Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufberatung] Suche neues Objektiv

hanspeter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

dank nochmals an dich minolta. ich hab mich nach gründlichen überlegungen für die sony 230 entschieden, die macht die hälfte des bugets aus und die andere hälfte möchte ich dann lieber in eine vernünftiges objektiv is der preisklasse holen.. ich denke das wäre wohl das beste. wenn ich mal so alle meinungen die ich gelesen habe auf einen punkt bringen soll :D. jetzt ist nur noch die frage nach dem objektiv... brennweite sollte für ne safari ja schon bei 200mm liegen.
hab die hier mal gefunden
die kits sind ja müll, wie sich hier wohl jeder ausnahmsweise mal einig ist ;). eine brennweite von 18-200 is wohl nicht sinnvoll, ich denke ab 55 reicht. ein uv filter is für die sonne in der wüste wohl auch sinnvoll, gibts da ietwas zu beachten?
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Hallo Hanspeter,

einen UV Filter ist auch nicht in der Wüste nötig. Die Kamera hat einen UV Sperrfilter vor dem Chip.
Höchstens als Schutz vor dem Sand. Wenn Du dir kein 2,8 70-200mm aus Kostengründen anschaffen möchtest gibt es hier noch eine Alternative die in deinem Preisrahmen liegt und sicher nicht schlechter ist. Evtl findest du auch noch einen günstigeren Anbieter, solltest aber darauf achten das es die APO Linse ist:
Eine Sonneblende solltest du auf jeden Fall mitnehmen, evtl. auch noch einen Polfilter und ein Stativ. Wenn möglich solltest du in der Wüste beim Objektiv Wechsel kein Sand in das Kamera Gehäuse kommt.
Ein Stativ wäre auch nicht verkehrt.
Das neue Kit Objektiv von Sony 18-55 kenne ich persönlich nicht, gemäß den Bildern die man so sieht soll es aber wohl besser sein als das 18-70. Also wenn das 18-55 mit dabei ist machst du nichts verkehrt.

Gruß
 

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Also ich bin ebenfalls noch Neuling und beschäftige mich gerade mit der Aufrüstung meiner EOS 1000D. Nur komme ich nicht ganz mit den unterschiedlichen Objektiven zurecht...

Was konkret ist denn jetzt der Unterschied zwischen z.B.
dem Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS () und
dem Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM ()?

In einem vorangehenden Beitrag stand, dass ein größerer Zoombereich für teils unschärfere Bilder sorgt? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Auf was ist denn bei der Auswahl des Objektivs genau zu achten?

Danke für Eure Antworten,
Peter
 

panda

ich will nicht spielen

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Das 55-200 hat keinen USM (Ultraschallmotor) im Gegensatz zu dem 70-300, ich kenne diese Objektive selber nicht, da ich ein anderes Fabrikat nutze, würde mich aber wenn es mir auf Brennweite ankommt eindeutig das 70-300 mit IS USM nehmen, und denke das wenn Du ein Gutes Exemplar (Serienstreuung) bekommst, sicher zufrieden sein wirst.
 

northC

Hat es drauf

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Also ich bin ebenfalls noch Neuling und beschäftige mich gerade mit der Aufrüstung meiner EOS 1000D. Nur komme ich nicht ganz mit den unterschiedlichen Objektiven zurecht...

Was konkret ist denn jetzt der Unterschied zwischen z.B.
dem Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS () und
dem Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM ()?

In einem vorangehenden Beitrag stand, dass ein größerer Zoombereich für teils unschärfere Bilder sorgt? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Auf was ist denn bei der Auswahl des Objektivs genau zu achten?

Danke für Eure Antworten,
Peter

Grundsätzlich ist es so das bei der Konstruktion eines Linsensystems versucht wird die Abbildungsfehler die es immer gibt so gering wie möglich zu halten:
Abbildungsfehler ? Wikipedia
Um so größer der Zoombereich ist um so mehr Kompromisse müssen eingegangen werden bzw um so teurer wird es die Abbildungsfehler gut zu korrigieren.
Besonders Problematisch wird es bei Objektiven die vom Weitwinkel bis in den hohen Telezoom reichen.
Das bedeutet im Umkehrschluss das bei einer Festbrennweite die Abbildungsfehler sehr gut beseitigt werden können.
Ich persönlich würde dir zum Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM raten. Ich hatte das Objektiv selbst und war damit wirklich sehr zufrieden.
Es stimmt zwar das bei 300mm die Bilder etwas matschiger werden, es hat manchmal irgendwie ein wenig Kontrast gefehlt, aber trotzdem eine super Linse. Meine wahr sehr scharf in der Abbildung und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Was für eine Serienstreuung? Die gibts beim 70-300 IS USM nicht, bzw ist mir das bei Canon nicht bekannt.
Serienstreuung gibt es bei jedem Produkt. Selbst bei Computerprozessoren und ich denke jeder weiß mit welch unglaublicher Präzision diese gefertigt werden, gibt es eine Serienstreuung. Manche Chips laufen schneller bzw langsammer als andere. Bei Automotoren ist es ähnlich, nachdem ihre Nennleistung ermittelt wurde werden diese auf die gewünschten Leistung eingestellt.
Es ist jetzt nur eine Frage des Aufwandes die Serienstreung so gering wie möglich zu halten bzw zu kompensieren. Canon scheint da schon recht gut zu sein. Zumindest lese ich fast nie Beiträge in Foren die etwas anderes vermuten lassen.

Gruß northC
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Die Canon Serienstreuung ist eben nicht erwähnenswert.

Dann vergleiche mal ein Paar EF50/1,4 bei Offenblende miteinander.
Ich finde die Qualitätskontrolle von Canon alles andere als vorbildlich, was auch einige Threads im DSLR Forum bestätigen.
 

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Grundsätzlich ist es so das bei der Konstruktion eines Linsensystems versucht wird die Abbildungsfehler die es immer gibt so gering wie möglich zu halten:
Abbildungsfehler ? Wikipedia
Um so größer der Zoombereich ist um so mehr Kompromisse müssen eingegangen werden bzw um so teurer wird es die Abbildungsfehler gut zu korrigieren.
Besonders Problematisch wird es bei Objektiven die vom Weitwinkel bis in den hohen Telezoom reichen.
Das bedeutet im Umkehrschluss das bei einer Festbrennweite die Abbildungsfehler sehr gut beseitigt werden können.
Ich persönlich würde dir zum Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM raten. Ich hatte das Objektiv selbst und war damit wirklich sehr zufrieden.
Es stimmt zwar das bei 300mm die Bilder etwas matschiger werden, es hat manchmal irgendwie ein wenig Kontrast gefehlt, aber trotzdem eine super Linse. Meine wahr sehr scharf in der Abbildung und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

[...]

Gruß northC
Vielen Dank für deine Ausführung!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Ich hab 4 Canon Linsen ... alle top ... ich kann mich nicht beschweren. Im Vergleich zur Sigma Qualitätskontrolle ist die von Canon ein Segen!

Der kauf eines 50/1,4 von Sigma kommt dem Kauf eines Rubbelloses nahe, das gebe ich zu - da ist selbst Canon noch vorne.
Aber...... unter den Blinden ist der einäugige der König ;)
Etwas mehr Mühe könnten sie sich beide geben.
 

northC

Hat es drauf

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Ich habe auch das 50mm 1.4 und mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. Ich bin aber nicht jemand der den ganzen Tag irgendwelche Testreihen durchführt um Fehler zu finden.
Ich kann jetzt nur von meinen Objektiven sprechen und von den vielen Threads in Foren bei denen meist über eine andere Marke geschimpft wird ;)
Mit 340€ ist das 50 1.4 keine besonders teure Linse. Wer bereit ist mehr zu bezahlen bekommt auch mehr. Das häufigste Problem ist ja ein falsch liegender Fokus und das kann man ja recht einfach justieren lassen.
Mein subjektiver Eindruck von Canon Linsen ist eigentlich sehr positiv.

Gruß
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Wer bereit ist mehr zu bezahlen bekommt auch mehr.

Gruß

Den Aufpreis zum 50/1,2 ist es aber in meinen Augen nicht wert.
Das 85/1,2 werde ich mir demnächst holen und hoffe ein genauso gutes Exemplar zu erwischen wie mein 50/1,4 eins ist - scharf bei Offenblende.
Fehlfokus liegt sehr häufig am Body - da hatte ich gleich zwei mal Pech bei Canon. 450D und 40D, beide mit einem Frontfokus ausgestattet. Die 5D Mk2 hat mir dann den Glauben an Canon zurückgegeben.


Ich bin aber nicht jemand der den ganzen Tag irgendwelche Testreihen durchführt um Fehler zu finden.

Ständig scharfe Nasenspitzen oder Schulterblätter sind Testreihe genug, da brauchts keine affigen Fokuscharts.
Zollstockfotografie liegt mir auch fern.
 

northC

Hat es drauf

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Den Aufpreis zum 50/1,2 ist es aber in meinen Augen nicht wert.
Das 85/1,2 werde ich mir demnächst holen und hoffe ein genauso gutes Exemplar zu erwischen wie mein 50/1,4 eins ist - scharf bei Offenblende.
Fehlfokus liegt sehr häufig am Body - da hatte ich gleich zwei mal Pech bei Canon. 450D und 40D, beide mit einem Frontfokus ausgestattet. Die 5D Mk2 hat mir dann den Glauben an Canon zurückgegeben.




Ständig scharfe Nasenspitzen oder Schulterblätter sind Testreihe genug, da brauchts keine affigen Fokuscharts.
Zollstockfotografie liegt mir auch fern.
Sehe ich eigentlich auch so. Die halbe Blendenstufe wird hier teuer erkauft. Ansonsten bekommt man fast nur bessere Verarbeitung beim 50 1.2.

Bei dem 85mm würde ich z.B. auch zum 1.8 greifen. Das hat auch sehr gute Abbildungsleistungen und einen Ring USM.
1000? für das 85 1.2 oder gar 1800 für das 85 1.2 II sind mir leider zu teuer für eine FB.
Ich fotografiere zwar sehr gerne mit Festbrennweite, aber ich habe die meiste Zeit doch meine Zooms auf dem Body und das dürfen dann auch gerne teure L sein.

Gruß northC
 
Zuletzt bearbeitet:

panda

ich will nicht spielen

AW: [Kaufberatung] Suche neues Objektiv

Was für eine Serienstreuung? Die gibts beim 70-300 IS USM nicht, bzw ist mir das bei Canon nicht bekannt.

Serienstreuung gibt es überall, auch bei Canon, da kannst Du ganz sicher sein, denn die gibt es eigentlich überall wo "Hardware" produziert wird. Egal ob Autos/Kameras/Objektive oder auch sonst alles, arbeite selber im Produzierenden gewerbe, und selbst ein Paßmaß hat Schwankungen, wenn auch nur im 1/100 mm Bereich.

Ich hab 4 Canon Linsen ... alle top ... ich kann mich nicht beschweren. Im Vergleich zur Sigma Qualitätskontrolle ist die von Canon ein Segen!

Da möchte ich nicht wiedersprechen, bleibe aber bei meiner obigen Aussage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben