Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Ich habe darüber doch nachgedacht, ich schrieb irgendwann im ersten Beitrag, dass ich eher denke, dass es an den Einstellungen oder so lag, aber mir eben nicht sicher war, weil ich davon ja noch nicht so viel Ahnung habe. Aber fragen tut ja niemandem weh (hoffe ich ^.^).
Aber es hat sich ja eh erledigt^^

Ja, ich weiß, dass die Objektive das eigentliche an der Kamera sind.. aber ich möcte für mich erst einmal die richtige Kamera finden.. bei den Objektiven bin ich noch gar nicht. Erst einmal sollte das Kit Objektiv reichen, dann muss ein mein finanzielles Loch wieder füllen und für ein weiteres Objektiv sparen. Dann weiß ich ja auch, was für ein Objektiv ich brauche und was für Fotografien ich hauptsächlich mache. Also alles schön der Reihe nach^^


Pumuckl, was für ein Makroobjektiv für welche Kamera hast du denn? Zwischenringe.. ich habe eben mal bei Amazon geguckt.. die sind wesentlich teurer als Nahlinsen.. ich denke eine Nahlinse reicht fürs Erste. Alles nach und nach besorgen ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Ich habe darüber doch nachgedacht, ich schrieb irgendwann im ersten Beitrag, dass ich eher denke, dass es an den Einstellungen oder so lag, aber mir eben nicht sicher war, weil ich davon ja noch nicht so viel Ahnung habe. Aber fragen tut ja niemandem weh (hoffe ich ^.^).
Aber es hat sich ja eh erledigt^^

:) ist doch kein Problem.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Hallo Isa7

ich habe vor einigen Wochen eine Makrokursus besucht. U.a. wurden auch verschiedene Kameras besprochen. Der Leiter des Seminars gibt auch eine Fotozeitung heraus. Testberichte sind z.T. geschönt oder "verbogen", je nachdem, wer der bessere Anzeigengeber der Zeitung ist.

Wir erhielten als ganz wichtigen Entscheidungspunkt (da beide Kameras fast gleich gut sind): welche Kamera liegt mir persönlich besser in der Hand.
Ich habe schon in mehreren Antworten geschrieben:
das Objektiv ist entscheidend für die Güte eines Fotos, welcher Body dahinter hängt, ist (fast) schon zweitrangig.
Ich persönlich hatte eine Canon 450d, bis man mir die Kamera samt Laptop klaute. Jetzt bin ich im Besitz einer Canon 30d und 40d.
Ich bin mit allen drei Canon-Kameras sehr gut gefahren, da ich aber auch schon vor dem Diebstahl Zusatzobjektive hatte, war meine Kaufentscheidung, eine 40d zu kaufen, natürlich vorprogrammiert.

Ich würde dir zu einem Kamerakauf raten, bei der die anvisierten Zusatzteile preiswerter sind.

Noch etwas zum Thema Belichtungsreihen:
wenn du evtl. häufiger z.B. Kirchenräume fotografieren willst, hilft dir eine Belichtungsreihe schon sehr, da nämlich einmal die dunklen und bei der "Überbelichtung" die hellen Stellen noch Zeichnung haben. Und wenn du mal nicht ganz sicher bist, welche Belichtung ist jetzt optimal, kannst du schnell eine Belichtungsreihe machen.

Ich bin ganz sicher, die Ansprüche an deine Kamera wachsen relativ schnell, wenn du schon im Vorfeld diese Recherchen angestellt hast.

Meine Rat: kaufe die, die sich für dich am besten "anfühlt".

Bis denne
husten
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Alle Canon EF und EF-S Objektive passen an die 450D, 500D, 40D, 50D.
Die Canon EF-S Objektive passen nicht an die größeren Modelle 5D, 1D.

Ich nehme an, Du nimmst die Kamera mit Kit-Objektiv. Zum Thema Nahlinse / Zwischenringe teste erst einmal, ob Dir das vielleicht für Deine Nahaufnahmen reicht.

Bei einer Linse für 10 Euro hast Du aber keinen großen Schaden, wenn Du das nach drei Aufnahmen in die Tonne wirfst. Kauf Dir besser gleich zusätzlich ein Telezoom und einen 12mm Zwischenring. Und wenn genug Geld da ist, ein vernünftiges Makroobjektiv.
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Wenn du vorhast Makros zu machen ist die Abblendtaste von Vorteil. Damit kannst du die Schärfentiefe exakt überprüfen. Das RAW-Format würde ich immer anwenden wenn es geht, die Bearbeitung ist nicht schwer. Belichtungsreihen sind von Vorteil, ebenso die höhere Anzahl der AF-Felder.
Bildstabilisator schön und gut, bei Makros wird aber meist ein Stativ benutzt, auch bei Teleaufnahmen.

Müsste ich entscheiden, dass würde meine Wahl auf die Canon fallen.

Gruß
Rosanus
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

husten, ja ich werde morgen mal ein paar Kameras in die Hand nehmen und dann weitersehen. Aber ich glaube die 450D ist nicht ganz so groß und da ich nicht sehr große Hände habe, denke ich, wir das schon passen, aber ich schau morgen mal.
Ja, meinst du, dass meine Ansprüche schnell wachsen werden? Also ich kann es mir gut vorstellen, aber ich hoffe es nicht. Die Kamera, die ich dann kaufen werde, sollte ein paar Jahre bleiben. Aber mal sehen.


Vielen Dank, Gweb. Ja, am Anfang wollte ich erst einmal nur das Kit Objektiv EF-S 18-55mm benutzen, da es halt am günstigsten ist. Das Teleobjektiv und/oder ein Makroobjektiv werde ich, denke ich, später hinzukaufen.
Zwischenringe sind auch etwas teurer, meine ich.
Kann ich alle Nahlinsen auf die Kamera setzen? Weil da steht nirgends, für welche Kamera die Linse geeignet ist, zB bei Amazon:


Rosanus, erst einmal brauche ich meine Kamera, dann teste und gucke ich, probiere alles aus, und dann kann ich erst richtig mitreden^^ Ich weiß zwar, was du meinst, aber habe es noch nie ausprobiert, also erst einmal alles der Reihe nach^^
Ja ein Stativ... das bräuchte ich auch noch. Da habe ich auch schon welche für 20 Euro gesehen.. aber hab auch gelesen, dass es da ab und zu mal wackeln soll ^.^ Na ja mal sehen.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Also von Nahlinsen würde ich abraten
Von Canon gibt es den Canon 250D achromat bzw. den 500D
Da brauchst Du erstmal kein Makroobjektiv.

Anbei, Canon schneidet bei Testberichten immer besser ab, weil sie mehr Anzeigen schalten. Seit ich die Nikon D300 auf den untersten Plätzen gesehen habe, lese ich keine Testberichte mehr.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Nahlinsen kann man nicht auf die Kamera setzen. Nur auf ein Objektiv. Ich würde aber nur Nahlinsen zu einem Objektiv empfehlen, für das sie Konstruiert sind. Für das Kitobjektiv gibt es keine, und Universallinsen kannste auch vergessen.
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Warum nicht geich die EOS 500??

Weil die schon wieder min. 200 Euro teurer ist und bis jetzt konnte ich auf die Schnelle keine wesentlichen Vorteile sehen.

:D das würd ich ganz schnell wieder vergessen. ... die 20? kannst dann auch im ***** versenken.

xD Ok^^ Ich werd mal weiter suchen.


sinawali, meinst du dieses?
Das mit den Testberichten kann gut sein.. Canon produziert ja nicht nur Kameras.. die haben ja alles mögliche.


Gweb, ja das ist mir schon klar, dass sie vorne drauf auf das Objektiv gesetzt werden. Hat ein Fachverkäufer für mich vor meinen Augen mal gemacht. Nur wusste ich halt nicht, welche Linse man für welches Objektiv nimmt. So meinte ich das.
Mh, es gibt keine?
Ich versuch mich nochmal schlauer zu machen, aber vielen Dank an euch allen.
 

Daimon

Freund des Bildes

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Meine Meinung ist immer,
das Anfänger, fehlgeleitet durch Werbung und Anhänger ihrer jeweiligen Marken, die Bedeutung der Unterschiede zwischen den einzelnen Modelle vollkommen überschätzen.
Innerhalb der Klasse DSLR entscheidet bis auf wenige Grenzfälle zu 90% der Photograph die Qualität des Bildes....
nicht die Technik....
Aber wenn es um preisen von Modellen geht,
preise ich mal die Sony-Modelle.. :D
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Werbung? Also ich habe auf keine Werbung geachtet und bin auch durch keine Werbung zu einer Kamera gekommen.

Sony.. da habe ich noch nicht viel von gehört, aber das was ich gelesen habe, soll angeblich nicht so gut sein.. auf meiner Arbeit haben die eine Alpha 100.. damit habe ich auch schon etwas fotografiert. Für die Zwecke reicht es, ich finde sie auch ok, aber würde sie mir nicht privat anschaffen.
Ich habe auch gelesen, dass Zubehör teuer sein soll.
Also wirklich viel kann ich dazu nicht sagen.. ich weiß nur, dass sie mir nie in den zähligen seriösen Testberichten prositiv ins Auge gefallen ist. Eher gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Daimon

Freund des Bildes

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Werbung ist ein vereinfachender Begriff für einen
Stimmungskanon für/gegen eine Marke
geschaffen aus mehr oder weniger seriösen Testberichten,
Mundpropaganda und Mediamarktverkäufern ausgesprochenen Empfehlungen (zu 90% für Canon, Marktführer halt).
Was hat dich denn an der Alpha 100 gestört?
Ich fand die Canon`s der 100er reihe immer zu klein,
für japaner gemacht (als Alpha 100 Besitzer weiß ich, das sie zu sehr guten Bilder fähig ist, aber ja auch schon wieder zwei Generationen alt ist) aber wie meine Rede ist....
die Technik wird viel zu sehr betont.....
Ich kannte zu Analogzeiten mal einen, der ungeheuer viel geld in LEICA-Technik investiert hat und sich versucht hat, als kreativer Photograph zu profilieren... aber nur öde Bilder erzeugte und andere, die eine poppelige Bridgekamera hat und dennoch Bilder macht, die viele hochausgerüste Photographen in die Tasche steckt.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Hallo isa/

du kennst sicher die Seite Traumflieger: Canon EOS 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie
Dort schaue dir mal die einzelnen Tests an.
Evtl. würde ich sogar statt eines Kits meine Wunschkamera individuell zusammen stellen lassen, dies kann manchmal "billiger" sein oder das Kitobjektiv bei Ebay verkaufen.

Bis denne
husten
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Nahlinse 250 D - hochwertiger Vorsatzachromat
Die Canon Nahlinsen sind zusätzliche Linsen, die die Durchführung von Nahaufnahmen beim einfachen Schrauben ins Filtergewinde des Objektivs EF möglich machen. Die Nahlinse 250 D eignet sich für Brennweiten von 38 mm bis 135 mm.
kostet bei meinem Fotohändler 75,90 Euro.

besser:
Nahlinse 500 D - hochwertiger Vorsatzachromat
Die Canon Nahlinsen sind zusätzliche Linsen, die die Durchführung von Nahaufnahmen beim einfachen Schrauben ins Filtergewinde des Objektivs EF möglich machen. Die Nahlinse 500 D eignet sich für Brennweiten von 70 mm bis 300 mm.
kostet bei meinem Fotohändler 76,90 bis 146,90 Euro, je nach Filterdurchmesser.



Meine Empfehlung, weil für alle Objektive ohne Qualitätsverlust einsetzbar, unabhängig vom Filterdurchmesser, und bei Bedarf einfach mehrere davon...:
Zwischenring EF 12 II
Für künstliche Auszugsverlängerung bei Nah- und Makroaufnahmen mit den EOS-Kameras, Auszugslänge 12 mm. Alle Funktionen der Belichtungssteuerung können genutzt werden. Ausnahme: Spotmessung der EOS 1.
Dieser Zwischenring wird zwischen ein EF-Objektiv und eine EOS-Kamera eingesetzt. Sie führen mit geringem Aufwand zu größeren Abbildungsmaßstäben, die vom verwendeten Grundobjektiv abhängig sind. Speziell beim Einsatz von Weitwinkelobjektiven für eine starke Vergrößerung kann die Arbeitsdistanz sehr kurz werden.
Geeignet für alle EOS-Kameras und Objektive EF und EF-S analog und digital.
Kostet bei meinem Fotohändler 82,90 Euro.

Zwischenring EF 25 II
Für künstliche Auszugsverlängerung bei Nah- und Makroaufnahmen mit den EOS-Kameras, Auszugslänge 25 mm. Alle Funktionen der Belichtungssteuerung können genutzt werden. Ausnahme: Spotmessung der EOS 1.
Dieser Zwischenring wird zwischen ein EF-Objektiv und eine EOS-Kamera eingesetzt. Sie führen mit geringem Aufwand zu größeren Abbildungsmaßstäben, die vom verwendeten Grundobjektiv abhängig sind. Speziell beim Einsatz von Weitwinkelobjektiven für eine starke Vergrößerung kann die Arbeitsdistanz sehr kurz werden.
Geeignet für alle EOS-Kameras und Objektive EF und EF-S analog und digital.
Kostet bei meinem Fotohändler 146,90 Euro.

Mit zwei Zwischenringen EF 12 bekommst 24 mm Auszugsverlängerung, mit einem EF 12 plus einem EF 25 bis zu 37mm. 12mm mit Telebrennweite können noch einigermaßen gut Freihand genutzt werden.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Ja die meine ich
Und wie mein Vorposter treffend geschrieben hat, die 250D für Brennweiten von 38 bis 135mm (was also das Standart-Kitobjektiv abdecken würde) und die 500D für 70-300mm (was sich glaube ich die meisten kaufen).

Die Anchromaten haben einen weitaus grösseren Schärfebereich als die Zwischenringe. (zumindest meine Zwischenringe)
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Werbung ist ein vereinfachender Begriff für einen
Stimmungskanon für/gegen eine Marke
geschaffen aus mehr oder weniger seriösen Testberichten,
Mundpropaganda und Mediamarktverkäufern ausgesprochenen Empfehlungen (zu 90% für Canon, Marktführer halt).
Was hat dich denn an der Alpha 100 gestört?

Na ja.. wenn man sich über Kameras unterhält und einer dem anderen eine empfiehlt mit Begründung, dann ist es eher weniger Werbung finde ich. Der hat dann sicher Erfahrungen oder so damit gemacht. In solchen "großen" Geschäften, wie Mediamarkt, war ich wegen einer Kamera noch nie. Ich war bis jetzt nur in einem Fachgeschäft, bzw. insg. zwei Geschäften (das erste kann man aber knicken.. da wurde mir nur gesagt, ich soll im Internet gucken gehen). In dem Fachgeschäft, wo ich war, wurde mir die Nikon empfohlen. Zum einen hatten dort alle Verkäufer, die eine Spiegelreflex haben, eine Nikon und zum anderen sind sie selbst davon überzeugt und finden sie halt am besten und denken auch, dass eine Nikon mit etwas weniger Ausstattung für etwas weniger Geld für mich reichen würde.
Was mich an der a100 gestört hat? Ich weiß es nicht. Vllt. war es die Bedienung, ich weiß nicht mehr.. das ist schon etwas her.
Als ich angefangen habe, Kameras im Internet zu suchen, habe ich nicht nach bestimmten Marken gesucht, sondern habe erst alle in betracht gezogen. Dass die Sonys nicht in die engere Wahl gekommen sind, liegt denke ich daran, dass ich wirklich viel mit den ganzen Testberichten gemacht habe.



Hallo isa/

du kennst sicher die Seite Traumflieger: Canon EOS 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie
Dort schaue dir mal die einzelnen Tests an.
Evtl. würde ich sogar statt eines Kits meine Wunschkamera individuell zusammen stellen lassen, dies kann manchmal "billiger" sein oder das Kitobjektiv bei Ebay verkaufen.

Bis denne
husten

Ja, die Seite kenne ich, das erste Mal war ich vor 2 Wochen oder so auf der Seite.
Das mit dem Objektiv habe ich mir auch schon überlegt. Nur ein Gehäuse kaufen und dann ein gutes Objektiv dazu. Aber ich kann mir das im Moment nicht leisten. Ich kann nur alles nach und nach kaufen und fürs erste reicht das Kit Objektiv. Ausschlaggebend ist der Preis.. wenn ich das Gehäsue bei Amazon kaufe, bezahle ich 540,45 und wenn ich das Gehäuse mit Kit Objektiv EF-S 18-55mm kaufe, dann kostet es aufgrund der Rabattaktion nur 547,95, also nur knapp 8 Euro mehr.



Nahlinse 250 D - hochwertiger Vorsatzachromat
Die Canon Nahlinsen sind zusätzliche Linsen, die die Durchführung von Nahaufnahmen beim einfachen Schrauben ins Filtergewinde des Objektivs EF möglich machen. Die Nahlinse 250 D eignet sich für Brennweiten von 38 mm bis 135 mm.
kostet bei meinem Fotohändler 75,90 Euro.

besser:
Nahlinse 500 D - hochwertiger Vorsatzachromat
Die Canon Nahlinsen sind zusätzliche Linsen, die die Durchführung von Nahaufnahmen beim einfachen Schrauben ins Filtergewinde des Objektivs EF möglich machen. Die Nahlinse 500 D eignet sich für Brennweiten von 70 mm bis 300 mm.
kostet bei meinem Fotohändler 76,90 bis 146,90 Euro, je nach Filterdurchmesser.
(...)

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Wenn ich mir wirklich die Kamera bestellen werde, guck ich mir, denke ich, nochmal die Linse 250D an. Ich denke, es ist besser, gleich ein wenig mehr auszugeben als einmal billig zu kaufen, aber dafür dann doppelt, weil die billige nicht reicht/zu schlecht ist, oder was auch immer.
Aber dein Beitrag hat mir echt geholfen, danke nochmal.



Ja die meine ich
Und wie mein Vorposter treffend geschrieben hat, die 250D für Brennweiten von 38 bis 135mm (was also das Standart-Kitobjektiv abdecken würde) und die 500D für 70-300mm (was sich glaube ich die meisten kaufen).

Die Anchromaten haben einen weitaus grösseren Schärfebereich als die Zwischenringe. (zumindest meine Zwischenringe)

Okay.
Ich denke ich werde mir erst eine Nahlinse besorgen und dann weitersehen.
Vllt. kaufe ich mir dann irgendwann gute Zwischenringe. Ein Fachverkäufer hat mir mal gesagt, dass die Zwischenringe nämlich besser sein sollen. Das werde ich dann testen.




Vielen Dank an euch alle. Ich bin echt begeistert, wie viele und schnelle Antworten man hier bekommt. Ihr habt mir jetzt schon alle weitergeholfen, danke!
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Soweit ich mich erinnere, hat das Kit-Objektiv einen Filterdurchmesser von 58mm.
Und die 250D gibt es anscheinend nur für 52mm Filter-Durchmesser. Ist demnach also für das Kit unbrauchbar. Es gibt Adapter von 58 auf 52mm, aber dann bekommst Du zumindest im Weitwinkelbereich Vignettierungen.
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Achso ok.

Ich habe mir eben gerade die 450D bestellt.. Kit mit EF-S 18-55mm Objektiv.. wenn sie dann da ist, guck ich mal, wie ich mit ihr umgehen kann. Es war halt momentan günstig bei Amazon..

Ich hatte heute beide Kameras in der Hand.. zwar lag die Nikon D60 etwas besser in der Hand, aber erstens denke ich, das alles Gewöhnungssache ist und zweitens finde ich die Canon einfach etwas besser. Wie ich im ersten Beitrag schon schrieb, wollte irgendwas in mir irgendwie die ganze Zeit die Canon. Aber mal sehen wie zufrieden ich bin. Man kann sie zum Glück immer noch umtauschen.

Außerdem war noch ausschlaggebend, dass es für die Canon einfach mehr Objektive und Zubehör gibt. Ich wollte mir irgendwann ein Makroobjektiv kaufen, bei der D60 hätte ich da Problem, dass ich ein Objektiv mit AF Motor brauche, das ist wieder Spezielkram und gibt es nicht so oft. Ein Makroobejtkiv für die D60 habe ich sogar gar nicht gefunden. Das war eigentlich mein Hauptgedanke. Mal sehen, wie es wird. Aber ich freu mich.


Vielen Dank an euch alle, die mir geholfen haben und mir hier schnell geantwortet haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben