Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

Sutefuan

Adobetiert

Hi Leute,

ich spiele mit den Gedanken den Bestand meiner Objektive etwas aufzurüsten. Allerdings fällt mir die Entscheidung bisher noch etwas schwer, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand bisher Erfahrungen mit den Vergleichsobjektiven sammeln konnte oder vielleicht sogar weitere Alternativen empfehlen kann. Wichtig sind mir dabei vor allem die Lichtstärke des Objektivs, da ich gern mit der Tiefenunschärfe arbeite und auch gern in der Available Light Fotografie unterwegs bin, sowie ein bezahlbarer Preis. Objektive die um die 1 500 € und aufwärts kosten sind für den Privatbereich einfach zu Kostenintensiv, auch wenn ich die Objektive ab und an beruflich nutzen werde.

Zum einen bin ich auf der Suche nach einem neuen Normalzoom und bin dabei auf das Canon 24-70mm 1:2,8 L USM der ersten Generation gestoßen, mit dem ich durch einen Kumpel auch mal an seiner EOS 7D ein paar Testbilder machen konnte. Die neue Generation ist mit ca. 2 300 € leider zu teuer und auch das der ersten geht ziemlich teuer bei ebay über den Tisch. Deswegen bin ich am Überlegen mir vielleicht die Alternative von Sigma oder Tamron zu kaufen. Leider findet man bei Rezensionen zum Sigma-Objektiv öfters negative Kritiken bzgl. der Vignettierung und der Unschärfe. Auch das Tamron mit Bildstabilisator wird oft kritisiert wegen seiner Fokusierung, hat jedoch den Vorteil, dass der Cropfaktor geringer ausfallen würde als für Canon selbst. Da ich meine Kamera und das Objektiv danach nicht nochmal zusätzlich für Geld zum Kalibrieren einschicken will interessieren mich eure Erfahrungen.

Das zweite Objektiv ist schon etwas kniffliger, da es sich um Festbrennweiten handelt. Ich würde mir gern ein Standardobjektiv zulegen für die Portraitfotografie. Bei Kleinbildformatkameras nimmt man dabei ja das 50mm Objektiv. Da ich ja bei meiner EOS 500D den Cropfaktor beachten muss, um die selbe Wirkung zu erhalten kommen für mich also nur Objektive mit einer 30mm Brennweite in Frage. Das einzige Objektiv was 30mm umfasst ist von Sigma das EX 30 / 1.4 DC HSM für Canon. Jedoch habe ich noch nicht gefunden, welchen Crop-Faktor Sigma hat. Lediglich bei Tamron habe ich einmal die Angabe von 1,5 gefunden. Da ich dort jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten gerade auch in der Canon-Palette habe interessiert mich eure Meinung. Die Alternativen bei Canon wären dabei ja entweder das Canon EF 35mm 1:2,0 Objektiv (52 mm Filtergewinde) oder das Canon EF 28mm 1:1,8 USM Objektiv (58 mm Filtergewinde), die sich jedoch gleich mal um 200 € unterscheiden. Welches würdet Ihr dabei nehmen oder gibt es Vergleichbar Gute?

Gibt es zufälliger Weise auch Weitwinkelobjektive die ihr empfehlen könnt? Gibt es vielleicht auch Unterschiede zwischen EF- und EFS-Objektiven was den Cropfaktor betrifft?

Ich wäre froh wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
 

Fotografie

lichtwerker

PS Learner

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

Hallo,
ich selbst nutze das EF-S 17-55 f2.8 is und bin damit sehr zufrieden. Zuerst an einer 400D und seite 2 Jahren an einer 7D. Ich nutze diese Linse seit nunmehr rund 5 Jahren u.a. in der Konzertfotografie und auch im Studio. Mechanik ist immer noch top, Bildleistung ebenso. Zudem ist es recht stabil. Ist mit schon 1-2 x von der Bühne runtergefallen und funktioniert immer noch tadelos. Preislich liegt es bei rund 900 EUR.

Als Festbrenneite habe ich mir das EF 85 mm zugelegt. Auch dieses ist sehr gut. Kommt im Studio oft zum Einsatz.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

Was bedeutet für dich den Cropfaktor? Der Cropfaktor ist das Verhältnis deines Sensors zu einem normalen kleinbild in 24x36mm, bei den meisten cannon cams bist du da mit 1,6 dabei. Das hat mal rein gar nichts mit dem Objektiv zu tun.
das standard portrait objektiv liegt bei 80-85mm, also kaufen die leute ein 50er. 50 x 1,6 = 80mm. nix mit 30 mm für portraits.
Der Unterschied zwischen EF und EF-S ist das die EF-S speziell für den APS-C, also nicht vollformat sensor gerechnet wurden. Auch das hat nix mit dem Cropfaktor zu tun. Bevor ich soviel geld für ein objektiv ausgebe, würde ich mich doch erstmal mit den grundlegenden technischen daten und gegebenheiten befassen.

gruß karsten
 
AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

Wichtig sind mir dabei vor allem die Lichtstärke des Objektivs, da ich gern mit der Tiefenunschärfe arbeite und auch gern in der Available Light Fotografie unterwegs bin, sowie ein bezahlbarer Preis. Objektive die um die 1 500 € und aufwärts kosten sind für den Privatbereich einfach zu Kostenintensiv, auch wenn ich die Objektive ab und an beruflich nutzen werde.

Lichtstarke Objektive mit sehr guten Abbildungsleistungen für sehr wenig Geld bekommst du, indem du "Altglas" - also alte manuelle Objektive mit einem Adapter - vor die Canon schnallst.

Ein Asahi Pentax 1.4/50 - ein sehr gutes manuelles Objektiv - fischst du in der Bucht zwischen 50 und 100 EUR - ohne Glaspilz, in gutem Zustand. Adapter je nach Ausführung 20 - 50 EUR

Die Canon eignet sich dafür besser als andere Kameras, weil sie einen großen Bajonettflansch mit einem geringen Auflagemaß verbindet - das schafft Platz für Adapter, die es zur Genüge gibt.

Man muss natürlich ein wenig Spaß an der manuellen Einstellung haben, sonst wird's eher anstrengend.

... hat jedoch den Vorteil, dass der Cropfaktor geringer ausfallen würde als für Canon selbst.

Nö. Siehe unten und
http://de.wikipedia.org/wiki/Cropfaktor

Da ich ja bei meiner EOS 500D den Cropfaktor beachten muss, um die selbe Wirkung zu erhalten kommen für mich also nur Objektive mit einer 30mm Brennweite in Frage. Das einzige Objektiv was 30mm umfasst ist von Sigma das EX 30 / 1.4 DC HSM für Canon. Jedoch habe ich noch nicht gefunden, welchen Crop-Faktor Sigma hat.
Gibt es vielleicht auch Unterschiede zwischen EF- und EFS-Objektiven was den Cropfaktor betrifft?

Der Cropfaktor ist eine Eigenschaft der Kamera, nicht des Objektivs.
Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, die sich nicht ändert, egal, was du dahinterschraubst.

Also:

50 mm EF-S auf Canon EOS 500D (Crop 1,6) =>
50 mm x 1,6 = 80 mm scheinbare Brennweite

genau wie:

50 mm EF auf Canon EOS 500D (Crop 1,6) =>
50 mm x 1,6 = 80 mm scheinbare Brennweite

Dagegen:

50 mm EF auf Canon EOS 5D (Crop 1,0) =>
50 mm x 1,0 = 50 mm scheinbare Brennweite

genau wie:

50 mm EF-S auf Canon EOS 5D (Crop 1,0) =>
50 mm x 1,0 = 50 mm scheinbare Brennweite
... aber passt, wenn ich's richtig weiß, ohnehin nicht auf die 5D :)

http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Field-of-View-Crop-Factor.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

EF und EF-S bezeichnet die beiden Bajonett-Typen von Canon. Wie schon geschrieben finden die EF-S Anschlüsse an den Kameras mit APS-C Sensoren ihren Einsatz (alle dreistelligen, zweistelligen Modelle und die 7D), da nicht der volle Bildkreis eines Kleinbildformat (Vollformat)-Sensors (alle einstelligen Modelle, außer der 7D)genutzt werden muss.
EF Objektive sind für Sensoren im Kleinbildformat gerechnet.
An ein EF-Bajonett kann nur ein EF-Objektiv angesetzt werden, wo hingegen ein EF-S-Bajonett sowohl EF als auch EF-S aufnehmen kann. Das ist bedingt durch das oben bereits erwähnte Auflagemaß. Bei den Canon Gläsern ist ein falsches anflanschen unmöglich (oder nur mit roher Gewalt). Allerdings gibt es bei den Gläsern der Fremdhersteller, welche für Kameras mit Crop-Faktor gerechnet sind, das Problem, daß sie ein EF-Bajonett nutzen, aber nicht kleinbildformatig gebaut sind. Dadurch das solche Objektive eine größere Eintauchtiefe in die Kamera haben können sie zur Beschädigung des Spiegels in einer Kamera mit Kleinbildformat(Vollformat)-Sensor führen. Außerdem nutzen sie nicht die volle Sensorfläche.

Zur Brennweite und dem Crop-Faktor:
Auch mit Crop-Faktor bleibt eine 50 mm Brennweite eine 50 mm Brennweite, nur der Bildausschnitt entspricht der einer 80 mm Brennweite an einem Kleinbildsensor..
Das heißt, es wirkt als wär man näher am Objekt, die physischen Eigenschaften von Perspektive und Tiefenschärfe entsprechen aber weiterhin einem 50 mm Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sutefuan

Adobetiert

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

@karsten1077
Informiert habe ich mich über die technischen Gegebenheiten. Mir ist schon klar dass der Cropfaktor sich eigentlich auf die Sensorgrößenunterschiede zwischen APS-C und KB bezieht. Eine gewisse Beschneidung des Bildes erfolgt ja so oder so, sodass man eben über die kürzere Brennweite eines Objektivs im APS-C Format dem ganzen entgegensteuern kann um auf ähnliche Verhältnisse im KB Format zu kommen. Du kannst mir dann ja bestimmt sagen warum Tamron auf seiner Seite erwähnt dass ihre Objektive bei APS-C Sensorenkameras einen Cropfaktor von 1,5 statt der von Canon üblichen 1,6 aufweisen. Das ist ja dann schon komisch.

Ich bin von dem 50mm Objektiv ausgegangen, weil ich mal ein Video von Michael Jordan von video2brain gesehen hatte, wo es hieß dass er das meist benutzt für Peoplefotografie, da die Bilder mit diesem Objektiv dem menschlichen Empfinden am nähsten kommen und deshalb auch am natürlichsten wirken. Leider weiß ich nicht welche Kamera er hatte, deswegen bin ich bei einem Profifotograf von einer Kamera im KB-Format ausgegangen, was dann eine resultierende Brennweite von 30 mm (APS-C) ergeben würde um einen ähnlichen Abbildungsmaßstab auf dem Sensor zu erhalten.

Wenn aber mit Cropfaktor ein 50 mm Objektiv ausreicht um auf die von lichtwerker und dir erwähnten 85 mm zu kommen, und ich schon gern bei Canon bleiben würde, könnt ihr mir dann eines der Objektive empfehlen?

Canon EF 50 mm/ 2,5/ Makro Objektiv (52 mm Filtergewinde),
Canon EF 50 mm f/1.8 Objektiv II,
Canon EF 50 mm/ 1,4/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)

Lohnt es sich denn bei einem 50 mm eine Makrotauglichkeit zu haben?


Da EF-S Objektive ja direkt für APS-C Kameras sind, frage ich mich ob sich hier der Cropfaktor dabei dann quasi vernachlässigen lässt?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

hmm wie genau das bei tamron ist kann ich dir nicht sagen, ob die ihre angaben in bezug auf den cropfaktor anders berechnen.das du anstatt mit 50mm mit 55mm knipst und dann auf 1,5 kommst. aber wie gesagt der crop faktor ist das verhältnis des chip zum kb format.
people fotografie muß ja nichts zwangsmäßig portrait fotografie sein. das kann ja genau so gut michael jordan beim spielen sein.
ich selber hab das 50mm /1.8, benutze es aber eigentlich nie. bei mir ist eigentlich immer das 35-128mm drauf. hab noch nen sigma 70-200 /2,8, mit dem bin ich sehr zufrieden.
das 1,4 er is teuer, aber sehr hochwertig.
was für bilder machst du denn überhaupt, du redest von sovielen objektiven.
der cropfaktor ist und bleibt, das hat nix damit zu tun, das die objektive für aps-c gerechnet sind. böse zungen behaupten das sie schlampiger gerechnet sind, als ein ef objektiv, da man am vollformat, die abbildungsfehler deutlicher wahr nimmt. das würde ich selber allerdings nicht sagen. allerdings gibt es kein einziges ef-s L objektiv ;-)

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Sutefuan

Adobetiert

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

So viele Objektive sind es ja nicht, versuche ja bloß eine Auswahl von möglichen Objektiven zu treffen und dann mit euren Erfahrungen zu diesen für mich ein Urteil zu bilden.

Ist denn bei deinem Sigma das auch aufgetreten mit den Abbildungs- und Fokussierfehlern die z.B. manche Amazonkunden als Bewertung schreiben?

Also hauptsächlich betreibe ich Landschafts- und Naturfotografie, deswegen soll irgendwann auch mal ein ordentliches Weitwinkel für z.B. Panoramen her. Mein 70-300 mm Kitobjektiv lässt das meist zu plakativ wirken und ist auch gerade wenn man nachts unterwegs ist nicht sonderlich Lichtstark. Da ich bei Landschaftsfotografie jedoch eh meist nicht über die kleinste Brennweite dieses Objektivs hinaus gehe würde sich die Brennweite 24-70 anbieten.
Schön wäre auch ein Makro, da es gerade in der Natur eine große Motivvielfalt gibt.

Außerdem bin ich öfter mal mit Freunden zum Fotografieren unterwegs, wobei dann auch mal lichtkritische Situationen entstehen, die man auch nicht so leicht retten kann, gerade wenn die Motive sich dabei bewegen. Deswegen bin ich am überlegen gewesen ob ich das Geld investieren muss für das 24-70 mm 1:2,8 L USM um den Bereich vom Weitwinkel bis zum Tele abzudecken oder eine Festbrennweite für die Peoplefotografie. Diese kann man ja auch als immer-drauf nehmen, da man so gezwungen ist sein fotografisches Auge mehr zu trainieren.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

also mein sigma, arbeitet seit 5 jahren einwandfrei. nie probleme mit gehabt. hat mich damals 980€ gekostet, als es gerade rausgekommen war. jetzt liegt es bei 800€ glaub ich. wenn du viel in fragwürdigen lichtsituationen unterwegs bist, dann sollte licht stärke dein hauptaugenmerk sein. nen 24-70 2,8, und dann nen 70-200 2,8. da drüber hinaus wirds dann wieder sehr teuer, mit hoher lichtstärke. dann noch ne festbrennweite für die people 50er 1,8 oder 1,4 je nach geldbeutel. dann biste erstmal versorgt. die objektive überstehen dann auch ein paar body wechsel.
 
A

andemande

Guest

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

hallo Sutefuan,
wenn du ein Zoomobjektiv auf eine Brennweite "feststellst" kann du damit auch dein fotografisches Auge trainieren. Du wirst jedenfalls schnell feststellen, daß man mit einer festen Brennweite die Füße bewegen muß was im Endeffekt auch bedeutet, daß manches Bild nicht geschossen wird.
Ein 50mm Objektiv für Portraitfotografie wird dich heftig enttäuschen und die Abgelichteten auch. Brennweiten sind eine Sache, die Abbildungsleistung von Objektiven die andere.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

@karsten1077
Informiert habe ich mich über die technischen Gegebenheiten. Mir ist schon klar dass der Cropfaktor sich eigentlich auf die Sensorgrößenunterschiede zwischen APS-C und KB bezieht. Eine gewisse Beschneidung des Bildes erfolgt ja so oder so, sodass man eben über die kürzere Brennweite eines Objektivs im APS-C Format dem ganzen entgegensteuern kann um auf ähnliche Verhältnisse im KB Format zu kommen. Du kannst mir dann ja bestimmt sagen warum Tamron auf seiner Seite erwähnt dass ihre Objektive bei APS-C Sensorenkameras einen Cropfaktor von 1,5 statt der von Canon üblichen 1,6 aufweisen. Das ist ja dann schon komisch.

Naja, vielleicht Marketing von Tamron. Praktisch bedeutet das ja nur, dass das Objektiv einen Bildkreis hat der größer als der Sensor ist. Das kann Dir aber absolut egal sein, denn Du kannst es ja eh' nicht nutzen. Wichtig ist, was das Objektiv auf den Sensor bringt und nicht daneben.

50 mm entsprechen bei Kleinbild/Vollformat dem Blickwinkel des menschlichen Auges. Allerdings wird in der Portraitfotographie i. d. R. lieber mit leicht längeren Brennweiten (also 85 mm bei Vollformat oder 50 mm bei Crop) gearbeitet, um der Gefahr von "Knollenasen" zu entgehen. Für Reportagen (also Mensch (mindestens Oberkörper) in Umgebung gerne etwas kürzer (35 mm bei Vollformat), um eben mehr von der Umgebung mitzukriegen und etwas mehr Tiefenschärfe zu haben.

Als Festbrennweite würde ich Dir daher das 50mm/1.8 für unter 100 Euro neu empfehlen - oder wenn es teuerer sein darf, das 50mm/1,4.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

@karsten1077
Da EF-S Objektive ja direkt für APS-C Kameras sind, frage ich mich ob sich hier der Cropfaktor dabei dann quasi vernachlässigen lässt?

Nein, Cropfaktor hat nur etwas mit der Brennweite und nichts mit dem Bajonettyp oder dem Bildkreis zu tun.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

Nein, Cropfaktor hat nur etwas mit der Brennweite und nichts mit dem Bajonettyp oder dem Bildkreis zu tun.
icon_nee.gif

Der Cropfaktor hat nichts mit der Brennweite zu tun, lediglich mit dem Bildausschnitt, welcher Abgebildet wird. Die Brennweite bleibt gleich!

Und damit hier mal etwas Ruhe reinkommt:
Was sagt den die Tante W schlaues dazu?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cropfaktor
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Kaufempfehlung: Objektiv für Canon EOS 500D

Hallo, zum ersten Objektiv kann ich nicht viel sagen. Div. gute sind ja schon vorgeschlagen.
Für die Portraits kannst du mit dem Canon EF 50 mm f/1.8 Objektiv II nichts falsch machen. Ich finde die Abbildungsleistung sehr gut. Der Autofokus ist natürlich nicht so schnell, aber wer braucht das für Portraits. Und mit rund 100,- € ist es ein Schnäppchen, zumal es gebraucht fast für den Neupreis über den Tisch geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben