Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Studioset

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo (ja, mich gibt es noch ) :)

Ich bräuchte mal euer Fachwissen bzw. eure Meinungen und evtl. Tipps.

Ich will mir ein Studioblitz-Set zulegen, weiß aber nicht genau welches ich nehmen soll.

Nun bin ich über diese Sets gestolpert, kann mich aber nicht wirklich entscheiden welches Sinn macht. Vor allem weiß ich nicht auf was ich alles achten sollte bevor ich kaufe. Wäre nett wenn ihr mich dahingehend beraten würdet.

http://www.studiobedarf24.de/produc...tar-Studioblitzset-SOFT-60x90-XL-PS-200A.html

Mfg
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kaufberatung Studioset

Hallo Bahamut,
was möchtest Du denn damit fotografieren und wie oft?
600 Ws insgesamt ist nicht gerade viel und die Qualität
des Sets ist zweifelhaft.
Grüße, Nik
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Studioset

hallo Bahamut,

2-3, 4 Dinge...

1. oben rechts Suchfunktion Studioblitz übers Forum , da haben wir Billigheimer und Co zu tode diskutiert.

2. Wer billig kauft, kauft teuer, siehe Blog AH-Photo worin er die Studioblitze miteinander vergleicht. Ich hab die Dinger schon gesehen.. als Aufhellicht könnte man die gerade noch durchgehen lassen. Allerdings 75W Einstellicht?? da siehste doch nix.

3. Viel Licht = viel Probleme

die hier sind wesentlich stabiler



4. oben genannt wozu werden die gebraucht.. vor allem brauchst Du den restlichen Mist des Super Sonder Angebots?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Kaufberatung Studioset

Hallo

Also hauptsächlich werden Portrait/Erotik/Teilakt Aufnahmen gemacht. Zwischendurch experimenteller Kram (was mir grad so durch den Kopf geht), ab und an Produktfotos wenn ich mal was zu verkaufen habe.

brauchst Du den restlichen Mist des Super Sonder Angebots?
Keine Ahnung, zum rumspielen udn ausprobieren isses evtl. nützlich.

3. Viel Licht = viel Probleme
Die habe ich eher weil mir zu wenig Licht zur Verfügung steht. Mein Systemblitz alleine reicht mir nicht mehr aus :)

Kennt ihr andere Sets die brauchbarer wären für mich?

Edit: Ich finde den Beitrag im Blog von AH nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kaufberatung Studioset

Hallo Bahamut,
gute Studioblitze und Sets gibt es ja zuhauf,
es ist eher eine Frage Deines Budgets.
Wo liegt Deine preisliche Schmerzgrenze?
200 Ws pro Blitz ist ziemlich wenig!
Lieber mit einem oder zwei Blitzköpfen im gehobenen
Preisniveau einsteigen inkl. 2 brauchbaren Lichtformern
und das Programm nach und nach ergänzen, da hast
Du mehr davon.
Interessant ist auch, wie lange man Ersatzteile, Blitzröhren...
bekommt....
Letztendlich ist das alles gar nicht so einfach.
Bei Menschen solltest Di Dir auch Gedanken über den Reflex
der Lichtformer in den Pupillen machen, die sind bei einer
eckigen Softbox immer eckig. Da wäre ein Beauty-Dish oder
eine Oktabox als Hauptlicht nicht ganz uninteressant.
Grüße, Nik
 

1moma

dies und das

AW: Kaufberatung Studioset

Hallo,

ich habe mir die d-lite von Elinchrome gegönnt und bin zufrieden.
Siehe

Grüße moma
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kaufberatung Studioset

denke auch immer wer billig kauft, kauft doppelt. hatte mir damals nen gebrauchtes mobiles set von hensel zugelegt. hatten se glaub ich in zahlung genommen oder so. hatte mich 1000€ kostet. mittlerweile sind die akkus ziemlich schwach auf der brust, kosten bei ebay aber 30€. blitzröhre und einstellicht immer noch 1A. die boxen haben nach 3 jahren mobiler verwendung etwas gelitten, aber auch noch keine löcher, oder ähnliches. kommt halt drauf an, wie oft du es verwendest. einfach mal nach fragen bei hensel, elinchrome wo auch immer. haben oft restposten, ausstellungsstücke, oder so etwas.

gruß karsten
 

reitzi

User

AW: Kaufberatung Studioset

Komme aus der Billigfraktion und würde mir jederzeit wieder die Walimex Pro-Blitze kaufen. Angefangen habe ich mal mit einem 200Ws-Blitz mit Octabox inkl. Wabe und später dann noch einen 600Ws-Blitz ein Striplight, Beauty-Dish etc. Auch eine Power-Station habe ich mir letztes Jahr gekauft.
Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und hatte auch noch keine Defekte oder Lampenausfälle.
Wäre evtl. eine Alternative für dich.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Studioset

Ich denke bei 1000€ ist Schluss. Es ist ein Hobby, ich verdiene daran nichts, deswegen möcht ich nicht gleich übertreiben.

Dann lass die Finger von den 200WS und vor allem vor dem SuperSet Angebot.


Ich nutze selbst Walimex die 260er, weils damals schnell gehen musste und die Portokasse nicht mehr hergab. Wenn man das Preis- Leistungsverhältnis sieht haben sie sich schon mehr als bezahlt gemacht und der Einsatz wurde mehr als wieder eingespielt. Die werden bei mir sehr häufig genutzt sogar am mobilen Strom.

In der Regel für drinnen im normalen Wohnzimmer reichen die voll und ganz aus.

NUR!

Ich nutze auch Multiblitz, Hensel und Hedler. Die kosten zwar ein Vielfaches, jedoch sind die von der Verarbeitung und von der Qualität den Preis wert.

Hedler baut super Softboxen die Blitze sind konstant, super verarbeitet die Ladezeiten könnten schneller sein, dafür sind sie robust, Farbkonstant und Blitzkonstant. Einmal eingestellt ist jeder Blitz gleich hinsichtlich Farbtemperatur und Lichtintensität. Absolut reproduzierbar. Nicht billig aber 100% in Deutschland gefertigt. Das sind so Kleinigkeiten wie gepufferte Kondesatoren und Podis die vorher gepuffert werden um nur einige Kleinigkeiten, Lüfter und son Kram mal herauszustellen. Die Blitze brauchen keinen Schutz vorn, sind aus Alu gefertigt und können ab in die Box. Das Bajonett ist simpel schnell und drehbar. Es gibt sie als 250er und 500er beim 500er geht wirklich die Post ab.

Multiblitz baut sehr gute Blitzköpfe einer der langlebigsten. Wenn man sie erst einmal abkühlen läßt. Rest siehe Hedler

Hensel sind einfach super stabil und die Lichtformer sind die besten. Rest siehe Hedler. Die Lichtformer sind leider wie bei Hedler sau teuer. Als mir einer meiner Hensels nach 20 Jahren abgeraucht ist habe ich erst mal eine Trauerwoche eingelegt.

Elinchrom hat zwar PlastikFantastic gelten allerdings auch als zuverlässig und stabil..

das 400er Go Set ist eine Alternative.

Mein Tip:

Fang erst mal mit einer Lichtquelle an und dann kannst Du Dich immer noch steigern..

P.S.: ich arbeite auch mit Aufsteckblitzen und die brauchen sich in der 580er Klasse nicht vor einer Studioblitzanlage zu verstecken..
 
Zuletzt bearbeitet:
1

135mm

Guest

AW: Kaufberatung Studioset

Ich kann starbacks da voll und ganz zustimmen. Ich stand damlas auch vor der Frage welche Blitze von welchem Hersteller mit nur XXX budget etc. Ich habe dann damals den gleichen Rat befolgt und mich für einen Hertseller entschieden der zwar teuer war aber der mir sehr gute Qualität und Support bietet. Also habe ich mir auch erst mal nur ein Blitz und ein Lichtformer gekauft und später wurde es dann immer mehr.

Bevor man 2 mal kauft, hol dir lieber was gescheites und mind. 500W sollen für den Anfang reichen. Empfehlen kann ich dir Hensel, Elinchrom, Priolite.

Was starbacks auch bereits schon erwähnt hat schau dir doch auch mal die Speedlights an in kompi mit flash2softbox od. dem firefly ein Traum!!!
 

fx4

oldnobie

AW: Kaufberatung Studioset

P.S.: ich arbeite auch mit Aufsteckblitzen und die brauchen sich in der 580er Klasse nicht vor einer Studioblitzanlage zu verstecken..

Wirklich? Wie meinst Du das? Und bis in welche Leistungsstärken? Vergleichbar mit welchen Systemen, 200ws oder 500ws?

Hast Du schon mal einen direkten Vergleich gemacht?
Fragen über Fragen....
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Studioset

Wirklich? Wie meinst Du das? Und bis in welche Leistungsstärken? Vergleichbar mit welchen Systemen, 200ws oder 500ws?

Hast Du schon mal einen direkten Vergleich gemacht?
Fragen über Fragen....

ein 260er hat ungefähr mit Normalreflektor eine Leitzahl von 58 bei ISO 100 bei 2 m Abstand. Doch vorsicht.. die Studioblitze leisten das recht konstant sprich, da ist Druck dahinter.. ein Aufstecker nur bei Zoom 105 mm optimalen Bedingen und ohne Gegenwind. und da liegt der Hase begraben.. Ich regel meine Studioblitze meist bei Blende 8 ein.. max blende 11 und dann kann man auch einen aufstecker zum kontrastaufhellen gut mit verteilen.

ein 580er hat bei voller Leistung gemessen auf 2 Meter eine Blende von 11 bei ISO 100 ohne Vorsatz und zoom auf default stellung

da kann man was machen mit.. vor allem bei Mischlicht.

zieht Euch bitte mal das

http://www.krolop-gerst.com/blog/general/ebook-aufsteckleistung-gratis-pdf/

und das rein..




ich empfehle aurora Firefly und Hedler Flasheule mit der 30er Softbox. man kann sagen 30cm Kantenlänge ist nicht viel doch die zimmert ein Licht.. einfach nur genial. und stabil wie der Deifi... für den Anfang tuns auch Schirme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben