Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufberatung] Suche neues Objektiv

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

...vlt sollte noch dazu gesagt sein das mein buget leider nicht allzuviel hergibt. aber für die reise wollte ich schon ne halbwegs anstängige kamera.

Gerade in diesem Fall ist die EOS 1000D keine schlechte Wahl. Dazu das 18-55 Kitobjektiv und ein EF-S 55-250 IS und Du bist für viele Situationen ausgerüstet. Natürlich gibt es bessere Objektive,aber die Kosten dann auch deutlich mehr. Mit dem Set kannst Du ohne große Kosten Deine Vorlieben feststellen und später ein Objektiv austauschen.

Gruß

Klaus
 

Fotografie

hanspeter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

hallo. danke für die schnelle antwort.
du meinst dieses hier, richtig?

brauch ich das objektiv aus dem kit? möglichweise eine dumme frage, aber wie gesagt bin anfänger. wenn ich mich ein wenig auskenne kann ich in zukunft immer noch in eine neue kamera und objektive investieren.
 

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

hallo. danke für die schnelle antwort.
du meinst dieses hier, richtig? brauch ich das objektiv aus dem kit?

Genau das Objektiv meinte ich. Das Kit geht von 18 - 55 mm, ist also die Ergänzung zum leichten Weitwinkelbereich. Das würde ich auf jeden Fall hinzunehmen.

Es gab mal die 450D als Satz mit beiden Objektiven. Wäre aus meiner Sicht eine Alternative zur 1000D, falls Du nicht mit der Kamera filmen möchtest.

Beide Objektive sind nicht sehr lichstark. Sollten aber für einen Anfänger locker reichen.

In der Wüste hast Du ja auch genug Licht.

Gruß

Klaus
 

hanspeter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

filmen möchte ich nicht.. hatte da mal die 500d im blick, aber ist nicht wirklich wichtig. ich schau einfach mal was die varianten kosten würden. dank dir für deine hilfe.
 

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

filmen möchte ich nicht.. hatte da mal die 500d im blick, aber ist nicht wirklich wichtig. ich schau einfach mal was die varianten kosten würden. dank dir für deine hilfe.

Also bin mit der 500d echt zufrieden !!

und @Metus mit dem 55-250 bist für den anfang gut gerüstet. Ich bin mehr der Festbrennweitenfan aber jeder des seine ;)

viel spass damit

lg crusor
 

hanspeter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

nachdem was ich so gelesen hab ist die 500d recht nice.. aber es liegt leider nicht so in meinem preisrahmen
500d + objektiv.. da kommen dann vermutlich so um die 700 euronen zusammen. wollte 500 ausgeben und ich denke die 1000d + das objektiv, liegt noch in dem rahmen.
wie ist den die videoaufnahme von dem 500d? das wäre das einzige was mich an ihr reizen würde.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

aber für die reise wollte ich schon ne halbwegs anstängige kamera.

Ich möchte dich daruf hinweisen das du zu einer DSLR auch das entsprechende halbwegs anstängige Wissen mitzubringen ist. Sonst kann es apsseiren das deine Bilder nach deiner Reise schlechter sind als mit einer kompakt Knipse oder Bridge.
 

hanspeter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

danke für den tipp rufus. aber ich denke das lässt sich schon iwie erlernen bzw durch lesen aneignen, ich nehme an so haben es die meisten hier im forum erlernt. da ich noch ein wenig zeit bis zur reise habe, habe ich auch noch ein wenig zeit mit dann mit der kamera auseinander zu setzen bzw verschiedene einstellungen auszuprobieren.
iwie muss man ja mal anfangen, aber ich gebe dir recht, ich sollte es schon halbwegs drauf haben bevor ich die reise antrete. sonst wäre ja alles für die katz. vlt hast du ja nen tipp für mich...als alter hase ;)
 

panda

ich will nicht spielen

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Also erstmal... ich bin überhaupt kein Freund von den Drittherstellern. Ich hatte noch kein wirklich scharfes Objektiv von Sigma oder Tamron in der Hand. Und viele meiner Bekannten habe die gleichen Probleme.
Vorteil von diesen Objektiven... der Preis.

Das nenn man polemisch, und entspricht sicher nicht den Fakten, ich bezweifle nicht das Du Probleme damit hattest, aber solche pauschalen Aussagen sind nichts aber auch garnichts wert.
Gut ich habe keine Canon, aber an meiner a900 ein SAL70200 und das Gegenstück von Tamron an der Kamera gehabt, und möchte behaupten das der Unterschied marginal ist. Und hätte ich das Sony noch nicht gehabt, wäre es sicher das Tamron geworden. Dieses läuft bei einem Bekannten immer noch ohne Probleme, und die Bilder sind Knackscharf, anders heum sollte man die Fehler auch nicht immer in der Hardware suchen. ;-)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

ja hab mal bissle durchgestöbert und bin deshalb auf diesen thread gestoßen, aber ich hab mal einen post hinterlassen.

Na das glaub ich gern, allerdings wirst du da auch schon genug zu dem Thema Objektive finden.
Mal dvaon abgesehen das du dich bereit für Canon entschieden hast, denke ich das Ruffus Hinweis nicht ganz so verkehrt ist. Auch wenn du der Auffassung bist das schnell zu erlernen.
Fängt schon mal damit an das die Kitscherben meist nichts taugen, optisch eher eines Glasboden von einer Colaflasche nahe kommen und diese erst abgeblendet ab Bl 8-11 ihre besten Schärfeleistungen erzielen. Die IS Varianten sollen da ein wenig besser sein.
Wirst du bei der AUfnahme auch nicht direkt sehen sondern erst wenn du wieder zu Hause bist und du es dir am PC betrachtest.
Dann mal zum 2 Objektiv. Würde dann doch eher in Erwägung ziehen den User aus Post 5 mal eine PM zu schicken, denn das ist sicher deutlich das bessere Objektiv.
 

hanspeter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Mal dvaon abgesehen das du dich bereit für Canon entschieden hast, denke ich das Ruffus Hinweis nicht ganz so verkehrt ist. Auch wenn du der Auffassung bist das schnell zu erlernen.
-<<<<du hälst wohl nix von canon. ich hab einfach mal in test gestöbert, welche so preislich und zu meinen ansprüchen als anfänger passt.
Fängt schon mal damit an das die Kitscherben meist nichts taugen, optisch eher eines Glasboden von einer Colaflasche nahe kommen und diese erst abgeblendet ab Bl 8-11 ihre besten Schärfeleistungen erzielen. Die IS Varianten sollen da ein wenig besser sein.
<< eben deswegen wollte ich ja nur das body kaufen und habe hier nach einem passenden objektiv für meine ansprüche gefragt, mir wurde ja das EF-S 55-250 IS empfohlen. aber wenn ich das richtig verstehe hast du da aber ein anderes im blick, werde mir post 5 nochmal anschauen.[/quote]
du bist wohl der sony fan.. sony oder nikon hatte nichts in der preisklasse oder vergleichbares.. zum. habe ich nichts gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

panda

ich will nicht spielen

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Hallo,

ich sehe gerade das mal einer hier ist der das SAL 70-200 sowie das 1,8 135 von Zeiss nutzt. Wind sind deine Erfahrungen mit den Objektiven?

Bis jetzt nur positiv, allerdings habe ich das Zeiss auch erst seit ca. 2 Wochen, und komme leider im Moment nicht so dazu es wirklich zu nutzen, aber auch die ersten Versuche bei Portraits z. B. haben mich überzeugt das sich die investition gelohnt hat.
Das SAL70200 ist/war bisher mein immerdrauf :), habe es seit ca. 15 Monaten, vielleicht wird es aber auch abgelöst, das wird die Zeit zeigen, und für den WW nutze ich hier ein 12-24 & .24-70/2.8.
Aber wenn Du eine Festbrennweite suchst vom Kaliber des 135er, wirst Du lange suchen müssen.
 

panda

ich will nicht spielen

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

-<<<<du hälst wohl nix von canon. ich hab einfach mal in test gestöbert, welche so preislich und zu meinen ansprüchen als anfänger passt.
<< eben deswegen wollte ich ja nur das body kaufen und habe hier nach einem passenden objektiv für meine ansprüche gefragt, mir wurde ja das EF-S 55-250 IS empfohlen. aber wenn ich das richtig verstehe hast du da aber ein anderes im blick, werde mir post 5 nochmal anschauen.
du bist wohl der sony fan.. sony oder nikon hatte nichts in der preisklasse oder vergleichbares.. zum. habe ich nichts gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.[/quote]



Warum so garstig hanspeter,
auch ich bin Sonyuser, aber das hat sich auch dadurch ergeben, das ich schon zu analoger Zeit Minolta hatte, und nun Sony drauf steht, und ich denke es geht auch anderen so.
Und wenn Du hier in Berlin wohnwen würdest, hätte ich bestimmt die Zeit, Dir auch vergleichbares von Sony oder Nikon zu zeigen, und Sony den ganzen Nachmittag mit probieren und antesten natürlich mit allem was ich so habe.
Und glaube mir, dann weist Du nicht mehr was Du überhaupt noch kaufen willst, davon bin ich überzeugt.

Ganz nebenbei, alle drei Hersteller (Canon/Nikon/Sony) bauen Gute Kameras, kommt immer darauf an was man sucht bzw. will. Und es gibt auch bei allen anderen etwas was Deinem Wunsch nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanspeter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

garstin?? noch die gehört das wort :D. ich hab nix gg sony, hab genug sachen von denen hier zuhause. super quali. wie du schon sagst, man halt die qual der wahl und als anfänger is das noch schwieriger. deswegen empfand ich die canon als einstieg ganz geeignet für mich, wie gesagt, wenn man erfahrung hat kann man das später besser beurteilen ob sony, canon, nikon. von daher abwarten. ich werd die kamera einfach mal mit dem objektiv EF-S 55-250 IS ausprobieren, das empfohlene von Minolta00 is mir bissle zu teuer für den anfang. wie gesagt ich such was für meine wüstentour in erster linie, aber es steht ja leider nirgendwo geeignet für die wüste :D. von daher heisst es einfach mal ausprobieren... kann sie ja wieder verkaufen, falls es nicht passt.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Bis jetzt nur positiv, allerdings habe ich das Zeiss auch erst seit ca. 2 Wochen, und komme leider im Moment nicht so dazu es wirklich zu nutzen, aber auch die ersten Versuche bei Portraits z. B. haben mich überzeugt das sich die investition gelohnt hat.
Das SAL70200 ist/war bisher mein immerdrauf :), habe es seit ca. 15 Monaten, vielleicht wird es aber auch abgelöst, das wird die Zeit zeigen, und für den WW nutze ich hier ein 12-24 & .24-70/2.8.
Aber wenn Du eine Festbrennweite suchst vom Kaliber des 135er, wirst Du lange suchen müssen.

Glaub die sind dabei das 70-200 vom Markt zu nehmen, der Händler sagte es gibt nur noch Restbestände und spiele mit dem Gedanken noch mal zuzuschlagen.
Das 1,8 hatte ich schon länger im Auge, hab nur eine 85mm f1,4 Linse die nicht schlecht ist und wollte es ergänzen.

-<<<<du hälst wohl nix von canon. ich hab einfach mal in test gestöbert, welche so preislich und zu meinen ansprüchen als anfänger passt.
<< eben deswegen wollte ich ja nur das body kaufen und habe hier nach einem passenden objektiv für meine ansprüche gefragt, mir wurde ja das EF-S 55-250 IS empfohlen. aber wenn ich das richtig verstehe hast du da aber ein anderes im blick, werde mir post 5 nochmal anschauen.

du bist wohl der sony fan.. sony oder nikon hatte nichts in der preisklasse oder vergleichbares.. zum. habe ich nichts gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hallo Hanspeter,

ich habe nichts gegen Canon nur weil ich sage das Kit Objektiv taugt nichts, Sony hat auch so eine Kitscherbe, ebenso habe ich nichts gegen Nikon, Pentax, Olympus etc.
Genau aus dem Grund wie panda es schon ausführte nutze ich heute Sony.

Gerade im Einsteigersegment findest du von allen Herstellern gleichwertige Kameras. Die tun sich in der Klasse nicht viel. Falls du es noch nicht gesehen hast findest du hier Direktvergleiche mit Bildern Tests etc.: Produktvergleich Kameras - DigitalVersus



Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Aber wie gesagt wenn dir die Canon schon besser gefällt oder in der Hand liegt, möchte ich dich nicht davon abbringen und nur im direkt Vergleich zwischen 70-200 4L USM und dem 55-250IS ist das erste optisch besser.
Wer da zu dem 55-250IS rät hat keine Ahnung oder eben das Geld nicht.

Nun werden wieder die Jungs aus dem Gebüsch kommen das Objektiv hat keinen Bildstabilisator, aber hier was auch für die Befürworter von Stabilisatoren: Die Welt der Photographie Blog Archive Korrigiert: Bildstabilisierte Objektive haben in der Praxis etwas von einer Schießbudenqualität

Klar verstehe ich wenn du sagst das es dir zu teuer und du es wieder verkaufen kannst, allerdings verlierst du bei dem Objektiv mehr als du denkst.

Genauso wie du haben auch andere angefangen und jeder von denen die weiter gemacht haben und etwas mehr machen wollten haben es bereut und werden doppelt zur Kasse gebeten. Gerade bei den Linsen. Bei einer hochwertigeren Linse hast du einen kl.Wertverlust und die Bilder werden es dir danken und wenn du nur einmal auf Wüstentour gehst erst Recht.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

iwie muss man ja mal anfangen, aber ich gebe dir recht, ich sollte es schon halbwegs drauf haben bevor ich die reise antrete. sonst wäre ja alles für die katz. vlt hast du ja nen tipp für mich...

Ich würde ein zwei Bücher lesen ... zB:

Grundlagen:


Tipps & Tricks:




Das trifft leider nicht zu. ;) Aber ganz unwissend bin ich auch nicht. :D
 

hanspeter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

erstmal danke euch beiden.
ich hab mal die alpha 230/330 mit der canon verglichen bei(Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page)... ich find die bilder der canon besser. wurden die bilder mit den kit objektiven gemacht??
wobei die beiden sonys bei im test wesentlich besser abeschneiden als die canon, bin nun verwirrt :( optisch sehen die beiden sonys schöner aus :D, preislich gesehn sind sie sich ähnlich nur die 230 is ca 80€ günstiger. ich weiss das gehört zwar nich hierher, aber was gäbe es den für objektive für diese 2 varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:

panda

ich will nicht spielen

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Hallo Hanspeter,
Die Entscheidung bleibt allein Dir überlassen, am besten ist es Du gehst dort hin wo beide Kameras mit KIT- Objektiv vorhanden sind, nimmst beide in die Hand und spielst ein wenig herum, und mit ein paar Probebilder auf der Speicherkarte verläßt Du den Laden dann wieder.
Jetzt betrachtest Du die Bilder auf dem heimischen PC, denkst noch mal über das Handling und die Bedienung beider Kameras nach, und was Dir dann am nächsten kommt, solltest Du dann auch nehmen.
Und was die Objektive angeht, wenn es nicht all zu Lichtstark sein muß, und Du nicht ständig wechseln möchtest, bleibt Dir eigentlich nur ein Superzoom mit einer Brennweite von 18-200/250mm übrig, mit den bekannten Schwächen.
Oder aber z. B. bei einer Sony das 16-105 ein unterschätztes immerdrauf (Kein VF Objektiv), und dazu ein 2.8/70-200 von Sigma oder Tamron für den Telebereich, das SAL70200 wäre Dir sicher zu teuer.


Hallo Minolta00,
das wäre ja ganz was neues wenn Sie das SAL70200 einstellen sollten, habe einen Guten Draht und davon bisher nichts gehört.
Das 135er ist eine Wucht, und ich finde es auch besser als das 85er, zumindest an der a900 VF, wenn auch mitunter etwas zu lang. Ich besitze das 85er zwar nicht, kann es mir aber jederzeit ausleihen, und habe es mir auch schon näher angesehen, kommt im Moment nicht in frage.
Aber erst einmal muß ich schauen, das ich noch ein 16 Fischauge bekommen. ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

erstmal danke euch beiden.
ich hab mal die alpha 230/330 mit der canon verglichen bei(Imaging Resource "Comparometer" ? Digital Camera Image Comparison Page)... ich find die bilder der canon besser. wurden die bilder mit den kit objektiven gemacht??
wobei die beiden sonys bei im test wesentlich besser abeschneiden als die canon, bin nun verwirrt :( optisch sehen die beiden sonys schöner aus :D, preislich gesehn sind sie sich ähnlich nur die 230 is ca 80? günstiger. ich weiss das gehört zwar nich hierher, aber was gäbe es den für objektive für diese 2 varianten?

Hallo Hanspeter,

deine Verwirrung ist nachzuvollziehen, einem Anfänger wird es auch nicht leicht gemacht sich zu entscheiden. Jeder Hersteller versucht Kunden zu gewinnen und wenn sie einmal da sind verlassen sie in der Regel das Lager nicht. Da Canon einen großen Marktanteil hat fällt es denen auch nicht schwer mal eine abgespeckte Kamera (400D + einige Features der 450D)auf den Markt zu werfen um Kunden zu locken

Bei dem Sony Test der A230 sieht es so aus als ob das Kit 18-55 verwendet wurde.

Panda's Rat den direkten Vergleich's ist immer noch der Beste um selbst zu entscheiden. Wenn du dich dann für die Marke entschieden hast überleg dann noch ein bisschen vorher beim Kauf um den größtmöglichen Verhandlungsspielraum beim Händler rauszuholen (beim Kauf von Kamera + Objektiv (en))


Hallo Minolta00,
das wäre ja ganz was neues wenn Sie das SAL70200 einstellen sollten, habe einen Guten Draht und davon bisher nichts gehört.
Das 135er ist eine Wucht, und ich finde es auch besser als das 85er, zumindest an der a900 VF, wenn auch mitunter etwas zu lang. Ich besitze das 85er zwar nicht, kann es mir aber jederzeit ausleihen, und habe es mir auch schon näher angesehen, kommt im Moment nicht in frage.
Aber erst einmal muß ich schauen, das ich noch ein 16 Fischauge bekommen. ;)

Hallo Panda,
wie gesagt ist das was der Fachhändler nach der Preisanfrage von sich gab.
Der Großhändler von Ihm hätte nur noch eins und dann gäbe es keine mehr und ich sollte zuschlagen [bei dem anderen Händler (350? günstiger)]
Na meckern kann ich auch nicht über das 85er. Hab noch ein 135 mm 2,8 (alte Generation) ist aber sicher nicht vergleichbar mit dem Zeiss.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben