AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D
Werbung ist ein vereinfachender Begriff für einen
Stimmungskanon für/gegen eine Marke
geschaffen aus mehr oder weniger seriösen Testberichten,
Mundpropaganda und Mediamarktverkäufern ausgesprochenen Empfehlungen (zu 90% für Canon, Marktführer halt).
Was hat dich denn an der Alpha 100 gestört?
Na ja.. wenn man sich über Kameras unterhält und einer dem anderen eine empfiehlt mit Begründung, dann ist es eher weniger Werbung finde ich. Der hat dann sicher Erfahrungen oder so damit gemacht. In solchen "großen" Geschäften, wie Mediamarkt, war ich wegen einer Kamera noch nie. Ich war bis jetzt nur in einem Fachgeschäft, bzw. insg. zwei Geschäften (das erste kann man aber knicken.. da wurde mir nur gesagt, ich soll im Internet gucken gehen). In dem Fachgeschäft, wo ich war, wurde mir die Nikon empfohlen. Zum einen hatten dort alle Verkäufer, die eine Spiegelreflex haben, eine Nikon und zum anderen sind sie selbst davon überzeugt und finden sie halt am besten und denken auch, dass eine Nikon mit etwas weniger Ausstattung für etwas weniger Geld für mich reichen würde.
Was mich an der a100 gestört hat? Ich weiß es nicht. Vllt. war es die Bedienung, ich weiß nicht mehr.. das ist schon etwas her.
Als ich angefangen habe, Kameras im Internet zu suchen, habe ich nicht nach bestimmten Marken gesucht, sondern habe erst alle in betracht gezogen. Dass die Sonys nicht in die engere Wahl gekommen sind, liegt denke ich daran, dass ich wirklich viel mit den ganzen Testberichten gemacht habe.
Hallo isa/
du kennst sicher die Seite
Traumflieger: Canon EOS 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie
Dort schaue dir mal die einzelnen Tests an.
Evtl. würde ich sogar statt eines Kits meine Wunschkamera individuell zusammen stellen lassen, dies kann manchmal "billiger" sein oder das Kitobjektiv bei Ebay verkaufen.
Bis denne
husten
Ja, die Seite kenne ich, das erste Mal war ich vor 2 Wochen oder so auf der Seite.
Das mit dem Objektiv habe ich mir auch schon überlegt. Nur ein Gehäuse kaufen und dann ein gutes Objektiv dazu. Aber ich kann mir das im Moment nicht leisten. Ich kann nur alles nach und nach kaufen und fürs erste reicht das Kit Objektiv. Ausschlaggebend ist der Preis.. wenn ich das Gehäsue bei Amazon kaufe, bezahle ich 540,45 und wenn ich das Gehäuse mit Kit Objektiv EF-S 18-55mm kaufe, dann kostet es aufgrund der Rabattaktion nur 547,95, also nur knapp 8 Euro mehr.
Nahlinse 250 D - hochwertiger Vorsatzachromat
Die Canon Nahlinsen sind zusätzliche Linsen, die die Durchführung von Nahaufnahmen beim einfachen Schrauben ins Filtergewinde des Objektivs EF möglich machen. Die Nahlinse 250 D eignet sich für Brennweiten von 38 mm bis 135 mm.
kostet bei meinem Fotohändler 75,90 Euro.
besser:
Nahlinse 500 D - hochwertiger Vorsatzachromat
Die Canon Nahlinsen sind zusätzliche Linsen, die die Durchführung von Nahaufnahmen beim einfachen Schrauben ins Filtergewinde des Objektivs EF möglich machen. Die Nahlinse 500 D eignet sich für Brennweiten von 70 mm bis 300 mm.
kostet bei meinem Fotohändler 76,90 bis 146,90 Euro, je nach Filterdurchmesser.
(...)
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Wenn ich mir wirklich die Kamera bestellen werde, guck ich mir, denke ich, nochmal die Linse 250D an. Ich denke, es ist besser, gleich ein wenig mehr auszugeben als einmal billig zu kaufen, aber dafür dann doppelt, weil die billige nicht reicht/zu schlecht ist, oder was auch immer.
Aber dein Beitrag hat mir echt geholfen, danke nochmal.
Ja die meine ich
Und wie mein Vorposter treffend geschrieben hat, die 250D für Brennweiten von 38 bis 135mm (was also das Standart-Kitobjektiv abdecken würde) und die 500D für 70-300mm (was sich glaube ich die meisten kaufen).
Die Anchromaten haben einen weitaus grösseren Schärfebereich als die Zwischenringe. (zumindest meine Zwischenringe)
Okay.
Ich denke ich werde mir erst eine Nahlinse besorgen und dann weitersehen.
Vllt. kaufe ich mir dann irgendwann gute Zwischenringe. Ein Fachverkäufer hat mir mal gesagt, dass die Zwischenringe nämlich besser sein sollen. Das werde ich dann testen.
Vielen Dank an euch alle. Ich bin echt begeistert, wie viele und schnelle Antworten man hier bekommt. Ihr habt mir jetzt schon alle weitergeholfen, danke!