Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung PC

S

saizew

Guest

Hallo zusammen,
wie Ihr euch denken könnt brauche ich Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners ;).
Ich brauche den Rechner zur Bildbearbeitung (also PS und LR), fürs Internet, für Office-Anwendungen und fürs Filme schauen.
Ich habe mir momentan die folgenden Komponenten zusammengestellt:

Unsicher bin ich mir beim Mainbord und beim Netzteil.
Mainboard: Nehm ich eins mit on-board Grafikkarte oder besser eine separate?
Netzteil: Aus meinem alten PC würde ich gern das DVD-Laufwerk und 3 Festplatten mitschleppen. Gibt das Netzteil das her? Ich komm mit den Angaben dort nicht so recht klar.
Was sagt Ihr sonst zu Zusammenstellung?

Danke und Grüße
Ronald
 

reitzi

User

Das Netzteil reicht aus, du hast dir ja keinen Gamer-PC zusammengestellt.
Die on-Board GraKa reicht für deine Anwendungen aus, würde aber wahrscheinlich die 3D-Funktion in PS nicht unterstützen. Die eingesetzten Standard-Lüfter werden wahrscheinlich ordentlich Lärm machen, darauf solltest du dich einstellen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Beim Netzteil würde ich nicht zu knapp wählen, ganz besonders dann, wenn eine separate Grafikkarte und x Festplatten usw. verbaut sind. Hier gibt es Rechner dazu (als Anhaltspunkt vielleicht tauglich)
http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert
http://www.enermax.outervision.com/

Die 500W können durchaus reichen, aber an dieser Angabe alleine würde ich das nicht bewerten! Im Netz finden sich viele Artikel zum Thema Netzteile, die erklären, warum ... ;)

Eine Onboard Grafikkarte kann reichen, aber wenn zusätzliche Features genutzt werden könnten, wo es eine externe Grafikkarte für braucht, tja dann ... ;)

LG
Frank
 

fotopeik

RatgeBär

Ich würde den Intel Core i7 nehmen. Ich habe PS auf beiden Prozessoren laufen und man merkt den Unterschied deutlich. Grafikkarte empfehle ich auch extern.
 
S

saizew

Guest

Danke euch schonmal!
An welcher Lüfterschraube sollte ich denn drehen, wenn ich den PC leise bekommen will? Muss ja nicht flüsterleise. Das Netzteil ist ja angeblich leise oder lieg ich da falsch?

Wenn keine on-noard Graka könnt Ihr mir dann eine gute Mainboard-Graka Kombi empfehlen?

Über den i7 hab ich tatsächlich schon nachgedacht ;)
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

Moin, eine HD mit 256 GB halte ich für etwas klein, HD`s kosten nicht die
Welt, lieber eine Nummer grösser wählen und an die Zukunft denken.

cheers
 
S

saizew

Guest

Nee nicht doch lies mal meinen Eingangspost ;) eine SSD fürs Betriebssystem und die Programme! Der rest läuft dann über "normale" Festplatten...
 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Hi.
Ich würde mich nie auf die Onboard-Grafik verlassen sondern immer eine seperate Karte kaufen.
Die Frage die sich mir stellt ist ob du in Photoshop auch 3d Funktionen nutzen oder anderweitig etwas rendern willst.
Im Normalfall reicht ein 500W Netzteil dicke aus!
Die ganzen online Rechner geben höhere Werte als nötig aus.
Festplatten ziehen so gut wie keinen Strom, bei einer GraKa sieht das schon anderst aus...

Wenn du rendern willst und das ganze auch einigermaßen schnell von statten gehen soll würde ich dir sogar zu einem I7 4930k raten.
Solltest du nicht rendern wollen würde ich einen I7 4770k empfehlen.
Beim Netzteil würde ich eines mit 80+ Gold Zertifizierung nehmen.
Leise Lüfter wären zum Beispiel die , die hab ich selbst auch.

Ich könnte dir viel Empfehlen, die Frage ist was willst du ausgeben und wie leistungsstark soll die Kiste sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Im Normalfall reicht ein 500W Netzteil dicke aus!
Die ganzen online Rechner geben höhere Werte als nötig aus.

Nötig ist relativ, bei den Netzteilen muß man mit den reinen Watt Angaben vorsichtig sein und auch andere Werte im Auge behalten! Nicht selten kommt es bei hohen Leistungsspitzen zu scheinbar unerklärlichen Systemabstürzen, die sich dann nicht selten mit mangelnder Leistung des Netzteils erklären lassen. Deshalb auch mein Hinweis, mal im Netz diesbezüglich zu recherchieren ... ;)

Bei älteren Netzgeräten muß man auch gucken, ob diese bereits über alle notwendigen Schnittstellen/Anschlüsse für aktuelle Peripherie verfügen. :)

LG
Frank
 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Deshalb empfehle ich auch ein Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung.
Natürlich sollte das Netzteil auch genug Ampere auf der 12V Schiene bereitstellen. ;)
 
S

saizew

Guest

Hi Black Cobra,
3d-Anwendungen nutze ich nicht. Ich möchte Bilder bearbeiten mit PS CC, ab und zu mal ein Composing erstellen. Da ich LR zur Verwaltung nutze sollen beide Programme flüssig parallel laufen. Meist läuft auch noch der Chrome im HG. Das geht auch alles auf meinem jetzigen nur eben teilweise sehr langsam und manchmal dann eben doch nicht mehr ;)

Ausgeben wollte ich max. 750 bis 800 Euro... günstiger immer ;) Kannst du mir mit den Angaben was empfehlen?

Grüße Ronald
 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Eine gute Zusammenstellung könnte zum Beispiel so aussehen:



Willst du alles bei Hardwareversand bestellen?
Ansonsten wären die Möglichkeiten eventuell etwas größer...
 
S

saizew

Guest

hmm das ist ja das gleiche Netzteil (weil du geschrieben hast "80+ Gold" und wieder ne on-board GraKa ;)
Bei der SSD hab ich die andere gewählt weil ich gelesen habe, dass sie schneller sei - gut kann sein, dass man das als Otto-Normal Verbraucher garnicht merkt...

ich hab deshalb alles beim hardwareversand rausgesucht weil die das Ding gleich zusammenschrauben und verdrahten ;)
okay die SSD, RAM und ne event. GraKa bekomm ich selber hin...
 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es nicht unbedingt Hardwareversand sein muss währe hier eine bessere Konfiguration:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-428545

Edit: Ja Hardwareversand hat kein gutes und günstiges Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung...
Den Unterschied von der Evo zur Pro wirst du nicht merken ;)
Eine seperate Grafikkarte ist ja eigentlich unnötig da du ja weder 3d Funktionen nutzen noch rendern willst.
Klar wäre es besser aber eine GraKa schlägt auch gleich ganz schön zu Buche.
Zur Not kannst du die Karte auch später noch problemlos nachrüsten.
BTW einen PC kann jeder zusammenstecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ionyx

Fortgeschritten

Ich kann dir nur empfehlen vor allem! (und das sage ich, weil ich das schon sehr oft erlebt habe, im Umfeld oder bei Kunden) - NICHT am Netzteil zu sparen, Saft liefern die alle erstmal - soweit so gut, allerdings schaut man beim Autokauf ja auch auf den Motor (meistens zumindest) - und das Netzteil ist nun einmal der Motor des PC
"Reicht aus" ist derart relativ...dazu lässt sich in professionellem Zusammenhang eigentlich keine Aussage tätigen, weil da auch Erfahrungswerte einspielen

Aber es ist in jedem Fall empfehlenswert auf No-Name Ware zu verzichten
Für PS und LR empfiehlt sich eine Externe Grafikkarte (also PCI-E) eine GT 240 müsste auch die nächsten Versionen noch gut mitarbeiten.
Besonders wenn du vor hast 16 GB RAM einzuschmeißen sollte so ein Unfug wie eine On-Board Grafik gelassen werden, die Komponenten-Harmonie sollte schon ausgeglichen sein, und bei derart unterschiedlichen Ressourcen an Hardware kann das gar nicht mehr gegeben sein.


Deswegen versuche eine "goldene" Mitte zu finden :)
 
S

saizew

Guest

okay ich danke euch für die Meinungen ich überdenke die Zusammenstellung und Budgetierung grad nochmal... meinen jetzigen Rechner hab ich 2005 gekauft und damals großzügig ausgelegt so, dass er eben etwas länger auf technischem Stand ist bzw. gehalten werden kann. Damals hab ich ca. 550 Euro ausgegeben und mein Plan hat funktioniert.

Mit dem selber zusammenbasteln bin ich eben nicht sicher und wenn ich dann irgendein Kabelchen falsch stecke... ;)
 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

ch kann dir nur empfehlen vor allem! (und das sage ich, weil ich das schon sehr oft erlebt habe, im Umfeld oder bei Kunden) - NICHT am Netzteil zu sparen, Saft liefern die alle erstmal

Mit Dem Cooler Master Silent Pro M2 macht er definitiv nichts falsch.
Das ist ein super Netzteil!

"Reicht aus" ist derart relativ...dazu lässt sich in professionellem Zusammenhang eigentlich keine Aussage tätigen, weil da auch Erfahrungswerte einspielen

Eben und diese habe ich ;)


Gibt es die überhaupt noch neu zu kaufen?
Ich würde ihm eher zu einer GTX 650ti oder einer GTX 750ti raten.
Denn wenn er sich jetzt schon einen neuen Rechner zusammenstellt, sollte er keine so alte Karte wie eine GT 240 kaufen.

Mit dem selber zusammenbasteln bin ich eben nicht sicher und wenn ich dann irgendein Kabelchen falsch stecke... ;)

Das kannst du eigentlich garnicht.
Die Stecker kann man nicht verdrehen und die sind auch alle Unterschiedlich.
Ich bin auch gerne bereit dr da Hilfe zu leisten...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nochmal kurz ein Info Tipp zum Netzteil:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

Besonders der Teil "Wirkungsgrad unter Punkt 4" ist einen Blick wert, wenn man sich mit der Materie etwas intensiver beschäftigen möchte. Für mich damals eine sehr gute Hilfe, um meinen neuen Rechner entsprechend zu konfigurieren. ;)

Was die Grafikkarte angeht, warum nicht ersteinmal auf eine Onboard Lösung setzen? Aktuell ist bei Intel die 4te Generation "HD Grafik", da geht im Vergleich zu meiner HD3000 (die ich nicht nutze) schon einiges mehr. Wenn es dann nicht reicht, kann man den Rechner immer noch um eine seperate Grafikeinheit erweitern und gut ist.
Bei der "alten" Generation war es wohl noch so, dass man beides zwar beliebig switchen konnte, leider aber mit dem Nebeneffekt, dass die separate Grafikkarte dabei trotzdem unter Strom blieb, also keine Verbrauchsersparnis. Ich hoffe doch, dass das inzwischen besser gelöst ist und man rel. einfach zwischen interner und externer Grafik "richtig" umschalten kann und immer die Leistung abrufen kann, die tatsächlich benötigt wird. :)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

fotopeik

RatgeBär

Nochmal kurz ein Info Tipp zum Netzteil:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

Besonders der Teil "Wirkungsgrad unter Punkt 4" ist einen Blick wert, wenn man sich mit der Materie etwas intensiver beschäftigen möchte. Für mich damals eine sehr gute Hilfe, um meinen neuen Rechner entsprechend zu konfigurieren. ;)
Danke für diese Information. Staune immer wieder, wo Du diese immer herholst.
 

Ionyx

Fortgeschritten

Gibt es die überhaupt noch neu zu kaufen?
Ich würde ihm eher zu einer GTX 650ti oder einer GTX 750ti raten.
Denn wenn er sich jetzt schon einen neuen Rechner zusammenstellt, sollte er keine so alte Karte wie eine GT 240 kaufen.

Klar gibts die noch neu
Das ist noch immer besser als eine OnBoard Grafik
Ich weiß halt nicht, ob GTX etwas zu hoch gesteckt ist, besonders wenn an vielen Teilen eher sparsam vorgegangen wird. Man muss da wirklich das Verhältnis sehen.

Mit Dem Cooler Master Silent Pro M2 macht er definitiv nichts falsch.
Das ist ein super Netzteil!

Stimmt - die Teile sind wirklich gut!

Was die Grafikkarte angeht, warum nicht erst einmal auf eine Onboard Lösung setzen? Aktuell ist bei Intel die 4te Generation "HD Grafik"...

Du hast ganz oft das Problem bei den Intel-Teilen, dass nach einem Update des Treibers OpenGL Probleme macht und die Software welche das ordentlich nutzen könnte, nicht mehr korrekt funktioniert und man stattdessen auf anderweitige Rendermethoden ausweichen muss, die nicht ganz so sauber sind...
Bei einer Grafikkarte umgeht man das "weitgehend", weil auf solche Kompatibilitäten schon geachtet wird.

Aber klar - man kann es definitiv erst einmal versuchen :)
Aufbessern geht meist immer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben