Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung PC für EBV & CAD

zrxdriver

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin bislang noch fleißiger mitleser und bräuchte mal eure Meinung.

Ich will mir einen neuen Rechner anschaffen, der mit folgenden Anwendungen keine Probleme hat: Photoshop CS5 & Catia V5. Die restlichen Anwendungen wie Office oder Internet sollten keine erwähnenswerten Ressourcen benötigen.

Teile, die ich verwenden kann habe ich keine. Preislich sollte das ganze unter 500€ liegen. Ob nun gebraucht oder neu spielt keine Rolle. Auch ein selbstbau kommt in Frage.
Aufgrund der sich ergebenden großen Auswahl tu ich mir sehr schwer, diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe folgende Gebrauchtsysteme in der engeren Auswahl:
Dell 490 mit Xeon Dual-Core 2*3Ghz, 146GB SAS, 8GB Ram und einer Nvidia Quadro FX 4600.

HP xw4600 mit Quad-Core 4*2,66Ghz, 160GB SataII, 8GB Ram und ebenfalls einer FX 4600.

ergänzen würde ich beides mit einer 64GB SSD Festplatte.

Was meint ihr, liege ich damit auf dem richtigen weg, oder wäre es besser neu zu kaufen?
Da ich was die Komponenten anbelangt nicht sehr viel Ahnung habe würde ich mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen.

Viele Grüße,
Timo
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

Das wird eng bei dem Preislimit, da wirst du dich immer auf Kompromisse einlassen müssen. Selbstbau lohnt sich schon lange nicht mehr. Schau doch mal bei notebooksbilliger nach, die haben seid Neuesten eine eigene PC Reihe.
Was für ein OS möchtest du benutzen?

Grüße
Milly
 

zrxdriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

Hallo,
das vergaß ich zu erwähnen. Ich benutze Windows 7 Pro, welches ich bereits besitze.
Danke für den Tipp, ich werde mich dort mal umsehen.

Gruß Timo
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

Hallo,

guck mal hier nach.
Ist nen Hardwarelieferant.
Hier könnte man sich die Frage beantworten, ob sich nen selbstbau lohnt oder nicht.
Alternativ könnte man da auch mal anrufen und nachfragen.
Auf jeden Fall wissen die, wovon sie reden und können auch antworten geben.
Einen Versuch ist es allemale wert.

LG
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

Hallo,
das vergaß ich zu erwähnen. Ich benutze Windows 7 Pro, welches ich bereits besitze.
Danke für den Tipp, ich werde mich dort mal umsehen.

Gruß Timo


Pro hin oder her - du brauchst die 64bit-Version, sonst kannst du deine 8GB Ram gleich gegen 3 GB tauschen.

Grüße
Milly
 

zrxdriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

Hallo zusammen,

um die 64bit-Version handelt es sich auf jeden Fall, da ich mir sonst wie Milly schon schrieb die 8gb Arbeitsspeicher sparen kann.

Die von Piti30 verlinkte Seite ist ganz gut, um sich einen Rechner zusammen zu stellen. Jedoch gibt es dort für mich zu viel Auswahl, da ich wie gesagt nicht viel Erfahrung mit der Auswahl und Beurteilung von Computereckdaten habe.

Fahre ich in meinem Fall besser in der Wahl eines Quad- oder eines Dual-Cores?
Prinzipiell tendiere ich zum Quad-Core, da eben Photoshop und Catia multicore-fähig sind. Ob nun allerdings ein schnellerer Dual-Core einem etwas langsameren Quad-Core überlegen ist, weiß ich nicht..?


Gruß,
Timo
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

Ein etwas langsamerer Quad-Core ist einem Dual-Core auf jeden Fall überlegen, da er halt 4 "Rechenknechte" hat und nicht nur 2.

Vorraussetzung dafür ist, das der GHz Unterschied nicht zu groß ist und die Software wirklich auch Multicores unterstützt.

Grüße
Milly
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

H

Ich habe folgende Gebrauchtsysteme in der engeren Auswahl:
Dell 490 mit Xeon Dual-Core 2*3Ghz, 146GB SAS, 8GB Ram und einer Nvidia Quadro FX 4600.

HP xw4600 mit Quad-Core 4*2,66Ghz, 160GB SataII, 8GB Ram und ebenfalls einer FX 4600.

ergänzen würde ich beides mit einer 64GB SSD Festplatte.

Was meint ihr, liege ich damit auf dem richtigen weg, oder wäre es besser neu zu kaufen?

Wenn du eines der beiden Systeme für 500 Euro bekommst, dann schlag zu ! Alleine die Grafikkarte kostet neu locker das vierfache deines eingeplanten Budgets. Man muss allerdings auch deutlich dazu sagen, das Quadro Karten Arbeitstiere sind und zum spielen absolut ungeeignet.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

>>Dell 490 mit Xeon Dual-Core 2*3Ghz, 146GB SAS, 8GB Ram und einer >>Nvidia Quadro FX 4600.

Dieser PC dürfte wegen der Xenon Architektur für Catia bedeutend schneller zu Werke gehen.
Auch die verwendete SAS Festplatte ist bedeutend schneller wie eine SATA
und stellt damit eine erhebliche Leistungsteigerung dar , da Baugruppen mit
CAD Daten in der Regel aus vielen Einzelteilen bestehen, d.h. der
Festplattenzugriff spielt hier auch eine wesentliche Rolle bei der Verarbeitung.
Je nach grösse der Konstruktionsdaten sollten die 8GB vielleicht noch auf
16GB vergrössert werden. Hier ist auf jeden Fall jedoch der genaue Speichertyp
zu beachten, oftmals kommen bei solchen WS Speicherbausteine mit ECC
zum Einsatz und dann wirds richtig teuer .-)

Zu Windows 64bit, soweit mir bekannt ist braucht es dazu
die version: Catia V5R19
 
Zuletzt bearbeitet:

zrxdriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

Hallo zusammen,

vorweg einmal herzlichen Dank für eure Antworten!
Mittlerweile konnte ich beide von mir genannten Systeme zumindest im CAD mit Catia V5R19 testen. Es laufen beide Systeme recht Stabil, lediglich bei größeren ZB´s gibts dann Schwierigkeiten. Ist aber kein Problem, mit dem ich nicht leben kann.

http://www.slashcam.de/info/Quadro-FX-4600-fuer-Aufruestung-sinnvoll--445201.html

Aus diesem Thread las ich heraus, dass diese Grafikkarte allerdings für Photoshop CS5 ungeeignet sei. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Ich weiß leider nicht wie das zu bewerten ist, da ich nicht die Zeit finde, mich derart in die Materie einzuarbeiten. :(

Momentaner Stand ist die HP WS, da meine Catia Version bereits multicore unterstützt und zumindest subjektiv auf diesem Rechner etwas flüssiger bei größeren ZB´s lief.
Allerdings denke ich, dass die Tatsache, dass Catia wie auch Photoshop auf der SSD-Festplatte laufen werden das ganze nochmals beschleunigen wird. :)


Nach vielem Foren-stöbern bekomme ich den Eindruck, dass CAD und Bildbearbeitung verschiedene Hardware-Anforderungen an die Grafikkarte stellen, ist dem so, oder ist eine Grafikkarte, die für mein Catia geeignet ist auch für Bildbearbeitung a la Photoshop CS5 verwendbar? :?:
BTW: Ich werde in Photoshop keine 3D Funktionen benötigen.


Vielen Dank und beste Grüße,
Timo
 

zrxdriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

Mittlerweile hab ich mich doch ein wenig durch den Daten-Jungel gekämpft und mir sind folgende Punkte aufgefallen: Prozessor der HP WS wäre i.O. Allerdings wären DDR3 Arbeitsspeicher geeigneter. Weiter ist wohl die FX4600 nicht geeignet mit Photoshop CS5, nicht nur wegen der in o.g. Link besprochenen Problematik, sondern auch auf der Adobe-homepage ist sie nicht als unterstützt gelistet. Alles andere an der Workstation wäre okay. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, lohnt es sich dann für mich nicht eher, einen neuen Rechner anzuschaffen? Preislimit könnte ich auch auf 600€ plusminus erweitern. Was würdet ihr mir empfehlen? Bekomme ich für das Geld bereits eine Ausstattung, die mit meinen Anforderungen klar kommt, oder ist es absolut erforderlich, mehr zu investieren? Danke schonmal!
 
AW: Kaufberatung PC für EBV & CAD

Es wäre abzuwägen ob du mehr mit Photoshop oder mit CAD Programmen arbeitest. Aber ich glaube mich zu erinnern das im Vergleich zu High End Grafikkarten nicht mehr soo viel um war da Nvidia Grafikkarten ja auch CUDA unterstützen was CAD Programme sowie auch Photoshop wenn ich mich recht erinnere nutzen und dadurch relativ flott unterwegs sind.

Je nach Budge würde ich persönlich zu einer GTX 570 (Obere Mittelklasse) oder GTX 580 (High End) tendieren (Einkern Grafikkarten welche CUDA utnerstützen und einiges an Leistung mitbringen. sollte hier dann noch immer zu wenig Leistung vorliegen kannst du wenn es das Mainboard erlaubt dir auch eine 2 kaufen und beide im SLI betreiben und damit noch einiges an Leistung rausholen.) . Alternativ dazu gebe es auch noch die GTX 590 welche natürlich um einiges teurer als die High End Karte GTX 580 ist da sie eine Doppelkern GPU hat wodurch du natürlich einiges an Mehrleistung hast bzw. auch mehr Video Ram zur Verfügung.


Edit: Interessant wäre noch zu wissen welches exaktes Modell der Xeon ist um evetnuelle Vergleiche mit anderen CPUs anzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben