Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich suche gerade intensiv nach einer Kamera mit der ich mich richtig ausleben kann ;) Momentan mopse ich mir noch immer die DSLR von meiner Mama (Sony Alpha irgendwas...) aber ich würde mir gerne meine eigene kaufen, da ich meine Mama auch nicht allzu oft besuchen kann.

Zuerst einmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Diverse Nikon, Canon, Sony...
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Nun habe ich mich auch schon ein bisschen informeirt und mir haben einige die Nikon D3000 ans Herz gelegt, weil es wohl eine gute Einsteigerkamera sein soll. Dann ist mir noch die D3100 in die Hände gefallen, die ich auch ganz nett fand. Aber beide haben keinen Motor. Ist das ein großes Problem?

Auch nach gebrauchten Kameras habe ich mal bei Ebay geschaut aber ohne richtigen Plan bin ich zu keinem Ergebniss gekommen.

...Dann war ich gestern noch bei Media Markt und mir sind die kleinen Systemkameras aufgefallen - Aber sind die eine richtige Alternative? Von der Größe waren sie ja um einiges ansprechender für meine kleinen Hände :D aber sonst?

Ich würde mich über ein bisschen Hifle sehr freuen ;)
 

Fotografie

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

Ich habe beide Welten: eine Panasonic GH1 (Systemkamera) und eine Canon EOS 600D (DSLR).
Das Panasonic-Leben hat doch einige Nachteile. Die habe ich auf meinem Blog auch mal festgehalten.



Wenn Du für die DSLR statt Canon das Wort Nikon einträgst, gilt der Text für Deinen Fall recht genauso.

Neben der nachteiligen Preisgestaltung sämtlichen Zubehörs bei neuen und Nischen-Anbietern (im Vergleich zu Vollsortimentern mit Dritt-Anbieter-Markt) ist der kleinere Sensor vieler Systemkameras doch ein Horror-Punkt.
Wenn unbedingt Systemkamera, dann nur mit einem APS-C-Sensor. Die kleineren Sensoren schwächeln häufig in Situationen mit wenig Licht. Der Preisunterschied für lichtstärkere Objektive macht - je Objektiv - teilweise soviel aus, wie ein Einsteiger-Kamerabody kostet. Da ich viel im Videomodus arbeite und gerne auch innen oder abends drehe, brauche ich eigentlich mit Objektiven unter f1.7 oder besser f1.4 kaum anfangen. Die noch eine Stufe besseren f1.2er Objektive kosten hingegen ein Vermögen (das 50mm f1.8 gibt's z.B. bei Canon für 100 Euro, das sehr lichtstarke 50mm mit f1.2 kosten hingegen so um 1200 Euro). Gut - ist durchweg ein hochwertigeres Objektiv - aber es gibt eben kaum sehr helle UND günstige Objektive.

Wenn die Kamera mindestens einen APS-C-Sensor hat wie z.B. die Sony NEX-Teile fällt der Faktor weg. Dann bleibt meist das eingeschränkte und/oder überteuerte Zubehör als Problem. Für mich sind die Vorteile wie der Formfaktor hingegen nachrangig.
 

muh83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

Hallo Anni, (ich hoffe du heißt so!;-))

ich habe mir auch vor kurzem meine erste DSLR-Kamera gekauft und zwar ein Canon EOS 600d. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Qualität der Bilder und auch von der Haptik! Was wie ich finde bei Canon sehr schön gelöst ist, ist dass man die Objektive mitnehmen kann und so sich einen neuen Body kaufen kann, aber nicht alle Objektive wechseln muss. Die Kamera bekommst du z.B. bei Amazon schon für 679,- Euro mit einem 18-55 mm Objektiv. Ist nichts tolles, aber ich denke um zu üben und ein paar Bilder zu machen, reicht es sicher aus!
Wenn du noch fragen hast, kannst du mich auch gerne privat anschreiben, versuche sie bestmöglich zu beantworten!;-)

LG
Helge
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

Ich würde dir auch eine Nikon oder Canon empfehlen, es sind die beiden größten Hersteller und man bekommt am besten und auch am meisten gutes Zubehör.
Wenn ich richtig liege hat Canon das größte Angebot an Objektiven und die Fremdhersteller bauen fast alle ihre Objektive passend für Nikon und Canon.
Die Meisten Modernen DSLR sind gute Kameras, es hängt halt immer davon ab was man machen will.
Braucht man eine schnelle Kamera für Sportfotos mit gutem Fokussystem und hohen ISO wird man um eine etwas teuere Kamera nicht herum kommen.
Was bei einer guten Aufnahmen mindestens genauso entscheidend ist, wenn nicht sogar noch wichtiger wie die Kamera, ist ein gutes Objektiv.
Die Kit Objektive, die mit den Kameras meistens schon mit angeboten werden, sind oft nicht der Hammer, aber sie sind für den Preis den man im Paket bezahlt wirklich ok.
Sie sind für einen Einsteiger bestimmt nicht verkehrt, jemand der etwas ambitionierter ist wird sich meist nach etwas andrem umschauen.

LG,
Marcus..
 

Neo21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

Hallo, neben den bereits von meinen Vorrednern angebrachten Informationen/Argumenten den ich mich soweit auch vollanschließen kann würde ich noch den gepflegten Gebrauchtmarkt bei den DSRLs von Canon und Nikon als Argument in den Raum werfen. Durch diesen hast du auch bei Neueinstieg in die Spiegelreflexfotografie recht viele Möglichkeiten besonders in Punkto Objektive an teils gute/gut erhaltene Ausrüstung für einen erschwinglichen Preis zu kommen. Zumindest war das bei mir vor einem Jahr noch so. Dagegen sehe ich bei den Systemkameras dort einen eher eingeschränkten Markt, welcher durch die noch recht "junge" Klasse der Systemkamera hervorgerufen wird.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

D3000 und Motor? Wofür? Um die Bilder in den Speicher zu schubsen? :) Diese Kameras brauchen keine Motor mehr. Das was bei dicken Kameras wir ein Motor aussieht sind die Akkugehäuse für mehr Leistung / schenllere Bildfolge.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

Die Sensoren der "kleinen Systemkameras" haben oft auch ein anderes Proportionsverhältnis als zB Sensoren bei Aps-C bzw Nikon DX-Format (zb: Nikon D3100)
Oft sind es "Four-Thirds". http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard#Micro_Four_Thirds
Das herausgegebene Bild bei den "Four-Thirds" hat eine Bildproportion von 3:4 - hingegegen haben die DX-Formate von Nikon (ähnlich auch Canon DSLRs) eine Proportion von circa 1:1,5
Die Bildwirkung ist eine völlig andere und diese klassische Foto-Proportion von 1:1,5 wurde ursprünglich auch schon im Kleinbildformat (Anlog-Foto mit Film) verwendet.
Die 1:1,5 Proportion finde ich angenehmer- sie nähert sich dem goldenen Schnitt (1:1,6).
Ergänzend:
Artikel zu den verschiedenen Sensorformaten und sich darausergebenden Bildproportionen: http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

D3000 und Motor? Wofür? Um die Bilder in den Speicher zu schubsen? :) Diese Kameras brauchen keine Motor mehr. Das was bei dicken Kameras wir ein Motor aussieht sind die Akkugehäuse für mehr Leistung / schenllere Bildfolge.

Hallo Fotojojo,
so wie es aussieht scheinst du nicht sehr viel Ahnung zu haben, sorry.
Bei Nikon gibt es Kameramodelle, die einen Motor besitzen!
Jedoch ist der Motor NICHT um die Bilder in den Speicher zu schubsen und auch nicht, damit man mit der Kamera fahren kann!
Der Motor ist für Objektive, die keinen eigenen Fokus-Motor besitzen und somit kann die Kamera mit ihrem Motor das Objektiv steuern!
Außerdem sorgt mehr Akkuleistung NICHT für eine schnellere Bildfolge!
Für eine schnellere Bildfolge sind die Prozessoren (Rechenleistung) verantwortlich.
Mit einer besseren Akkuleistung kann man lediglich länger mit seinem Gerät arbeiten.

LG,
Marcus.
 

bittiboi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

huhu :)

ne kleine anmerkung zu planetlottys post...
mit den akkupacks bekommst du DOCH eine schnellere bildfolge im serienmodus...
zumindest bei der nikon d300 .. mit dem batteriegriff macht sie glaube ich 3bilder mehr pro sekunde (die entsprechenend "kurze" belichtungszeit vorrausgesetzt)
muss nicht bei jeder kamera so sein, aber bei manchen ;)

die prozessoren muessen natuerlich auch schnell sein damit du nicht nur 9 bilder pro sekunde in serie schiessen kannst, sondern zB 30 bilder oder so....

bis denne :)bittiboi
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

huhu :)

ne kleine anmerkung zu planetlottys post...
mit den akkupacks bekommst du DOCH eine schnellere bildfolge im serienmodus...
zumindest bei der nikon d300 .. mit dem batteriegriff macht sie glaube ich 3bilder mehr pro sekunde (die entsprechenend "kurze" belichtungszeit vorrausgesetzt)
muss nicht bei jeder kamera so sein, aber bei manchen ;)

die prozessoren muessen natuerlich auch schnell sein damit du nicht nur 9 bilder pro sekunde in serie schiessen kannst, sondern zB 30 bilder oder so....

bis denne :)bittiboi

Ok, kann sein.
Bei Nikon kenne ich mich nicht so gut aus , dar ich selbst Canon benutze.
Und bei Canon hat die Akkuleistung keinen Einfluss auf die Bildfolgegeschwindigkeit, so weit ich weis.
Und das mit den mehr als 30 Bildern hat mit dem Pufferspeicher zu tun.
LG,
Marcus.
 
AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

Ok, kann sein.
Bei Nikon kenne ich mich nicht so gut aus , dar ich selbst Canon benutze.
Und bei Canon hat die Akkuleistung keinen Einfluss auf die Bildfolgegeschwindigkeit, so weit ich weis.
Und das mit den mehr als 30 Bildern hat mit dem Pufferspeicher zu tun.
LG,
Marcus.

Stimmt, die Canon schafft die max. Bildfolge/s -oh, Wunder- auch ohne Zuzahlung :lol:
Die extra Akkus sorgen lediglich für die längere Stromversorgung.

Zur eigenlichen Frage:
Dann ist mir noch die D3100 in die Hände gefallen, die ich auch ganz nett fand. Aber beide haben keinen Motor. Ist das ein großes Problem?
Entschiedenes jein :)
Fehlen des Motors verhindert Einsatz älteren Objetiven die k. Motor haben - es sei denn man fokussiert manuell. Bei Neukauf dürfte das kein Problem sein, da man sich für ein Objektiv mit Motor entscheiden kann. Bei Kauf der gebrauchten Optik sieht es schon anders aus, da einige sehr gute Objektive, die man auf dem Gebrauchtmarkt findet kein Antrieb haben. Für den Anfang würde ich das nicht als Problem sehen, weil man meistens mit einem oder zwei Objektiven startet und damit zeitlang zufrieden ist. Später, falls man auf den Geschmack kommt, reicht meistens auch Einsteiger-Body nicht aus und wird zu anderer Gehäuse-Klasse gegriffen.
Gruß
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

wow, danke für die ganze infos. ich war erstmal erschlagen und musste wieder ein bisschen googeln.

also nehme ich von den systemkameras abstand und gucke nach einer guten einsteiger-dslr. heute war ein angebot von saturn in der zeitung: die canon eos 1100d mit 18.55 dc-objektiv für 399 und die nikon d3100 mit 2 objektiven (18-55 mm und 55-200 mm) und dann habe ich bei amazon noch die d3000 für 387 () gefunden.

bin ich da schon auf dem richtigen weg? ich dachte die 3 könnte man sehr gut miteinander vergleichen...
 

Micha8583

Padawan

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

noch mal kurz wegen dem Motor: das gilt nur für NIKON, bei Canon befindet der sich im Objektiv (muß also jedes mal mitgekauft werden).
bei DSLR würde ich gegenwärtig so verfahren: Einfacher Body, dafür bei den Objektiven mehr ausgeben - hier wird die Qualität erzeugt!
Höherklassige Bodys machen sich bemerkbar bei:
- besserem Rauschverhalten bei hohen ISO- Werten
- besserer und nachregulierbarer Autofocus
- mehr Bilder pro Sekunde / Serienbilder
- mehr MP (ist aber nicht immer nur von Vorteil)
natürlich kann man die Liste weiter fortführen, aber das wären mal die gröbsten Punkte. Ob du hierfür gleich zu Beginn deiner Kariere einen vierstelligen Betrag extra auf den Tresen legen möchtest, bleibt dir überlassen.
Für den Anfang reicht das, später kannst du dann den Body, der genau zu deinen Anforderungen passt, zukaufen und hast immer noch den alten in Reserve.
Kariere
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

vielleicht noch etwas warten:
http://www.canon.de/About_Us/Press_C...t_SX40_HS.aspx
hat den neuen Digic 5 Bildprozessor drin ;-)
dann bleibst du im budget und hollst noch einen gescheiten blitz dazu.
Also wenn Systemkamera - aus Gründen Sensorgröße - nun ausscheidet (was ich für nachvollziehbar halte), dann ist doch eine Consumer-Kamera mit einem noch kleineren Mini-Sensor keine Lösung, oder?
Nach meinem Verständnis transformiert der Sensor das einfallende Licht in digitale Daten. Der Digic5-Prozessor rechnet dann auf diesen Daten was rum (Objektivkorrektur etc.).
Aber hier gilt doch eigentlich ähnlich wie beim Gesang und dem Mikrofon etwas barsch ausgedrückt "Shit in - Shit out". Für fehlende und falsch in das System gelangte Elemente ist "we'll fix it in the mix" eigentlich nie eine befriedigende Alternative.
Der Digic5 kann nur noch auf dem rumrechnen, was der Sensor ihm weiterreicht. Fehlende Tiefenunschärfe vor allem, aber auch Lichtstärke etc. kommen doch dann nur noch aus Interpolationstricks. Das macht eine Cam mit besserem Sensor natürlich auch - holt aber wegen der ohnehin besseren Datenqualität auf ganz anderen Niveau mehr raus. Hier ist das ja vermutlich eine Fehlerkorrektur, die nach Abschluß das Niveau der Rohdaten eines DSLR-Sensors erreicht, ehe dort die Interpolation anspringt. Noch dazu die Wahnsinnsauflösung (hier negativ gemeint): soviel Daten aus so wenig Sensorfläche rausholen führt doch meist zu Störartefakten. Darum wachsen ja die Megapixel schon lange nicht mehr so rasch - weil die Consumer auch gelernt haben, dass die Qualität gar mehr steigt - nur die Menge der benötigten Speichermedien.

Ich ziehe das daraus, dass dort nur ein "CMOS-Sensor" genannt wird - also vermutlich das übliche. Normalerweise wird Sensorgröße (wenn größer als mini) ja sofort maximal ausgelobt. Habe ich da was übersehen/weißt Du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

noch mal kurz wegen dem Motor: das gilt nur für NIKON, bei Canon befindet der sich im Objektiv (muß also jedes mal mitgekauft werden).
bei DSLR würde ich gegenwärtig so verfahren: Einfacher Body, dafür bei den Objektiven mehr ausgeben - hier wird die Qualität erzeugt!
Höherklassige Bodys machen sich bemerkbar bei:
- besserem Rauschverhalten bei hohen ISO- Werten
- besserer und nachregulierbarer Autofocus
- mehr Bilder pro Sekunde / Serienbilder
- mehr MP (ist aber nicht immer nur von Vorteil)
natürlich kann man die Liste weiter fortführen, aber das wären mal die gröbsten Punkte. Ob du hierfür gleich zu Beginn deiner Kariere einen vierstelligen Betrag extra auf den Tresen legen möchtest, bleibt dir überlassen.
Für den Anfang reicht das, später kannst du dann den Body, der genau zu deinen Anforderungen passt, zukaufen und hast immer noch den alten in Reserve.
Kariere

also gleich eine canon kaufen und dann habe ich das motor-problem nicht, weil eben kein kamera einen motor hat?!
und zu den bessern bodys lässt sich ja erstmal sagen, dass ich nicht unbedingt im dunkeln fotografieren will, d.h. das rauschverhalten wäre eher sekundär. aber du hast recht, wenn ich irgendwann mal mehr im thema drin bin kann ich mir auch einen teureren body kaufen und dann passen bei der canon trotzdem noch alle objektive, oder?

ist canon oder nikon denn jetzt nur reine geschmackssache? für mich ist das mit der "motor-einheitlichkeit" doch ein riesen vorteil.


aber was sagt ihr nun zu den angeboten, die ich gepostet habe? ist das was brauchbares?
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

noch mal kurz wegen dem Motor: das gilt nur für NIKON, bei Canon befindet der sich im Objektiv (muß also jedes mal mitgekauft werden).
Grundsätzlich könnte man das so sagen, aber es gibt einige Objektive z.B. von Tokina die für Canon mit Motor und für Nikon ohne Motor gebaut werden, jedoch sind die Modelle für Canon nur unwesentlich teurer oder kosten teilweise sogar das gleiche.
Man könnte auch sagen bei Canon ist der Motor im Objektiv meistens halt einfach mit dabei.
LG,
Marcus.
 

Micha8583

Padawan

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

@ anni:
Die Canon- Nikon- Philosophie sollte vorher entschieden werden, ein nachträglicher Wechsel ist nur mit viel Geld erkaufbar. Sowohl Canon als auch Nikon machen sehr gute Kameras, für beide gibt es ein sehr breites Spektrum an Drittanbietern.
Der einzige, aber wichtige unterschied ist Crop- bzw. Vollvformat. (kannste mal Googlen). Wenn du dich für eine Crop- Cam (sind eigentlich alle Einsteigermodelle, wenn der Body weniger als €1000 kostet, ist es ein Crop. Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn en Objektive aufs Crop- Format ausgelegt ist, kann es nicht an einer Vollformat- Kamera verwendet werden. Umgekehrt aber schon.
Ob Canon oder Nikon, reine Geschmackssache. Nimm die Dinger im Fotoladen in die Hand, begrabbel sie, spiel mit ihnen rum. Ist die Menuführug intuitiv? Nicht nach gemachten Bildern im Fotoladen beurteilen, erstens würdest du das Objektiv beurteilen, zweitens sind die Lichtverhältnisse im Fotoladen als Bewertungsgrundlage sowas von ungeeignet.
Ich z. B. hab ne Canon, weil ich schon immer eine hatte und bisher immer zufrieden war.
Kein guter Grund?
Nen besseren kann ich dir leider für mich nicht anbieten.:D
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung oder DSLR oder Systemkamera

ich habe jetzt bei einem chip-test gelesen, dass die canon 1100d keine sensor-reinigung hat. ist das ein starker nachteil für einen anfänger?
habe dann gleich noch gegoogelt, wie man die objektive per hand sauber macht. das klingt eigentlich nicht weiter schwer, aber wie sieht es in der realität aus?

die sigma-objektive sind ja günstige alternativen. bieten die objektive für canon und nikon an?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben