Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

hallo minolta 00, ich habe für meinen 5600 HS das Verlängerungskabel OC 1100, das ist klasse für Makroaufnahmen (auch für Portraits) weil man da die Blitzposition nach Belieben verändern kann...einfach klasse, würde ich dir auch empfehlen
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

hallo minolta 00, ich habe für meinen 5600 HS das Verlängerungskabel OC 1100, das ist klasse für Makroaufnahmen (auch für Portraits) weil man da die Blitzposition nach Belieben verändern kann...einfach klasse, würde ich dir auch empfehlen

Hallo,
Hab mir seinerzeit auch den TC1000 und die OC1000 zugelegt. Aber die alten Minolta Blitze tun es ja nicht mehr an der Sony. Dafür machen es ja die Metz auch ohne Kabel. Für Makro habe ich noch den Rigblitz 1200 von Minolta. Allerdings fehlt mir das digitale Steuerteil, geht aber im M Modus auch so.

Für Potrait etc. nutze ich zu Hause dann lieber die Studioblitze.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

hallo minolta 00, an der alpha 100 haben die Blitze nicht richtig funktioniert! Aber zum Glück habe ich die alpha 900, und mit der gibt es überhaupt keine Probleme! Außerdem kannst du am Belichtungsknopf, einmal gedrückt blitzschnell mit den Einstellräder die Belichtung verändern ,auch das Verlängerungskabel OC 1100 überträgt dir Veränderungen einwandfrei an den Blitz.Die 900 ist einfach klasse!!!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

hallo minolta 00, an der alpha 100 haben die Blitze nicht richtig funktioniert! Aber zum Glück habe ich die alpha 900, und mit der gibt es überhaupt keine Probleme! Außerdem kannst du am Belichtungsknopf, einmal gedrückt blitzschnell mit den Einstellräder die Belichtung verändern ,auch das Verlängerungskabel OC 1100 überträgt dir Veränderungen einwandfrei an den Blitz.Die 900 ist einfach klasse!!!

Na bei den Metz ist das auch kein Problem auch wenn sie mal am Kabel sind, weder der bei der A100 noch bei der A700.
Die Minolta Blitze sind analoge und außer im M Modus (Belichtung) läuft nix.
Die A900 ist angefragt und wenn mein Händler den Preis kann werde ich höchstwahrscheinlich zuschlagen, das mit dem Crop geht mir auf den Senkel bei den Objektiven.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

hoffentlich schlägst du bald zu, und wenn du sie hast, denkst du, warum habe ich mir die nicht schon früher zugelegt? und mit ihr kannst du im "S" Modus mit dem Blitz bis zur 1/8000 sec , du liest richtig: acht tausendstel sec mit Blitz 5600HS blitzen. Mit dem 3600HS und dem Metz gehts leider nur bis zu 1/200 sec in "S" . Meine hat noch 2400 € gekostet, aber mittlerweile kosten sie um die 2000 € ... und dann die einfache Bedienung... und die Bildqualität...man könnte ein Buch schreiben (ich habe meine seid dem 30.10.2008) und dann das geringe Gewicht im Verhältnis zu den Canons, vom Preis ganz zu schweigen ...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

ich habe vergessen zu fragen,was du mit dem " Crop" meinst

Bei deiner A900 gibt es keinen.
Bei den Cams mit dem kleinen Sensor ist der angegebene Blickwinkel nicht mehr gegeben.
Hier mal eine Ausführung dazu:

hoffentlich schlägst du bald zu, und wenn du sie hast, denkst du, warum habe ich mir die nicht schon früher zugelegt? und mit ihr kannst du im "S" Modus mit dem Blitz bis zur 1/8000 sec , du liest richtig: acht tausendstel sec mit Blitz 5600HS blitzen. Mit dem 3600HS und dem Metz gehts leider nur bis zu 1/200 sec in "S" . Meine hat noch 2400 € gekostet, aber mittlerweile kosten sie um die 2000 € ... und dann die einfache Bedienung... und die Bildqualität...man könnte ein Buch schreiben (ich habe meine seid dem 30.10.2008) und dann das geringe Gewicht im Verhältnis zu den Canons, vom Preis ganz zu schweigen ...

Gründe dafür war bis jetzt nur der Preis und ein paar andere Wünsche die man so hat, wollte nicht wie bei meiner A100 oder A700 mitansehen wie der Preis ca.50% sinkt.
Hab die 700er mal probiert und da geht das HSS auch bis 1/8000 im S Modus mit dem Metz 54, bei der A100 natürlich nicht die ist nicht so schnell.
Hab meinem Händler angeboten mich anzurufen, wenn er 2200€ machen kann und den Hochformatauslöser für 300€ anbieten kann. Bin mal gespannt wann er anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tukuan

Hobby Knipser

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Ich weiß nicht, ob ich es genau verstanden habe... Daher bin ich über jede Info dankbar:
Ich möchte mir auch ein neues Blitzgerät kaufen und habe mich eigentlich schon für das Metz58 AF entschieden.
Nun lese ich was von SCA System (der Punkt den ich nicht verstehe :-( ) und 54 MZ-4i von Metz.

Kann mir jemand erklären, was ein SCA System ist oder warum ich ein SCA System benötige? Ich bin auf der Metz Seite nicht richtig weitergekommen. Oder ich habe das entscheidende Überlesen...

Vielen Dank schon mal im Voraus - Gruß Tukuan
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Ich weiß nicht, ob ich es genau verstanden habe... Daher bin ich über jede Info dankbar:
Ich möchte mir auch ein neues Blitzgerät kaufen und habe mich eigentlich schon für das Metz58 AF entschieden.
Nun lese ich was von SCA System (der Punkt den ich nicht verstehe :-( ) und 54 MZ-4i von Metz.

Kann mir jemand erklären, was ein SCA System ist oder warum ich ein SCA System benötige? Ich bin auf der Metz Seite nicht richtig weitergekommen. Oder ich habe das entscheidende Überlesen...

Vielen Dank schon mal im Voraus - Gruß Tukuan

Hallo,

das SCA System hat unter dem Blitz noch einen Adapter, so das er auf jede Kamera montiert werden kann. Mit dem entsprechenden zweiten Blitz und Adapter ist er auch als Slave Blitz einzusetzen oder auch ein 40 MZ-2 oder 44 MZ 2. Bei dem 58 AF1 geht das mit einem zweiten 58AF 1 auch.

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/sca-blitzgeraete.html


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

.
Nun lese ich was von SCA System (der Punkt den ich nicht verstehe :-( ) und 54 MZ-4i von Metz.

Kann mir jemand erklären, was ein SCA System ist oder warum ich ein SCA System benötige? Ich bin auf der Metz Seite nicht richtig weitergekommen. Oder ich habe das entscheidende Überlesen...

Vielen Dank schon mal im Voraus - Gruß Tukuan
Hallo Tukuan

Grundlegendes Info zum SCA- Adapter findest Du hier:
Special Camera Adaption ? Wikipedia

liebe Grüsse

Thomas
 
H

Higgs

Guest

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Metz SCA 3302 M8 kann ich auch empfehlen.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Hallo Tukuan

Grundlegendes Info zum SCA- Adapter findest Du hier:
Special Camera Adaption ? Wikipedia

liebe Grüsse

Thomas
hallo Tukan, du darfst dich nicht durcheinander bringen lassen von den ganzen "Fachbezeichnungen" der SCA Adapter ist das untere Teil vom Blitz,der erst an den Blitz montiert wird (bei mir war es so) und der ist dafür verantwortlich daß die Befehle der Kamera auf den Blitz übertragen werden, damit der Blitz weiß, was er machen muß. Und weil Metz für viele Kamera Hersteller Adapter hat, mußt du bei deiner Bestellung beachten, welche Kamera du hast und welchen Adapter du brauchst! ich hoffe ich habe dir geholfen...Gruß reinholdi
 

Tukuan

Hobby Knipser

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Hallo Forum,
vielen Dank für die weiteren SCA Hinweisen.

Könnt ihr mir nun noch mit dem eigentlichen Blitz weiterhelfen?
Metz58 AF oder 54 MZ-4i
Gibt es da wichtige technische Unterschiede?

Im Prinzip ist die Leitzahl doch entscheidend, oder?

Vielen Dank
Gruß
Tukuan
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Hallo Forum,
vielen Dank für die weiteren SCA Hinweisen.

Könnt ihr mir nun noch mit dem eigentlichen Blitz weiterhelfen?
Metz58 AF oder 54 MZ-4i
Gibt es da wichtige technische Unterschiede?

Im Prinzip ist die Leitzahl doch entscheidend, oder?

Vielen Dank
Gruß
Tukuan

Die Leitzahl ist das Entscheidene, allerdings tun die beiden nicht viel.
Ist dann die Glaubensfrage SCA System oder nicht, reislich liegen sie auch gleich auf.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

hallo tukan, das mit der Leitzahl kannst du mit den PS von den Autos vergleichen!(geringe Leitzahl zum Beispiel 10 oder 11,12 = wie ein Trabbi, reicht nur bis +-3 Meter ( sind in den "kompakten " drin) die Leitzahl über 50 ist schon ein Porsche) und du mußt dir überlegen, ob du so ein "Starkes Gerät" brauchst! Denn je höher die Leitzahl, umso teurer sind sie meistens auch! Mein Metz hat die Leitzahl 40 und die reicht, wenn ich an meiner Kamera ISO 400 einstelle bei Blende 2,8 bis 19 m um einwandfrei belichtete Fotos zu bekommen! Ich habe jetzt mal nachgeschaut bei den Metzblitzen und da sind bei dem Blitz 48AF (ca. 180€ und dem 58AF ca.300€ 120€ Unterschied und das ist doch schon gewaltig! du kaufst dir doch auch kein 5 Tonner LKW wenn du nur einen Sack Zement holen willst! Also mußt du wissen, wie weit dein Blitz reichen soll! also mit dem 48AF, meine ich wärst du bestens bedient, denn damit hast du auch schon ein 200PS Auto...Gruß reinholdi
 

dwf

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

metz liefert gute qualität zu gutem preis. kann ich nur empfehlen
 

Tukuan

Hobby Knipser

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

...das mit der Leitzahl kannst du mit den PS von den Autos vergleichen!...
Guter Vergleich. Danke.
...120? Unterschied und das ist doch schon gewaltig! du kaufst dir doch auch kein 5 Tonner LKW wenn du nur einen Sack Zement holen willst! Also mußt du wissen, wie weit dein Blitz reichen soll! also mit dem 48AF, meine ich wärst du bestens bedient, denn damit hast du auch schon ein 200PS Auto...Gruß reinholdi
Das stimmt. Ich möchte halt nur nicht ein Blitz kaufen und später feststellen, ich hätte mal doch die 120 ? mehr ausgeben sollen...

Danke an alle für die ganzen Infos.

Gruß
Tukuan
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Guter Vergleich. Danke.

Das stimmt. Ich möchte halt nur nicht ein Blitz kaufen und später feststellen, ich hätte mal doch die 120 ? mehr ausgeben sollen...

Danke an alle für die ganzen Infos.

Gruß
Tukuan
ich auch, habe jetzt schon ein bisschen Erfahrung und bin froh wenn mein Beispiel dir geholfen hat Gruß reinholdi
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Welches Blitzgerät kaufen?

Naja, evtl. wirst Du in Zukunft noch einen zweiten Blitz hinzukaufen. Das Projekt auf traumflieger: kabellos blitzen mit dem Slave Flash zeigt schon, das mit einem preiswerten zweiten Blitz schon der eingebaute Blitz ausreichen kann, um interessante Bilder zu machen. Aber für gelegentlich und "immer drauf" ist natürlich ein Systemblitz die zuerst beste Wahl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben