Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

N

nifredi

Guest

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor (22" oder 24", je nachdem was das Budget hergibt) für Bildbearbeitung. Ich habe zur Zeit zwei günstige (oder besser billige ...) 22"-TFTs, sind zwar so für's normale ganz ordentlich, aber für Bildbearbeitung nicht gut zu gebrauchen. Mal davon abgesehen, dass die Farben auf beiden Monitoren unterschiedlich dargestellt werden (eine Sache der Kalibrierung), ärgern mich vor allem fehlende Kontraste. Was auf dem Monitor weiß erscheint, ist nicht wirklich weiß, Flecken auf einem Foto entdeckte ich erst auf der Ausbelichtung.

Daher bin ich inzwischen auch bereit, etwas mehr Geld für einen guten Monitor auszugeben, der Preisrahmen sollte allerdings 500 bis 600 Euro nicht überschreiten. Bevorzugen würde ich einen 24 Zöller, wenn dies preislich nicht zu machen sein sollte, notfalls auch 22".

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen bei der Entscheidung helfen!

Viele Grüße
NiFreDi
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

Man könnte das ganze doch selbst kallibrieren oder sehe ich da was falsch?
und kontrast kann man bei den meisten ja auch einstellen
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

Naja dann kann ich dir nur nen "Preiswerten" belinea Empfehlen dennd a kann man das und bei meinem Allinone Pack HP TFT Gehts auch (17")
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

Hallo,

da es eher auf Kontrast als auf Geschwindigkeit ankommt, wäre
es wichtig, ein Display mit xVA-Panel (PVA, MVA ...) zu nehmen
statt einem TN-Panel.

Näheres sie hier.

Ich habe für ähnliche Anforderungen z. B. einen Dell UltraSharp
2407WFP
mit S-PVA-Panel und bin sehr zufrieden damit.

Edit: Ich sehe gerade, den 2408WFP als Nachfolger gibt es in der
Bucht für unter 600 EUR, bei der SystemWorkX AG habe ich meinen
auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

Wenn's in die Profi-Kategorie gehen soll, dann schau mal hier

EIZO: High-End LCD Monitore


Mit deinem Budget solltest du dort schon etwas Vernünftiges bekommen

@denyo111 alter Schwede, sind dit Preise. OOOoh.
Mir ist mein Monitor mal über den Jordan gegangen und es mußte schnell einer her. Einfach los und zu greifen. Naja, etwas geschaut hatte ick schon.:)
Habe mir, schon eine Weile her den Philips 170S6 geholt. Bin eigentlich sehr zufrieden.
War grad zu der Zeit "Geiz ist goil...." doch danach bin ick eigentlich nicht gegangen:lol:
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber ich habe mir den 24 Zoll w2448hc von HP gekauft. Ein richtiges Schnäppchen für unter 400.-Euro. Ein sehr schöner und vielseitig verstellbarer TFT Monitor mit einem extrem schönen Bild, aber für die Bildbearbeitung ist er nicht so toll. Je nach Sitzposition sehe ich immer eine andere Farbe und das ist ziemlich nervig.
Ist das bei Euch nicht so ??
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

@denyo111 alter Schwede, sind dit Preise. OOOoh....

Na ja, die Preise gehen ja von bis und aus meiner Sicht sind sie relativ.
Bevor ich mich hinterher ärgere, dass mir an meinem Monitor doch wieder die ein oder andere Einstellmöglichkeit fehlt oder Farbräume nicht vollständig dargestellt werden können, investiere ich lieber einmal vernünftig und habe das was ich will.

Ich habe keinen aktuellen Überblick über den Markt, aber wenn ich mich nicht irre, gibt es nur wenige Geräte, die mit der Qualität (vor allem von Eizo) mithalten können....
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

Habe selbst einen Scenicview E24 und einen 24" von Samsung im Einsatz. Alle in der Preisklasse << 500? aber mit einer Auflösung von 1920x 1200 Punkten. Zur Kalbrierung benutze ich den Spyder Express. Das ist ein Paket in dem oben genannten Budget.
Die Farben lassen sich sehr gut anpassen, die Leuchtkraft ist gut. Es bleibt bei den Monitoren die Winkelabhängigkeit und die ungeichmäßige Helligkeit über den Bildbereich.
Ein echtes Schwarz ist ebensowenig zu erreichen wie ein echtes Weiss. Hier sind Abstriche da. Der Farbraum deckt knapp sRGB ab, aber nicht AdobeRGB oder noch größere Farbräume. Damit muss man heute noch leben oder viel investieren.
Sitzt man nahe am Bildschirm (bei 24" schon wahrscheinlich) sieht man deutlich die Bildpunkte. Das lässt, je nach Bild, Bilder mehr verrauscht wirken, als dann später im Ausdruck sind. Bei 100% wird der Bildeindruck noch pixeliger. Das verbessert sich mit zunehmendem Abstand zum Monitor.

Ich bin der Meinung, dass ein 24" TFT mittlere Preisklasse mit 1920X1200 Punkten eine gute Lösung für die Bildbearbeitung darstellt und ausreichend Ausagen über die Bildqualtät gibt. Das ergibt insgesamt ein gutes Kosten / Nutzenverhältnis.

Neuere Monitore haben teilweise Hintergrundbeleuchtung. Damit sollen sie besser ausgeleuchtet und kontratsreicher werden. Hier habe ich leider keine Erfahrung.

Die Modelle wechseln fast wöchentlich, Da würde ich die Computerfachzeitschriften durchblättern und nach aktuellen Tests suchen und/oder beim Händler vorbeischauen. Nur übers Datenblatt ist eine Kaufentscheidung nicht abgesichert.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

Ich habe den SamsungSyncmaster T220HD..
Ich finde der sieht gut aus und die Leistung die man brauch hat er auch... auch wenn er bei Prad nicht so gut abschneidet.
 

docfloyd

lichtliebhaber

AW: Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

ich würde mir diesen hier (eizo) kaufen - da wirst du lange & sehr viel freude dran haben!
Eizo Flexscan S2431W - PC-WELT
etwas preiswerter aber auch gut für bildbearbeitung einsetzbar (eizo):


..es müssen ja nicht gleich die color graphics modelle sein ;) .
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Kaufberatung: TFT für Bildbearbeitung

So, nun isses bei mir auch soweit, ich hätte gerne nen neuen Monitor, mind. 22 Zoll, beinahe lieber schon 24 Zoll.

Ich bräuchte nen Allrounder, da ich eher nen ausgeglichesnes Maß zwischen spielen, Digital Painting, Internet und co habe.
Momentan spiele ich zwar mehr, aber das ändert sich phasenweise.
Mein Preislimit läge so zwischen 300 und 400 €, günstiger is auch nicht verkehrt
Für 22 Zoll hab ich ja schon zwei die passen täten: HP LP2275w und LG Flatron L227WTP-PF (bei Prad ausgegraben)
Für 24 Zoll find ich irgendwie nix (auch wenn ich das Budget noch etwas aufstocke), und Prad ist so umfangreich dass ich langsam kirre werde.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit 24 Zoll, gerade was die Ausleuchtung ( möglichst gleichmäßig? ) anbelangt...
Ich bin da insgesamt nun nicht so pingelig, aber sieht man die Pixel wirklich so deutlich?
Könnte echt nen Tipp brauchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben