Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufempfehlung für Kamera

P

Prophion

Guest

Hallo zusammen,

vorne Weg bitte ich einmal um Entschuldigung falls ich im falschen Forum gepostet habe, da ich mir nicht sicher bin in welche Kategorie meine Frage gehört.

Ich möchte mir eine Kamera kaufen, um Fotos für Webprojekte zu machen. Ich möchte damit Menschen, Objekte, Gebäude, Inneneinrichtungen, Produkte, usw fotografieren, die ich dann mit Photoshop bearbeiten will.

Da ich bis jetzt aber nur einfache Kameras hatte oder mit dem Handy fotografieren musste möchte ich mir jetzt eine "richtige" Kamera kaufen mit der ich auch professionelle Fotos machen kann. Leider habe ich von Kameras und Fotografieren nicht besonders viel Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir eine Marke und vielleicht auch ein konkretes Modell empfehlen. Preislich sollte das ganze so bis maximal 500€ gehen.

Um gute Fotos zu machen benötige ich wahrscheinlich auch irgendeine Art Belichtung. Muss ich dafür extra Equipment kaufen oder gibt es sowas auch in akzeptabler Qualität für eine Kamera integriert? Ich hoffe ihr könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen ;)
 

Fotografie

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Um gute Fotos zu machen benötige ich wahrscheinlich auch irgendeine Art Belichtung. Muss ich dafür extra Equipment kaufen oder gibt es sowas auch in akzeptabler Qualität für eine Kamera integriert? Ich hoffe ihr könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen
Zumindest hier kann ich auf die Schnelle sagen: Ja! Extra-Beleuchtung ist ein recht sicheres Muss. Bei Produkten zusätzlich ein Lichtzelt (kann man günstig auch selbst bauen). Anders bekommst Du zumeist unerwünschte Schatten nicht weg. Da helfen die kleinen Einbau-Blitze auf den Geräten nicht.
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Hallo

* Professionellere Fotos - Spiegelreflexkamera
* Marke und Model - wurde hier schon sehr oft diskutiert, am Ende persönliche Entscheidung
* irgendeine Art Belichtung - kameraeigenes Blitzlicht eher ungeeignet
* Produktfotos - Lichtzelt notwendig oder mehrere externe Blitzgeräte mit Lichtformer
* Inneneinrichtungen - Stativ zu empfehlen

Deine 500 € werden da wohl nicht reichen. Gute Fotos macht nicht die Kamera , sondern derjenige hinter der Kamera.


Gruß
 
P

Prophion

Guest

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zwar schon geahnt dass ich mich in das Thema genauer einarbeiten muss, aber jetzt habe ich auf jeden Fall mal eine Menge Stoff zum Lesen! ;)

Besonders interessant finde ich auch das mit dem Lichtzelt zum selbst bauen, ein genialer Tipp, vielen Dank dafür!
 
P

Prophion

Guest

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Ich bin eher der Typ, der erst was kauft und sich dann damit einarbeitet ;)
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Egal ...

Leider habe ich von Kameras und Fotografieren nicht besonders viel Ahnung.

somit solltest Du Dich erstmal mit Grundlagen beschäftigen und dann einkaufen gehen ... hier kann Dir niemand sagen was Dir am besten liegt, das kannst nur Du (oder vllt. Deine engsten Freunde) ... und somit musst Du Dich darauf vorbereiten ... also Grundlagen lernen.

LG synth
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Hast Du vlt. Freunde oder Bekannte, die Dir die Fotografie live erklären können. Denke, das Thema ist für einen einzelnen Forumbeitrag zu komplex. Ansonsten gibt es haufenweise sehr gute Literatur und Tutorials.
Besser noch, in Deinem Umfeld gibt es Kameras zum in die Hand nehmen. So kann man am besten testen, welche Kamera einem liegt. Auf den Hersteller kommt es weniger an. Testergebnisse sind monatlich in den Fachzeitschriften zu finden.
Sicherlich ist ein sehr gutes Objektiv besser als eine teurere Kamera.

Sonst hilft auch bestimmt gerne der Fachhandel, meine damit nicht einen der großen Elektroketten, sondern den Einzelhandel.

Sorry, falls die Antwort nicht so ausgefallen sein sollte, wie Du vlt. erwartet hast.

SG
 
P

Prophion

Guest

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Leider kenn ich niemanden der sich mit dem Thema gut auskennt oder mir das zeigen kann, deswegen wollte ich einfach mal selbst anfangen. Mit learning by doing bin ich in jedem Thema bisher gut zurecht gekommen, klar kauft man am Anfang vielleicht sehr viel Equipment ein, was sich später als Fehlkauf herausstellt, aber das liegt mir einfach trotzdem mehr als mich durch x-tausend Bücher zu wälzen :p

Dass es auf ein so komplexes Thema wie Fotografie keine einfache Antwort gibt ist mir natürlich klar, aber ich brauchte einfach grob eine Richtung in die ich gehen kann. Deswegen haben mir eure Antworten auf jeden Fall weitergeholfen! Vielen Dank nochmals dafür.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Hallo Prophion,
ich kann Dir auch etwas zu Deinen Fragen sagen: Du hast 500,-€? - M. E. kommst Du locker damit aus! - Die Fotos macht, wie oben schon gesagt, der hinter der Kamera! Eine superteure Canon xyz macht auch keine besseren Bilder, als z.B. meine Spiegelreflex von NIKON D40 (18 - 55 mm, Kit). Die habe ich vor ca. 1 Jahr als super-duper Sonderangebot für 199.- € ergattert. Es gibt zwar auch schon die D50, D90, etc. pp. aufwärts, für ein, zwei, drei, - oder 4hundert Euro mehr, doch meine Kamera hat soweit ALLE Funktionen, nen erstklassigen Sensor und ist für alle allgemeinen und speziellen Situationen ausgestattet. - Ich selbst kann noch nicht einmal alle Funktionen voll ausschöpfen.

Wenn Du dann noch die Piccies in Photoshop bearbeitest - erstklassig! Außerdem wirst Du für das Web die Piccies hinterher eh wieder 'runterskalieren (verkleinern, etc.) müssen. - Da macht meines Erachtens dieser "pure Luxus" einer teuern Kamera eh keinen Unterschied mehr.

Und wenn ich mir eine persönliche Bemerkung erlauben darf: (Ich will nicht sagen, dass das auf ALLE zutrifft), aber die meisten haben eine dicke Canon eh nur als Prestigeobjekt und können nicht wirklich damit 'was anfangen - pure Verschwendung.

Mein Tipp, kaufe Dir eine schöne NIKON oder Olympus, evt. auch eine Canon mit sog. "Kit" für 300/350 €- und wenn Du später, nach 3,4 Jahren da `raus gewachsen bist, kannst Du Dir ja 'n teureres Modell zulegen. Lichtzelt und Spots. etc kannst Du Dir alles aus dem Baumarkt zusammenschrauben - Anleitungen gibt's genug im Internet. ;) LG, Monika***

P.S. Und wer sagt, ob Du event. später mal eine bessere brauchst? Die Fähigkeit, gute Bilder zu schießen, verlieren Kameras in der Regel nicht.
Richtige Geeks heben deshalb ihre Kameras auf, - weil sie deren individuellen Wert noch schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: Kaufempfehlung für Kamera

hallo

Checke deinen Geldbeutel ( verfolge einmal Auktionen in der Bucht ) mit folgender (Anfänger)-Ausrüstung, wobei Anfängerausrüstung für mich bedeutet,

- Du gewinnst Einblick in die Fotografie
- Deine Interessen werden berücksichtigt

Camera :

Nikon D40 X oder Canon 450 D jeweils mit Kitobjektiv

Blitz : Yanugo Speedlight YN 560

lies Dir einmal im I-net oder bei den Tutorials hier im PSD-Forum die Grundlagen der Fotografie an und probiere die Sparversionen ( oftmals mindestens so gut wie Kaufversionen )

DIY - Selbstbaustativ - hier Berlebach-nachbau funktioniert prima
DIY - Lichtzelt
DIY - weiters Fotozubehöhr

findest Du unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401

mit € 500 - 600.- bist Du dabei.

Wolfgang
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Ich stimme Sacora zu, so hatte ich es auch gemacht und bin damit sehr gut gefahren.
Nach einer Zeit wird dir auffallen was dir noch "fehlt" z.b. an Objektiven, Aufsteckblitzen, ....
Eine Kammera mit Kit-Objektiv im Laden anschauen und dann nach "gusto" entscheiden. Alles andere ergibt sich mit der Zeit von selbst.
Ich hatte ewig hin und her überlegt z.b. zwischen Nikon und Canon...bin dann bei der Canon gelandet; mein Kollege bei der Nikon und wir verstehen uns immer noch ^^
Mit dem Kit-Objektiv bin ich lange gut gefahren! Einem Upgrade steht ja nichts im Wege wenn man weis was man will.
;)
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Zumindest hier kann ich auf die Schnelle sagen: Ja! Extra-Beleuchtung ist ein recht sicheres Muss.
Sorry, da muss ich Dir tlw. widersprechen. Es gibt genug Fotografen, die auf der Straßen Bilder machen und dabei mit dem natürlichen Licht klarkommen. Extra Licht ist somit keine Muss, sondern eine zusätzliche Möglichkeit für die Bildgestaltung.
Es gibt auch schon für verhältnismäßig wenig Geld gute Lichtanlagen - z.B CF Photo + Video Technik GmbH

Ich hatte ewig hin und her überlegt z.b. zwischen Nikon und Canon...bin dann bei der Canon gelandet; mein Kollege bei der Nikon und wir verstehen uns immer noch.
Naja, bei den beiden Herstellern ist es wie bei Autos. BMW und Daimler machen beide keine schlechte Autos. Da entscheidet Geschmack und persönliche Vorliebe. Den einen Punkt, den die oder andere Kamera bei den Tests vorne liegt, wird man im Alltag nicht bemerken.
Ich persönlich würde eher nur eine Kamerabody mit einem Extra-Objektiv (muss ja nicht gleich ein L-Objektiv sein) kaufen. Ich halte von Kit-Objektiven nicht viel. Beim Lesen der letzten Beiträge durfte ich zwar feststellen, dass ich mit der Ansicht recht alleine dastehe. Wollte es aber dennoch loswerden.

SG
Grummel
 

Surfmaster126

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Hallo, ich kann auch nur dem Beipflichten was Sacora gepostet hat.

Ich bin von dem wirklich günstigen Nikon-Kit-Objektiv wirklich positiv überrascht worden. Hab' das vorletzte Weihnachten in Kombination mit der ebenfalls für Anfänger sehr empfehlenswerten Nikon D40x für meine Lebensgefährtin gekauft. Ich fotografiere selber mit weitaus teureren Linsen(zB. Nikon 16-85 VR), und hab' deshalb auch den direkten Vergleich um mir eine aussagekräftige Meinung bilden zu können. Die Verzeichnungen die durch das Objektiv erzeugt werden, können mit PS kinderleicht weggerechnet werden.
Später kann ich auch das recht günstige Nikon 50mm 1.8D empfehlen. Hier hast du mehr Freistellungs- bzw. Lichtstärkepotential, wenn auch etwas Abblenden bei dieser Linse empfehlenswert ist, um wirklich erstklassige Bildqualität zu erhalten. Einzig das Bokeh ist etwas unruhig und nicht so fantastisch creamy wie zB. bei den teuren 85er Gläsern.

Beim Thema externer Belichtung würde ich vorerst nichts in Equipment investieren. Du kommst ggf. recht schnell drauf, ob du bei deinen fotografischen Aufgaben externe Lichtquellen benötigt hättest, und kannst Ausrüstungstechnisch auch später nachlegen.

Was ich noch nicht gelesen habe, ist der Einsatz eines Stativs. Gerade bei Architekturaufnahmen zur blauen Stunde oder auch in der Nacht, ist der Einsatz eines Stativs unumgänglich, um gute Bilder produzieren zu können. Zu beginn kann evtl. eines dieser Säcke Abhilfe schaffen, um den Rahmen deines Budget nicht zu sprengen.

Liebe Grüße
Karl
 

fightingfalcon23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Ich finde den Vorschlag von Knipser2 nicht schlecht. Zu Beginn großartige Beleuchtungsorgien zu planen, bevor man die Grundtechniken beherrscht, ist nicht sinnvoll. Mit einer günstigen DSLR und einem einfachen Blitz kann man die Technik kennenlernen. Wenns dann eine Nikon oder eine Canon ist, kauft man das Zubehör auch noch im Hinblick auf einen besseren Nachfolger.
 
P

pixelhunter

Guest

Olympus ist eine Sackgasse. Einen Neuling sollte man Olympus nicht mehr empfehlen außer wenn er µFT will.

...warum ist Olympus eine Sackgasse? Die Kits von Oly sind gerade für Anfänger preislich wie auch qualitativ bestens geeignet. Die Jpeg-Engine von Oly ist unschlagbar gut, die Bilder Out of the Cam müssen nicht nachbearbeitet werden, wenn man vorher bei der Belichtung alles richtig gemacht hat. Olympus ist keine Sackgasse, im Gegenteil....
 

fightingfalcon23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Naja, Sackgasse ist vielleicht etwas übertrieben. Die Kameras sind top! Allerdings bin ich der Meinung, dass man zum Start schon ein System wählen sollte, das mit einem mitwächst. Grundsätzlich ist das bei Olympus natürlich auch möglich. Allerdings ist schon allein die Zubehörauswahl bei Nikon und Canon besser. Blitze, Objektive, Fernauslöser mit Sync-Kabel..... vieles ist halt für die beiden "Großen" in besserer Auswahl zu haben. Beispiel: Tamron-Objektive....
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kaufempfehlung für Kamera

...warum ist Olympus eine Sackgasse? Die Kits von Oly sind gerade für Anfänger preislich wie auch qualitativ bestens geeignet.

Das sieht Olympus selbst ganz anders.
http://www.golem.de/1010/78606.html
Nur weil die Kits veramscht werden (warum wohl?) heißt das nicht das sie eine gute Kaufentscheidung sind.

Die Jpeg-Engine von Oly ist unschlagbar gut, die Bilder Out of the Cam müssen nicht nachbearbeitet werden, wenn man vorher bei der Belichtung alles richtig gemacht hat.

Die Jpeg-Engine ist das letzte Feature was die Kaufentscheidung selbst eines Anfängers beeinflussen sollte. Die Nuancen sieht im übrigen ein Anfänger überhaupt nicht. Anfänger kaufen ja auch keine E5.

Olympus ist keine Sackgasse, im Gegenteil....

Olympus und DSLR ist eine Sackgasse, siehe oben.

Es gibt viel bessere DSLR Ökosysteme in denen man sich besser ausleben kann. Warum sollte man sich also von vornherein gewollt selbst Schranken setzten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben