Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung MacBook

David_

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag :)

Ich plane mir so in den Sommerferien nachnem Ferienjob nen Macbook als zweitlaptop und später als Ersatz für mein Aspire 5920G von Acer anzuschaffen.

Im Moment hab ich nen Centrino Dual-Core mit 2,4GHZ, 3gb Ram und ner 320gb HDD, laufen tut das ganze seit neustem auf Windows 7.
Geschwindikeit ist eigentlich ziemlich gut, stürtzt aber eben wg. Windows immer mal wieder ab.

Also mit meim jetzigen Kasten tu ich hauptsächlich im Web-Surfen, mit Dreamweaver Coden, Cinema 4d, Photoshop, Premiere, etc.

Adobe gibt mindestens nen Intel Multi-Core Prozessor und 2gb Ram als Systemvorraussetzung an.

Hab mir mal das normale Macbook so konfiguriert:
Bild: sreecn898a7z.png - abload.de
Edu-Store weil mir das dann mein Bruder als Schüler der 18 is ja billiger kaufen kann.

2GB Ram gehen in Ordnung, weil die 87€ für zwei 2GB Ram Riegel sind mir zu teuer die kann man ja wie ich gelesen hab selber Tauschen, wieviel kann den OS-X maximal an Ram verarbeiten?

Oder sollte ich doch lieber ein 13" MacbookPro nehmen wegen dem geilen Alugehäuse?
So würd bei mir en Pro aussehen:
Bild: sreecn88axeg.png - abload.de

Lohnt sich der Kostenunterschied für das Gehäuse und den bischen bessere Prozessor wirklich?

Es gibt soh wie ich das seh nur eine Version vom normalen Macbook mit nem 2,26GHZ Prozessor, reicht das oder kommt das Teil wenn ich damit Filme schneid mal ins stocken?

Wie sieht es denn mit den Preisen aus?
Bleiben die weiterhin oder werden die im Laufe des Jahres sinken :) ?


MFG
David
 
Zuletzt bearbeitet:

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung MacBook

Jetzt planen was du nach deinem Sommerjob kaufen willst ist meiner Meinung nach relativ sinnlos. Der Markt verändert sich so schnell dass man nur sehr schlecht abschätzen kann wie die Preise und Komponenten sich verändern werden.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kaufberatung MacBook

Ich plane mir so in den Sommerferien nachnem Ferienjob nen Macbook als zweitlaptop und später als Ersatz für mein Aspire 5920G von Acer anzuschaffen.

Dann informiere dich dann, wenn du die Kohle zusammen hast....

Jetzt ist es relativ sinnfrei und im Sommer wird es wahrscheinlich bereits neue MacBooks geben
 
AW: Kaufberatung MacBook

...Geschwindikeit ist eigentlich ziemlich gut, stürtzt aber eben wg. Windows immer mal wieder ab...

und du bist dir sicher, das windows das problem ist? nicht etwa ein koruppter codec oder eine fehlende multimediadatei?
 

David_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung MacBook

Ne Windows hängt sich halt des öfteren auf, wenn man die kiste halt jeden Abend in ruhezustand setzt und das 2-3 wochen ohne reboot kommt dann auchmal sowas dabei raus ^^


@cle5d und denyo111
Ich wollt mir erstmal nen groben Überblick über die Lage verschaffen ;)
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung MacBook

Zum Mac: Ich würde mir jetzt grobe Gedanken machen, aber die Preise und Ausstattungen werden sich bis nach den Sommerferien sicher nochmal ändern!
Vielleicht sind bis dahin mehr Speicher und größere Platte Standard, vielleicht gibt es bis dahin neuere Prozessoren, vielleicht ist alles billiger usw.
Man weiß nie was genau kommt, kann aber ziemlich sicher sein, dass etwas kommt... ;)

Zur allgemeinen Leistung: Kommt ganz auf Deine Ansprüche an! Ich habe einen DualQuad MacPro und kann bei Photoshop nicht klagen. Wenn ich aber mal ein Video zu MP4 kodiere kann es schon etwas dauern...
Alles ist relativ :p

Zum PC: Ich bin zwar Mac-User, benutze aber auch PC (Büro). Wir haben dort eigentlich keinerlei Probleme mit Abstürzen, außer wenn die HW irgendwelche Fehler hat. In einem solchen Fall sind mir auch Macs regelmäßig abgestürzt! Außerdem würde ich nicht von häufigen Abstürzen sprechen, wenn Du den Rechner nach Deiner Aussage "2-3 Wochen ohne Reboot" verwenden kannst...
Ich schalte meine Rechner (egal ob PC oder Mac) normalerweise Abends/Nachts aus, da die Kisten ja nicht ewig im Ruhezustand sein müssen. Eine moderne Kiste bootet ja auch komplett aus dem ausgeschalteten Zustand in weniger als einer Minute wieder hoch.
 

David_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung MacBook

Zum rebooten, ist halt an Laptop, klappe zu und Ruhezustand :D Ist auch viel bequemer weil ich halt alles noch auf hab wenn ich wieder hochfahr, rentiert sich vor allem wie im Moment weil ich grad 8 Firefox Fenster mit insgesamt sicher 200 Tabs offen hab und die alle neuzuladen ... :p
Es ist ja nicht so das ich Windows total beschissen find, aber ich will auchmal was anderes ausprobieren nachdem ich jetzt mit Linux schon sehr gute Erfahungen gemacht hab und man Mac fast nie was schlechtes hört und auch en Kumpel von seim schon älteren Macbook immernoch total begeistert ist.


Eben, ich wollt jetzt mal so schauen was man denn so so nehmen kann.
Wo ist denn eigentlich der große Unterschied vom MacBook zum MacBook Pro? Also Alu-Gehäuse, besser Prozessor, mehrere Austattungsvarianten.
Aber ich muss sagen das Pro sieht halt dochnochmal um Längen geiler Aus als das normale^^

Wie siehst denn mit Spielen aus?
Also NFS gibt es ja nicht für Mac, aber kann man da mit Windows Emulatoren was machen?

MFG
.blubb.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung MacBook

Bei 8 Firefoxfenstern mit 200 Tabs würde ich mir als erstes Gedanken über mehr Speicher machen...:lol:

Das Pro ist bei den aktuellen Geräten mit der FW800 Schnittstelle ausgestattet, damit kannst Du schnelle externe Platten anschließen, das weiße hat ja nur noch USB. Könnte für Videos wichtig werden.

Sonst ist das Alu-Gehäuse schon was tolles, wirkt deutlich wertiger. Ob es aber wirklich stabiler ist kann ich nicht sagen.
 
AW: Kaufberatung MacBook

beim besten willen- zunächst einmal unterstelle ich dir, das du nur einen grund suchst, deinen windows rechner loszuwerden. da dir nichts plausibles einfällt schiebst du es auf die provozierten abstürze.

nun, wer 200 tabs in 8 browserfenstern gleichzeitig offen hat- der ist wohl ein wenig kopfkrank. ein mac würde bei solchen nutzungsverhalten ebenfalls die hufe hochreißen- und heute schneller als gestern.
 
A

ad86

Guest

AW: Kaufberatung MacBook

Eben, ich wollt jetzt mal so schauen was man denn so so nehmen kann.
Wo ist denn eigentlich der große Unterschied vom MacBook zum MacBook Pro? Also Alu-Gehäuse, besser Prozessor, mehrere Austattungsvarianten.
.

In der Tat. Das MacBookPro hat aber auch eine Grafikkarte, wenn Du MUltimediasachen machen willst, solltest Du schon eine eigen haben, und nicht nur den Grafikchip. Außerdem kannst Du dann sagen, Du hast 2 Grafikkarten im MacBook Pro. (Gut einer eben nur ein Chip, der andere ist eine echte Grafikkarte)

Aber ich muss sagen das Pro sieht halt dochnochmal um Längen geiler Aus als das normale^^
.

Ehrlich gesagt finde ich das alte MacBook Pro besser als das aktuelle, wobei es ja glaub ich dieses Jahr angeblich neue MacBook Pro's geben soll.

Wie siehst denn mit Spielen aus?
Also NFS gibt es ja nicht für Mac, aber kann man da mit Windows Emulatoren was machen?
.

Der Mac ist kein Spielzeug. Allerdings gibt es aktuell immer mehr Spiele dafür.
Wenn Du auf deinen Mac Win-Spiele spielen willst, besorgst Du Dir einfach ein Windows, und nutzt dann BootCamp (eine Art BootManager) und machst Dir auf eine zweite Partition auf dem MacBook Pro Windows drauf. Dort kannst Du DEine Spiele installieren.


beim besten willen- zunächst einmal unterstelle ich dir, das du nur einen grund suchst, deinen windows rechner loszuwerden. da dir nichts plausibles einfällt schiebst du es auf die provozierten abstürze.

nun, wer 200 tabs in 8 browserfenstern gleichzeitig offen hat- der ist wohl ein wenig kopfkrank. ein mac würde bei solchen nutzungsverhalten ebenfalls die hufe hochreißen- und heute schneller als gestern.

Ich habs gerade mal ausprobiert. Mein MacBook Pro hat ein bisschen Probleme gehabt, als ich all die 8 Fenster mit den 25 Tabs geöffnet habe, aber sonst läuft er (und ich hab noch Safari und ID offen). Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht: "wer 200 tabs in 8 browserfenstern gleichzeitig offen hat- der ist wohl ein wenig kopfkrank".
Da den Überblick zu behalten ist doch schier unmöglich.

Mfg ad86
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dzigibibi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung MacBook

Ich verstehe Deine Argumente nicht ganz. Warum brauchst Du für einen "realtiv schnellen" Laptop einen zweiten? Wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass Du mit einem aktuellen 13" Macbook zufrieden wärst. Gerade bei Cinema 4D würde ich mir Gedanken machen.
Geh doch einfach mal zu einem Apple-Reseller und schau Dir die verschiedenen Modelle genau an und frage dort, was das Macbook mitmacht und was nicht.
Wegen dem maximalen RAM: Snow Leopard unterstützt aufjedenfall mehr RAM als Du kaufst, wenn Dir 87? für weitere 2GB zuviel sind. Bei meinem MB Pro kostet der Aufpreis von 4GB auf 8GB immerhin knappe 900? :/. Bei Macs würde ich mich auch vorher genau informieren, welcher RAM (den Du Dir optional kaufen möchtest) unterstützt wird.
Deine Windows-Abstürze sind laut deinen Infos höchstwahrscheinlich auf Dich zurückzuführen.
Ein kleiner Hinweis zum Spielen von Windowsspielen über Bootcamp:
Die Performance ist bei meinem MB Pro (15" 2,53GHz Variante) in Ordnung, doch wird es sehr schnell ziemlich warm. Da ich noch nicht lange mit dem MB arbeite, weiß ich nicht, wann es wegen Hitze schlappmacht, aber mir war es zu riskant, diese Situation herauszufordern. Fürs Spielen für zwischendurch, ist der Windows-PC doch immernoch vorteilhafter. Mit den Grafikchip-MBs lässt die Perfromance zu wünschen übrig, auch bei Mac-Spielen.
Wie jetzt schon desöfteren erwähnt, solltest Du erstmal abwarten, bis Du genug Geld hast und den unbedingten Drang zu einem neuen Laptop verspürst. Spätestens im August kommen bestimmt neue Modelle und wie die Entwicklung gezeigt hat, werden die wahrscheinlich schon um Einiges besser ausfallen (vllt. sogar schon Core i5 & i7).
Aus eigener Erfahrung kann ich verstehen, dass Du jetzt sofort alles schon wissen willst und die Euphorie auslebst :D Aber übe Dich in Geduld...=)
 
C

CubeHoshi

Guest

AW: Kaufberatung MacBook

Ich denke mal, das unser Thread-Ersteller David_ nicht ganz sooo arm sein kann, das er auf ein neues MacBook bis nach seinem Ferienjob sparen muss, wenn er so sündhaft teure Programmen wie Dreamweaver, Cinema 4d, Photoshop, Premiere, etc. sein Eigen nennen darf.

Wobei er die genannten Applikationen dann halt auch als Mac-Variante benötigt. (Vorausgesetzt, er lässt nicht alles mit Boot-Camp & Co laufen.)
Nun ja, irgendwas mache ich da falsch, für mehr als ein relativ altes PS CS2 hat es nie gereicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

David_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung MacBook

Also ersmal danke für eure Antworten, werd das ganze ersmal beobachten und mich bestimmt wieder melden.

@CubeHoshi, Freundin studiert Architektur ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben