Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

G

Gamma123

Guest

Hallo!
Ich möchte demnächst einen neuen Foto kaufen.
Das Einsatzgebiet wäre Sportfotografie (Parkour und "Akrobatik", dh. Saltos etc.) sowie die klassische Urlaubsfotografie (Panoramen, Portraits usw.)

Am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir 2 Kameras sagen könntet.. Die eine für unter 300?, die andere für unter 750? :D

Da ich absolut keine Ahnung von Fotografie habe würde ich zu Canon tendieren, da ich gehört habe, dass die Apperate von C. "gut" sein sollen.. (?)

Danke schonmal
 

Fotografie

basteltante

PS-Beginner

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Guten Morgen,

etwas einschränken solltest Du Deine Suche schon.
Du hast Dich sicher schon umgeschaut.

Welche Cams kommen denn in Frage?

lg
 
C

CubaLibre

Guest

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Ich persönlich habe mich in meiner Markenauswahl von meinem Bekanntenkreis leiten lassen.
So habe ich mich zur Nikkon D60 entschlossen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Einzigste Nachteil sind die 3 Fokuspunkte, hier bietet Canon mehr. Die EOS 450 ist zuz Zeit am Auslaufen, hier kann man vielleicht ein Angebot erwischen...
Ich denke das eine DSLR auf jedenfall sinn macht, da man hier später mit Objektiven alles ergänzen / verändern kann.
Der Vorteil it, falls es im bekanntenkreis eine "Marke" gibt, daß man Objektive und Ausrüstung auch mal tauschen kann und mann auf direktes Feedback bekommt.

Viele Grüße
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

bei akrobatik (saltos) sollte die bildfrequenz schon ordentlich schnell sein. würde mal mit darauf schauen
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Hallo,

die Kameras sind nicht so das entscheidene dabei.

Die Objektive machen es da aus. Allerdings wirst Du mit dem Budget nicht weit kommen.

Für eine Vernünftige Cam egal welcher Hersteller wirst Du auch so bis zu 1000€ hinlegen müssen. Auf den zweiten Body würde ich erst mal verzichten.
Die bei ca.300 Euro liegen sind nur Einsteigermodelle mit Einschränkungen.
Dann auf die Bildfolgezeiten der Cam achten und was sie auch wirklich auf die Speicherkarte schreiben kann, hab hier im Forum von Canon Besitzern gelesen das bei einigen bei großer Auflösung schon mal bei drei Bildern/sec Schluss ist. (Was an der Speicherkarte liegen könnte oder an der Cam selbst), also Testen im Laden und ein paar Testberichte anschauen.

Gut ist Canon, Nikon oder Sony eh.

Hier noch ein paar Testberichte:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

da haste dir einen anspruchsvollen Beginn herausgesucht. Mit Deinem Budget wirst Du nicht weit kommen. Es ist wirklich egal welche DSLR Du dir in Deinem Budget aussuchst, die Ergebnisse werden sehr ähnlich sein.
Du solltest Dir für Deine Sportfotos mal die Casio EXILIM Highspeed Serie anschauen. Ich habe aber keine Ahnung wie gut dort der Servo Modes des AF funktioniert bei so vielen Bilder??? Vielleicht weiß das ja hier jemand.
 
J

JaneKMS

Guest

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Kann da auch nur die Casio EXILIM HS-Serie empfehlen! 1A Sportfotos!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

die Kameras sind nicht so das entscheidene dabei.

Die Objektive machen es da aus. Allerdings wirst Du mit dem Budget nicht weit kommen.

Sagt wer?
Hier ist beides wichtig, wenn Du eine gute und lichtstarke Optik hast und eine Kamera die für Sportaufnahmen nicht die gewissen Funktionen bietet dann stimmt es vorn und hinten nicht und genauso umgekehrt.
Eine Kamera für Sportfotografie sollte einen schnellen Autofokus haben und die auch Serienaufnahmen unterstützt wo auch der Chip schnell arbeitet und die Daten schnell geschrieben werden usw. usw.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Wie die anderen schon gesagt haben, mit dem Budget kommst du nicht weit. Die Cam sollte schnelle Foto´s hintereinander machen. Ich bin ein Fan von Nikon und werde daher auch dir nur Cam´s von Nikon empfehlen, da ich mich bei Canon nicht wirklich auskenne.

Cam´s:

Profie Cam´s:

zu einer Teurere Variante: Das neue Modell von Nikon ist die Nikon D3s und ist für die Sportfotografie entwickelt worden: kostet ab 4´000 ? ohne Objektiv.


Noch eine die gut geeignet ist, ist die Nikon D300 Kosten über 1´000 ? ohne Objektiv.

Consumer Cam´s.


Gut ist für den Anfang die Nikon D90. Ist relativ Preisgünstig und für Anfänger sehr gut geeignet. Auch für die Anfänge im Sport Bereich.
Kosten: über 700 ? mit Objektiv.

Ich besitze die Nikon D80 und D50. Die D50 ist nicht geeignet für Sportfotografie und die D80 geht einigermaßen.

Objektive:


Gut ist das Allround Talent 18-200 mm VR I/II. kosten über 800 ?. Dieses Objektiv ist für den Anfang gut geeignet für Sportfotografie, da er sehr nah ran zoomen kann.

Gut auch ist[FONT=&quot] AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G VR[/FONT]. Kostet über 400 ?. Ist aber ehr für weit entfernte Objekte und kannst keine vom nahen auf nehmen.

Gut für die Kleinformate ist das Objektiv[FONT=&quot] AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II. Kostet über 2´000 ?.

Fazit:

Du merkst, das Sportfotografie sehr teuer ist wenn du gute Foto´s machen willst. Canon ist mit den Preis genauso.

Ich Benutze die Nikon D80 mit Nikon 18-200 mm VR [/FONT]I und Sigma 150-500 mm und bei speziellen Anlässen die Nikon SB-900 für die Sportfotografie. Bin aber mit der Nikon D80 nicht wirklich, beim Sport, nicht zufrieden. Da ist die D90 schon besser, da die bis zu 4 Bilder pro Sekunde Schaft.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Hallo Gamma!

Mein Mann hat neu die Casio Exilim EX-FH20, kostet rund 300,- €, ist eine Bridge-Kamera, leicht zu bedienen und Du wirst sie lieben:

Sie kann Videos mit sehr vielen Frames aufnehmen (bis zu 1000), sinnvoll ist der Bereich um 250 Frames pro Sekunde. Damit kann man alles 10 mal so langsam abspielen wie es sich abgespielt hat. Das wird bei Parcour sicher für Aufsehen sorgen.

Die Kamera macht - alternativ - auch HD-Videos in normaler Geschwindigkeit. Auch das wird sicher was hermachen.

Die Fotos sind auch sehr gut, der Zoom deckt einen großen Bereich ab, guck es Dir einfach mal an. Ich hab mal den Test bei Chip rausgesucht, damit Du ein Bild bekommst:
 

Nyxx

Lernender

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Ich möchte demnächst einen neuen Foto kaufen.
Hast du denn schon eine "alte" gehabt? Wenn ja, welche?

Da ich absolut keine Ahnung von Fotografie habe [...]
Inwieweit hast du dich denn bisher damit auseinandergesetzt?

Das Einsatzgebiet wäre Sportfotografie (Parkour und "Akrobatik", dh. Saltos etc.) sowie die klassische Urlaubsfotografie (Panoramen, Portraits usw.)
Da ist es sicherlich am besten mit einem "Allrounder" anzufangen und sich dann zur Sportfotografie "weiterzuentwickeln".
(Sportfotografie - insb. je weiter man vom Geschehen weg ist - erfordert oft schnelle Kameras mit langbrennweitigen, lichtstarken Objektiven. Alles in allem nicht gerade ein günstiger Einstieg.;-))

Meinst du selbst, dass es unbedingt ein Spiegelreflexkamera sein muss?
(Einem völligen Anfänger würde ich zum Einstieg eher zu einer Bridgekamera raten, um sich der Fotografie zu nähern. Denn am allerwichtigsten ist das Interesse und das Sehenlernen!)
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Meinst du selbst, dass es unbedingt ein Spiegelreflexkamera sein muss?
(Einem völligen Anfänger würde ich zum Einstieg eher zu einer Bridgekamera raten, um sich der Fotografie zu nähern. Denn am allerwichtigsten ist das Interesse und das Sehenlernen!)

Habe auch gleich mir einer SLR Angefangen und habe keine Probleme gehabt obwohl ich mich nicht auskannte damit. Finde auch SLR besser als Bridgekamera und kann nur SLR empfehlen. Ist bei allein aber anders.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Naja, eine SLR ist eben einfach viel teurer und das lohnt sich nicht für jedermann.
Je mehr man mit einer Kamera arbeiten kann, je mehr Ahnung man hat, desto eher...

aber um gleich gute Aufnahmen in einem recht breiten Anforderungsfeld zu machen, ist eine Bridge (eine gute) sicher empfehlenswert. Die Werte an Serienbild und Video macht auch keine SLR, wenn man es mit der Casio EX FH20 vergleicht.

Außerdem ist eine SLR mehr Zubehör, oft Umbauten nötig um für alles gerüstet zu sein, Jedes Zubehör kostet viel Geld...
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Naja, eine SLR ist eben einfach viel teurer und das lohnt sich nicht für jedermann.
Je mehr man mit einer Kamera arbeiten kann, je mehr Ahnung man hat, desto eher...

aber um gleich gute Aufnahmen in einem recht breiten Anforderungsfeld zu machen, ist eine Bridge (eine gute) sicher empfehlenswert. Die Werte an Serienbild und Video macht auch keine SLR, wenn man es mit der Casio EX FH20 vergleicht.

Außerdem ist eine SLR mehr Zubehör, oft Umbauten nötig um für alles gerüstet zu sein, Jedes Zubehör kostet viel Geld...

Da kann und muss ich dir recht geben.
 

Nyxx

Lernender

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Habe auch gleich mir einer SLR Angefangen und habe keine Probleme gehabt obwohl ich mich nicht auskannte damit. Finde auch SLR besser als Bridgekamera und kann nur SLR empfehlen. Ist bei allein aber anders.

Ist sicherlich bei jedem anders. Beim Erlernen des technischen Umgangs selbst sehe ich auch nicht das eigentliche Problem, zumal die meisten DSLRs (ebenso wie Bridge-Kameras) über Vollautomatiken sowie häufig sogar noch über Programmautomatiken verfügen. ;-)

Es ist vielmehr der Rattenschwanz an Anschaffungs- sowie Folgekosten (Objektive, Zubehör etc.) ... insb. für einen Anfänger, der evtl. noch nicht einmal weiß, ob Fotografie überhaupt sein Hobby wird.
Jeder Fotograf weiß, dass ohnehin die Optiken viel wichtiger sind als der Kamerabody selbst. Bridges - gerade als Allrounder - haben zumeist vergleichsweise relativ lichtstarke Objektive bei relativ großem Zoombereich; darüberhinaus oftmals noch eine entsprechende Makro-Funktion. Zudem sind sie vergleichsweise leicht und klein.

Wenn du eine DSLR entsprechend bestücken willst, musst du in aller Regel ein Mehrfaches investieren; bei obigem, begrenztem Budget nicht unerheblich. (Typische Vorteile von DSLRs wie Möglichkeit des Objektivwechsels, evtl. Sensorgröße etc. möchte ich dabei sicherlich nicht kleinreden ...)

Bei Kameraempfehlungen wird erfahrungsgemäß schnell überdimensioniert. Ist wohl ähnlich dem Anlagen-, Computer- oder Autokauf. Versteh es ja, selbstverständlich macht es mit einem Ferrari mehr Spaß täglich zum Bäcker zu fahren.:)
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Ist sicherlich bei jedem anders. Beim Erlernen des technischen Umgangs selbst sehe ich auch nicht das eigentliche Problem, zumal die meisten DSLRs (ebenso wie Bridge-Kameras) über Vollautomatiken sowie häufig sogar noch über Programmautomatiken verfügen. ;-)

Es ist vielmehr der Rattenschwanz an Anschaffungs- sowie Folgekosten (Objektive, Zubehör etc.) ... insb. für einen Anfänger, der evtl. noch nicht einmal weiß, ob Fotografie überhaupt sein Hobby wird.
Jeder Fotograf weiß, dass ohnehin die Optiken viel wichtiger sind als der Kamerabody selbst. Bridges - gerade als Allrounder - haben zumeist vergleichsweise relativ lichtstarke Objektive bei relativ großem Zoombereich; darüberhinaus oftmals noch eine entsprechende Makro-Funktion. Zudem sind sie vergleichsweise leicht und klein.

Wenn du eine DSLR entsprechend bestücken willst, musst du in aller Regel ein Mehrfaches investieren; bei obigem, begrenztem Budget nicht unerheblich. (Typische Vorteile von DSLRs wie Möglichkeit des Objektivwechsels, evtl. Sensorgröße etc. möchte ich dabei sicherlich nicht kleinreden ...)

Bei Kameraempfehlungen wird erfahrungsgemäß schnell überdimensioniert. Ist wohl ähnlich dem Anlagen-, Computer- oder Autokauf. Versteh es ja, selbstverständlich macht es mit einem Ferrari mehr Spaß täglich zum Bäcker zu fahren.:)

Ist richtig. Hängt davon ab.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

lass Dich nicht verrückt machen.
Ich denke, es gibt mehr als einen Weg zum Ziel.

M.E. ist für das Budget und den Zweck die Casio das Non-Plus-Ultra. Ich hab sie ja selbst (bzw. mein Mann hat sie) zuhause und kann probieren. Habe selbst eine SLR (Canon 450 D) und mein Mann hatte vorher eine Fuji Finepix Bridge. Davor eine einfach Digitalkamera, davor unterirdisch schlechte Digicams aller möglichen Varianten, davor / daneben anloge Kameras mit echtem Film und so... Ich mach das schon länger. 25 Jahre, um genau zu sein. ;)

Gerade für die Sport-Bilder würde ich die Casio jederzeit der SLR vorziehen, allein wegen der Geschwindkeit. Und als Allrounder: Sicherlich! Bei nicht unbegrenztem Budget: Gerade.

Du bekommst mehr Spaß am Hobby, wenn Du alles ausprobieren kannst, ohne gleich das Sparschwein zu schlachten - und bei vielen für Dich entscheidenden Werten ist die Casio einfach meilenweit vorn.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kaufberatung: Sportfotografie & Allround

Sagt wer?
Hier ist beides wichtig, wenn Du eine gute und lichtstarke Optik hast und eine Kamera die für Sportaufnahmen nicht die gewissen Funktionen bietet dann stimmt es vorn und hinten nicht und genauso umgekehrt.
Eine Kamera für Sportfotografie sollte einen schnellen Autofokus haben und die auch Serienaufnahmen unterstützt wo auch der Chip schnell arbeitet und die Daten schnell geschrieben werden usw. usw.


Kamera's die um 1000? Kosten bringen die Funktionen die man so brauch mit sich;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben