Kamera".
Ich habe mich fast verrückt gelesen an Testberichten und Kaufempfehlungen in diversen Foren.
Ich fürchte, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :uhm:

Mir sind folgende Dinge wichtig:

Bildqualität
Kompaktheit
schneller AF
gezielte Einstellung von Belichtung und Verschlusszeit

Führt da aktuell eigentlich ein Weg an der Sony DSC-RX100 vorbei?

Ist natürlich preislich nicht gerade ein Schnäppchen ;) , wäre aber noch o.k..

Hat wer eigene Erfahrungen mit dieser Kamera machen können?
Habt ihr Alternativvorschläge?

Ich freue mich über jede Hilfestellung zu diesem Thema!

Besten Dank vorab und Gruß vom
TuS
 

Fotografie

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Ja, die Sony RX1 :)

Aber mal im Ernst: Nein.
In der Kompaktklasse hat diese Kamera den größten Sensor und liefert dadurch auch die rauschärmsten Bilder. Dazu kommt das Zeiss-Objektiv mit der 1,8-Blende. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment.
Ich bin auch am überlegen, mir das Ding zu holen, als "immer-dabei-Kamera".
 

tus1911

Richtig!

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Ja, die Sony RX1 :)

Aber mal im Ernst: Nein.
In der Kompaktklasse hat diese Kamera den größten Sensor und liefert dadurch auch die rauschärmsten Bilder. Dazu kommt das Zeiss-Objektiv mit der 1,8-Blende. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment.
Ich bin auch am überlegen, mir das Ding zu holen, als "immer-dabei-Kamera".
Wow, pepexx, das ging ja schnell :)

Ich bin gespannt ob bereits jemand Erfahrungen schildern kann - aktuell bin ich im Grunde kaufentschieden, will bei dem Preis aber mehr Sicherheit haben.
 

tus1911

Richtig!

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Ich glaube der Gebrauchtmarkt bleibt da noch etwas länger "tot" - mittlerweile bestellen viele gleich verschiedene Modelle zum Ausprobieren und geben sie dann bei Nichtgefallen einfach zurück. Auch bei Neuware kommt man so oft zu "angebrauchten" Modellen - statt "gebraucht, aber neuwertig" :schmoll:
 

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Ich gehöre zu den glücklichen Besitzern und bin rundum zufrieden. Die Kamera habe ich immer dabei und das war der Hauptgrund für den Kauf. Die technischen Daten sprechen für sich. Da, wo andere schon mit Blitz arbeiten, kann ich noch ohne. Der große Sensor macht's möglich. Die Einstellmöglichkeiten sind Legion und ich bin noch lange nicht durch.
Für mich besonders herausragend ist die Videofunktion. Erstklassige HD-Aufnahmen; der Stabilisator ist fantastisch (nächtliche Autofahrt - als Beifahrer natürlich - ohne Wackler, Steadycam-like).
Den Kauf habe ich nicht bereut.

Hope that helps
schleppel
 

tus1911

Richtig!

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Hi Schleppel,

hast Du irgendwo vielleicht ein Beispielbilder (-video auch gerne) für mich???

Glückwunsch zu der Kamera!

Gruß vom
TuS
 
Zuletzt bearbeitet:

tus1911

Richtig!

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Habe mich gerade verliebt :)

Schnellvergleich im Automatikmodus - schwaches Zimmerlicht und auf das Pokalmännchen fokussiert, Blitz aus.

Die Canon Ixus wählt:
1/20 Sek; f/2,7; ISO 1250
Die Sony RX100 wählt:
1/30 Sek; f/1,8; ISO 640

Keine weitere Bearbeitung (nur vergleichbaren Ausschnitt gewählt)

Das verkleinerte Ergebnis:


Gruß vom
TuS
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Also gehe ich davon aus, dass Du zugeschlagen hast :)

Die Tiefen bekommt man gut wieder raus, wenn man RAW fotografiert.
Aber da sag ich Dir wohl nichts Neues... :)

Ich hab die jetzt auch geordert. Kommt wohl morgen oder Montag.
 

tus1911

Richtig!

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Freu Dich drauf!
Ich hatte bisher leider keine weitere Zeit zum Testen, aber es liegt einiges zwischen der RX100 und dem, was ich bisher als Kompakte kannte.
 

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Gratulation tus! Gratulation pepexx!
Ihr werdet eure Freude haben.

Ich habe mir gleich noch eine 32 GB Speicherkarte dazu geholt, um unterwegs auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß
schleppel
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Mir sind folgende Dinge wichtig:

Bildqualität
Kompaktheit
schneller AF
gezielte Einstellung von Belichtung und Verschlusszeit
Habt ihr Alternativvorschläge?
Ich freue mich über jede Hilfestellung zu diesem Thema!

Nun ja, man schielt ja immer auf das was die Industrie anbietet- im Grunde landet man immer bei den fotografischen Dingen ;)

Ich bin von den EVIL-Kameras angetan, die Möglichkeit div. Objektive einzusetzen. Solche "Einwegentwicklungen" wie diese Festbrennweiten-Fuji vor zwei Jahren, die sind anfangs toll, aber dann, wenn Du verschiedene Situationen erlebst, mal ein leichtes Tele benötigst, steht der mit einer Kompaktknipse und Tele vielleicht besser da als Du mit hochgezüchteter Kamera und Crop aus dem Bild, um annähernd mithalten zu können (für das Bildbeispiel-> Statt zoomen croppen) ;)

Kauf einfach, achte darauf die neuere zu bekommen, und habe Spaß.

Und vergiß nicht, das ist kein seligmachendes Stück Technik- was nützt die schönste Offenblende, wenn Augenpartien im Dunkeln liegen trotz AL, unter Umständen ist eine vorhandene Ausrüstung dem Jackentascheninhalt vorzuziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tus1911

Richtig!

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Hi Jock-i,

verzeih mir, aber aktuell ist es für mich durchaus ein Stück seligmachender Technik :)

Die angesprochenen Versionsunterschiede gibt es bei der RX1, oder?
Hier angesprochen war die RX100

Gruß vom
TuS
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Habe ich mich vergriffen ? Ups ...
Entweder war es zu spät/früh oder diese vielen offenen Webseiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TorstenG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Moinsen,

vielleicht noch der Hinweis (falls jemand wegen der RX1 hier rein schaut) das es bisher nur eine Version davon gibt, die angesprochenen Änderungen betreffen das Vorserienmodell -> Verkaufsmodell, da hat sich was getan.

Mein Glückwunsch an TuS, ich würde sie mir auch gerne kaufen, passt super als Ergänzung zur DSLR, bloß ist es aktuell nicht drin.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Ist diese Sony im Vergleich zur Canon PowerShot G1 X besser? Ich schwanke noch zwischen diesen beiden Modellen. Ich bräuchte v.a. eine Kamera, die mit den z.T. extremen Lichtverhältnissen im Wald einigermassen fertig wird. Denn ca. 90% meiner Fotos schiess ich im Wald. Und da ich nicht immer die schwere EOS inkl. Equipment mitschleppen will, such ich mir eine Jackentaschenkamera.
Im Wald kann es jedenfalls locker direkt nebeneinander strahlendes Sonnenlicht und düstere Schatten geben.
Was meint ihr?

Der Kaufunterschied bei meinem Händler liegt genau bei einem Euro *g
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Hat niemand eine Meinung? Schade.

edit:
Hat sich erledigt. Habe Berichte im Netz gefunden, dass auch bei der G1X immer noch wie bei der G9 und allen Modellen seither das Objektiv durch den automatischen Verschluss zerkratzt. Also sind Canon Kompaktkameras für mich gestorben. Ich hab nicht genug Geld, um es zu vergeuden. Dann mach ich mich mal auf die Suche in einem anderen Forum. Vielleicht findet sich dort jemand, der antworten mag *g
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kaufberatung Kompaktkamera - Alternative zu Sony DSC-RX100?

Antworten kann dir wohl nur jemand auf Deine Frage, der beide Kameras hat und vergleichen kann. Ich kann nicht wissen, was die G1X kann, da ich die nie in der Hand hatte.

Ich hab jetzt aber die RX100 in der Hand - passt jedenfalls locker in die Jackentasche und mit der 1,8-Blende wird die der G1X wahrscheinlich auch voraus sein....


Achja -
http://thenewcamera.com/canon-g1-x-vs-sony-rx100/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben