Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufempfehlung - Stativ

G

ggvideo

Guest

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Ja Daniel, ich denke auch, ein Stativ kann man für die Ewigkeit kaufen, den Kopf kann man evt. mal ändern. Für den Fall, dass man mal eine schwere Kamera mit einem schweren Objektiv, > 400...500 mm aufschnallt, ist man froh wenn das Stativ stabil ist. Gut finde ich auch, wenn die Beine versenkbare Spikes haben.
 

Vitoria

Stoffel

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Vielen, vielen Dank an Euch für die vielen Empfehlungen und Tipps! Bin zum Entschluss gekommen, vielleicht doch noch ein paar Euro mehr aus zu geben. Bei dem Stativ wird meine Entscheidung wohl zwischen dem hier im Forum schon öfter erwähnten Manfrotto 055XPROB und dem von FrankHe56 empfohlenen Benro A 1980 F (vielleicht wird es dann auch die Carbon-Ausführung) fallen. Bei dem Kopf bin ich mir noch nicht ganz so sicher möchte mich da aber besonders bei randacek_pro bedanken, für seine ausführliche Beschreibung worauf zu achten ist und welche Unterschiede sich zwischen Kugelkopf und Neiger ergeben. Eine Frage hätte ich allerdings noch diesbezüglich...sind unterschiedliche Hersteller immer problemlos kombinierbar?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Zu deiner Frage ob Köpfe und Stative verschiedener Hersteller kombinierbar sind:
Bei hochwertigeren Stativen mit einem 3/8" Gewindebolzen auf dem Teller ( das ist eigentlich das Standartgewinde für die meisten Stativköpfe) kannst Du die meisten Köpfe montieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind allerdings die Schnellwechselplatten denn da kocht fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Ein Schnellwechselsystem welches allerdings Herstellerübergreifend verbreitet und in meinen Augen auch das vielseitigste Schnellwechselsystem ist da die Wechselplatten dafür in den verschiedensten Längen und Ausführungen erhältlich sind ( z.B. lange Profilschienen für die Stativschellen großer Festbrennweiten oder Kamera L-Winkel für schnelles Wechseln von Querformat auf Hochformat) ist das Arca Swiss System.

Wenn du bisher noch keinen Kauf getätigt hast würde ich die Bilora Perfekt Pro Serie zur Diskussion stellen ( aus der Serie Speziell das Bilora Perfekt Pro A 283 mit Alubeinen oder das Bilora Perfekt Pro C 283 mit Carbonbeinen dafür aber teurer). Diese Stative sind sehr sauber und solide verarbeitet, haben Gummifüße mit versenkbaren Spikes und sind verhältnissmäßig günstig. Nur würde ich die lange Mittelsäule gegen die kurze austauschen denn eine ausgezogene mittelsäule ist immer ein Herd für Schwingungen und somit für verwackelte Aufnahmen. Mit dem Bilora Perfekt Pro 2258 Kugelkopf dazu ( Arca Swiss kompatibel) machst Du für den Anfang sicherlich nichts falsch.

http://www.ebay.de/itm/Bilora-Perfe...Camcorder_Stative_Zubehör&hash=item3ca4250bc6



Selbst mit der Carbonausführung bleibst Du in dem von Dir geforderten Preisrahmen von 200€.

PS. Ich habe mein Bilora vom gleichen Händler gekauft.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufempfehlung - Stativ

...
Ein weiterer wichtiger Punkt sind allerdings die Schnellwechselplatten denn da kocht fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Ein Schnellwechselsystem welches allerdings Herstellerübergreifend verbreitet und in meinen Augen auch das vielseitigste Schnellwechselsystem ist da die Wechselplatten dafür in den verschiedensten Längen und Ausführungen erhältlich sind ( z.B. lange Profilschienen für die Stativschellen großer Festbrennweiten oder Kamera L-Winkel für schnelles Wechseln von Querformat auf Hochformat) ist das Arca Swiss System.
...

ACHTUNG!!! Arca Swiss ist nicht gleich Arca Swiss. Hier sind ein paar Hersteller auch recht kreativ in der Auslegung dieses Standards.

KJ
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Kaufempfehlung - Stativ

ACHTUNG!!! Arca Swiss ist nicht gleich Arca Swiss. Hier sind ein paar Hersteller auch recht kreativ in der Auslegung dieses Standards.

KJ

Die Erfahrung habe ich bisher zum Glück noch nicht machen müssen :D. Ich habe einen Stativkopf von Bilora und einen Teleneiger von Wimberley, dazu Platten von Bilora, Wimberley, Kiwi und einen Makroschlitten von Novoflex. In der Breite variieren die Profilschienen vielleicht minimal, aber die Winkel des Schwalbenschwanzprofils ist bei allen gleich und sie passen an beiden Köpfen. Lediglich den Sicherungsstift habe ich beim Bilora Perfekt Pro 2258 Kugelkopf entfernen müssen damit ich die Platten ohne die dafür nötige Aussparung benutzen kann.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Ein Beispiel: In verschiedenen Really Right Stuff B2 Klemmen passen die Novoflex-Platten nicht.
Manche Hersteller variieren die Höhe der Platten, manche bauen sie schmaler.
Schnellwechsel-Systeme zum Schrauben sind in der Regel unkomplizierter als solche mit Schnellspannhebel aufgrund der Spannbereiche die möglich sind.
Gerade im Bereich Naturfotografie wird ja viel gebastelt bis es paßt. Aber nicht jeder ist bereit dazu bzw. weiß worauf er sich einläßt. Du hast ja selber geschrieben das Du einen Sicherungsstift entfernen mußtest, sonst hätte die Platte nicht verwendet werden können.
Damals hatte ich auch gedacht Arca Swiss kaufen und alles ist/wird gut.
Ganz so easy ist die Realität aber nicht -> Daher mein ACHTUNG!!!

Grüße
KJ
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Da bin ich ja froh das mir dieses Ärgernis erspart geblieben ist. Ich bin auf Grund meiner bisher durchweg positiven Erfahrungen davon ausgegengen das es bei diesem System herstellerübergreifend zu keinen Kompatibelitätsproblemen kommen würde. Allerdings habe ich auch nur Stativköpfe mit Schraubklemmung. Mich würde allerdings mal interessieren ob es überhaupt eine herstellerübergreifende Alternative zu diesem System gibt.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Wirklich Herstellerübergreifend gibt es nicht (meines wissens nach).
Es gibt aber Varianten/Variationen die besser funktionieren als andere. Sprich "kompatibler" sind (wenn man das so ausdrücken kann).
Man muß halt immer schauen was man eventuell schon alles so hat, was man noch anschaffen will :)D), in welchem Bereich/en man unterwegs ist und was der beste Weg dahin bzw. Lösung ist. Ach ja: Das Budget grenzt ja manchen ein :hmpf:.
Beispielsweise ist man selbst mit 'ner neuen "Gitzo-Klemme" inkl. Gitzo Acrca-Swiss-Adapter nicht auf der sicheren Seite.
Außerdem stellen sich schnell noch andere Fragen, z.B. paßt das ausgesuchte Schnellwechselsystem vernünftig auf meinen Stativ-Kopf.

Grüße
KJ
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Hm, da kann ich also von Glück reden das ich bei meiner Auswahl keine großartigen Kompatibilitätsprobleme hatte :hmpf:. Unter´m Strich bleibt da also doch nur das gute alte Arca Swiss System allerdings dann auch mit Einschränkungen:rolleyes:. Zum Glück bin ich da zwischenzeitlich recht gut aufgestellt. Nur den Kugelkopf will ich in absehbarer Zeit noch durch ein fettfreies System austauschen ( mein Bilora ist mir bei Minusgraden zu wartungsintensiv). Mir schwebt da der große Novoflex Classic Ball 5 oder ein vergleichbarer Kugelkopf vor. Was das Budget angeht hast Du natürlich recht. Allerdings ist Das Stativ meist der Ausrüstungsgegenstand dem bei der Zusammenstellung der Ausrüstung anfangs am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt wird was zu Fehlkäufen führt ( eine eigene Erfahrung aber wer "billig" Kauft kauft mehrfach und legt drauf). Und die wenigsten sind leider Bereit zu akzeptieren das ein gutes Stativ ( von den Köpfen will ich da noch gar nicht reden) mitunter genauso viel kostet wie eine DSLR.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben